[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wer das Encore hat, dem empfehle ich wirklich den Lüftershroud zu montieren, hatte nach 2h Gaming nun 37° auf dem RAM bei 50% Rpm. Ich hoffe, Asus verbaut das Feature in Zukunft auch weiterhin. Das lässt jede andere Kühllösung (außer Wasser) obsolet werden und es trägt visuell kaum auf!
Kommt definitiv dran auf dem bench. Da kann ich meinen Pott Lüfter ambient wenigstens weg packen 😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An welchen fan header hast du den Lüfter angeschlossen?
An einen der direkt in der Nähe ist, wäre empfehlenswert 😅. Bios auf Regelung cpu für den Header fertig. Oder Festwert.

Es spiegelt die Realität wieder, stundenlang Benchmarks durchlaufen zu lassen ist unrealistisch. Je nach Spiel und Dauer der Belastung, kann der RAM schon recht warm werden. Wollte damit nur ausdrücken, dass der Lüfter ca. 5-6° kühlere Temperaturen bringt mit 50% Rpm, ohne, dass das Gesamtbild im PC arg gestört wird.

@Holzmann: Da ist direkt ein Anschluss für den Lüfter!

Werde den Lüfter auch mal anschließen vielleicht sind die 8000 xmp dann stabil. :d

Alternate hat die 8200/8400 G.Skill gelistet aber keine Ahnung wer die kauft bzw. stable bekommt :d und dann auch noch G.Skill...

Denke bis zur nächsten Gen. werden die Titanium für viele User das Maß aller Dinge sein.

luftkühlung und stock = ~15-20grad schlechter als wasserkühlung bei ram (war bei meinem patriots 8000 so und auch bei den 4x gskill kits die ich bisher hatte so)

ihr vergesst das bei wasserkühlung die sticks befreit sind und wärmeleitpads und nicht mehr diese 0815 klebepads genutzt werden.

wenn ihr also luftkühlung verwendet wollt , müsst ihr im grunde die hs entfernen - und pads dazwischen machen ... für die beste leistung
Vielleicht ist das zu viel Aufwand für die meisten. Ich hatte nur mit einem 80er Lüfter darüber 15 grad weniger drauf. Halterung mit Lüfter draufstecken, gut ist.

Alternate hat die 8200/8400 G.Skill gelistet aber keine Ahnung wer die kauft bzw. stable bekommt :d und dann auch noch G.Skill...

Denke bis zur nächsten Gen. werden die Titanium für viele User das Maß aller Dinge sein.

Schnapper. 8-)

Schnapper. 8-)
Das hab ich Weihnachten 2022 für meine 32GB Corsair Vegeance 7200 bezahlt..😅

Morgen kommt mein 14900KF - bin gespannt was mit dem geht..

@xST4R
kannst du bitte nochmal den Link zu deiner APEX Vanilla BIOS Sammlung hochladen..?!😬
Welches von den neuen BIOS ist zum empfehlen, 1601..?

Ahja super danke - die Sig sieht man immer nich hochkant auf dem iPhone im Safari..

ich wollte das auch für die encore versionen machen , hab damit auch schon angefangen , aber dadurch das es keine bianbao website mehr gibt ist das schwer alle allein zusammenzutragen , ich weis das es unveröffentliche bios versionen aktuell gibt (über ein asus kontakt) aber da ranzukommen ist unmöglich

Hab aktuell 0070 tadellos am laufen - mit der wollt ich weiter testen..
Wollte nur mal eine auf dem 2. BIOS drauf machen zwecks SP auslesen (die ich zwar schon weiß) und VF Kurve..

Werde ich nicht tun, warte direkt auf die 8600er :fresse:
Hehe :d, nee G.Skill kommen mir nicht mehr ins Haus, schon seit den 6000ern damals zu Release der 12. Gen. nicht mehr. Bin mit Corsair sehr zufrieden, die haben immer solide Qualität und Performance gebracht.

Im OC Forum schreiben einige, dass sie beim Encore schlechtere RAM OC Ergebnisse erzielen, als mit dem Core Apex. Hoffen wir mal, es liegt nur am BIOS aber zur Not bau ich mein Core Apex wieder ein. Habe es extra noch nicht in den MP gesetzt. Sollte das Encore wirklich enttäuschen, beiß ich in den sauren Apfel und setzte das System auf dem Core Apex nochmal neu auf...

Im OC Forum schreiben einige, dass sie beim Encore schlechtere RAM OC Ergebnisse erzielen, als mit dem Core Apex. Hoffen wir mal, es liegt nur am BIOS aber zur Not bau ich mein Core Apex wieder ein. Habe es extra noch nicht in den MP gesetzt. Sollten das Encore wirklich enttäuschen, beiß ich in den sauren Apfel und setzte das System auf dem Core Apex nochmal auf...

das liegt 100pro an den bios versionen , auch beim vanilla apex sind die neuen versionen alle schmutz und das encore baut mit sicherheit auf dem vanilla auf.

dazu kommt das die meisten leute neue prozessoren haben , ....

Du meinst die dann auch schlechter sind als die alten? :poop:

möglich ja , ich habe im oc forum beides schon gesehen , von "es laufen keine 8000mhz" bis zu "es booten 9000mhz"

sry bin gerade etwas lost , zerlege gerade das encore xD

AIzCYfA.png

vorher (das war nur so groß wie der DIE) also 1x1cm :

Oh5FE0d.png

nacher (man merkt sofort das dieses minus pad hochwertiger als der kaugummi vorher ist) das pad ist 3x3cm :

mm2dS2R.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat aus dem Forum sonst noch wer die Corsair Titanium 8000MT/s geliefert bekommen bzw. eine Versandbestätigung erhalten? Kann ja nicht sein, dass ich der Einzige bin...Nachher schicken die mir noch die Falschen :( :d.

Update. Habe mal weiter optimiert. Danke nochmals an @robonz und @xST4R für die Vorschläge zur Optimierung. Bisher scheint hauptsächlich tREFI zu zicken. Mit 65535 läuft Karhu durch. Mit >100000 habe ich bereits in TestMem Fehler gehabt. Nach dem Umbau auf den Corsair RAM lüfter sind die Temps 4-5 Grad niedriger. tREFI 131071 nochmals probiert. TestMem läuft durch, Karhu nun bei 5275% Fehler :mad:

Anhang anzeigen 936647
Update 2: habe mich mal weiter mit den primary timings beschäftigt. nun scheinen 8200 36-48-40-52 bei 1.55v zu laufen. mal sehen, ob karhu durchläuft. tREFI zickt nach wie vor rum. 131071 resultiert in Fehler in TestMem.
8200 cl36 v2.png

Update 2: habe mich mal weiter mit den primary timings beschäftigt. nun scheinen 8200 36-48-40-52 bei 1.55v zu laufen. mal sehen, ob karhu durchläuft. tREFI zickt nach wie vor rum. 131071 resultiert in Fehler in TestMem. Anhang anzeigen 936834

nice denke bitte auch daran ab und zu mal in einem game zu testen was die frames sagen und auch latenzen ab und zu mal zu testen , es gibt auch "zu niedrig" so das fps und latenzen und co schlechter werden.

Im OCN hat einer mit 1.7v auf dem imc 8000 endlich stabil bekommen im Core scheinbar am Ende alles ne Frage der richtigen Spannungen.

Ich denke, es muss in den meisten Fällen am IMC liegen. Denke das Board (Apex,Encore) sollte immer mit 8000 funktionieren. Bei den Berichten, wo 8000 liefen, war der IMC immer über 80, auch wenn manche sagen, das hat keine Aussagekraft. Klar bekommt man mit viel Spannung den Takt irgendwann hin aber es sollen ja humane Spannungen sein, ohne den RAM übermäßig kühlen zu müssen.

die 1er auf different group / different rank fand ich hübscher als die 4rer xD

Mal eine kleine offtopic Frage 🤣

Was wäre wenn man sich einfach alte OCZ rams kaufen tut die ja immer extreme Kühlungen bei ddr2/3 hatte und die mal auf ddr5 rams probieren tut das müsste doch massiv was bringen als die ganzen billigen aliexpress Dinger für 20€

Denke die Kühler decken nicht alle ICs komplett ab aber man könnte es testen. Glaube der8auer hat sowas mal versucht. Würde mir aber lieber qualitativ hochwertige Aftermarket Kühler aus Kupfer holen und die dann immer auf die neuen RAMs bauen, ist denke ich am sinnvollsten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh