[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kommt mir etwas zu günstig vor...hmm Risiko? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir etwas zu günstig vor...hmm Risiko? :unsure:

Ist eigentlich ganz zuverlässig dort aber dauert halt unter Umständen länger auch wenn da In Stock steht. Sind zumindest meine Erfahrungen.

Empfehlen würde ich das Kit aus anderen Gründen nicht.
 

Das Risko der Abdichtung zwischen RAM und Kühlblock. Da kann man auch zu anderen Kühlblöcken greifen die dann nur indirekt den Alu oder im besten Fall Kupfer RAM Kühler abkühlen.

Man hat hier einfach nicht so viel Abwärme die abgeführt werden muss. Und selbst wenn, werden die vielleicht (hoch geschätzt) 5 bis 10 Grad Differenz keinen unterschied machen.

Je nach dem was für einen Durchfluss man erreichen möchte ist das Ding eher hinderlich in einer WaKü-Kette.
 
Wie immer: Spannungsfrei, boot und abfahrt. Es wird!

Screenshot (14).png
 
Das machst du von einem ycruncher run abhängig oder hast du noch mehr getestet?
 
Ok, das ist doch mal ne Aussage 😆. Was hattest du davor laufen, also auf dem vorherigen bios?
 
keine großartigen Veränderungen, die Stabilität hat sich einfach gebessert.

bestes Beispiel Tm5 anta extreme läuft 1Stunde 15 min passt alles.
Dann Kuhu Fehler bei 7 % :poop:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 134700.png
    Screenshot 2023-03-05 134700.png
    129,5 KB · Aufrufe: 66
Die heutigen 48GB und 96GB Kits mit Hynix ICs sind üblicherweise 24Gbit M-Die, also keine A-Die und schon gar nicht H16A. Das ergebt sich aus Modulkapazität & Speicherdichte :wink:

Edit: F5-6800J3445G16GX2-RS5K sollten zu den günstigsten H16A Modellen zählen (<120).
 
Ups ok.
Taktseitig scheinen die aber ordentlich zu gehen. Timings dann nicht so? Oder kaum Unterschied auf Intel?
 
Noch mal ein kleines Update zum Unify-X und 8200c34.
8h Karhu sind kein Thema. VST gehen leider nur 14-19 loops und dann crashed der Hobel oder es kommt ein Fehler.
Ycruncher normal ist überhaupt kein Problem.

Werde das Setting noch mal erneut in angriff nehmen wenn das Board samt ram und CPU wieder im Main stecken. Der 280er Radiator ist auch absolut mit dem VST run überfordert, selbst bei 5,5 ghz..... Die 90grad sind schon an der Tasgesordnung.
Also Mütze runter, DD- Kühler drauf und abfahrt.

Habe jetzt noch mal schnell ein 8000c34 gebastelt, das rennt auch sofort ohne odt etc.... Muss man einfach sagen, für ein z690 ist das Board sehr ordentlich!
 
Mal ne andere Frage:
Die Brettter mit 4 Dimms machen ja idr. bei 7200mt Dicht. (2*16gb)
Wenn man jetzt ein Kit mit 6800MT reinpackt (2*32gb) schafft dass das Board oder setzt der limitierende Faktor auch schon bei der RAM Menge ein?
 
Mal ne andere Frage:
Die Brettter mit 4 Dimms machen ja idr. bei 7200mt Dicht. (2*16gb)
Wenn man jetzt ein Kit mit 6800MT reinpackt (2*32gb) schafft dass das Board oder setzt der limitierende Faktor auch schon bei der RAM Menge ein?
Stimmt halt nicht, so ganz grob gesagt schafft sogut wie jedes z790 Board 7600mhz mit 2 Sticks (2x16gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Die Brettter mit 4 Dimms machen ja idr. bei 7200mt Dicht. (2*16gb)
Wenn man jetzt ein Kit mit 6800MT reinpackt (2*32gb) schafft dass das Board oder setzt der limitierende Faktor auch schon bei der RAM Menge ein?
2x32gb wird schwierig bis 7200... 6800 braucht schon ein gutes Board und eine gute CPU. 2x16GB sollte kein Problem sein. Da langweilt sich das Z790 schon fast etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt halt nicht, so ganz grob gesagt schafft sogut wie jedes z790 Board 7600mhz mit 2 Sticks (2x16gb)
Das halte ich für ein Gerücht, oder es kommt drauf an wie "grob" das gemeint ist :>
 
Das halte ich für ein Gerücht, oder es kommt drauf an wie "grob" das gemeint ist :>

naja um mal ein beispiel zu nennen, dein ROG Strix Z790-E sollte zb. die 7600mhz schaffen mit 2x 16gb

- sowas wie ein ddr4 board oder die ganz billigen dinger schaffen es sicher nicht, aber das sollte klar sein -
 
Naja, hatte mal g.skill mit 7800 da war mit Glück ein Boot drin, runter auf 7600 und sehr laschen timing wurde es auch nicht stable... .
Der RAM mit SK Hynix A sollte eigentlich taktfreudig sein, 7600 sollten safe drin sein.
 
naja um mal ein beispiel zu nennen, dein ROG Strix Z790-E sollte zb. die 7600mhz schaffen mit 2x 16gb

- sowas wie ein ddr4 board oder die ganz billigen dinger schaffen es sicher nicht, aber das sollte klar sein -

Betonung liegt auf "sollte".

Ich hatte das MSI Z790 Carbon Wifi (kein billig Ding) und 7600Mhz liefen damit nicht. Auch jetzt sind in der QVL immer nur noch 7200Kits (was auch ohne Probleme lief).
Also ich würde nicht damit rechnen, dass "jedes" Z790 Board auch 7600Mhz schafft.
 
Betonung liegt auf "sollte".

Ich hatte das MSI Z790 Carbon Wifi (kein billig Ding) und 7600Mhz liefen damit nicht. Auch jetzt sind in der QVL immer nur noch 7200Kits (was auch ohne Probleme lief).
Also ich würde nicht damit rechnen, dass "jedes" Z790 Board auch 7600Mhz schafft.

Das verstehe ich leider auch nicht - es tauchen sogar 7800MT in der OVL auf - aber nur von Teamgroup.
G.Skill "erst" mit 7600MT und Corsair taucht erst bei 7200MT auf - alles (2*16GB) Kits.

Ich kapier einfach nicht warum Teamgroup gehen soll, aber z.b. Corsair nicht - obwohl man Takt, Timing, etc alles anpasst.
Sind ja alles SK Hynix A.
 
Betonung liegt auf "sollte".

Ich hatte das MSI Z790 Carbon Wifi (kein billig Ding) und 7600Mhz liefen damit nicht. Auch jetzt sind in der QVL immer nur noch 7200Kits (was auch ohne Probleme lief).
Also ich würde nicht damit rechnen, dass "jedes" Z790 Board auch 7600Mhz schafft.

das dann einfach pech vorallem weil "bis zu" 7600mhz ja dran steht

RdM3nEO.png
 
Das verstehe ich leider auch nicht - es tauchen sogar 7800MT in der OVL auf - aber nur von Teamgroup.
G.Skill "erst" mit 7600MT und Corsair taucht erst bei 7200MT auf - alles (2*16GB) Kits.

Ich kapier einfach nicht warum Teamgroup gehen soll, aber z.b. Corsair nicht - obwohl man Takt, Timing, etc alles anpasst.
Sind ja alles SK Hynix A.

Vermutlich weil sie selektiertes ein Teamgroup Kit gefunden haben, das mit dem Top Prozessor auf ihrem selektierten Board bei nicht all zu genauem Hinsehen halbwegs lief ;)

Nachdem jetzt die tausenden Overclocker in aller Welt seit Monaten verschiedenste Kits, BIOS-Versionen und Boards ausprobiert und teilweise CPUs selektiert haben kann man einfach über 7800 auf nem 4 Slot Board lachen. Man kann das mit manchen Konfigurationen schon noch booten und einer unter Hundert bekommts auch mal 2h RAM-Test-Stabil aber nach dem nächsten Kaltstart ist auch damit Schluss. Es ist einfach nicht realistisch. Mit 7600 kann man schon sehr glücklich sein und 7200 geht in der Regel mit etwas Feintuning. Ich hatte Anfangs auch 7600, geht mit aktuellen BIOSen nicht mehr komplett fehlerfrei. 7466 ist jetzt error free. Z790-F, selektierte G.Skills und ein KS mit gutem IMC.
 
das dann einfach pech vorallem weil "bis zu" 7600mhz ja dran steht

RdM3nEO.png

Das ist die Werbung. Die QVL sagt was anderes. Aber zeigt somit auch, dass man das ganze nicht pauschalisieren kann und sagen kann, dass 7600MHz kein Problem sein sollten.
 
"Whats your stable"? (quote: Nizzen ocn) :d;)
 
Bleibt aber noch die Frage ob der Takt "fix" ist den das Mainboard schaft und man dann mit 2*32GB mit 6800 das Board noch packen würde oder auch da schon nix mehr geht.
 
Das verstehe ich leider auch nicht - es tauchen sogar 7800MT in der OVL auf - aber nur von Teamgroup.
G.Skill "erst" mit 7600MT und Corsair taucht erst bei 7200MT auf - alles (2*16GB) Kits
Andere ics und unterschiedliche pmics.
Sind zwar alle adies aber auch dort gibt es Unterschiede.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh