[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt so.. CL34 mit evtl. etwas mehr VDD sollte noch möglich sein.

Meine Kiste läuft immer besser... hab das 1801er BIOS drauf geflasht, nachdem das 1703 schon hervorragend lief, besser als die früheren Test-BIOSe.
ycruncher mit meinem alten Setup immer wieder ausgestiegen, dachte schon ich muss zurück auf 1703. Dann mal bissl an den Spannungen gespielt und siehe da, 8533 lief gestern 1 1/2h VST/VT3. Jetzt, nach cold boot ohne retraining auch schon 30 min fehlerfrei.

MIT 1.165V VCCSA!!! VDDQTX 1.175V, MC 1.3625V... 1.44VDDQ, 1.62VDD (denke geht auch noch mit 1.6). Crazy was der IMC taktmäßig kann. Leider ist in Sachen Signalqualität bei 8533 Feierabend. Der SA könte wohl auch 8800 takten mit 1.25V. Ich hoffe es komme noch 32 GBit ICs die etwas mehr takt auf der Plattform erlauben.

• Danke
Reaktionen: A6
Moin, melde mich zurück.

Vorab @Digg danke für den Tipp. Habe ich so umgesetzt. Bin aber aufgrund der Spannung bei CL34 geblieben.

Alles lief so weit super, 1usmus sowie Anta777 Absolut liefen 8 Stunden fehlerfrei durch. Nun kommt das große "Aber", ein Test auf Y-Cruncher VST brach nach 4 Minuten ab. Ich habe dann bisschen mit der MC Voltage herumgespielt und bemerkt, dass ich nun mit TXX 1.42v u. MC 1.35v es schaffe, knapp 2 Stunden auf Y-Cruncher zu "überleben". Erhöhe ich nochmals die Voltages dann bin ich nach 4 Minuten wieder raus. Kann jemand vielleicht mir einen Tipp im Sinne weiterer Voltages die man einstellen kann, oder sind einfach die 7200 zu viel?

Bisher versucht worden ist:
RAM OC auf Stock XMP@ CL36 6000Mhz - Y-Cruncher läuft problemlos 4 Std. durch
Testlauf mit anderen RAM-Sticks von G.Skills DDR5-8000 aus meinem AMD-PC mit XMP heruntergetaktet auf 7800 (da Board nur max. 7800 kann) läuft 2 Stunden problemlos.

Mit Ram OC @7200:
ACC LL von 0.50 auf Stock 0.55 → Keine Besserung
SA Voltage von 1.1v auf höher → Keine Besserung
TX Voltage Höher auf 1.42v → Besserung, hält nun 40 Mins durch. Weitere Erhöhung verschlechtert alles wieder auf 4 Minuten.
MC Voltage → Keine Besserung

Aktuelle verwendete Spannung sind:
VDD/VDDQ: 1.4v
SA: 1.1v
TX: 1.425v
MC: 1.35v

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 22
Spannungen ist so eine Sache. Was passiert, wenn du die SA/TX/MC auf AUTO lässt? Die TX ist recht hoch. Hast du niedrig angefangen? Bei 1.10-1.15v.
Timings kopieren geht bei bei Hynix Speicher auf jeden fall. Würde behaupten, von 6000-8000+ kann man diese Timings verwenden. Bei niedrigem Memtakt geht es auch schärfer, ist klar. Aber das erscheint mir ein recht solides Setting der (Sub)Timings zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Voltage Spielerei am Ende es geschafft, knapp 2,5 Stunden auf Y-Cruncher durchzuhalten. War allerdings am Ende bei 1.470v TX, und ich habe öfter gelesen, man soll die 1.450v bei TX nicht überschreiten soll.

Ende vom Lied ist jetzt, ich bin auf eine Frequenz von 7000 herunter und diese kann ich problemlos sogar mit TX 1.300v, MC 1.350v, SA 1.0v betreiben. Sprich Y-Cruncher lief die letzte Nacht über 8 Stunden durch und eben habe ich nochmal zur Sicherheit einen 4-stündigen Anta777 Lauf gemacht. Denke, die 7000 sind hier der Sweetspot. Bin sowieso zufrieden von 6000 auf 7000 und das auf einem 200 € "Business Chipsatz" 4-Dimmer.

Danke nochmals für die Hilfe.
LG

Das sieht soweit alles ok aus. Ich würde mal VDDQ training off setzen und bei 7200 mit 1.0V SA und 1.15-1.25V VDDQTX probieren. MC 1.25V. Rest lassen und mal sehen ob das bootet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh