[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei solch teuren Boards dürfte das nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gute ist, windows wird gestartet, dann hört es aber auf ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-01 195902.png
    Screenshot 2024-02-01 195902.png
    281,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2024-02-01 200147.png
    Screenshot 2024-02-01 200147.png
    284,3 KB · Aufrufe: 63
Spiel mal ein wenig mit der SA.

1.175v zb oder 1.275v- 1.3v ob das Besserung bringt.

MC hast du auf 1.4v gesetzt oder das Board?
 
Den mc wert hat das Board gesetzt. Ich weiß nicht mal wo ich den finde 😥

Der SA wert ist, CPU System Agent Voltage?
 
@Silent_H@g
 
folgende Settings sind aktuell scheinbar stabil, habt ihr noch Tipps
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-01 214451.png
    Screenshot 2024-02-01 214451.png
    325,8 KB · Aufrufe: 83
Bei 6 Minuten Karhu kannst auch nen Run Y-Cruncher machen, da biste vermutlich schneller schlau. Lass das mal zumindest ne Stunde laufen, dann kann man von scheinbar stabil reden! :)
vorher war meist nach 10 sec ein Fehler oder direkt crash
werde den Cruncher mal durchlaufen lassen
 
Willst du deine CPU grillen? Hast du dir mal die Temps angeschaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den Kühler vergessen zu montieren ^^? Bei 1.17v last und dann so ne temps ist ein wenig merkwürdig.
 
95° cap bei 13th gen
105° cap bei 14th gen
 
Ja gut, passiert ja nix, die CPU regelt das schon, aber besonders gesund sieht das nicht aus.. :d

@Silent_H@g

Mit einem halbwegs aktuellen Kühler sollte die CPU eigentlich erst bei 240 - 3xxW in das Templimit laufen, irgendwas passt da tatsächlich nicht.. Mit was kühlst du denn? Hast du PL1 und PL2 auf 200W gesetzt?
 
ich hab pl1 und pl2 auf 253W und habe eine 360 AIO :/ versteh auch nicht die hohen Temperaturen.
Sobald etwas last rauf geht schießen die Temperaturen in die höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt was überhaupt nicht, würde das wirklich nochmal neu montieren.

Ist die AiO relativ neu, oder schon älter?
Alphacool , die ist ca 1 Jahr alt
Sogar CPU die geschliffen und so ein contactframe drauf.
Die Pumpe hat ein Signal gibt 2600 upm aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich sollte das so die beste 360 AiO sein, aber eventuell ist tatsächlich zu wenig Flüssigkeit drin? Glaube man kann die Alphacool aber relativ leicht nachfüllen?

Edit: CPU geschliffen und nen Frame? Das kann auch komplett in die falsche Richtung gehen.. Wenn die Eisbär zum Beispiel eher auf nen standard HS ausgelegt ist, dann hast du möglicherweise zu wenig Auflagefläche bzw Anpressdruck. Aber das ist nur reine Spekulation.

Wenn man einen HS lappt, sollte der Kühler im Idealfall eben auch gelappt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm jelly that your RTLs train correctly. Mine only train correctly at 8400, no other frequencies train RTLs correctly. The funny thing is, 8400 won't stabilize on my CPU.

I'm working on 8400 CL36 profile today, been fixing TM5 errors all day. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm working on 8400 CL36 profile today, been fixing TM5 errors all day. :LOL:
Yes ?
Good timezone~

C-can you push a correction please
1706875003662.png

Its tRDWR SG/DG = CWL+ BL/2 + 2 + X
X = tWTR_
In OS in ATC or other tools, it is detected as BurstChop 4 instead Burstchop 8
Soo ATC thinks its CWL+4+2+X , not CWL+8+2+X.

I think actual formula would be CWL+ BL/2 + tAL + X
Unsure why its that way (logic). But it looks correct.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In OS in ATC or other tools, it is detected as BurstChop 4 instead Burstchop 8
I can not talk about this logic part either.
Unclear if due to dual MC, Bios input is split by CPU nevertheless = has to follow specs
Or Bios is configurator and some timings can be down to 4nCK instead of 8nCK.
I really can't say. Roundtrip timings for sure need to follow hardware limitation of 8nCK Burst.
Writes have benefit of happening in the middle of 8nCK long Burst ~ but its just one,. not all.

RDWR_DG at "bios calculated 8nCK burst" ~ is already at value 4 (minimum)
Maybe it doesn't matter much when CPU does command queuing for writes.
But i think it has to matter. As hardware limitation still is 8nCK burst. Can't go lower than 4 WTR_S without conflicts.
Even if (cpu) access to both subchannels (for writes) is without delay. Memory itself will struggle with burst alignment.

I don't know.
Guess things are just how things are.
Math in bios is correct, math in OS is correct.
Reason unclear. Logic is missing or flawed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe ein z790 Aorus Pro X Board mit einem 14600 und DDR5 Corsait Kits mit 6000 CL36. Dort sind Micron Chips verbaut. Morgen bekomme ich von Corsair 6000 CL30 mit Hynix Chips.
Aktuell ist es so, dass XMP quasi gar nicht läuft. Selbst wenn ich XMP Profil aktiviere und die Frequenz auf 5200 MT/s setze, startet er irgendwann im Windows neu.
Ohne XMP läuft er ohne Probleme auf 4800 MT/s.

Die Frage ist jetzt, ob das Kit schlecht ist oder meine CPU ebenfalls schlecht ist?!
 
Yes?
Good time zone~

C-can you push a correction please
Anhang anzeigen 966213
Its tRDWR SG/DG = CWL+ BL/2 + 2 + X
X = tWTR_
In OS in ATC or other tools, it is detected as BurstChop 4 instead Burstchop 8
Soo ATC thinks its CWL+4+2+X , not CWL+8+2+X.

I think actual formula would be CWL+ BL/2 + tAL + X
Unsure why its that way (logic). But it looks correct.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


I can't talk about this logic part either.
Unclear if due to dual MC, Bios input is split by CPU nevertheless = has to follow specs
Or Bios is configurator and some timings can be down to 4nCK instead of 8nCK.
I really can't say. Roundtrip timings for sure need to follow hardware limitation of 8nCK Burst.
Writes have benefit of happening in the middle of 8nCK long Burst ~ but its just one,. not all.

RDWR_DG at "bios calculated 8nCK burst" ~ is already at value 4 (minimum)
Maybe it doesn't matter much when CPU does command queuing for writes.
But I think it has to matter. As hardware limitation still is 8nCK burst. Can't go lower than 4 WTR_S without conflicts.
Even if (cpu) access to both subchannels (for writes) is without delay. Memory itself will struggle with burst alignment.

I don't know.
Guess things are just how things are.
Math in bios is correct, math in OS is correct.
Reason unclear. Logic is missing or flawed.

Thanks Veii, post edited. https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29292272

I'm stumped with Error #12, can't shake it. #12 shows up early in cycle 1, with error #2, sometimes error 12 - 2 - 10,.. always in cycle 1. I have spent three days adjusting VDD/DQ, SA, IMC VDD, IVR TX VDDQ with 36- 49-24-49-61 primaries, adjusting RRD, WTR, WTRL/S, WR,.. even setting to Auto, no love.

I have not found Proc ODT, or RTT_NOM settings, or safe adjustments to use, also have not tried weaken ClkDrvStr & increase VDIMM slightly option. I think it is Proc ODT, or RTT_NOM,.. any advise for adjusting those, thanks.

Screenshot 2024-02-01 195745 8400 CL36 TM5 ERROR 12.png Screenshot 2024-02-01 200022 8400 CL36 #1.png Screenshot 2024-02-01 200057 8400 CL36 #2.png Screenshot 2024-02-01 200144 8400 CL36 #3.png Screenshot 2024-02-01 200221 8400 CL36 #4.png Screenshot 2024-02-01 200425 8400 CL36 sensors.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort sind Micron Chips verbaut
Das Mainboard sollte eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten haben, sogar bis 8000MT oder höher zu gehen. Leider sind die Micron Chips nicht so gut, was das Übertakten angeht.
Ich hatte auch welche mit den Micron Chips. Die wollten bei einer vollen Bestückung aller vier Dimm Steckplätze nicht weiter als 5200MT. Ich habe den Vorgänger zu dem Z790 Pro, das Z690 Aorus Pro und habe mir dann ein 6000MT Kit bestellt.
Dieses hat die Hynix A-Die Chips drauf und diese eigenen sich hervorragen zum Übertakten. Auch wenn manche Leute von Corsair Speichern reden, ich würde uneingeschränkt die Kingston Fury Renegade Serie nehmen. Die gibt es mit und ohne Beleuchtung. Ich habe beide und weiß aus Erfahrung, dass die Kits mit der Beleuchtung zwar richtig cool aussehen, aber sich leider nicht so weit übertakten lassen, wie ich gerne hätte.
Mein Rat wäre, das 6400MT Kit von Kingston zu nehmen. Dieses lässt sich ohne irgendwelches Gefummel mit den gleichen Einstellungen, also dem XMP 1 (von 3) Profil von 6400 auf 6800MT stellen und die laufen wie dafür gemacht. Auch wichtig, man sollte immer das neueste Bios einspielen, da Gigabyte gerne undokumentierte Änderungen vornimmt, die die Übertaktungseigenschaften deutlich verbessern.
Ich konnte das 6400MT Kit von Kingston mit 7000MT betreiben, musste aber bei den Timings etwas ändern. In dem Gigabyte Bios gibt es aber bei den XMP Einstellungen eine Extraeinstellung, die viele weitere XMP Profile enthält. Dort sind diverse XMP Profile, die extra für die Hynix Chips gedacht sind.
Ein weiterer Grund, warum ich uneingeschränkt die Kingston Speicher empfehle, ist die Bauweise, die Kingston bei der Renegade Serie gemacht hat. Die haben nämlich Öffnungen im oberen Teil des Heatspreaders, der Luftdurchlass erlaubt, wenn man einen Lüfter von oben auf die Speicher Richtung Mainboard pusten lässt, um diese mit Luft herunterzukühlen. Bei Übertaktung können die Chips schon etwas wärmer werden. Die Chips mögen Hitze überhaupt nicht, auch wenn diese bis 85° C aushalten sollen.
Am besten laufen die Hynix A-Die Chips bei unter 45° C.
Das Gigabyte Board sollte in dem Bereich 6000-8000MT überhaupt keine Probleme haben.
 
@elita

Vielen lieben Danke für die ausführliche Antwort. Wie gesagt, befindet sich ein Corsair 6000 CL30 Kit mit Hynix Chips im Zulauf, die würde ich morgen testen und wenn es dort auch Probleme gibt, dann zu den Kingston greifen. Mein Ziel ist es auch nicht, das letzte Quäntchen Leistung aus dem Arbeitsspeicher zu quetschen, sondern lediglich das XMP Profil zum laufen bringen.

Also würdest Du sagen, dass meine CPU nicht das Problem ist? Ein Austausch dieser würde nichts verändern?

Beste Grüße
 
Hmm, eigentlich sollte das so die beste 360 AiO sein, aber eventuell ist tatsächlich zu wenig Flüssigkeit drin? Glaube man kann die Alphacool aber relativ leicht nachfüllen?

Edit: CPU geschliffen und nen Frame? Das kann auch komplett in die falsche Richtung gehen.. Wenn die Eisbär zum Beispiel eher auf nen standard HS ausgelegt ist, dann hast du möglicherweise zu wenig Auflagefläche bzw Anpressdruck. Aber das ist nur reine Spekulation.

Wenn man einen HS lappt, sollte der Kühler im Idealfall eben auch gelappt sein.
Der Kühlkörper war auf einer Seite nicht richtig verschraubt 😥

Hab jetzt Temperaturen im normalen Bereich.
 
Ein Austausch dieser würde nichts verändern?
Das kann ich leider bei bestem Willen nicht beantworten. Die neuen Speicher sollten eigentlich genauso laufen, wie auf der Packung versprochen. Ich hatte selber noch keinen Corsair Speicher, aber ich habe auch nirgendwo etwas Schlechtes über diese gelesen.
Viele Hersteller benutzen die Hynix Chips und egal wo die aufgebracht werden, da kann man eigentlich nur Gutes darüber lesen. Ob eine andere CPU einen Unterschied macht, kann man pauschal nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass 6000MT eigentlich gar keine Probleme machen sollten. Aber es sei noch dabei gesagt, dass Übertakten keine Garantie ist und dass es nicht laufen muss.
Es zeigt sich aber, dass die Z790 Mainboards eher dafür gedacht worden sind, eben genau das zu ermöglichen. Ich wollte meine CPU auch schonmal tauschen, aber die CPU, die ich habe, auch ein 13700K, macht schon mehr, als Gigabyte eigentlich für technisch möglich gehalten hat. Die CPU würde ich wirklich nur als letzte, mögliche Fehlerquelle sehen, wenn sonst gar nichts geht.
 
Still have a typo :d
I'm stumped with Error #12, can't shake it. #12 shows up early in cycle 1, with error #2, sometimes error 12 - 2 - 10,.. always in cycle 1.
RTT issue
I have not found Proc ODT,
Its automatic with a lookup table ~ on Intel.

Yes that's an SA issue.
Drop SA to 1.22v ~ keep 60mV delta inside mem.
Afterwards its an RTT issue.
Das Mainboard sollte eigentlich überhaupt keine Schwierigkeiten haben, sogar bis 8000MT oder höher zu gehen. Leider sind die Micron Chips nicht so gut, was das Übertakten angeht.
Meanwhile micron's own defined specifications:
OaHHLnUmo5.png

"They are bad" ~ very doubtful.
1706892693054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Still have a typo:d

RTT issue

Its automatic with a lookup table ~ on Intel.

Yes, that's an SA issue.
Drop SA to 1.22v ~ keep 60mV delta inside mem.
Afterwards its an RTT issue.

Meanwhile micron's own defined specifications:
Anhang anzeigen 966347
"They are bad" ~ very doubtful.
Anhang anzeigen 966340

Thanks, looks like dropping SA to 1.22v resolved error #12 in cycle 1.

Unfortunately I have a host of new errors in cycle 1,.. error #6 came early in cycle 2.

Screenshot 2024-02-02 101634 8400 CL36 SA 1.22v TM5 run #1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, looks like dropping SA to 1.22v resolved error #12 in cycle 1.

Unfortunately I have a host of new errors in cycle 1.

Anhang anzeigen 966358
2, 10 = RTT issue
6 = IMC
but maybe push MC VDD a bit.

How does y-cruncher look
VDDQ_CPU at 1.32 for now.
Maybe 1.33
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Please share a bios.txt too
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii darf ich dich morgen nochmal bezüglich dem z690 aqua oc belästigen?
Kann doch nicht sein, das ein 1330€ 2-dimm Board weniger Takt kann als 3in 250€ Gigabyte Elite Ax. Leider ist im OCN Aqua thread die Luft raus. Bekomme Post Error 55, 13 über 6400 mit gskill a dies. Ich bin kurz davor aufzugeben.
 
2, 10 = RTT issue
6 = IMC
but maybe push MC VDD a bit.

How does y-cruncher look?
VDDQ_CPU at 1.32 for now.
Maybe 1.33
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Please share a bios.txt too

2, 10 = RTT issue. I'm still unsure how to adjust RTT_NOM.
BIOS shows RTT settings in Auto, I do not know which RTT to adjust, or current values to increase. Looking for page showing current RTT_NOM clocks.

240202103636.jpg 240202105819.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii darf ich dich morgen nochmal bezüglich dem z690 aqua oc belästigen?
Kann doch nicht sein, das ein 1330€ 2-dimm Board weniger Takt kann als 3in 250€ Gigabyte Elite Ax. Leider ist im OCN Aqua thread die Luft raus. Bekomme Post Error 55, 13 über 6400 mit gskill a dies. Ich bin kurz davor aufzugeben.
Mein Kumpel meinte leider das selbe.
Batch 1.02 hat single-channel Probleme.
Schlechter Channel-B


1000€ wäre die 1DPC version.
Stoppe Channel B und du kannst bis zu 9000MT/s booten
DiscordPTB_BjRcXU5pik.png
DiscordPTB_0SFoZ7tvBR.png

Ich würde es mir gerne selber anschauen.
Über remote ist sowas allerdings umständlich.
Mir gefällt das Board zb.
Man muss aber per channel arbeiten.

Per Channel RTT, ODT, RON, PMIC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh