[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder mal sorry für die tollen Handybilder... Der Screenshot folgt noch. Aber das erste mal das 1h vst durch lief. Spannungsfrei und boot und Abfahrt.
Cycle time auf 60sec angepasst, den Tipp hatte ich von jemand anders erhalten. Die Fehler kommen wohl vermehrt im Wechsel der loops und tatsächlich hat er so wesentlich eher error geschmissen.
Denke wenn Msi da noch mal wenig am bios was machen würde, könnte man bei vielen anderen auch 8000-8200 auf dem ux sehen.
20230813_095631.jpg

Wieder mal sorry für die tollen Handybilder... Der Screenshot folgt noch. Aber das erste mal das 1h vst durch lief. Spannungsfrei und boot und Abfahrt.
Cycle time auf 60sec angepasst, den Tipp hatte ich von jemand anders erhalten. Die Fehler kommen wohl vermehrt im Wechsel der loops und tatsächlich hat er so wesentlich eher error geschmissen.
Denke wenn Msi da noch mal wenig am bios was machen würde, könnte man bei vielen anderen auch 8000-8200 auf dem ux sehen.
Anhang anzeigen 911100
Kannst du noch 1usmus_v3 25 Cycles mit P-Cores only machen (sonst läuft TM5 auf den E-Cores)? Du meintest 262K REFI bekommst nicht durch Karhu - da sollen die DIMMs bei 8200-8400 meiner Erfahrung nach unter 37-38* bleiben, deswegen ging das bei mir nur mit dem RAM-Block. Da spielen die 10 Grad ne große Rolle.

7466 ist jetzt error free. Z790-F, selektierte G.Skills und ein KS mit gutem IMC.
Kaufen EVGA Classified, dann gehen 7600 mit 4 DIMM. :sneaky:

Tm5 läuft bei mir auf allen cores, kann ich dir via Taskmanager zeigen😉. Aber ja ich gebe dir recht, normal ist das so das es nur auf den ecores rum jöckelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, würde ja passen. Komme über 40grad.
Das ist gut, kannst du trotzdem 1usmus_v3 x25 machen? Danke

Mache ich dir, aber erstmal muss ich karhu nun wieder flott bekommen. Nun lief alles andere aber karhu nur 20min 🤣.

Habe aber schon was im verdacht

Screenshot (29).png

Ach du heiliger, das seh ich gerade selber erst. Da ist aber was gewaltig bei der sa schief gelaufen 🤣

Also das ist echt weird beim msi... es sind 1.305 eingestellt und der knallt da einfach stumpf was anderes drauf. Das hatte ich nun schon ein paar mal. Hab ich leider auch noch keine Lösung für gefunden.

Hilft immer nur einmal spannungsfrei und hoffen das er es wieder übernimmt. Aber wenn nun vst nicht mehr läuft weiß ich woran es liegt 🤣.

Und tatsächlich, meine 1.3v sa und vst failed.

Zuletzt bearbeitet:
Brat mir doch einer einen Storch.
1.30v fix error. Auf auto sa rennt es legt aber fast identische spannung an. Wo dir 1.39v her kamen interessiert mich aber trotzdem.

Vermute fast das ich keine 100% Kaltstart Stabilität habe. Das wäre schade. Aber mal abwarten. Erstmal karhu wieder hin bekommen.

Kaufen EVGA Classified, dann gehen 7600 mit 4 DIMM. :sneaky:

Is das dann auch letzte Rille oder kann das Board mehr?

Mal versucht CMOS Reset, stromlos, an & Profil laden, Boot ins OS.
Das umstellen auf die eingestellte sa geht ja wenn ich den einmal spannungsfrei schalte.

Die Frage ist warum stellt der nach einem Kaltstart einfach willkürlich die sa um.

Wird so nichts, einmal alles bitte auf 0 und wieder von vorne 😝.

Zuletzt bearbeitet:
Also vst scheint wirklich extrem viel sa zu benötigen. Blöderweise hatte ich das auf dem apex nie getetest. Der imc war bisher der einzige der 8600ycruncher gepackt hat.
Hat hier noch wer ein setting jenseits der 8000 laufen und mal vst getestet?

Irgendwie wieder abgedriftet vom daily...

Screenshot (32).png
8400c34 Unify-X z690

DDR6 ist jetzt neuste shit - guck mal im neuen Thread..😅

Also vst scheint wirklich extrem viel sa zu benötigen. Blöderweise hatte ich das auf dem apex nie getetest. Der imc war bisher der einzige der 8600ycruncher gepackt hat.
Bei mir läuft das, habe mich aber letztens mehr auf VT3 konzentriert

cachedImage.png

IMG_2793.jpeg
2.5b hier 27* Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Vst hat bei mir wesentlich mehr vcore als Prime und occt gebraucht.

Nachdem ich die vcore erhöht hatte lief es 24Std durch ohne Fehler.
Vorher stieg es immer nach einigen runs vcore bedingt aus.

Konnte das ganze mit 3 Rechnern nachvollziehen.
Vcore erhöht und lief durch.

Dachte erst mein ram setting ist unstable aber es lag an der vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gemerkt.

Läuft ja durch mit dem richtigen setting. Braucht halt nur unfassbar viel sa Voltage. Vcore ist es bei mir definitiv nicht mehr.

Man darf halt nicht vergessen das ist ein z690 Unify-X 😅. Vielleicht habe ich gerade auch nur den falschen Ansatz. Das doofe ist immer wenn mehrere Varianten funktionieren 🤣.
Denke auch karhu läuft nun nicht da die sa viel zu hoch ist, aber vst benötigt die so hoch. Muss mal sehen, kostet halt massiv zeit.

Bei mir läuft das, habe mich aber letztens mehr auf VT3 konzentriert

Anhang anzeigen 911484

Anhang anzeigen 911489
2.5b hier 27* Wasser
Würde mich echt mal interessieren warum das dark in ycruncher immer schneller ist als alle anderen. Irgendwer meinte mal es verwendet einen anderen microcde... aber ka ob das stimmt.
Oder ich muss wieder mit prozesslasso ran 🤣. Sehe aber gerade du hast noch paar Timings strammer, glaube aber nicht das ich die durch Karhu bekomme mit dem unify 😅.

Deine SA ist auf auto? Sehe leider nur den vid wert.

Zuletzt bearbeitet:

Läuft ja durch mit dem richtigen setting. Braucht halt nur unfassbar viel sa Voltage. Vcore ist es bei mir definitiv nicht mehr.

Man darf halt nicht vergessen das ist ein z690 Unify-X 😅. Vielleicht habe ich gerade auch nur den falschen Ansatz. Das doofe ist immer wenn mehrere Varianten funktionieren 🤣.
Denke auch karhu läuft nun nicht da die sa viel zu hoch ist, aber vst benötigt die so hoch. Muss mal sehen, kostet halt massiv zeit.

Würde mich echt mal interessieren warum das dark in ycruncher immer schneller ist als alle anderen. Irgendwer meinte mal es verwendet einen anderen microcde... aber ka ob das stimmt.
Oder ich muss wieder mit prozesslasso ran 🤣. Sehe aber gerade du hast noch paar Timings strammer, glaube aber nicht das ich die durch Karhu bekomme mit dem unify 😅.

Hab eventuell ne Erklärung dafür.

Das dark hat Hpet immer auf disabled.
Der Timer wird zwar nichtmehr genutzt,kostet aber trotzdem Leistung und Latenz wenn enabled.

Bestes Beispiel, ich hab fürs z490 apex ein modded bios, das mir die Hpet Option freischaltet und unter PCH Optionen anzeigt.
Das bringt fast 1Ns Latenz mit Hpet disabled, obwohl der Timer von keinem OS genutzt wird.

Wenn man jetzt fürs msi oder z790 apex das bios modded um die Option freizuschalten, wärs wieder auf einer Stufe mit dem dark.

Ich kann ja mal nen request beim Forums Kollegen machen ob er mal ein apex/Unify bios modden kann.

Jop, kannst doch einfach im OS auf disable stellen. Ist bei mir auch deaktiviert. Mache es aber immer über cmd. Aber das ist am ende das gleiche.

Das war aber übrigens der Grund warum ich i taipei so ne miese ycruncher Zeit hatte 🤣. Vergessen es nach x265 wieder zu deaktivieren. Hab damit auch noch 32m gebenched... naja ist halt nicht zuhause in ruhe benchen gewesen.

2.5b hab ich jetzt ohne Process Lasso gemacht, normal P55/E43/R45. BM 0.10.9 ist bei 2 ähnlich guten Runs ca. 100ms schneller, mit dem Neusten sind es knapp unter 47s, hatte ich aber nicht aufm Stick. Microcode ist mit dem BIOS 0x112 (aktiv) oder 0x105.

SA VID aufm Dark = VSA im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Jop, kannst doch einfach im OS auf disable stellen. Ist bei mir auch deaktiviert. Mache es aber immer über cmd. Aber das ist am ende das gleiche.

Das war aber übrigens der Grund warum ich i taipei so ne miese ycruncher Zeit hatte 🤣. Vergessen es nach x265 wieder zu deaktivieren. Hab damit auch noch 32m gebenched... naja ist halt nicht zuhause in ruhe benchen gewesen.
Im OS disablen mit cmd hat keine Latenz gebracht, nur auf off im bios.
Alles schon getestet.

Bringt zwar was für Timer Resolution, aber nur off im bios hat mir 1ns gebracht, sowohl bei Windows 7 als auch Windows 10.

Keine Ahnung warum das so ist.

Timerbenchmark zeigt dass es disabled ist ?
Darum geht's mir nicht.

es bringt einfach Latenz Hpet im bios auf disabled zu stellen, unabhängig davon ob es im OS disabled ist oder Timer Resolution sagt das es disabled ist.

Das war schon auf meinem 7700k und 9900k reproduzierbar.

Hpet bios <> Hpet OS

Sobald ich Hpet im bios auf off stelle bringt es mir niedrigere Latenz bei Aida64, egal obs im OS schon disabled ist.

Warscheinlich hat das board noch irgend nen internen Timer, außerdem verbessert sich meine dcp latency mit Hpet im bios auf off, obwohl ichs schon im OS deaktiviert hab.

Müsst ihr einfach selbst testen, gibt genug Leute und extra Foren wo man ein bios hochladen und von jemand anderem modden lassen kann.

So hab ich zb auch versteckte memory Training Optionen freischalten lassen die im Stock bios versteckt, bspw nicht anwählbar waren.

SA GV [Disabled]

Relaxed JEDEC Late Command Training [Disabled]

Um mal zwei zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hpet brauche ich dann unbedingt 😅.

Was haben dir die anderen trainings Optionen gebracht?

Ist doch auf auto eh disable oder nicht?

Gerade geschaut, ist beim ux auf disable.

Zuletzt bearbeitet:
Hpet brauche ich dann unbedingt 😅.

Was haben dir die anderen trainings Optionen gebracht?

Ist doch auf auto eh disable oder nicht?

Gerade geschaut, ist beim ux auf disable.
Sa_GV hatte ich vorher noch nie gesehen, das gab's auf den Plattformen nicht zugänglich.
Ist bei z690/790 wohl anders mittlerweile.

Bilde mir ein das die andere Option etwas Stabilität bei der bootbarkeit im Grenzbereich gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst angepasster. Musst im powerplan anpassen dass pcores bevorzugt werden. Der Wert steht normal auf auto und muss halt so angepasst werden das er das nicht mehr ist. Gibt zwei davon aber einer der beiden reicht. Frag mich aber bitte nicht mehr wie der heißt, ist in meinem bench os schon mit drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh