Nee den Test gibt es weil er die Frage mal "klären" wollte.
Das gab es weil ihm sein Sponsor dafür Kohle in den Allerwertesten gesteckt hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nee den Test gibt es weil er die Frage mal "klären" wollte.
Hm schau ich mir an. Aber ehrlich gesagt jetzt im Sommer keine Lust und Zeit da stundenlang zu testen. setting laden, wenns nicht läuft anpassnen sonst lockern.Teste mal das 9905 Bios mit 11F Microcode und berichte.
Even my p126 14900KS won't stay within the 253W at stock clocks @ 8400 MT/s. It needs 260W for 57/44/45 @ 8400 MT/s. On supercool direct die.Heute habe ich überprüft, was in die Intel-Spezifikation passt.
Mit dieser „schwachen“ CPU schaffe ich keine 253 Watt.
Ich kann den 56x mit ~270W stabil halten. 10 Minuten haben mir gereicht, die Tageseinstellung ist sowieso 54x.
400A
275W statt 253W.
CEP Disabled
54-60xP + TVB, 44xE, 48xR
Bild hochladen jetzt geht nicht, weiss nicht wieso.
Hier ist das Bild
Am Abend versuche ich irgendwie Vcore runter zu schieben. Cinebench und lite load gehen. Y ist anders
I've been very frustrated with the Apex Encore. Won't allow tight tCL to run stable in y-cruncher. IE 8400C34 or 8600C36, no matter what VDD I use. Passes TM5 1usmus easily first try, no matter the voltage. This image below is with RX DFE disabled (wanted to try in case it was screwing up signal integrity).I think something is wrong with the OS ^^. Spi even runs. Do I have to take another look at it in peace over the next few days or attach a different OS to it?
Für deine K SKU, sehr tiefSpannungen sind jetzt sehr tief.
1.175V TX
1.38V VDDQ
1.44V VDD
1.35V MC (1.31V Load)
1.12V Sys Agent
Ich bin 99.9% sicher, dass es stabil. Jetzt der alte cpu ist drin, TM5 habe ich mit KF gemacht. Es ist egal.
So bin ich zufrieden jetzt.
Danke Veii.
Die 400A sind Intel's Extreme Recommendations , mit *Heute habe ich überprüft, was in die Intel-Spezifikation passt.
Mit dieser „schwachen“ CPU schaffe ich keine 253 Watt.
Ich kann den 56x mit ~270W stabil halten. 10 Minuten haben mir gerreicht, die Tageseinstellung ist sowieso 54x.
400A
Long long long time.Hi @Veii ,
Long time... How are you?
Auch hier, long time no write.Andere Frage:
Wenn die CPU Undervoltet wird, wie macht man dass am Besten.?
Über IA AC Load Line oder die V/F Curve.?
Bei IA AC Load Line geht da die komplette V/F Curve runter, oder nur die Volllastspanung.?
Sobald du das gestartet und stabil bekommst (bitte vorher & nachher scores vergleichen ~ da die CPU weiterhin throttlen kann. Ignoriere die Frontend Frequenz Ziffer)Und dann in seinem Tool von dem höchsten Curve Punkt -1 (also P10 anstelle P11)
Ein drop von 42mV
Da die Kurve logarithmic ist, rechnet es dir den Droop für die restlichen Punke aus.
Grüß dich auch. @VeiiAuch hier, long time no write.
Ahm
Hast vielleicht die aktuelle Version vom ASUS Tool parat.? Und meinst mit SVID preset die SVID Behavior.?Am "einfachsten"
Die Kurve mit (Peter) ASUS's Tool auslesen auf dem aktuellen ME & aktuellen SVID preset (gleichgültig welches)
Ist das CEP gemeint im Apex Encore BIOS.?CEP aus, damit die CPU nicht gegensteuert bei fehlender Spannung und einfach nur crasht.
Meinst das in seinen Tool (was ich gerade nicht habe) und das dann hier eintragen.?Und dann in seinem Tool von dem höchsten Curve Punkt -1 (also P10 anstelle P11)
Ein drop von 42mV
Da die Kurve logarithmic ist, rechnet es dir den Droop für die restlichen tieferen Punke aus.
y-cruncher SFT & N64 die neueste Version.?Dieses Ergebniss (target, proposed Curve) fotographierst du dir dann
Gibst es im Bios ein, und testest.
CB23, CB15 Extreme, Geekbench 3 & 5/6, y-cruncher SFT & N64, und ein Paar spiele.
Werd ich mir merken, thanksHabe him hinterkopf, dass du eventuell Power-, Voltage Limiter hättest, welche "die wirklich angelegte Spannung" beinflussen werden.
// da (F)IVR diese requested-voltage, nur in kleinen chunks der CPU reininjektiert ~ bis bestimmte Limiter erreicht werden.
Sollten diese weg sein, kannst du das Boosting verhalten der CPU erkennen sowie die Verteilung der "requested VID".
Meistens frisst der Ring sehr viel. Aber der RingClk boostet auch nur in relation zum CoreClock.
Es kann bei schlechten CPUs sein, dass du Ring MAX Boost limitieren musst
Da ein Problem zwischen den (P+ , E & Ring) & Ring Curve, existieren kann.
P-Core Curve & IA , generell liegt sehr hoch an. Wirst du dann schon merken
Sobald du das gestartet und stabil bekommst (bitte vorher & nachher scores vergleichen ~ da die CPU weiterhin throttlen kann. Ignoriere die Frontend Frequenz Ziffer)
Mit dem gestarteten, nochmal ASUS Worktool.exe öffnen und von dem P11 nun , tiefer ~ zb nochmal (-42) obendrauf.
Das Tool rechnet dir dann wieder die tieferen Curvepunkte aus.
Diese gibst du im Bios ein und macht so weiter.
Wenn es nach mir ginge, braucht das mehr Arbeit.
Aber das ist soweit der schnellste Weg.
Bloß immer gegentesten ob du Perf verlierst.
Vertraue nicht der Spannung oder der Frequenz welche du ausließt.
Package Throttle & UOPS Throttle, sind etwas lästiges
EDIT:
HWInfo's effective clock, ist ein schwieriges Thema.
Besonders bei Intel und nun AM5 AMD.
Ohne low level API ~ ist das Tool zuu langsam um jeglichen Clock-Throttle oder "stretching" zu erkennen.
Nicht dass die Frequenz irgendetwas bedeutet. Ist nur einer der frontend clock's
Soweit mir bekannt, kommen diese aus Intels SeiteHast vielleicht die aktuelle Version vom ASUS Tool parat.? Und meinst mit SVID preset die SVID Behavior.?
Exakt.Meinst das in seinen Tool (was ich gerade nicht habe) und das dann hier eintragen.?
Eigentlich hat Igorslab eine gute Zusammenfassung zu dem Thema berreitet (als kurzzeitige Video-Erklärung ohne Bias).Ist das CEP gemeint im Apex Encore BIOS.?
Mit der neuen bin ich leider nicht vertraut.y-cruncher SFT & N64 die neueste Version.?
EDIT 2:"ok" heißt für mich dass ich darin vertrauen kann, dass das (zum aktuellen Wissenstand) Silizum nicht degradiert.
Gehört dazu. Warscheinlich nicht gerne gesehen ~ aber alle IMC & MEM Spannungen sind dynamisch.2202 Asus BIOS ist komisch.
Default Settings ist nicht Intel Baseline.
Short Power ist wie immer 4096W, lange ist schon 253W. 56s kann man richtig Kraft holen.
350W ist das CbR23 run aufm Default.
CEP ist lästig, aber es zeigt nur wie "gut" das Tuning wirklich ist.Leider wegen CEP garnichts. Ich musste aus,
Ich habe eingene Kurve gemacht, AC LL musste ich bischen runter (glaube ich .48), LLC AUTO (3), DC LL auch AUTO geblieben.
Voltage ist ja nicht mal das ProblemEs wird sau viel Voltage, bringt sau Wattage, aber halt zurück mit Power Limit.
Absolute gute Scores, und bleibt drin in 253W limit. Knapp...
Ok, es war nur Spaß. Ich bin nicht sicher, dass ich es gespeichert habe.Ich möchte sehen wie das bitte stabil bleiben soll
Crasht instant oder rennt 2-3xCb R15 Extreme hat kein loop. Möglich es irgendwie loopen? Oder soll ich immer starten.
Intel BaselineDie 125/188W Grenze kann ich nicht akzeptieren.
Gelesen, aber es ist wenig.
Best of luck 🤭150W-253W , 368A ICCMAX, 1550 VRMAX ~ Perf
Ausgerechnete KS "Baseline" wäre:
150W-225W, 240A, 1500VRMAX
Theoreeetisch,Müsste ebenso mit 150-253W noch auskommen.
Ansonnsten wäre es
PL1 300W, PL2 476W, 400A ICCMAX , 1550-1600 VRMAX ~ fürs "Veii Extreme"
Ich mag generell keine first stage limiters, haha. Cappt mir nur den supply und crasht.
I'm going to use this for Intel RMA.PL1 300W, PL2 476W, 400A ICCMAX , 1550-1600 VRMAX ~ fürs "Veii Extreme"
Not gonna failI'm going to use this for Intel RMA.
Just kidding. I'm being nice to my KS (so far).
Cinebench R15 Extreme ist ein guter test
(Benchmate)
Ich habe den Profil gescpeichert, so konnte ich testen.Crasht instant oder rennt 2-3x
@Veii Meinst du man sollte die "SVID Behavior" auf "Intel's Fail Safe" einstellen und dann über die V/F Curve undervolten.?Soweit mir bekannt, kommen diese aus Intels Seite
Also "Unlimited ICCMAX" auf Disabled.? Was ist mit "IA SoC Iccmax Reactive Protector".?Bitte bitte setze ein ICCMAX Limit wenn du die CPU mit y-cruncher oder Prime quälst ~ und hoffe nicht darauf dass das einer der Boardpartner einhällt.
400A sind eines womit ich komfortable bin als absolut max. Es kommt ungefähr auf die 420-430W PL4 ~ für die spikes.
// das Ziel ist diesen Spike filter niemals zu erreichen. Er ist jedoch sehr hoch gewählt.
// Gegebene 320A wären besser aber dann gibt es andere Probleme wie Igor leicht andeutet. PPP & PL4 duration limiters (hold and release) welche dynamisch sind.
// Somit ist es besser darauf ebenso nicht blind zu vertrauen, aber dennoch auch diesen Schutzschalter zu definieren ~ da Boardpartner hier machen was sie möchten.
Intel's Failsafe ist ein Profil für die lowest-tier CPUs. Die schlechtesten.@Veii Meinst du man sollte die "SVID Behavior" auf "Intel's Fail Safe" einstellen und dann über die V/F Curve undervolten.?
Auto ist ok.Also "Unlimited ICCMAX" auf Disabled.? Was ist mit "IA SoC Iccmax Reactive Protector".?
Ein niedriges powerlimit hat eine niedrige Freq-Strap zu rennen.AC LL war 0.32
Ich musste bis 0.42 hochdrehen, wo Y C stabil ist. So ging durch 11 Rund R15 Extreme. 1.16V Load
11. Rund Bild gemacht.
Knapp ist es nicht drin in 253W Limit. Leider 1.14V WHEA gibt, da ist ~250W. So wieso passt es nicht rein zu 125/188W.
TVB kann auf AVX noch laufen, aber auch nur weil AVX keine Guardbands mehr hat (auch ein Problem, sie müssen existieren)///Edit:
Das ist ein 54xP + TVB (zu Target), 45xE, u. 48xR Profil. Komisch. Etwas throttled.
Ausprobiert VST/VT3 auf diesem 56 45 48 "OC", und ich sehe Core Clock manchmal throttled 1-2 Kerne 55x.
Extra habe ich 420A u. 290W long eingegeben, doch lauft es nicht auf vollgas.
Hello,Long long long time.
Its been weeks.
Sorry if you dont check this site anymore.
For me it was offtime + law logistics (documents) + family time and now 3rd time travel.
Time off tech treated me well.
Wasnt fully resting ~ game dev stuff, but time off complains and work work work , did well haha
How are you ??
I remember you swapped list time your (constant) ambient cooling solution.
If i remember correctly, there was the topic of removing the mora from the loop, to stay sub ambient
And you were waiting for parts or something ?
House Fridge/Washing machine issue (noise) , hahaI am stuck here now:
Heat shouldn't be an issue, I believe need to play with SA a little bit.
Hi hiHello,
I will try it. Now it's HT off with 60x on Pcores. SFT passed actually.You get this setup through y-cruncher FFT (10 loops only)
and 2-3 runs CB15 Extr ?
Without hardlocks.
your fridge bothers, its input lag" ~joking~
You remember the old talkI will try it. Now it's HT off with 60x on Pcores. SFT passed actually.
I believe I have mounting issues, still. I will order the Der8auer DD block, maybe it will be better.
I know,but I don't dare to lap the die. I could kill it easily. Some guys did it on OCN.You remember the old talk
Needs lapping.
Else its too inconsistent.
Anhang anzeigen 998851
This idea was good, and it shows like i've been repeating over and over again
That 100 microns is how you should have it at worst, for any liquid tim to make sense
Paste may cover up to 200microns, but sub 100 is required for a good contact , especially with liquid metal.
I dont think its neither mounting nor timings issue. Also no thermal issue
Just a configuration issue when things get warmer.
If you feel like going that path, order some
https://www.amazon.com/Fujifilm-Prescale-Sample-Pressure-Indicating/dp/B079C66KHX/ ~ ~120 PSI mostly for IHS
https://www.amazon.com/Fujifilm-Prescale-Sample-Pressure-Indicating/dp/B079C5FX6T/ ~ 60psi mostly for direct die
And lap both surfaces.
I wouldnt use LM at all, due to unpreventable chemical bonding (fusing) with the substrate (which will happen after time with the required flatness)
But its on you
Lapping + MX4 or any fluid tim would do you well.
Flatness has prio, soo pressure is spread equally.
I would also mark the screws with a marker, once you know your target height
Its not waterblocks work to create the pressure and hold the chip.
Ahhh,I know,but I don't dare to lap the die. I could kill it easily. Some guys did it on OCN.
Very interesting, Der8auer recommends LM instead of cryosheet, because that killed the memory OC.
MX4 makes it really worse, I mean the temps, it's too "slow".
Maybe PTM would worth a try. I tried with the Iceman block too, but it's the same with worse temps.
I use 0.6 Nm screwdriver. Tried to loosen the bolts, didn't help. Actually tightening helped a lot. Maybe I will reseat the CPU tomorrow again.
Here i expect Roman to know better and just missexplained or community quoted wrongly.Very interesting, Der8auer recommends LM instead of cryosheet, because that killed the memory OC.