the_patchelor
Legende
16GB Kit? das sind doch dann so komische Half Ranked Module
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dass es 8GB Module sind spricht dagegen, dann lieber nur ein 16GB Modul, und später was dazu stecken.
_dr und _dd Werte kannst Du alle auf null setzen, da du ja sicher nur single rank module hast.Bin aktuell hier angekommen ( noch kein karhu ) wo könnte ich noch stellen ?
Anhang anzeigen 878476
die werte von
tRDWR_dr und tRDWR_dd bekomm ich nicht runter. Wollte gleich nochmal 2-3 versauche starten.
Kommt man bei B- und H- denn inzwischen auch an Spannungen ran? Das war doch früher immer gelocked oder?
Das war doch früher immer gelocked oder?
Guter Hinweis - hab jetzt mal manuell Cache max. auf 51 gestellt. Hier der Vergleich:Cache Dynamic OC Switcher hab ich auch noch nie eingesetzt, gibt halt auch nix darüber wie sich das zum thema ram oc verhält und wie sich die latenzen verändern
Guter Hinweis - hab jetzt mal manuell Cache max. auf 51 gestellt.
Der Unterschied in den Latenzen ist deutlich
Fast - 52.8 zu 53.4bei mir ist er gleich
Anhang anzeigen 878496Anhang anzeigen 878497
links cache off -> rechts cache 51 on
Hm ich brauch halt nicht mehr als 16 und bei den Kits ist 6000 max. Naja sollte eh ein Budget Rechner werden und das Board war mir eigentlich schon zu teuer. Nur bei ca 70 Eur Unterschied zu DDR4 dachte ich mir ach komm. Naja werds einfach testen.einfach versuchen - spricht im grunde ja nix gegen den ram - 6000mhz ist garnix
Update zum ASUS Cashback:
"Sehr geehrte/r
vielen Dank für Ihre Email. Ihr Antrag wurde bereits bearbeitet und freigegeben.
Die Auszahlung Ihrer Prämie / Versand Ihrer Prämie erfolgt in der Regel innerhalb von 90 Werktage nach der Freigabe Ihres Antrags.
Wir bitten Sie um etwas Geduld.
----
Kind regards | Mit freundlichen Grüßen | Cordialement
Your ASUS Promotion-Team!"
Das weiß ich alles - die Anfrage hätte ich mir Klemmen können, riecht nach "Vertröstung". Antrag vom 17.Januar 2023........
Das ist alles sehr traurig - dann sollen sie die Boards doch gleich im Angebot günstiger verkaufen. Cashback macht Frust.....Genau die Antwort habe ich auch bekommen. Hatte das ganze am 23.1 eingereicht.
Am 30.3 habe ich die oben stehende Antwort auf meine Nachfrage bekommen.
Und am 13.04 kam dann das Geld.
bin jetzt hier angekommen. Werd das Setting jetzt mal die Tage Testen auf AllDay
Anhang anzeigen 878501
Wenn die Schrift in MemTweakIt so wegbuggt, ist das schonmal kein gutes Zeichen ;>bin jetzt hier angekommen.
Stimmt die 1.1V sind dann wohl nur die JEDEC Werte, dann macht es Sinn das es so im BIOS bleibt.Was für DIMMs mit welchen Specs ? Klingt nach Standard JEDEC mit den 1.1 Volt. XMP bzw. DRAM Settings nicht richtig geladen seitens des Mobo. Im BIOS müsste "VDDQ CPU" und "VDD2 CPU"(IMC Voltage) vertreten sein bei Gigabyte.
Wenn die Schrift in MemTweakIt so wegbuggt, ist das schonmal kein gutes Zeichen ;>
Was mich grad verwirrt hatte: Wenn ich Aida latency laufen lasse wenn nur der Monitor an der iGPU angeschlossen ist, hab ich 3-4ns weniger latency als wenn ich es laufen lasse wenn zwei Monitore laufen, einer davon an der 4080. :>
mhmhmhm hier mal 4x hintereinander ohne was zu verändern. Da ist von 58,6 bis 60,5 alles dabei Ich finde das sagt nicht viel aus, die latenzen am ende sind so inkonsistent. Es läuft bei mir die aquasuite und aida im Hintergrund, eigtl. immer. Außerdem habe ich Roundtrip Latency im Bios auf disabled, daher eh was höher.Guter Hinweis - hab jetzt mal manuell Cache max. auf 51 gestellt. Hier der Vergleich:
Dynamic Cache OC on
Anhang anzeigen 878493
Dynamic Cache OC off
Anhang anzeigen 878494
Der Unterschied in den Latenzen ist deutlich
Freiwillige vor? Mir fehlt aktuell leider die Zeit aber wäre interessant was die neue Fertigung kann.
Also kurz gesagt ja. Mit 7800 RAMs muss der Ring nicht mehr mit 5000 laufen. Richtig?Der memory controller is teil des system agent, der system agent hängt am Ringbus. Je höher der IMC taktet, desto mehr Last auf dem Bus. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, korrigiert mich wenn ich falsch liege
Und seit wann interessiert im RAM OC Thread jemand Default Timings? Viele hier haben CL40 5600 OEM Ram.Jo interessant wäre das, nur wenn ich mir dir timings ansehe CL40 .... hab ich da doch nicht mehr so große Lust zu testen .....
Die haben Micron ICs im Vergleich zu den G.Skill 2x24 7200/8000 (Hynix).Corsair hat ja schon einiges an 48GB Kits Verfügbar. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_24576~15903_DDR5~253_49152
Freiwillige vor? Mir fehlt aktuell leider die Zeit aber wäre interessant was die neue Fertigung kann.
32GB ist ja nun sowas von Out