[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das ist und war schon immer so hier auf Luxx. Wie gesagt jeder schaut auf sich und wird nur das beste gespostet und ja wie toll und alle sind. Klar sieht man die Namen auch in anderen Foren, da wird gesammelt und hier dann geprotzt. Hilfe bekommt man hier selten, weil eben man sich ja immer zeigen muss. Deswegen versuche ich auch Hilfe zu holen in anderen Foren. Sehr schafe eigentlich..:(

Also ich muss sagen, dass mir gerade in diesem Thread eigentlich immer gut geholfen wurde.
Bin aber auch der Meinung, dass sich das Forenleben sehr verändert hat und nicht mehr das gleiche von früher ist. Der Ton ist ein anderer und der missfällt mir auch sehr oft, dennoch finde ich gerade in diesem Thread Antworten auf meine Fragen (ohne dass ich sie teils stellen muss).

Und das Leute hier ihre Ergebnisse mit 8000Mhz+ Posten gehört nunmal auch zu einem OC Thread dazu. Da kannst du den Leuten nicht vorwerfen, dass sie zeigen wollen, wie toll ihr System ist.

@chilchiubito

Ich bin mit meinem 48GB Kit bisher am testen von 8200Mhz CL38. Mehr habe ich auch noch nicht getestet.
Habe dafür eigentlich bisher nur die SA auf 1,25V gesenkt. Vorher lief 8000Mhz auch nicht ganz rund.

Speicher ist bei mir mit Wasser gekühlt.
Aber an die Subs mache ich mir gerade erst.

Ein Versuch mit 8400Mhz steht noch aus sowie Tests mit niedriger CL.

Meine CPU ist aber auch "nur" ein 13900K mit RAM SP Wert von 75 oder so. Keine Ahnung, wie aussagekräftig der nun wirklich ist. Und es ist noch das "alte" Z790 Apex. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, dass mir gerade in diesem Thread eigentlich immer gut geholfen wurde.
Bin aber auch der Meinung, dass sich das Forenleben sehr verändert hat und nicht mehr das gleiche von früher ist. Der Ton ist ein anderer und der missfällt mir auch sehr oft, dennoch finde ich gerade in diesem Thread Antworten auf meine Fragen (ohne dass ich sie teils stellen muss).

Und das Leute hier ihre Ergebnisse mit 8000Mhz+ Posten gehört nunmal auch zu einem OC Thread dazu. Da kannst du den Leuten nicht vorwerfen, dass sie zeigen wollen, wie toll ihr System ist.

@chilchiubito

Ich bin mit meinem 48GB Kit bisher am testen von 8200Mhz CL38. Mehr habe ich auch noch nicht getestet.
Habe dafür eigentlich bisher nur die SA auf 1,25V gesenkt. Vorher lief 8000Mhz auch nicht ganz rund.

Meine CPU ist aber auch "nur" ein 13900K mit RAM SP Wert von 75 oder so. Keine Ahnung, wie aussagekräftig der nun wirklich ist. Und es ist noch das "alte" Z790 Apex. ;)
absolut gehört dazu. Aber achte dich mal genau. Da stellen User Fragen, brauchen echt Hilfe und dies geht unter weil einfach gefühlt 1000 gleiche Posts kommen von, hey mein setting 8200 oder 8600 läuft stable oder eben nicht, ich versuche dies und das. Ist einfach ein reiner Sch*** vergleich worden. Ich finds toll tausch man sich aus, postet Ergebnisse. Das muss so sein. Aber eben es geht nur noch um das. Und ja wenn du gerade das gleiche Setting hast wie die meisten user, kopiere das, versuche ein anders einmal klappts dann. Vorausgesetzt du hast die gleiche HW und Kühlung. Das ist aber nicht bei allen der Fall und speziell da braucht es Hilfe.

@chilchiubito

meine hab ich zumindest bei 8400@XMP SA 1.25 und VDD/Q 1.49V mit Karhu 8 min am laufen gehabt. Ich habe leider zu wenig RAM OC erfahrung um das hier machen zu können. Aber da sie Zumindest schonmal die 8 min geschafft haben,. würde eigentlich bedeutet das man die gut Stabil bekommen könnte

absolut gehört dazu. Aber achte dich mal genau. Da stellen User Fragen, brauchen echt Hilfe und dies geht unter weil einfach gefühlt 1000 gleiche Posts kommen von, hey mein setting 8200 oder 8600 läuft stable oder eben nicht, ich versuche dies und das. Ist einfach ein reiner Sch*** vergleich worden. Ich finds toll tausch man sich aus, postet Ergebnisse. Das muss so sein. Aber eben es geht nur noch um das. Und ja wenn du gerade das gleiche Setting hast wie die meisten user, kopiere das, versuche ein anders einmal klappts dann. Vorausgesetzt du hast die gleiche HW und Kühlung. Das ist aber nicht bei allen der Fall und speziell da braucht es Hilfe.

Wie gesagt, ich habe da eine andere Sichtweise und ich bin hier auch ohne Apex gestartet und hatte anfangs meine Schwierigkeiten. Aber nach und nach wurde mir hier immer gut geholfen - gerade in Bezug auf z.B. Green A-Die, etc.
Ich würde dir auf deine Fragen auch antworten (habe mir z.B. die letzten drei nochmal durchgelesen), aber habe keine Antwort dazu.

Und nur weil hier nun vermehrt Leute ihre Ergebnisse posten mit Ergebnissen die nur mit bestimmter Hardware erreicht werden ist doch dennoch kein wie du es nennst Schwanzvergleich. Sondern auch da tauscht man sich einfach drüber aus.

Oder sollen wir einen Extrathread machen wir 8000Mhz+? Das ist doch auch nicht Sinn der Sache... Auch das sind Themen über die man sich hier im Forum austauscht. Und ja, natürlich macht es das für die Leute einfacher ein passendes Setting zu finden, wenn man mehr Beispiele hat, um sich daran zu orientieren.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber dennoch ist es auch der falsche Weg hier die Leute "anzumachen", die ihre (vermeintlich) besseren Ergebnisse posten als man vllt selbst erreicht hat.

Edit:

Hier nochmal deine letzten Fragen:

Brauch eure Hilfe Jungs, ihr seid ha alle Profi Ram OCler.
Erst will ich den Ram machen, dann CPU.
Habe XMP Tweaked geladen, siehe Bild. VDD auf 1.4 gefixt, SA auf Auto, nur so läuft Karhu. SA liegt bei 1.35.
Rest sonst alles auf Auto. Sobald ich SA auf 1.25 ändere, kriege ich ein Error.
Was denkt ihr, wo soll ich schrauben bzw. welche Spannungen ändern?

Danke euch.

Hier bin ich ehrlich - ich verstehe die Frage nicht. Warum willst du Spannungen ändern, wenn es mit den genannten doch läuft?
Was willst du erreichen? Mehr Takt, bessere Timings, etc?

Hatte jemand ein Hero im Einsatz? Sollte besser laufen als ein strix oder?

Das kann man pauschal nicht sagen. Beide nicht ideal für hohe Taktraten (was ja nun unlangst bekannt ist). Zwischen 7200-7800Mhz alles möglich. Aber vllt auch nicht - und das würde ich unabhängig sagen ob nun Strix oder Hero.

Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder hier wurschelt sich erstmal selbst, bestehende, Informationen zusammen und rotzt nicht einfach einen schlecht formulierten Halbsatz als Frage auf und beschwert sich dann das niemand antwortet. Nein, es wird noch geschossen... Alles auf dem Silberteller präsentiert zu bekommen ist halt nicht möglich. Manchmal gibts sogar den Silberteller in Form des cpu oc guides im ocn von Roberto, welcher aber "zu lang" ist und nicht verstanden wird. Eigeninitiative ist sehr wichtig.

Wie gesagt, ich habe da eine andere Sichtweise und ich bin hier auch ohne Apex gestartet und hatte anfangs meine Schwierigkeiten. Aber nach und nach wurde mir hier immer gut geholfen - gerade in Bezug auf z.B. Green A-Die, etc.
Ich würde dir auf deine Fragen auch antworten (habe mir z.B. die letzten drei nochmal durchgelesen), aber habe keine Antwort dazu.

Und nur weil hier nun vermehrt Leute ihre Ergebnisse posten mit Ergebnissen die nur mit bestimmter Hardware erreicht werden ist doch dennoch kein wie du es nennst Schwanzvergleich. Sondern auch da tauscht man sich einfach drüber aus.

Oder sollen wir einen Extrathread machen wir 8000Mhz+? Das ist doch auch nicht Sinn der Sache... Auch das sind Themen über die man sich hier im Forum austauscht. Und ja, natürlich macht es das für die Leute einfacher ein passendes Setting zu finden, wenn man mehr Beispiele hat, um sich daran zu orientieren.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber dennoch ist es auch der falsche Weg hier die Leute "anzumachen", die ihre (vermeintlich) besseren Ergebnisse posten als man vllt selbst erreicht hat.

Edit:

Hier nochmal deine letzten Fragen:

Hier bin ich ehrlich - ich verstehe die Frage nicht. Warum willst du Spannungen ändern, wenn es mit den genannten doch läuft?
Was willst du erreichen? Mehr Takt, bessere Timings, etc?

Das kann man pauschal nicht sagen. Beide nicht ideal für hohe Taktraten (was ja nun unlangst bekannt ist). Zwischen 7200-7800Mhz alles möglich. Aber vllt auch nicht - und das würde ich unabhängig sagen ob nun Strix oder Hero.
es geht mir nicht mal direkt um meine Ergebnisse. Ich spreche allgemein. Es gibt noch diverse andere die hier reinschreiben und einfach ignoriert werden. Ich weiss das mit einem Apex mehr geht, hatte auch mal so eines. Das ist alles kein Problem und gut für mich.

Es soll ja auch ein Austausch sein. Du hast mich falsch verstanden! Ich sage wie es früher war und heute. Fakt ist, es ist nicht das Luxx von früher. Wenn dir jetzt geholfen wird, freut mich sehr für dich. Das ist super. Dann hattest du mit deinem Setup Glück, dass da Leute helfen konnten. :)

OC war schon immer try and error heute mehr den je

Gerade bei ddr5 weil es so viele Aspekte und Einstellungen gibt die SA Spannung ist bei vielen mich mit eingeschlossen das zünlein an der wage bis ich meine 7000 stabil hatte auf meinem z690 das hast tage/Wochen gedauert

Fast jeder hier wurschelt sich erstmal selbst, bestehende, Informationen zusammen und rotzt nicht einfach einen schlecht formulierten Halbsatz als Frage auf und beschwert sich dann das niemand antwortet. Nein, es wird noch geschossen... Alles auf dem Silberteller präsentiert zu bekommen ist halt nicht möglich. Manchmal gibts sogar den Silberteller in Form des cpu oc guides im ocn von Roberto, welcher aber "zu lang" ist und nicht verstanden wird. Eigeninitiative ist sehr wichtig.
es gibt Leute die lesen es, haben einige Generationen übersprungen oder generell nicht mehr so intensiv beschäftigt und dann lesen sie eine Anleitung, Guides was auch immer und verstehen vieles nicht. Liest es nochmal, schaut Videos, sucht Alternativen. Dann frage man ja, ist ja nicht verboten? Oder bist du perfekt auf die Welt gekommen? comon ;)

add:
schau, ich betreibe eine Leidenschaft schon bald 20 Jahre lang. Regelmässig ohne Unterbrüche. Da kommen wenig Erfahrene in das Business. Wollen einen kleinen Schritt erreichen. Informieren sich, lesen Bücher, sprechen mit Erfahrenen, sehen sich Videos an. Aber verstehen es noch nicht so. Ich kann helfen, weil ich 20 Jahre Erfahrung habe und diverse Szenarien durch gemacht habe. Und genau auf das kommts an. Die sind angewiesen auf solche Leute! Weil das machts aus. Du kannst denen die beste Lektüre geben, sie verstehen es nicht. Weil Zusammenhänge, Hintergrundwissen usw. Evtl kann ich es aus einer andere Sichtweise erklären, Zusammenhänge anders klar machen. Ich helfe gerne wenn ich kann. So sollte es doch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@perlibu

Du, ich weiß sehr gut, wie es früher war (seit 2004 dabei) und sehe auch, dass sich das Forenleben und das Miteinander (meiner Meinung nach) nicht zu guten verändert hat. Siehe die zig Intel vs AMD Threads, etc.
Aber ich bin auch der Meinung, dass gerade in diesem Thread (und das ist auch fast der einzige wo ich hier richtig aktiv bin) den Leuten schon noch ganz gut geholfen wird.
Aber ich denke wir sollten wir mal langsam zurück zum Thema kommen. ;)

Edit: Auch unabhängig der Hardware. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja wird es, wenns die gleiche HW ist. Oder da wird es zumindest mehr geholfen, da gebe ich dir recht. :)

@xST4R

Behältst du nun eigentlich das Corsair Kit oder hast es nochmal getestet?

Kann hier eigentlich noch jemand Green A-Die gebrauchen? ;)

Bezüglich es gibt hier ja keine richtige Hilfe:
Es ist doch so, die Mehrheit erwartet irgend ein Profil 1:1 kopieren zu können, was dann direkt stabil läuft und das Thema DDR5 OC sollte damit beendet sein. Im besten Fall sogar ein Memory Calculator was einem per Knopfdruck das optimale Setting ausspuckt.
Leider ist es halt nicht ganz so einfach, weil grade im Bereich 7800+ es sehr individuell wird, je nach IMC, Board, ICs, Bios und Temperaturen. Alleine davon ausgehend sind das also schonmal 5 Variablen. Als Beispiel: Bei dem einem wird der RAM dank Wakü max. 38Grad, ein anderer hat 10Grad mehr mit Lukü. Timings die Temperaturempfindlich sind, kann man höchstwahrscheinlich schonmal nicht blind kopieren um dann durch Karhu, TM1 etc. zu kommen. Die meisten OC Profis, von denen die Profile aber gerne als Basis genutzt werden, haben alles andere als übliche Alltagsbedingungen. Damit fängt es dann schon an....

Bei den Voltages hilft dann meistens wirklich nur ausprobieren. Bei den Timings allerdings gibt es schon klare Zusammenhänge, mit denen sich aber auch nur die Allerwenigsten wirklich beschäftigen wollen. Da wird dann meist stumpf irgendwas eingetippt bis es irgendwann funktioniert oder eben nicht.

Alleine von buildzoid gibt es auf Youtube unzählig richtig gute DDR5 Videos, die genau auf all diese Punkte eingehen. Wer ein straffes OC realisieren möchte, muss halt selbst Zeit investieren.
Genau daran scheitert es dann aber auch. Viele sind Heute einfach zu Faul dafür. Es fängt schon damit an selbst mal ein paar Seiten zurück zu gehen um Kommentare zu lesen. Denn das meiste wurde auch schon hier zu genüge diskutiert. Nein, alle paar Tage kommt jemand der eine individual Beratung möchte für OC am Limit aber selbst noch keine 2h Zeit investiert hat. Dann gibt es welche, die fälschen halt sogar noch Screens. :ROFLMAO:

Bezüglich es gibt hier ja keine richtige Hilfe:
Es ist doch so, die Mehrheit erwartet irgend ein Profil 1:1 kopieren zu können, was dann direkt stabil läuft und das Thema DDR5 OC sollte damit beendet sein. Im besten Fall sogar ein Memory Calculator was einem per Knopfdruck das optimale Setting ausspuckt.
Leider ist es halt nicht ganz so einfach, weil grade im Bereich 7800+ es sehr individuell wird, je nach IMC, Board, ICs, Bios und Temperaturen. Alleine davon ausgehend sind das also schonmal 5 Variablen. Als Beispiel: Bei dem einem wird der RAM dank Wakü max. 38Grad, ein anderer hat 10Grad mehr mit Lukü. Timings die Temperaturempfindlich sind, kann man höchstwahrscheinlich schonmal nicht blind kopieren um dann durch Karhu, TM1 etc. zu kommen. Die meisten OC Profis, von denen die Profile aber gerne als Basis genutzt werden, haben alles andere als übliche Alltagsbedingungen. Damit fängt es dann schon an....

Bei den Voltages hilft dann meistens wirklich nur ausprobieren. Bei den Timings allerdings gibt es schon klare Zusammenhänge, mit denen sich aber auch nur die Allerwenigsten wirklich beschäftigen wollen. Da wird dann meist stumpf irgendwas eingetippt bis es irgendwann funktioniert oder eben nicht.

Alleine von buildzoid gibt es auf Youtube unzählig richtig gute DDR5 Videos, die genau auf all diese Punkte eingehen. Wer ein straffes OC realisieren möchte, muss halt selbst Zeit investieren.
Genau daran scheitert es dann aber auch. Viele sind Heute einfach zu Faul dafür. Es fängt schon damit an selbst mal ein paar Seiten zurück zu gehen um Kommentare zu lesen. Denn das meiste wurde auch schon hier zu genüge diskutiert. Nein, alle paar Tage kommt jemand der eine individual Beratung möchte für OC am Limit aber selbst noch keine 2h Zeit investiert hat. Dann gibt es welche, die fälschen halt sogar noch Screens. :ROFLMAO:
absolut klar mit den Faktoren. Das man es 1:1 kopieren kann sicher nicht. Das ist wohl jedem klar und verlangt ja niemand. Aber so eine Basis zu erschaffen ob jetzt ein Wert 5000 oder 32xxx ist usw.
Die Zusammenhänge sind einige nicht so klar bei den Timings und das erschwert das ganze.

du weisst ja manchmal nicht wie viel die Leute investiert haben. Wie viel sie gelesen und Videos geschaut haben. Ich bin auch nicht fan von, hey sag mal. Ich machs und gut ist. :d egal in welchen Bereich. Es gibt nun auch Leute die nicht 24/7 vor dem Benchtable sitzen und alles testen. a, keine Zeit weil Familie oder anderes im Leben und b, keine Lust. Da muss man halt mit dem Minimum zufrieden geben und Kompromisse eingehen, was ich zb gut kann. Also Aufwand und Ertrag abschätzen. Man will einfach ein einigermase ok settings das läuft und gut ist, mehr nicht. :d Da müssen keine Rekorde gemacht werden. ;)

Moin,
ich versuche gerade mein Hynix-Kit zu optimieren und schreibe jeden Schritt einzeln auf.
Zu Beginn habe ich mit memtest auf stabilität überprüft, das ist recht lästig, weil man dann immer so viele einzelne memtests aufmachen muss.
Habe dann jetzt RunMemtestPro ausprobiert, was mit dem links im Bild zu sehenden Setup stabil läuft, memtest zeigt aber Fehler an.
Habe ihr auch die Erfahrung gemacht, dass RunMemtestPro weniger kritisch ist?

Zudem scheint RunMemTestPro nur die Efficiency-Kerne auszulasten. Ist das normal?

Anhänge

• RunMemtestPro vs. Memtest.JPG
    RunMemtestPro vs. Memtest.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 54
Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Programm, aber schon des Öfteren gelesen, dass es nicht das beste Programm zum testen ist.
Warum nimmst du nicht einfach TM5 mit dem anta777 Extreme Test?

Si, Memtest ist wohl nicht sehr aussagekräftig auf der Plattform. Auf dem Gigabyte läuft es nicht mal.

Hast du denn auch den Extreme1 anta777 Test als Admin ausgeführt? 3 cycles soll man bei diesem einstellen.
Zufällig läuft der gerade bei mir und es lastet auch die P-cores voll aus.

Bei mir ebenfalls. Und bei 64Gb dauern da 3 cycles als Beispiel knapp 3 Stunden.

Beste Grüße

8200 CL 36 habe ich hin bekommen. Genaue Settings kann ich heute Abend nochmals posten. Aktuell beiße ich mir die Zähne an 8400 aus. Bin aktuell bei 40-52-52-112 bei VDD/VDDQ 1,5v SA 1,28v TX 1,35v IMC bei 1,45v bisher allerdings max 7000% Karhu

Was mich noch wundert, dass die IMC Voltage immer einen deutlichen drop hat. In HWINFO werden mir eher 1,41-1,43 angezeigt, obwohl 1,45 eingestellt sind. Ist das normal?
Dito, habe auch ne hardwall mit 8400mhz erreicht. VDDQ/VDD bis 1.6v bringts nicht und die MC voltage benötigt schon für 8200mhz 1.47v, also ist da Feierabend für mich ohne Wakü.
Extra die Timings anheben für 8400mhz hab ich aber nicht probiert weil ich die auch relativ straff lassen will.
Teste auch grade CL36 mit 8200mhz
MC 1.47v
SA 1.31v
VDDQ 1.53v
VDD 1.5v
TX 1.4
VCCIN 1.87v

Und ja, habe auch einen Drop bei der IMC voltage mit dem Apex Core.. 1.5v eingetragen max 1.47v werden ausgelesen.

Die A-Dies scheinen besser zu skalieren mit Spannung. Kenne auch nur ein Scenario wo die M-Dies besser sind für Games und das ist bei Starfield. Ansonsten sind A-Dies erstmal die bessere Wahl, weil taktfreudiger?! 🤷
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ebenfalls. Und bei 64Gb dauern da 3 cycles als Beispiel knapp 3 Stunden.

Beste Grüße
48 GB dauern hier über 2h.
RAM OC ist echt eine Geduldsache aber so komme ich wenigstens mal wieder zum putzen 😅

Kann MT5 Fehler bringen wenn man ihn nicht als Admin ausführt? Das hab ich gestern verpeilt 😅

Soll als Admin ausführen wirklich die Lösung sein?

Hab's mal als Admin gestartet und es ist mit den selben settings durchgelaufen wie gestern Abend wo es Fehler immer nach 2-5 min gab.

20231117_145126.jpg

TM5 1usmus ist mein Endgegner. Mein 8200er Profil lief mehrere Stunden YC VST und 35000% Karhu, schafft aber trotzdem keinen Durchlauf 1usmus. Verstehe wer will.
Timings anpassen. Je nach Fehler lässt sich auch meist sagen woran es liegt.

Timings anpassen. Je nach Fehler lässt sich auch meist sagen woran es liegt.

Würde ich wenn es noch Fehler bringen würde. Hab es als Admin gestartet und 1Usmus ist 2 mal ohne Fehler durchgelaufen. Gestern keine Chance.

Und Extreme1 @ anta777?

Soll als Admin ausführen wirklich die Lösung sein?

Hab's mal als Admin gestartet und es ist mit den selben settings durchgelaufen wie gestern Abend wo es Fehler immer nach 2-5 min gab.

Anhang anzeigen 940390
Nennt sich reboot Stabilität.

Stichwort rising und falling slopes

Beim reboot werden die bitlines und rising/falling slopes neu trainiert, diese sind gerade wenn der imc an der kotzgrenze ist ausschlaggebend ob du stable bist oder nicht.

Deswegen kannst du einen boot stable sein und wenn das board beim nächsten boot andere bitlines/slopes trainiert, wirfst Fehler.

Bitlines sind nicht einsehbar und hidden im bios, deswegen hast keine Möglichkeit was daran zu drehen (außer mod bios)

Rising und falling slopes kannst nur durch Excel Tabelle und trial and error alle Kombinationen durchprobieren.
Da können schonmal 2-3 Wochen draufgehen, da du bei 15+ slopes jede Kombination von 1-15 durchtesten musst.

Data Rising - Data Falling
CMD Rising - CMD Falling
Ctrl Rising - Ctrl Falling
Clk Rising - Clk Falling

Heißt einen Wert ändern > reboot > testen.
Bei 8x 1-15 slope Werten kannst dir ja ausrechnen wie lange das dauert und dann müssen die Werte auch noch untereinander zueinander passen.

Hier mal ein schnelles Bild von einer Tabelle (nicht meine) nur damit man mal sieht wieviel Arbeit in sowas steckt.

Slopes.png

Da hat dein board wohl gestern schlechte slopes/bitlines trainiert und heute wohl bessere 😅

Muss natürlich nicht daran liegen, aber wie gesagt wenn der imc an der Grenze ist können die bitlines/slopes dafür verantwortlich sein obs läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sladen ok das würde es zumindest erklären. Ich fange trotzdem noch mal bei 0 an wenn das Profil so auf kotzgrenze steht und arbeite mich noch mal vor um zumindest erst mal ein richtig stabiles Basis setting zu bekommen.

Hab grad defaults geladen und nur xmp8000cl40 gesetzt. TM5 anta extreme läuft seit ca. 25 min. Bisher ohne Fehler.

Wenn das soweit getestet ist geht's dann weiter nach oben.

@Sladen ok das würde es zumindest erklären. Ich fange trotzdem noch mal bei 0 an wenn das Profil so auf kotzgrenze steht und arbeite mich noch mal vor.

Hab grad defaults geladen und nur xmp8000cl40 gesetzt. TM5 anta extreme läuft seit ca. 25 min. Bisher ohne Fehler.

Wenn das soweit getestet ist geht's dann weiter nach oben.
Wie gesagt muss nicht daran liegen, aber wenns einen boot Fehler wirft und den nächsten läuft, dann wird das board irgendeinen wert der auf Auto steht (können auch timings/RTL/iol sein) anders trainiert haben.

Manchmal bist auch einfach lucky und kommst mit nem instabilen setting einmal ohne Fehler durch.
deswegen immer lange und ausgiebig testen damit man ein großes Sample SIZE hat.

Von 0 anfangen ist eigentlich immer ne gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh