[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich musste bei dem Iceman wie von Andreas markiert oben Links auch etwas Material abtragen. Andernfalls liegt er minimal auf Bauteilen auf.
Von den Direct Dies hab ich jetzt auch Barrow, EK & Iceman getestet. Iceman war der Beste mit dem Nachteil eben etwas rumpfeilen zu müssen, zumindest auf dem Apex.
Auch in Sachen RAM hab ich mit dem Iceman überhaupt keine Probleme mit dem Training, bei handfest angezogenen Schrauben. Tatsächlich skaliert er sehr gut mit Durchfluss bis ca 180L/h.
Im Alltag bleib ich aber bei knapp 100L/h weil mir das plus an Temperatur nicht die nervigen D5 Pumpengeräusche Wert sind.

Der 2 Dimm Byksi Wasserkühler kostet mich btw knapp 15Liter max Durchfluss. Das ist finde ich schon ziemlich viel für das nur Wasser gradlinig durchläuft.
ich hab dem Durchfluss wegen mich für den Barrow 4-Dimm wasserkühler entschieden, hat ca 0,2L/min also knapp 1,5L/h Durchfluss gekostet

P.S.: Sieht halt bescheiden aus, aber wer schaut schon ständig durch die Glasscheibe drauf :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S.: Sieht halt bescheiden aus, aber wer schaut schon ständig durch die Glasscheibe drauf :fresse2:
Ich :ROFLMAO: Die RGB Disco sorgt für Party Stimmung.
Kriegst du mit dem 4Dimm überhaupt noch das Dimm2 Modul eingebaut? Das ist bei mir schon mit dem 2er knapp und darauf kann ich nicht verzichten.

Ich :ROFLMAO: Die RGB Disco sorgt für Party Stimmung.
Kriegst du mit dem 4Dimm überhaupt noch das Dimm2 Modul eingebaut? Das ist bei mir schon mit dem 2er knapp und darauf kann ich nicht verzichten.
ehrlich gesagt hat der 2-Dimm nie ne rolle gespielt zwecks Durchfluss... aber denke das der eh nicht passen würde...
Zwecks RGB Disco, das war beim AsRock gut gelöst, konnte das alles im BIOS einstellen, nix mit extra Programm unter Windows...

Mm mm
Hynix-M / JEDEC-4800
brave_17oC5j913f.png
brave_uQIAFnYop2.png

Hynix-A / JEDEC-5600
brave_sgli7fgf7N.png
brave_KWQbd1QPIX.png

Hynix-B / JEDEC-6400
~reserved~

Gen-A ~ JEDEC 5600
(SK Hynix Generation A, Revision/Class-X)

Ich frage mich, ob es an dem Programm-Update liegt oder an etwas anderem.
Es sollten mindestens auf RC 48ns sein. Keine lower-class

Hatte selber schon 16 & 32gb Class-A dimms mit korrektem SPD.
Fraglich was genau hier abgeht;
Den specifications sind da um befolgt zu werden.
Aber mittlerweile auch bemerkt dass es Class V M-Dies & V- ?? A-Dies gibt, welche wohl nicht gut genug für JEDEC-4800 Class-A waren.

Selbst die Class-V A-Dies haben auf JEDEC-5600 zu bleiben.
Interessant was EVGA alles für Mem-Einstellungen versteckt hat :)
MemTraining mm,
Intel Firmware defaults.

Es fehlen die CTL's

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt hat der 2-Dimm nie ne rolle gespielt zwecks Durchfluss... aber denke das der eh nicht passen würde...
Zwecks RGB Disco, das war beim AsRock gut gelöst, konnte das alles im BIOS einstellen, nix mit extra Programm unter Windows...

Also ich habe mit dem 2Dimm Kühler von Bitspower genauso viel Durchfluss wie ohne Ram-Kühler. Der Einfluss war höchstens minimal im Rahmen von 1-2 Liter.

@cHio meinte aber, ob du das DIMM Modul für die SSDs noch verbaut hast? Weil das mit dem 4Dimm Kühler wohl nicht mehr wirklich passt, oder?

Also ich habe mit dem 2Dimm Kühler von Bitspower genauso viel Durchfluss wie ohne Ram-Kühler. Der Einfluss war höchstens minimal im Rahmen von 1-2 Liter.

@cHio meinte aber, ob du das DIMM Modul für die SSDs noch verbaut hast? Weil das mit dem 4Dimm Kühler wohl nicht mehr wirklich passt, oder?
Unmöglich, das Strix Mainboard hat das nicht... 😅

Ach, ich dachte du bist auch mit einem Apex unterwegs. :fresse: dann macht ein 4 DIMM Kühler ja auch viel mehr Sinn.

@Veii

Ich habe die Bitspower einfach in Holland bestellt. Deshalb ist die Wahl eigentlich auf die gefallen, war für mich der einfachste Weg.

@Veii

Ich habe die Bitspower einfach in Holland bestellt. Deshalb ist die Wahl eigentlich auf die gefallen, war für mich der einfachste Weg.
Schicke später ein Foto sobald montiert :)
Hin-und-her linken könnte lästig wirken, aber womöglich Hilfreich
https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29271271 Mounting
bzw Sugi's Idee
https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1794772/page-981#post-29252572

Von beiden Ideen, würde ich jedoch Paste und Pads nicht vermischen.
Das wichtigste :)
Wobei ich nicht sicher bin ob du nur einen Block brauchst oder die Heatsinks ebenso.

Heatsink zu Mem-Block wäre typisch mittels Paste verbunden.
Bei den ICs kann man eventuell etwas experimentieren.
Jedoch niemals Paste auf Thermalpads geben. Sollte man jemals darüber nachdenken :)

Ich hab die T-Force XTREEM 8200 noch nicht großartig testen können aber was ich bisher auf die schnelle getestet habe:

XMP Tweaked geladen, Trefi reduziert auf 65k, alle Spannungen auf Auto(SA 1,248, IMC 1,385, TX 1,348), Bios 0071 auf dem Encore und ist auf anhieb 1,5h durch Karhu gelaufen.
Das macht schonmal Hoffnung und das Encore hat seit der 0070 Beta ein wahnsinnigen Sprung gemacht mit 2x24GB.

@Veii

Der Kühler ist schon seit einigen Monaten verbaut. Erst mit Green A-Die und nun mit 48Gb Patriots.
Hübsch hübsch :) ~ danke
Ich mag den Skyblue (nightclub blue) und Magenta look

Kannst du den Velocity Block abseits der anderen RGB Teile steuern ?
Ihn auf der selben Farbe wie die VRMs würde wahrscheinlich gut ausschauen.
Ein kleiner Streifen mehr Magenta~

Wird aber ein Apex Encore, konnte mich bei 607€ neu nur eine Woche zurück halten und hab nun bestellt...

geht das ganze RAM gefummel wieder von vorne los 🤪 endlich geschafft die 64GB 6800 CL32 laufen zu haben...

Hübsch hübsch :) ~ danke
Ich mag den Skyblue (nightclub blue) und Magenta look

Kannst du den Velocity Block abseits der anderen RGB Teile steuern ?
Ihn auf der selben Farbe wie die VRMs würde wahrscheinlich gut ausschauen.
Ein kleiner Streifen mehr Magenta~

Danke. :)

Ja, den kann ich separat steuern. Aber das mit Magenta ist Zufall, war eigentlich alles blau, aber für die Patriots habe ich OpenRGB deinstalliert, da es teils die Profile zerschossen hat. Und nun habe ich aktuell kein Programm für die RGB Steuerung vom Board.

Das Board läuft nun mittels Regenbogen Effekt durch.

@AndreasP1981

Aber damit macht es erst richtig Spaß. :)

aber für die Patriots habe ich OpenRGB deinstalliert,
No support ?
Ehemalig hatten ein Kumpel und ich an dem TG Xtreem's gearbeitet ~ damit openRGB besseren ENE-TW RGB support hätte.

mm mm
Sah eigentlich gut aus.
Midnight Blue + small tints of colour.

Vllt muss ich es nochmal neu installieren und testen. Aber als ich es an hatte, zeigte CPU-Z keine Profile an und MemTweak keine Werte.

Eventuell teste ich es die Tage nochmal.

Vllt muss ich es nochmal neu installieren und testen. Aber als ich es an hatte, zeigte CPU-Z keine Profile an und MemTweak keine Werte.

Eventuell teste ich es die Tage nochmal.
Hmmm, Mem (RGB) EC Access & SPD access sind komplett unterschiedliche Commands.
Klar kann man über i²c auch RGB kontrollieren.
Aber ansich ja ~ sie stören sich

ATC zu öffnen, nachdem HWInfo offen ist - stört
Die meisten ZX90 boards sollten mittlerweile ein SPD (write) Protect drinnen-haben.
Es hilft zwar nicht gegen corrupted flashes ~ aber es hilft gegen die "race-condition" bugs.
Aka wenn mehrere Programme gleichzeitig Zugriff auf das selbe Gerät haben möchten.
// Das gleiche mit HWInfo offen haben und CPU-Z öffnen, oder 2-3 Instanzen von CPU-Z gleichzeitig öffnen :d

Aber;
OpenRGB bzw andere EC Tools, starten sich bevor zb HWInfo oder ATC.
Solange du keine speziellen "flow" Effekte hast, stört es auch nicht und es braucht keine Aktiven Commands zu senden.
// ^ X-Color on, color off - sendet sich nur 1x. Animationen brauchen aktiven Zugriff
Im Grunde genommen dürfte er/es schon nachdem du bei dem Login Screen gelangst 1x senden.
Je nachdem~

Ansonnsten die ENE Treiber (G.Skill, Asus , Teamgroup usw)
Sind quasy die selben und alle haben ebenso die selbe Unterstütztung

Ob du nun , sagen wir mal Teamgroup extreme's mit der G.Skill TridentZ software steuerst
Oder alles über die Armory-Crate gehe, führt quasy zu dem selben Ergebniss.
Es kann aber gut sein, dass die Armory-Crate und OpenRGB sich gegenseitig stören :)

Und im schlimmsten schlimmsten Fall (fals du ein ASUS Board hast)
Kannst du die RAM Farben auch mit dem Shamino OC-Tool überschreiben.
Bis zu dem nächsten Coldboot - bleiben die Änderungen im EC vorhanden .
So hab ich es auch bei den Vipern gemacht, ohne irgendwelche RGB software+treiber zu installieren.
Bzw G.Skill dimms. Blieb dann aus bis zu dem nächsten CMOS reset.
1701809840343.png

Die Option

Zuletzt bearbeitet:
@Veii

Wie gesagt, ich teste es die Tage nochmal mit OpenRGB. Amoury Crate habe ich nicht installiert, da gibt es auf jeden Fall keinen Konflikt.
Und mittlerweile stört es mich eh nicht mehr. Die RGB Beleuchtung vom Apex ist ja relativ dezent und mein PC steht eh unterm Tisch.

Jungs, brauche mal eure Hilfe Bitte.
Evtl kann da @Veii was dazu sagen?
Ich habe manchmal errors bei 1500% oder bei 2500%. Ander mal läufts 6000%.
Was könnte ich da ändern? Habe alles gefixt bis auf die RTLs.
Vdd 1.48v. SA1.25, rest Auto.
CPU 5.8,4.7,5.0 mit einem Offset -0.08, ac 07, dc 0.49, llc6.
verstehe es nicht.

Anhänge

• 8200c36.karhu5000.png
    8200c36.karhu5000.png
    810,2 KB · Aufrufe: 78
Gleiche Fehler wenn du ohne CPU OC testest? Ansonsten wäre mein Tip eine Zacke mehr VDD und schauen obs besser wird.

Versuche mal MRC Fast Boot einzuschalten damit Das Board nicht immer neu Trainiert.

Von ALC ist neues Zeugs angekommen...wieder Zeit etwas zu basteln. :bigok:

Die Temps sing jedenfalls gut von den ALC Ramkühlern.

1701871804922.png

Anhänge

• 20231206_150636.jpg
    20231206_150636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20231206_150639.jpg
    20231206_150639.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
  • 20231206_150648.jpg
    20231206_150648.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20231206_150659.jpg
    20231206_150659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Fehler wenn du ohne CPU OC testest? Ansonsten wäre mein Tip eine Zacke mehr VDD und schauen obs besser wird.
Hab mal auf 1.49v angehoben. Teste das. Ehm nein nur mit cpu oc. Das lustige ist ja, dass es einmal geht andermal nicht. Dnan sollte das cpu oc eig keine Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Setz mal die Trefi runter. Obwohl ich da "nur" knapp 50 Grad sehe, könnten diese Fehler daher kommen. Bedeutet in der Realität das der PMIC auch schon bei 60-70Grad ist.
Meinste zu warm bei den Sticks? Auf wieviel stellen das trefi?

Hab mal auf 1.49v angehoben. Teste das. Ehm nein nur mit cpu oc. Das lustige ist ja, dass es einmal geht andermal nicht. Dnan sollte das cpu oc eig keine Rolle spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinste zu warm bei den Sticks? Auf wieviel stellen das trefi?
Ja. zB 65k, 32k usw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh