[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will keinen zu nahe treten aber das Benehmen lässt oft zu wünschen übrig. Ich hatte Holzmann dazu bereits angeschrieben wie er so locker mit diesen Anschuldigungen immer wieder umgeht. Ich würde das mir nicht immer wieder aufs Neue anhören wollen. Deshalb gönne ich es ihm, da gibt’s ganz andere die dann sofort ausflippen und ausfallend werden wenn sie kritisiert werden und fühlen sich persönlich angegriffen.

Wie gesagt ich gönne es Holzmann.

Und er weis das ich das ernst meine da ich mit ihm genau zu dem Thema geschrieben hatte.

Aber hier muss man aufpassen was man sagt sonst wird man geächtet … Leuten mit zuvielen Beiträgen dürfen oft sagen was Sie wollen oder bekommen Rückendeckung. Da würde man sich oft gern mehr Objektivität wünschen.

Aber das führt zu nichts außer sperren und Streit.

Daher würd ich sagen back 2 topic

Wie gesagt ich gönne es Holzmann.
Kleinigkeit, wenn es dazu führt dass man "die Bestätigung für 8600MT/s brenchstable" bekommt und dieser Thread wieder nützlich wird.

Definitiv peinlich, aber nach vorne schauen~~
Vlt versteht man irgendwann weswegen ich das mache :)
Wenn nicht, auch ok. Wir sind ja wohl ähnlich
Happy witchhunting, solange es euren Tag erhellt. 🤭
Aber macht das bitte auf Discord und nicht hier, ja~

@Veii stabil 👍

Finds auch nicht gut, dass @Holzmann mutmaßlich screens manipuliert, aber muss er selber wissen wenn er sich im Internet zum Affen machen will. Ich halt mich da raus. Was ich gut finde, ist das @Veii sich hier so vorurteilslos einsetzt und inhaltlich sehr umfangreiche Posts raushaut. Hoffe er bleibt uns noch länger erhalten.

Früher auf Lan hat man Cheater samt PC literal aus der Halle geschmissen. Wie schön diese Zeit doch war.
Er hat hier im Forum schon in etlichen Benchs manipuliert und beschissen für den I-P3nis und jetzt fälscht er auch noch Screens. Wenn man sowas einmal macht um sich besser zu fühlen, würde niemand was sagen. Aber das nimmt ja kein Ende bei ihm. Von daher muss er jetzt mMn auch zurecht einstecken. Ich mein er bescheißt sich am Ende ja nur selbst, von daher soll es mir recht sein aber andere bitte nicht für blöd verkaufen.

Leute eine Hexenjagt ist ja ein scheiss dagegen :ROFLMAO:

Es geht hier nicht um leben und Tod obwohl man bei manchen das hier echt denken könnte 🙈 Alles was über 8000+ geht ist super Schwierig weil da alles passen muss und wenn Holzmann es geschafft hat oder eben auch nicht die 8600 stabil zu haben das wichtige ist das wir doch unsere Erfahrungen austauschen weil nur dann profitieren alle davon

Und wegen dem Foto vlt stimmt es vlt aber auch nicht und spielt doch am ende keine Rolle aber ich habe das gefühl das manche super Neidisch sind weil es bei ihnen nicht klappt und bei Holzmann vlt und sie daher gekränkt sind oder in ihrer Ehre angegriffen als OCler🙈

Und ob nun 7600 mit straffen Timings oder 8600 mit Vlt etwas lockeren Timings bringt in Real World Performance null aber wirklich null FPS mehr von daher Leben und leben lassen

mmm @cHio
Ich weiß nicht was früher war.
Ich kenne ihn nur aus einer Zeit wo er sowas nicht gemacht hat.

Im Grundegenommen spielt auch das keine Rolle für mich, sondern wie er sich zu mitmenschen verhällt;
Ja bei Events und weiterhin bannt man cheater aus E-Sport Teams
Steinigt das Team sie dann abseits des Events ? Ist das heutzutage normal ?

In meiner Welt hält man von Mittmenschen mehr, als nur derren Virtuelle Persona..
In meiner Welt versucht man sie zu verstehen, und selbst zu entscheiden ob und wieso manche Anschuldigungen existieren.

Ob sie der Richtigkeit entsprechen, gehe mich ehrlich gesagt nichts an.
Sollte es auch hier nicht. Nun wie ihr euer Forum gestalltet liegt bei euch.
Ich gebe ihm eine Chance und suche nach der Wahrheit über diese CPU.
Ich hoffe ich bin gut genug um ihn etwas hilfreiches anzubieten, und ab dem Zeitpunkt hängt es von Ihm ab ob (er zu diesem)/dieses Forum freundlich bleibe oder uns die Community verscheucht.
Bzw ob er mich hintergehe oder nicht~

Mein Ziel ist simple.
Daten ohne emotionaler Ebene.
Wie es ab dem Zeitpunkt weitergeht, liegt an dem Forum.
Aber in einem toxischen, fühle ich mich selber unwohl.
Da ist OCN nicht besonders anders.
Wir schauen mal, ich baat euch um was~

Mir persöhnlich gefällt der Titel "Glückspilz Holzi" :)
Er war schon ehmalig recht Lucky~

besser als das trashtv wofür man monatlich gez zahlt hier ...

der eine cheatet sich hoch , der andere findet es cool - und als Belohnung gibst noch ein privat coaching + einstellen ...
und leute die ehrlich sind und wirklich die hilfe benötigen würden werden einfach wegignoriert ... @Veii you made my day ...

:LOL:

ich füge mal noch hinzu das ich nichts gegen holzmann oder irgendjemanden hier habe , aber diese Aktion einen Benchmark zu Faken ist schon echt arm ...

Zuletzt bearbeitet:
besser als das trashtv wofür man monatlich gez zahlt hier ...

der eine cheatet sich hoch , der andere findet es cool - und als Belohnung gibst noch ein privat coaching + einstellen ...
und leute die ehrlich sind und wirklich die hilfe benötigen würden werden einfach wegignoriert ... @Veii you made my day ...

ich füge mal noch hinzu das ich nichts gegen holzmann oder irgendjemanden hier habe , aber diese Aktion einen Benchmark zu Faken ist schon echt arm ...

Keiner sagt doch das wir cheaten cool finden!
Sondern es geht darum das Holzmann bei der kleinsten Gelegenheit direkt wieder damit angegriffen wird.
Was auch immer mit den Screenshots war, schwamm drüber. Das sollte ja auch für alle gelten. Hier wird oft Hitzig diskutiert auch mir Platz mal der Kragen. Jeder liegt mal falsch. Ich finde es halt unfair wenn es immer wieder zur Sprache kommt er cheatet oder fälscht irgend etwas. Allein der Verdacht reicht und weil er es einmal gemacht hat macht er es doch nicht zwingend immer wieder.
Jeder hat es verdient das man fair mit Ihm umgeht.
Und ganz ehrlich bei Holzmann ist es manchmal nicht mehr fair.
Z.B. im Matrix Thread sind Argumente gefallen die halt einfach nicht objektiv und fair waren.
Und wenn die Masse mal einer Meinung ist das ist so, dann ist der jenige geächtet für immer.
Sowas nennt man Hate Speech und sowas ist strafbar und man kann sich dagegen wehren. Aber was bringt es dann sich dagegen zu wehren wenn man quasi aus der Community ausgeschlossen wird. So Ähnlich hat es mir Holzmann gesagt als ich Ihn gefragt habe warum lässt du dir das immer wieder gefallen.

Ich kann mir schon vorstellen das sich einige die Hilfe von @Veii wünschen würden, mich eingeschlossen. Ist halt einfach extrem fundiertes Wissen vorhanden.
Im besten Falle kann aber Holzmann die wichtigsten Erkenntnisse mit uns teilen.
Ich habe kein Problem damit Tipps von Ihm anzunehmen.

Sorry ich habe mich erneut dazu hinreisen lassen das zu erläutern was ich vorhin gesagt habe.
Aber jeder hat es verdient das man Ihn anhört und jeder hat es verdient das man Ihm vergibt. Jede Frage sollte Objektiv betrachtet werden.

Damit ist nicht automatisch entschuldigt wenn man was falsches tut oder auch nicht von dem jenigen der hilft automatisch gut geheißen was jemand irgendwann gemacht hat.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe auf Erkenntnisse für uns alle.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal aber bitte die Ecken richtig ausschneiden das es keinem auffällt, dann klappts auch mit 8600 stable.

Glaubt dir eh keiner mehr, egal was du an Ergebnissen postest 😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man dermaßen den Mund voll nimmt, muss man die scheiße auch fressen.

gibts irgend nen snipping tool dass runde ecken erstellt? ich glaub snagit kann das...

ich wusste was passieren wird wenn ich die screenshots von ihm poste, mir tut er bissl leid. Aber ich finds geil wie er einfach so tut als ob es wirklich nen ausversehen war :d
ich kanns auch garnicht mehr schlimm finden weil es so lustig und "unschuldig" ist, kudos an @Veii dass er ihm hilfe anbietet.

lets go 8800+

Du verwechselst womöglich etwas.
Ich selber suche aus wem ich helfe und ob überhaupt.

Die Person kann mich nicht geldlich belohnen oder abkaufen.
Ich helfe wenn ich möchte und ab hier gehören alle System-Instabil Anschuldigungen auf meinem Rücken.

Ich erwarte dass nachdem das System Stabil ist, bzw falls;
Diese Anschuldigungen wegfallen und wir uns zu der aktuellen Gegenwart fokusieren.

Sollte es dennoch nicht klappen
Wäre das Thema ebenfalls gelöst.
Da es sich nicht selbst löst, muss ich es wohl lösen.

Außerdem habe ich von den ganzen ebenfalls etwas.
Verhaltet euch netter eures gleichen gegenüber und vlt motiviert es andere zu helfen.
Mir ist seine Vergangenheit egal. Es geht um das jetzt~
Streiterein im aktuellen "jetzt" bringen niemanden weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob er mich betrügen möchte, kann er selber wählen. :)

Lass mich bitte selber entscheiden, wem ich helfe
Jeder verdient hilfe und das mindeste, nette worte
Ob man mit der Person auskomme oder nicht.
Minimum respekt gegenüber eures gleichen. Als forumnutzer

Ah und ebenfalls erkenne ich seine Arbeit aus der RDNA2 Zeit.
Du kannst nicht einfach ein run fälschen und als legit hochladen.
Ich bitte euch~
Mega gute Worte, und DAS in der heutigen Zeit. Mein Respekt für Dich. Tolle Einstellung, toller Mensch. Gibts so nicht mehr viel...Top Veii

Huh ?

Definiere benötigen
1700199025769.png
Ich sehe parallelen :coffee:
Ehrlich ≠ Nett oder Achtsam
Hilfe benötigen ≠ Hilfsbereit sein

Womöglich verstehe ich die letzten 10-15 Threadseiten hier falsch.
Oder die Kultur auf LUXX. Kann sein~

Wie dem auch sei,
Kümmere mich dann einfach selber darum :)
Bestergebniss man lernt was draus'. Hoffentlich
Im schlimmsten Fall wird "zu helfen" in paar Tagen wieder vergessen, sollte mal hier wieder Ruhe einkehren.

Den Fakt dass man mich weiterhin mit irgendeinem "Verteidigungsgrund" anpingt;
Bedeutet nur für mich, dass man den eigentlichen Grund des Eingriffs bzw der Argumentation komplett verfehlt bzw verpeilt habe.
Lass uns das erneuert versuchen~ 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beim Thema. Es gibt Leute die brauchen echt Hilfe und es gibt viele Profis hier. Nur leider wird nicht geholfen :(
Das mag aber auch daran liegen das es welche gibt die gerne Info's aus den Forum abgreifen dann aber auch wiederum selber posten das sie etwas herausgefunden haben und diese Informationen dann auch nur per PM herausgeben wollen.

Da vergeht einem echt die Laune anderen gegenüber zu helfen...

Ich meine ohne öffentliche Posts von anderen hätte ich weder meinen RAM noch meine CPU per CoreCycler so weit optimieren können wie das aktuell der Fall ist

Nur wenn Informationen bewusst zurück gehalten werden ist das m.e. nach einfach scheisse. Bisher partizipieren alle von den verfügbaren Infos

Echt schade was mittlerweile so abgeht :censored:

In ner Community wie hier gehts halt auch bisschen um Vertrauen. Wir kennen uns nicht, jeder ist fremd. Da ist es halt wichtig das man sich auch auf faire Ergebnisse verlassen kann. Das ist nun mal die Grundlage für das miteinander hier. Wem @Veii hilft ist seine Entscheidung, aber vielleicht möchte er die Ergebnisse ja hier teilen wenn er fertig ist. Dann können alle vielleicht noch was lernen.
Wer bescheißt verliert halt das Vertrauen. Soll er weiter faken, mir ist das egal. Aber er darf halt nicht mehr erwarten das ich seine Posts ernst nehme :wink:

So jetzt btt: TM5 1usmus ist mein Endgegner. Mein 8200er Profil lief mehrere Stunden YC VST und 35000% Karhu, schafft aber trotzdem keinen Durchlauf 1usmus. Verstehe wer will.

Zuletzt bearbeitet:
In ner Community wie hier gehts halt auch bisschen um Vertrauen. Wir kennen uns nicht, jeder ist fremd. Da ist es halt wichtig das man sich auch auf faire Ergebnisse verlassen kann. Das ist nun mal die Grundlage für das miteinander hier.
Wer bescheißt verliert halt das Vertrauen. Soll er weiter faken, mir ist das egal. Aber er darf halt nicht mehr erwarten das ich seine Posts ernst nehme :wink:

So jetzt btt: TM5 1usmus ist mein Endgegner. Mein 8200er Profil lief mehrere Stunden YC VST und 35000% Karhu, schafft aber trotzdem keinen Durchlauf 1usmus. Verstehe wer will.
Was sind denn deine aktuelle Settings? Bin wieder zurück auf 8000.
Bei mir ist TM5 Extreme durch aber AIDA hat nach 2 Minuten Fehler gebracht, hatte dann die Timings nochmal ein wenig entspannt.
Hat auch funktioniert, dann ist mir aber MW3 Zombie nach ein paar Minuten abgestürzt mit Direkt X Fehler (kein GraKa OC).

Was sind denn deine aktuelle Settings? Bin wieder zurück auf 8000.
Bei mir ist TM5 Extreme durch aber AIDA hat nach 2 Minuten Fehler gebracht, hatte dann die Timings nochmal ein wenig entspannt.
Hat auch funktioniert, dann ist mir aber MW3 Zombie nach ein paar Minuten abgestürzt mit Direkt X Fehler (kein GraKa OC).
WIe hoch ist dein Cache eingestellt? CPU Stock?

Ja die Liste kenne ich, sehr hilfreich.
Was hast du denn für Spannungen Anliegen?
CPU @5800/4500/4800 Uncore HTon (BIOS 1.325v LLC6)
RAM @ 8200 CL38 46 46 60

IMC: 1.368v
TX: 1.35v
SA: 1.25v
VDD: 1.415v
VDDQ1.43v

35000% Karhu, 3x YCruncher VST, 3x YChruncher VS3, 1hr Prime95 Large, 4h Battlefield gelaufen aber kackt TM5 nach 2-3min ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand die 2x24Gb M-dies mit 8400+ stable bekommen?/

Tue mich schon schwer mit 8200mhz CL 38 😵‍💫

Momentan 1.5v MC, 1.3 SA, 1.47v VDD, 1.45v VDDQ, 1,4 TX für 8200mhz.

Wie hoch kann man mit der MC voltage gehen für 24/7 Betrieb?

38 46 46 60 ging bei mir nur bis 8000 für 8200 muss ich auf 48 48 60 hoch.
Du hast 24gb?
Brauche bei meinen 6400 16gb für 8200 schon 1,53 VDD und 1,47vddq.
Die 7800 wo ich gekauft haben waren ein Reinfall die laufen noch nicht mal mit 1,4 bei 7800 obwohl die so angegeben sind. Brauche 20mv mehr.

8400 C38 ist mein aktueller stand 90min VST, 12000% Karhu und TM5 1 usmus läuft. Über 12000% Karhu komme ich damit noch nicht.

ich werd heute wahrscheinlich noch mal CMOS Clear machen und bei 0 starten.

Erstellt durch einen Redditor, mit der Annahme, dass ich 2021? die Liste "abandoned" , mit dem Projekt abgeschlossen hatte.
#137 mein kommentar dazu. Wurde erstellt ohne mit mir überhaupt in Kontakt zu treten und zu fragen.
https://docs.google.com/spreadsheet...9SYEq2RElJ5T6Hcx9WdReTsnIWw/edit#gid=43560676 Die originale Liste
1700205784686.png

Erstellt von mir und weiterhin gewartet von mir :)

EDIT:
🤭
1700205958321.png
1700205970420.png

Erstellt durch einen Redditor, mit der Annahme, dass ich 2021? die Liste "abandoned" , mit dem Projekt abgeschlossen hatte.
#137 mein kommentar dazu. Wurde erstellt ohne mit mir überhaupt in Kontakt zu treten und zu fragen.
https://docs.google.com/spreadsheet...9SYEq2RElJ5T6Hcx9WdReTsnIWw/edit#gid=43560676 Die originale Liste
Anhang anzeigen 940287
Erstellt von mir und weiterhin gewartet von mir :)
besten Dank, dann nehme ich das natürlich zum arbeiten. (y)

besten Dank, dann nehme ich das natürlich zum arbeiten. (y)
Die idee von ihm ist gut,
Aber leider sind einiges der Findungen "side-issues" und keine "key-issues"
Zu einem falschen weg geleitet zu werden, ist sub-optimal.
Es ist waage aus gutem Grund und wird nur selten upgedated.
Nur wenn man sich komplett sicher sein kann was es ist.
Aber eigentlich weil die Liste komplett neu erstellt werden muss~
1700206143473.png

Irgendwann mal :)

Die idee ist gut,
Aber leider sind einiges der Findungen "side-issues" und keine "key-issues"
joar aber da ich eh heute noch mal bei 0 starten will, werd ich mal ein Auge auf die Liste haben. Schaden wird es nicht. Vielleicht bekomme ich auch mein 8200er Profil damit gefixt, bis auf 1usmus läuft ja alles.

Das mag aber auch daran liegen das es welche gibt die gerne Info's aus den Forum abgreifen dann aber auch wiederum selber posten das sie etwas herausgefunden haben und diese Informationen dann auch nur per PM herausgeben wollen.

Da vergeht einem echt die Laune anderen gegenüber zu helfen...

Ich meine ohne öffentliche Posts von anderen hätte ich weder meinen RAM noch meine CPU per CoreCycler so weit optimieren können wie das aktuell der Fall ist

Nur wenn Informationen bewusst zurück gehalten werden ist das m.e. nach einfach scheisse. Bisher partizipieren alle von den verfügbaren Infos

Echt schade was mittlerweile so abgeht :censored:
Das ist und war schon immer so hier auf Luxx. Wie gesagt jeder schaut auf sich und wird nur das beste gespostet und ja wie toll und alle sind. Klar sieht man die Namen auch in anderen Foren, da wird gesammelt und hier dann geprotzt. Hilfe bekommt man hier selten, weil eben man sich ja immer zeigen muss. Deswegen versuche ich auch Hilfe zu holen in anderen Foren. Sehr schafe eigentlich..:(

@Veii Ich habe gestern noch testweise weitere Werte verändert, so wie ich es von deinen Posts verstanden habe. Bandbreite soweit gleich, wenn nicht ein bisschen besser. Latency in etwa auch gleich geblieben. Die Änderungen aber nur schnell mit Intel MLC und nur ein run Aida testen ist halt auch schwierig da eindeutige Ergebnisse zu erhalten, müsste man jeweils viel mehr Zeit investieren umd diese kleinen Änderungen herauszustellen.

Was für mich noch offen ist, was wäre für mich der "optimale" tWTR L/S - tWRRD sg/dg? Es gibt eine Formel für, aber die sagt ja nicht aus was optimal wäre?

1700208098155.png

8200 CL 36 habe ich hin bekommen. Genaue Settings kann ich heute Abend nochmals posten. Aktuell beiße ich mir die Zähne an 8400 aus. Bin aktuell bei 40-52-52-112 bei VDD/VDDQ 1,5v SA 1,28v TX 1,35v IMC bei 1,45v bisher allerdings max 7000% Karhu

Was mich noch wundert, dass die IMC Voltage immer einen deutlichen drop hat. In HWINFO werden mir eher 1,41-1,43 angezeigt, obwohl 1,45 eingestellt sind. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh