[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mal zurück zum Thema. Ist bei einem 8400 CL40 beworbenem Kit die Wahrscheinlichkeit 8600+ unter Wasser stabil zu bekommen höher als bei einem 8000 CL40 beworbenem (das kann zumindest 8800 booten)

Kann man da evtl ne Schätzung abgeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cHio @TomCom205 Konntet ihr mittlerweile eure TeamGroup T-Force XTREEM DIMM Kit 48GB, DDR5-8200, CL38 Kits testen?

Ich habe mein Kit erstmal an jemand anderen abgegeben … habe aber noch eins über Australien organisiert. Das kommt aber erst nächste Woche Dienstag (wenn alles wie geplant läuft).
 
Das werd ich dann sehen. Ich glaub nicht das es komisch aussehen wird. Von außen sieht man doch eh kaum ob da 2 oder 4 Dimms drunter sitzen. Aber wenn der Kühler, (gesetzt den Fall ich baue einen anderen für 2 Dimms ein) optisch nicht zum Core 1 passt sieht man das immer

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)

Hast du das DIMM Modul verbaut?
Ich meinte werten der Breite, da er ja doppelt so breit ist, wie sie Ramslots. Aber wie du schon sagst, Geschmäcker sind verschieden und dir muss es gefallen. :)
War auch nicht negativ gemeint von, kann es mir nicht so Recht vorstellen. Bin auf Bilder gespannt. :)
 
Das macht bei nem cpu only test natürlich den braten fett ob ein oder zwei mora 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb bin ich auch ein Freund von hwinfo screens mit flow, Wassertemperatur und allen interessanten Spannungen. Punkte von dem bench sollten natürlich auch zu sehen sein.

Klar, 2 moras sind besser, dazu leise. Da langweilen sie sich ja nur. 🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aua...man merkt das du nicht tief in der Materie drin bist 😅
Ne, was ist überhaupt ne mora, kann man das essen? Ich weiss nur wie man den pc startet. Keine Ahnung von allen. Du scheinbar der super hero 😉👍
 
Werde bald mal ein Kit einbauen, womit ich mehr als 1.435v VDimm geben kann. Aber das Corsair wird dann wahrscheinlich daily laufen.
Ist noch nicht alles optimiert, aber merk bei FH5 und 75FPS eh kein unterschied... Hauptsache stabil. :bigok:
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-2.5b_90.144.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_90.144.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 85
Hast du das DIMM Modul verbaut
Nein hab ich nicht und auch nicht vor.

Ich meinte werten der Breite, da er ja doppelt so breit ist, wie sie Ramslots
Ja muss man dann schauen. Ich probiere es einfach mal aus. Von aussen durch die Scheibe sieht man ja kaum das nur 2 Slots drunter sind.

Und ob es Stabilität für mehr Takt bringt muss man dann sehen. Daher überlege ich auch auf ein besser gebinntes Kit umzusteigen bevor ich das Gemache mit den Heatsinks (ISO Bas im Kleber zu lösen) angehe.
 
Auf Fälschungen aufmerksam zu machen fördert für dich also eine negative Forenkultur?
Aber eine Forenkultur von Lügen zur Selbstbeweihreucherung ist in Ordnung? Oo
Ich denke was bei dem Verständnis fehlt, ist die Art.
Nur die Wortwahl und respektvolle Art :) nicht unbedingt das spezifische Thema.

Ich persönlich verstehe weswegen cHio bei manchen Nachrichten gesperrt wurde, worin hingegen das "Opfer" nun die Zielperson halt ~ sich immer höflich verhielt.
// Das war ein Hauptgrund weswegen sie auch meine Hilfe bekaam, da sie komplett im Stich gelassen wurde. Gleichgültig der Vergangenheit, die Person war immer Respektvoll.
Allerdings würde man meine Nachrichten zu dem Thema Filtern, nur weil ich am Thema teilgenommen hatte (kommentiert) ~ wäre ich zb ebenso "piss*d" :)
Verständlich.
Mit etwas Zeit und Ansicht abseits der eigenen Sphäre, jedoch macht es wieder Sinn weswegen die Moderation einschreitet;

Ich persönlich denke auch, dass man aus zb meinen Worten nichts gelernt hatte *
Wobei ... womöglich 2/10 haben es.
* Zumindest so wie ich es beobachten kann als Nicht-Forum Mitglied. Nachdem ich euch 2 Wochen Zeit zum beruhigen gab.
Den meine sollten nicht besonders anders gewesen sein.
"Vergangenheit gleichgültig, behandelt (heute) mit Respekt oder ignoriert komplett, bzw klärt in PM".

Es geht nur um die Art :)
Ich kann wetten einigen von hier gehe ich ebenso auf die nerven, aber solange jeder sich respektvoll zum Mitmenschen verhalten kann
ist alles fein~

So sollte es bleiben.
Hilfsbereit und Respektvoll, oder höflich aus dem Weg gehend.
Witch-hunting bringt garnichts, außer sich selbst zum Affen zu machen~
Nun und Leuten mit ähnlicher Moral zu unterhalten. Aber das war's dann auch schon.

Jedenfalls hat sowas hier nichts verloren ~ und verschwendet nur die Zeit der Leute, welche solch nen Schmarn lesen müssen,
sollten sie up'to'date bleiben wollen. :)
Somit ist solches besser gelöscht. Verschlechtert nur den Tag jeden welcher den selben Blödsinn mitlesen muss.
Aka ~ kann gerne gefiltert werden.
 
Nein hab ich nicht und auch nicht vor.


Ja muss man dann schauen. Ich probiere es einfach mal aus. Von aussen durch die Scheibe sieht man ja kaum das nur 2 Slots drunter sind.

Und ob es Stabilität für mehr Takt bringt muss man dann sehen. Daher überlege ich auch auf ein besser gebinntes Kit umzusteigen bevor ich das Gemache mit den Heatsinks (ISO Bas im Kleber zu lösen) angehe.

Oki, dann kannst du ihn ja mittig, bzw. leicht nach rechts versetzt verbauen. Da ich das DIMM Modul verbaut habe, kam für mich nichts anderes als ein 2 DIMM Kühler in Frage.

Mit Wasserkühlung kannst du auf jeden Fall mit Temperaturen um die 30 Grad rechnen. Ob ein 8400er Kit nun mehr bringt als ein 8000 oder 8200er kann ich dir aber auch nicht beantworten.
 
Mit Wasserkühlung kannst du auf jeden Fall mit Temperaturen um die 30 Grad rechnen
Wie sind da deine (eure) Erfahrungen? Was kann man an mehr Takt evtl erwarten? ,(gesetzt den Fall der IMC limitiert nicht)
 
Da bin ich ehrlich gesagt der falsche Ansprechpartner, da ich meine 8000er Patriots (fast) direkt unter Wasser gesetzt habe.
Die A-Die Green vorher hatte ich auch nie richtig ausgetestet - da bin ich auch relativ schnell mit Wasserkühlung rauf und dann mit "nur" 8000Mhz laufen lassen.

Aktuell habe ich mit den Patriots auch nicht mehr als 8200Mhz getestet.
 
Wer hat seine RAMs unter Wasser und kann mal Erfahrungen damit schildern.

Was hat es am Ende gebracht an OC / Stabilität usw. ?
 
Das macht bei nem cpu only test natürlich den braten fett ob ein oder zwei mora 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb bin ich auch ein Freund von hwinfo screens mit flow, Wassertemperatur und allen interessanten Spannungen. Punkte von dem bench sollten natürlich auch zu sehen sein.
Mir reicht normalerweise eine MoRa 360 mit zwei DDC pumpen auf dem terrasse mit ca 250l/h flow. :d

CPU, GPU und RAM alle in ein loop.

Ich habe so ein top platzt bei 7900XTX geholt: :-)

Bei 4090 muss ich noch verbessern. Noch platzt 15.
Eingentlich ist für VRAM unter 6°C zu kalt.:lol:

Ich baue bald VRAM Heizung und dann versuche ich noch höher in die ranking zu kommen. 😁
Ich arbeite auch gerade an RAM über 8200 stabil genung für Time Spy zu bekommen.



Temps und flow behalte ich immer in auge über eine kleine 3,5 inch display die daten aus dem Aida64 zeigt während den benchmark run.
So kann ich verschiedene dinge sehn wie CPU, GPU und VRAM Clocks, Wasser Temperatur, flow rate, GPU Hotspot, etc..

Das Ding ist super praktisch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Support von Alternate soll das neue gskill 8400er Kit innerhalb der nächsten Woche verfügbar sein, das ist das letzte Kit was ich noch auf der Plattform testen werde.
 
Laut dem Support von Alternate soll das neue gskill 8400er Kit innerhalb der nächsten Woche verfügbar sein, das ist das letzte Kit was ich noch auf der Plattform testen werde.

Kann ich bestätigen sollen in den nächsten 5-7 Tagen eintreffen.
Aber zum 8200‘er KIT erwarte ich da kein großartiges mehr an OC Potential aber mal schauen.
Nebenbei war bei Alternate gestern auch mal kurz das Gigabyte Tachyon X gelistet und lieferbar in 5 Tagen nach Bestellung. Direkt nach meiner Bestellung war es aber wieder nichtmehr bestellbar.
 
Hab Freitag angerufen da konnten sie mir nix zum 8400er Kit sagen :ROFLMAO:
 
Hogwarts legacy skaliert ganz gut mit Ramtakt.
Einmal DDR5 6000 und einmal 8400, jeweils identische Timings CL38 49 49 84. Hätte weniger Unterschied erwartet. Soll keinen Anspruch an eine wissenschaftliche Analyse haben. War nur ein kurzer Test weil ich mal sehen wollte ob das Gemache mit dem RAM überhaupt was bringt.

8400 CL38 49 49 84
20231204_105425.jpg

6000 CL38 49 49 84
20231204_103616.jpg

6000 CL30 49 49 84 (CL30 38 38 84 waren 139FPS)
20231204_093315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2296.jpeg

Kit aus Australien eingetroffen. Ging schneller als ich dachte ;-)
 
Ist nebenbei dort noch verfügbar wenn jemand nicht warten kann ;-)


Liefern lassen kann man sich das dann über

Dauert ca. 5-7 Tage. Im Express Versand. Günstigere Services dauern vermutlich länger.
 
. Soll keinen Anspruch an eine wissenschaftliche Analyse haben. War nur ein kurzer Test weil ich mal sehen wollte ob das Gemache mit dem RAM überhaupt was bringt.
In dem Fall kannst du womöglich Ram-AccessTime nicht von RamBandbreite unterscheiden

Ansonnsten müsste aus C38-49, womöglich ~C32-40 werden
So um den dreh herum. Müsstest du mittels tRFC-mini überprüfen;

Hier vergleichst du nur die Zugriffszeit aber nahmst Bandbreite als variablen Faktor :)


EDIT:
Dein OCN Post hatte ein 600C30-38er set
Und auch hier wurden nun die Bilder vertauscht.
Sollte passen, jedoch der Punkt stand~

2ndaries und Terts, müssem neben den Primaries hinnunterskalliert werden
Um dem Vergleich irgendwelche Credibilität schenken zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein OCN Post hatte ein 600C30-38er set
Habe ich im Post hier ebenfalls erwähnt, nur das Bild hab ich mir hier geschenkt, gab vom Handy nen Fehler beim Upload. ;)

Und auch hier wurden nun die Bilder vertauscht.
Grad geschaut, nein die Bilder passen.

Um dem Vergleich irgendwelche Credibilität schenken zu können
War gar nicht meine Absicht. Dafür hab ich nicht die Zeit. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe weswegen cHio bei manchen Nachrichten gesperrt wurde, worin hingegen das "Opfer" nun die Zielperson halt ~ sich immer höflich verhielt.
Ich wurde nie gesperrt. Unmoralische Cheater an den Pranger zu stellen ist in dieser verweichlichten Gesellschaft aber offensichtlich ein Zensurgrund, obwohl man die realen Fakten manchmal gar nicht oft genug erwähnen kann. Nachdem das Hwluxx während Corona und dem Graka Engpass aber bereits die eigene Seele bzw. Forenkultur verkauft hat wegen Reflink Money, kann mich hier aber sowieso nichts mehr schockieren. Aber lassen wir das, führt eh zu nix.

Die vom TomCom so hübsch präsentierten Module werden nachher von mir dann auch ersten Tests unterzogen. Erstmal nur unter Luft um zu schauen was der HS kann.
Passen von der Farbe aber zumindest ziemlich gut zum Apex.

1701712313311.png
 
Nachdem das Hwluxx während Corona und dem Graka Engpass aber bereits die eigene Seele bzw. Forenkultur verkauft hat wegen Reflink Money, kann mich hier aber sowieso nichts mehr schockieren. Aber lassen wir das, führt eh zu nix.
Hmm verstehe ich nicht.
I see~
Passen von der Farbe aber zumindest ziemlich gut zum Apex.
Ist es brushed metal oder sandbedded ?
Matt oder geschliffene Oberfläche ? :)

Das logo , wäre es ein silberner Sticker ?
Oder einpregnentiert (stamped in) ?
 
Ich wurde nie gesperrt. Unmoralische Cheater an den Pranger zu stellen ist in dieser verweichlichten Gesellschaft aber offensichtlich ein Zensurgrund, obwohl man die realen Fakten manchmal gar nicht oft genug erwähnen kann. Nachdem das Hwluxx während Corona und dem Graka Engpass aber bereits die eigene Seele bzw. Forenkultur verkauft hat wegen Reflink Money, kann mich hier aber sowieso nichts mehr schockieren. Aber lassen wir das, führt eh zu nix.

Die vom TomCom so hübsch präsentierten Module werden nachher von mir dann auch ersten Tests unterzogen. Erstmal nur unter Luft um zu schauen was der HS kann.
Passen von der Farbe aber zumindest ziemlich gut zum Apex.

Anhang anzeigen 945450
musstest du was anpassen am Kühler??
 
Zuletzt bearbeitet:
musstest du was anpassen am Kühler??

Da die Frage jetzt schon sehr oft gestellt wurde aber scheinbar nie zu deiner Zufriedenheit beantwortet möchte ich nochmal drauf eingehen.

1. Ich habe den Barrow Direct Die leicht bearbeitet.
2. Ich musste nicht die aufgeklebten Pads des Kühlers entfernen (anders als @AndreasP1981
3. Ich habe die schrauben mit 8cNm angezogen bis ca. 12cNm ist möglich danach wird der SP des Memory Controllers schlechter.

Es kann sein das ein anpassen nicht nötig ist.
Das kannst du feststellen wenn du den Kühler montierst und anschließend versuchst an der Stelle auf der Linken Seite im oberen Drittel ein Papier zwischen „Kühlermontagerahmen“ und den Bauteilen versuchst durchzuschieben. Geht’s durch … passt alles … geht’s nicht durch musst du wie bereits in dem Bild von @AndreasP1981 sichtbar die Fase auf 3-4mm vergrößern. Er hat auch den Barrow. Ich hab’s mit dem Dremel schnell angepasst da ich mir den Rest sparen wollte.

Ich hoffe damit ist die Frage für dich beantwortet ;-)
 
Die vom TomCom so hübsch präsentierten Module werden nachher von mir dann auch ersten Tests unterzogen. Erstmal nur unter Luft um zu schauen was der HS kann.
Passen von der Farbe aber zumindest ziemlich gut zum Apex.

Anhang anzeigen 945450
War so frei und hab mir mal dein Bild geliehen...
musstest du was anpassen am Kühler??
wenn du nur den Rahmen alleine Montierst, kannst du im Bereich der roten Kreise schauen ob er frei aufliegt, also formschlüssig auf dem Mainboard.
Check for clearance.jpg
Falls ja alles tutti, falls nein, schauen wo wieviel weg muss... und ran an die Feile...

Da die Frage jetzt schon sehr oft gestellt wurde aber scheinbar nie zu deiner Zufriedenheit beantwortet möchte ich nochmal drauf eingehen.

1. Ich habe den Barrow Direct Die leicht bearbeitet.
2. Ich musste nicht die aufgeklebten Pads des Kühlers entfernen (anders als @AndreasP1981
3. Ich habe die schrauben mit 8cNm angezogen bis ca. 12cNm ist möglich danach wird der SP des Memory Controllers schlechter.

Es kann sein das ein anpassen nicht nötig ist.
Das kannst du feststellen wenn du den Kühler montierst und anschließend versuchst an der Stelle auf der Linken Seite im oberen Drittel ein Papier zwischen „Kühlermontagerahmen“ und den Bauteilen versuchst durchzuschieben. Geht’s durch … passt alles … geht’s nicht durch musst du wie bereits in dem Bild von @AndreasP1981 sichtbar die Fase auf 3-4mm vergrößern. Er hat auch den Barrow. Ich hab’s mit dem Dremel schnell angepasst da ich mir den Rest sparen wollte.

Ich hoffe damit ist die Frage für dich beantwortet ;-)
Da ICEMAN sowie der Barrow nun einfach "Chinaböller" sind und auch Preislich eher das/ein lowcost Gefühl vermitteln, denke ich das sie höheren Fertigungsschwankungen unterliegen.
deswegen haben bei mir wahrscheinlich die Kunststoffpads weg müssen und bei dir nicht... was auch eher unüblich ist und mich mehr überrascht hatte, man merkt schon deutlich den unterschied zwischen 150L/h und 200L/h Durchfluss.
Umso höher der Durchfluss ist umso weniger TempDelta hat man zwischen den Kernen, sowie von 150L/h zu 200L/h nochmals 2-3° verbesserung.
 
Ich musste bei dem Iceman wie von Andreas markiert oben Links auch etwas Material abtragen. Andernfalls liegt er minimal auf Bauteilen auf.
Von den Direct Dies hab ich jetzt auch Barrow, EK & Iceman getestet. Iceman war der Beste mit dem Nachteil eben etwas rumpfeilen zu müssen, zumindest auf dem Apex.
Auch in Sachen RAM hab ich mit dem Iceman überhaupt keine Probleme mit dem Training, bei handfest angezogenen Schrauben. Tatsächlich skaliert er sehr gut mit Durchfluss bis ca 180L/h.
Im Alltag bleib ich aber bei knapp 100L/h weil mir das plus an Temperatur nicht die nervigen D5 Pumpengeräusche Wert sind.

Der 2 Dimm Byksi Wasserkühler kostet mich btw knapp 15Liter max Durchfluss. Das ist finde ich schon ziemlich viel für das nur Wasser gradlinig durchläuft.
 
Interessant was EVGA alles für Mem-Einstellungen versteckt hat :)

790kp_hidden.PNG

@Veii

6400J32_rammon.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh