[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

What you write is interesting. I call the Y Cruncher stable profiles "NASA" stable.
I tried, I tested "only" TM5 stable, but also Y unstable profiles, and I didn't experience anything abnormal.
Of course, it is better to be able to run for 90 minutes or even 6 hours, but that is very difficult to achieve.
OK, when Y crashes immediately, it's bad, but if it can run for 15-20 minutes, according to my experience, a gamer has no problem with that.
Y is a "qualification", a level.

My strongest profile is 8000C34 45, but it's Y/NASA lol, it's stable and I set my TR Bench record with it. It also needed a cpu oc, I won't deny it.
420 fps
That's awesome!

After stabilizing 8267C34, I too had some fun with the 3dmark 1080p benches. On 13700KF/3090ti it was like taking candy from a baby since nobody else pushed their RAM OC as much.

Time Spy Extreme
Time Spy
Speed Way
Port Royal
Fire Strike
Fire Strike Extreme
Fire Strike Ultra

My main focus for stability testing is to make sure my profile is stable enough that it will endure some ambient temperature changes up to 25C as that is the warmest it gets in my air conditioned room in the summer and won't corrupt my windows.

I now do 90 min y-cruncher, 50 cycles of 1usmus TM5, and 40k% Karhu, ideally at both a min and a max ambient scenario.

EDIT: looks like somebody beat me on Port Royal. Too bad; this CPU is now dead and I can't compete anymore.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana:
Doch habe ich es geschafft. Leider habe ich kein mehr Zeit, um 5 aufstehen muss. So eine Stunde lang getestet.
Es ist doch gut, mir reicht.

Spannungen sind jetzt sehr tief.

1.175V TX
1.38V VDDQ
1.44V VDD
1.35V MC (1.31V Load)
1.12V Sys Agent

Ich bin 99.9% sicher, dass es stabil. Jetzt der alte cpu ist drin, TM5 habe ich mit KF gemacht. Es ist egal.
So bin ich zu frieden jetzt.
Danke Veii.

Edit:
Heute habe ich noch 1.5 Std TM5 und 1 Std HCI getested.

Edit 2:

Leider manchmal auf diesen niedrigen Spannungen Y Cruncher Error gibt. Deswegen jetzt sicher was sicher,
TX 1.18V
VDD/Q 1.455V / 1.395V
Dritte Bild ist zwei Stunden lang VST/VT3 Misch. Mit dem neuen HWINFO schon.
Bischen besser als frueher mit 1.47/1.41V + 1.21V TX.
8400C40 m die Kit habe ich schon bekommen. Naechste Woche werde ich ihn einbauen und probieren ;D

Anhänge

• 8000C36-46-46-58-480.png
    8000C36-46-46-58-480.png
    312,3 KB · Aufrufe: 67
  • 8000C36-46-46-58-480_TM5-HCI.png
    8000C36-46-46-58-480_TM5-HCI.png
    275,5 KB · Aufrufe: 42
  • 8000C36-46-46-58-480_VST-VT3_2h.png
    8000C36-46-46-58-480_VST-VT3_2h.png
    314,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine chance die Uncore Vid zu erhöhen ohne den VCore zu erhöhen?
Wie hoch darf diese sein ca.?
UnCore Vid too low.png
1,159-1,166V liegen unter Last bei 4500MHz an, die 1,264 sind nur für den boost auf 5000. Mein IMC ist nicht der beste und ich friekel schon eine Weile aber es läuft ganz okay und sparsam, ich benötige nur etwas mehr UnCoreVid ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P-Core, E-Core und Ring sind ein Voltagerail(VCCIA), sprich leider nein. 6 Elemente beinflussen diese, Basis V/F Kurve, Deine V/F Kurve, AVX Offsets, TVB, AC Loadline(LLC), VRM Konfiguration(offset,loadline).

Du kannst weniger Kernfrequenz fahren um den Uncore zu erhöhen, macht aber wenig Sinn.

Okay, scheint wohl für's Erste zu laufen, dabei ist mir etwas aufgefallen, der "Dynamische Powerplan" welcher ja für mich als Gamer immer interessanter (beschrieben) war, wird nun durch einen "Höchstleistung" Powerplan komplett obsolet gemacht; da weniger Verbrauch bei mehr Core&Cache-Takt. Ich sehe das heute zum 1.Mal, da ich aufgrund der letzten Forumseite diese Y-C version mit diesen 2 Tests (VST/VT3) ausprobiere. Hier die Frage: läuft das richtig so oda kommt da noch 'ne info wenn der Test durch ist. Sonst lasse ich das einfach über N8 an!?! :d
vst-3 cacheRing test.png ||-okay, habe jetzt nach ca. 9 1/2Std. abgebrochen->>immo,:Pass159,5std failure free.png
Ich muss das Haus verlassen und lasse es so nicht an laufen. Seit dem 12. run/iteration läuft es automatisch durch/weiter. Bisher musste ich leider mit Esc eine neue Iteration einläuten. Da fehlt bestimmt noch ein Schritt in der Bedienungsanweisung @xST4R. Mit 0 und Enter kam ich nicht bis her, keine Ahnung wieso....l.G
Edit: Neues Sys. alles lauft wieder normal, also doch alles richtig beschrieben xST4R :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Aorus Pro X ist draußen.
Wer Interesse hat gerne melden, wird auch am schwarzen Brett angeboten.

Hi!

Eine Frage wenn ich darf:
Ich nutze immer einen extra os fuer ram oc zum testen. Nur chipset, graka driver sind installiert, sonst nix.
Normal W10, die ich normalleweisse nutze, alles installiert. Xbox, steam, ea app, million driver, usw.

Komish Meldung bekomme ich, Ergebnis ist komish auch. Meine ich VST 1.14 b/s statt 1.25 b/s. Beide sind Revi os W10
Gehts einmal frei, nur komish.

Neu HWINFO ist da, mit alle Datei. Keine Ordnung, die VR VCC Datei gut oder schlecht sind.

Edit:
Noch Etwas:
Iccmax/PL4 unter normal Windows in idle state gibts nicht. Nie. Nur unter anderen W10, dort ist nur in idle. Unter load nie.

Anhänge

• Y_Text.jpg
    Y_Text.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 703
  • W10_normal.jpg
    W10_normal.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mich vlt manchmal eben ausbessern...ich hab aber auch 'ne Krücke erwischt, meine Herren.
fastproof.png:unsure:
7200C32 u 7400C34 sind 1x absolut, 2x extreme, 25xV3, 10+std Y-C stable. Memory geht bis 8k+ ;-)
Ich habe bloß die primaries aus einem 76'Profil übernommen, die trfc1/2 festgesetzt weil tm5 dies bemängelte und den tRDPDEN=CL+9 korrigiert. MEhr kann ich net ;-( Ihr habt alle solch schöne RTL's, ich will auch so. :geek:

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill 8200.png

timings.pngVoltage.png

Mit den G.Skill 7600er schaffe ich was die Teamgroup nicht wollen. Ich glaub ich muß mal an die Deep Subs ran :unsure:

@mickeySM : Probiere doch mal SA 1,125/1,15V zu setzen und VDDQtx 1,325/1,35V könnte ggf was helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits alles in 5mV-10mV Steps durchprobiert, es nimmt sich nicht viel bzw bloß 20mV zu den 72' u 74' Profilen. Dann komme ich damit durch 25xV3 mit einem einzigen Fehler:10. Es ist aber auch eine echt zickige CPu, hab wirklich ein headbutt erwischt. benchen geht ins sys mit 7800, booten kann ich 8k. Der IMC ist definitiv am Ende. Ich dachte nur vlt geht es ja manchmal wenn ich die ausgebesserten sub's bekäme...🧔‍♂️...hier schwirren doch noch ein Paar Meister dieser Klassen herum, so lange es noch einigermaßen aktuell ist!?!

Meist Fehler 6 - IMC related. Das kann ich durch keine Spannung ausgleichen, weiß ja keiner wo der imc-rail steckt. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine chance die Uncore Vid zu erhöhen ohne den VCore zu erhöhen?
Wie hoch darf diese sein ca.?
Anhang anzeigen 997177
1,159-1,166V liegen unter Last bei 4500MHz an, die 1,264 sind nur für den boost auf 5000. Mein IMC ist nicht der beste und ich friekel schon eine Weile aber es läuft ganz okay und sparsam, ich benötige nur etwas mehr UnCoreVid ;-)
You can use a negative cache SVID offset to attempt to keep the higher Ring frequency when Vdroop occurs. I have not had much success with this, though. Around -.030V should move the curve about 100MHz.

You can use a negative cache SVID offset to attempt to keep the higher Ring frequency when Vdroop occurs. I have not had much success with this, though. Around -.030V should move the curve about 100MHz.
On an iUnify? My focus on that behaviour since yesterday became fortunately a little step forward. Now my cache is just fine with those low VOlts. My 14700k never will reach more than 5k cache, trust me. I have to stay so. But if some could redefine my subs cause of personal misunderstanding in doing math so, i could give it another try. Thanks for the interest ;-)

@amd_man_bavarian Habe das mal hinbekommen mit dem Riptide und Teamgroup:

snaphsot0001.png

Evtl. pack ich demnächst mal den 13900KS auf das Riptide für ein paar Mem OC Experimente.

On an iUnify? My focus on that behaviour since yesterday became fortunately a little step forward. Now my cache is just fine with those low VOlts. My 14700k never will reach more than 5k cache, trust me. I have to stay so. But if some could redefine my subs cause of personal misunderstanding in doing math so, i could give it another try. Thanks for the interest ;-)
Ich habe den MSI BIOS nicht benutzen. In den BIOS es sollte geben.

Heute habe ich überprüft, was in die Intel-Spezifikation passt.
Mit dieser „schwachen“ CPU schaffe ich keine 253 Watt.
Ich kann den 56x mit ~270W stabil halten. 10 Minuten haben mir gereicht, die Tageseinstellung ist sowieso 54x.
400A
275W statt 253W.
CEP Disabled
54-60xP + TVB, 44xE, 48xR

Bild hochladen jetzt geht nicht, weiss nicht wieso.

Hier ist das Bild

Am Abend versuche ich irgendwie Vcore runter zu schieben. Cinebench und lite load gehen. Y ist anders :)

Anhänge

• Intel-Default.jpg
    Intel-Default.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hoher Takt gewinnt gegen niedrige latenzen :-)

5600 CL26

Teste mal das 9905 Bios mit 11F Microcode und berichte.

Keine Ahnung, bei mir läufts so und ich kann nicht klagen. Hab noch nie nen Bench-Parkour für verschiedene Microcodes gesehen.

Schon gestört wie simpel 8800 mit 24er Modulen geht. Mal testen was noch an den timings geht.
Screenshot 2024-05-12 17-52-11.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für einen Vorteil bringt das?
Dir, keinen.

Mit dem 14900K konnte ich noch mit 9067 ins Win booten. Setzt aber trotzdem halbwegs gutem IMC voraus. Also gute M-Die und Apex allein sind kein Garant für 8800+.
Mit dem 13900KS jetzt noch gar nicht 9000+ getestet. Wird mir aber tagsüber langsam zu warm zum testen. :heul:

9000 hab ich leider mit den timings noch nicht hinbekommen. Postet zwar manchmal aber os kannst du knicken. Hoffe nicht das es der IMC ist, der da wieder einmal schlapp macht.

Schau jetzt erstmal das ich die Spannungen bisschen genauer setze, ycruncher 1b will nämlich bei 8800 auch nicht laufen.

Mit dem 14900K war blödes Timing. War mir zu dem Zeitpunkt nicht ganz bewusst, wie gut der IMC ist. Und am selben Tag, als der 14900K auf ebay verkauft wurde, kamen die G.Skill von Alternate. Habe dann nur noch harmlose Tests mit der CPU gemacht und ab da wieder auf der Suche nach nem guten IMC. Der dritte i9 nach dem 14900K scheint endlich guter Ersatz zu sein.
Also meine Definition von gutem IMC war erstmal nur Abhängig davon, ob die CPU wieder easy 9000 bootet, und das kann der 13900KS.

Also 9067 ins Win booten hört sich vllt nicht harmlos an, aber wenn die CPU das mit 1.35-1.40v VDD/MC macht, schadet das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube irgendwas ist am OS schrott ^^. Spi läuft sogar. Muss ich die Tage noch mal in Ruhe gucken oder mal nen anderes OS dran klemmen.

Meiner Meinung nach läuft GB3 immer einfacher durch als 32m. Aber Y-Cruncher haut natürlich gut rein. Weiß nicht mal mehr, ob ich den jemals mit 8600-8800 gebencht hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh