[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

primary timings kann ich nur tRAS auf 48 senken, Effekt...kaum spürbar?
tRFC2 und tRFCpb laufen mit Auto, senken führt direkt zu Fehlern
Hat das mit den beiden Werten die auf auto so niedrig gesetzt werden mal einer probiert so wie es getan hat zu erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass die TREFI 65k, mehr bringt eh nichts im Gaming.. Dann lieber den Rest strammer..

Apropos - hast du von dem Corsair Lüfter nicht mehr die Blenden, ich hab die in Blau, Rot und Silber.. Die würden Lüfter mehr verstecken..

trefi bringt latenzen und latenzen sind wichtiger als fps , und die blenden sehen billig aus und der noctua passt auch nicht drunter :)

Jungs, welche Ram Lüfter gibt es zur Zeit? Manche haben ja direct die und so ein Lüfter. Oder andere haben nen normalen CPU wakü Kühler und ebenfalls so ein Lüfter.
Was gibts für Möglichkeiten? Asus hat ja so Klammern für Lüfter für die Rams.. wie siehts mit denen aus?

Diz maybe, glaube den nutzen einige.

Habe heute mal den von @xST4R empfohlenen in Betrieb genommen, (https://www.amazon.de/dp/B00GU9UG9A) aktuell noch mit dem original Lüfter von Corsair. Noctua liegt bereit, allerdings fehlen mir passende Schrauben. Gegenüber des beim encore beiliegende. RAM Lüfter eine Verbesserung von ca 5 grad. Karhu läuft gerade, um weitere Optimierungen a den Timings zu testen. Unter voller Last ca 47,5 grad bei VDD/VDDQ von 1,47v

Hallo,
ich habe mich schon länger nicht mehr mit RAM-Geschwindigkeiten bei Intel beschäftigt.

Welche RAM-Taktraten gelten bei Intels 13000 und 14000 CPUs als Optimum, also Taktraten die meistens funktionieren?

Beispiel was ich meine, bei Ryzen5000 sind es 3600MHz, bei Ryzen7000 sind es 6000MHz.

Danke schon mal im voraus ... :geek:

Das was dein Mainboard maximal hergibt

mein aktueller Stand (nichts weltbewegendes)
Asus Apex Encore BIOS 0506
13900KS MC SP 85
Teamgroup 7600CL36

Stabil läuft:
8200 38-48-48-84
VDD VDDQ 1,47v
TX 1.35v
SA 1,25v
MC 1,385v

Ansonsten habe ich viel ausprobiert, allerrdings ohne großartige Erfolge
tREFI geht bis 110000, scheint aber nicht viel zu bringen
primary timings kann ich nur tRAS auf 48 senken, Effekt...kaum spürbar?
tRFC2 und tRFCpb laufen mit Auto, senken führt direkt zu Fehlern

Wo könnte man sonst noch ansetzen?

Ansonsten warte ich ebenfalls (wie einige hier) auf die Dominator Titanium

Anhang anzeigen 936031
Update. Habe mal weiter optimiert. Danke nochmals an @robonz und @xST4R für die Vorschläge zur Optimierung. Bisher scheint hauptsächlich tREFI zu zicken. Mit 65535 läuft Karhu durch. Mit >100000 habe ich bereits in TestMem Fehler gehabt. Nach dem Umbau auf den Corsair RAM lüfter sind die Temps 4-5 Grad niedriger. tREFI 131071 nochmals probiert. TestMem läuft durch, Karhu nun bei 5275% Fehler :mad:

8200_XMP_v4.png

Hallo,
ich habe mich schon länger nicht mehr mit RAM-Geschwindigkeiten bei Intel beschäftigt.

Welche RAM-Taktraten gelten bei Intels 13000 und 14000 CPUs als Optimum, also Taktraten die meistens funktionieren?

Beispiel was ich meine, bei Ryzen5000 sind es 3600MHz, bei Ryzen7000 sind es 6000MHz.

Danke schon mal im voraus ... :geek:
Da braucht man schon mehr Informationen...
Wie viele Module und Größe willst du denn verbauen?

Wenn du wirklich nur xmp aktivieren willst und es laufen soll, würde ich 6800 anpeilen.
Das sollte mit 2x16 GB und 2x24 GB eigentlich überall laufen.

7200 kann je nach CPU und Mainboard schon nicht mehr laufen.

Update. Habe mal weiter optimiert. Danke nochmals an @robonz und @xST4R für die Vorschläge zur Optimierung. Bisher scheint hauptsächlich tREFI zu zicken. Mit 65535 läuft Karhu durch. Mit >100000 habe ich bereits in TestMem Fehler gehabt. Nach dem Umbau auf den Corsair RAM lüfter sind die Temps 4-5 Grad niedriger. tREFI 131071 nochmals probiert. TestMem läuft durch, Karhu nun bei 5275% Fehler :mad:

Anhang anzeigen 936647

stell nicht auf 1 sondern auf 4 -> und bei den main timings geht auch noch was und gern dafür sind wir hier

stell nicht auf 1 sondern auf 4 -> und bei den main timings geht auch noch was und gern dafür sind wir hier
Wie würdest du bei den Main Timings weiter vorgehen? Hatte die Tage schon mehrfach versucht auf cl 36 zu kommen. Hierfür müsste ich aber wahrscheinlich die Spannungen erhöhen, oder? Bis 1,5v war ich bei vdd/vddq schon. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wie würdest du bei den Main Timings weiter vorgehen? Hatte die Tage schon mehrfach versucht auf cl 36 zu kommen. Hierfür müsste ich aber wahrscheinlich die Spannungen erhöhen, oder? Bis 1,5v war ich bei vdd/vddq schon. Was gibt es sonst noch zu beachten?

genau
spannung vdd/vdqq anpassen und mal schauen ob du die cl36 zum laufen bekommst 48-48-48-60 sind auch noch ziemlich hoch zu beachten gibts -> geh nicht über 1.6v (mit aktiven luft-kühler)

Da braucht man schon mehr Informationen...
Wie viele Module und Größe willst du denn verbauen?

Wenn du wirklich nur xmp aktivieren willst und es laufen soll, würde ich 6800 anpeilen.
Das sollte mit 2x16 GB und 2x24 GB eigentlich überall laufen.

7200 kann je nach CPU und Mainboard schon nicht mehr laufen.
Danke, ist nur eine allgemeine Anfrage um mich zu informieren.

Habe nun nochmal eine CPU von Nik gekauft, welcher die CPU mit 8600MT/s getestet hat. Hätte nicht gedacht, dass ich 3 x 14900K/KF teste aber es ist ja noch min. 1 Jahr bis zu nächsten Gen. und ich möchte ohne viel Aufwand die 8000er mit guten Timings haben.

Irgendwie hat mir das alte Apex besser gefallen, der Lüfter Shroud ist zwar beim Encore gut aber es wirkt nach manchen Systemstarts irgendwie buggy, was ich vom Core Apex nicht kenne.

8600 bench oder daily test? Meine cpu die 8200 mit würgen daily packt, macht 8800c32 bench. Nur mal als Anhaltspunkt.

Das heißt du bekommst auch mit dieser neuen CPU die 8000 nicht stabil?
Nicht probiert, da der RAM noch nicht da ist aber da Nik die CPU getestet hat und sagt, das läuft auf jeden Fall, kann es dann nicht an der CPU liegen und am RAM denke ich auch nicht. Mal sehen!

8600 bench oder daily test? Meine cpu die 8200 mit würgen daily packt, macht 8800c32 bench. Nur mal als Anhaltspunkt.
Mir reichen 8000 mit guten Timings oder zu Not auch XMP. Ich zocke ja nur mit dem Rechner und benche nicht!

Beim nächsten mal, einfach mal nach nem 8200c36 ycruncher 2,5b run fragen. Wenn die cpu das packt, sollten auch 8000 daily sicher sein.
Aber denke auch bei 8600 bench wird die das schon packen. Auch wenn es wahrscheinlich wieder nur nen geek run war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, ob ich die Patriots auf Wasser umbaue oder sie einfach so lasse, wie sie sind. Im Alltag merke ich eh kein Unterschied zwischen XMP oder optimiert. Und XMP läuft auch ohne Wasser- oder Luftkühlung.

Eigentlich wäre es dass sinnvollste gewesene, einfach meine Greens mit Wakü zu behalten. :d

Wenn luftkühlung sag ich jonsbo wenn die optik etwas mitspielt und will man maximale leistung dann den ram shroud mit 80mm lüfter

luftkühlung und stock = ~15-20grad schlechter als wasserkühlung bei ram (war bei meinem patriots 8000 so und auch bei den 4x gskill kits die ich bisher hatte so)

ihr vergesst das bei wasserkühlung die sticks befreit sind und wärmeleitpads und nicht mehr diese 0815 klebepads genutzt werden.

wenn ihr also luftkühlung verwendet wollt , müsst ihr im grunde die hs entfernen - und pads dazwischen machen ... für die beste leistung

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem teamgroup diese klebepads du alphacool soft ersetzt alleine das hat gute 2-3°C schon gebracht

wärmeleitpads und nicht mehr diese 0815 klebepads genutzt werden.
Das dürfte wohl der kleinste Faktor sein. Lass das mal 5grad zwischen den klebepads und normalen pads sein. Wenn du die Teile mit klebepads unter wasser setzt wirst du sicher auch unter 40grad bleiben.

Das dürfte wohl der kleinste Faktor sein. Lass das mal 5grad zwischen den klebepads und normalen pads sein. Wenn du die Teile mit klebepads unter wasser setzt wirst du sicher auch unter 40grad bleiben.

naja ich kann nur das beurteilen was ich selbst getestet habe und da macht das hs entfernen und neue pads + neuer hs ~10 grad aus unabhängig von der kühlung. auch das rgb deaktivieren macht einiges an temperaturen aus.

Also wer das Encore hat, dem empfehle ich wirklich den Lüftershroud zu montieren, hatte nach 2h Gaming nun 37° auf dem RAM bei 50% Rpm. Ich hoffe, Asus verbaut das Feature in Zukunft auch weiterhin. Das lässt jede andere Kühllösung (außer Wasser) obsolet werden und es trägt visuell kaum auf!

Also wer das Encore hat, dem empfehle ich wirklich den Lüftershroud zu montieren, hatte nach 2h Gaming nun 37° auf dem RAM bei 50% Rpm. Ich hoffe, Asus verbaut das Feature in Zukunft auch weiterhin. Das lässt jede andere Kühllösung (außer Wasser) obsolet werden und es trägt visuell kaum auf!

gaming last ist auch im grunde keine last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh