[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@Holzmann

Da sollte bei Deinen Ram aber mehr gehen. NGU und D2D schon angepasst. Weil alleine schon Dein L3 Copy ist ziemlich mau.

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mein RAM zu übertakten.
Ziel waren so um die 8.000 MHz.
Bevor ich jetzt Schritt für Schritt hochgehe, dachte ich, ich fange direkt da oben an 7600-8000 ^^.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob es am IMC oder dem Kit selbst liegt, wenn ein Setting nicht läuft?

Ich hatte erst so angefangen, dass ich XMP I geladen habe.
Anschließend die primären Timings, Takt und Spannung (1,45V) angepasst.
Rest Auto.

CPU ist stock. Müssen evtl. noch andere Settings gemacht/fixiert werden, weil allein das ja schon nicht läuft, ohne überhaupt sekundäre/tertiäre Timings anzufassen.

RAM wurde ganz schön heiß, weit über 50°C. Gab auch Fehler in Karhu sowie Testmem 5.

Habe aktuell erstmal einen Lüfter davor gepackt, um ausschließen zu können, dass es an der Temperatur liegt.
Riegel bleiben jetzt bei ca. 44-45°C.

8k mit dem Chips ist vielleicht machbar aber IMC wird nicht mitmachen, selbst 7600er ist problematisch für meine 12KS
na dann ist soweit, 8200XMP bis ins Windows und dann BSOD, mal schauen was daraus kommt

patriot 8200.jpg

erst 76er setting und sehe hier das Patriot punktet etwas mehr als GSkill 7600

patriot 8200.jpg
klappt auch 8200 XMP
8200 patriot memory.jpg

7800 ist drin , mal schauen ob 12er CPU wird mehr als 8k 24/7 Schaft

bei ~140 Euro kann ich nicht nein sagen, so viel kosten die Patriot heute

Zuletzt bearbeitet:
Erste Gehversuche. Ich brächte da noch tips zu den Spannungen , ring ratio ect.

Screenshot 2025-03-06 051547.png
Screenshot 2025-03-06 051757.png

Es nimmt so langsam Form an

Screenshot 2025-03-07 220046.png

Nicht das dieser Thread noch einstaubt

Wie hast du die Schreibgeschwindigkeit angeglichen?
tWR?

Nein die Daten des Ram sind unverändert. Ich habe lediglich D2D takt und NGU Takt angepasst. Das hat gleich Verbesserungen in Latenz und schreibgeschwindigkeit mit sich gebracht.

Gestern Karhu 10k durchgelaufen. Heute direkt nach dem Cold Boot auch 5K ohne probleme

Screenshot (43).png
Screenshot 2025-03-16 121449.png
Screenshot 2025-03-15 190215.png
Screenshot 2025-03-16 122130.pngScreenshot 2025-03-16 122147.png

Ich denke mal das Knn man lassen. 8600MT/s hab ich bisher nicht stable bekommen, aber damit kann ich leben :-)
Den zusätlichen Lüfter zum Ram Kühlen hätte ich mir bei den Temps sparen können ...

Wie kommst du auf so gute RAM Temperaturen?
Ich habe bei 8.000 1,45 V um die 46°C mit 140 mm Lüfter davor.
Ohne liege ich locker 10 K höher

Zuletzt bearbeitet:
Die Teamgroup Xtreem haben massive Kühler, die bringen schon was. Natürlich auch ohne RGB , was auch hilft.
Seitenwand dabei offen und ~23°C Raumtemperatur.
Geschlossen müsste ich mal schauen.

Edit : bei Geschlossenem Gehäuse 22°C Raumtemperatur werden sie 45°C warm nach 20 Min Karhu. Die Gehäuselüfter drehen dabei mit ~450U/MIn

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal TWR nicht direkt = auto , dann TWRPRE 94 / TWERDEN 93 = TWR 48 - dann schrittweise senken und stabilität testen
Kannst du mir das bitte mal genauer erklären?
Warum sollte man das so setzen statt direkt?

Und warum ergeben die Werte 94/93 denn 48 bei der tWR?

Laut der OC-Tabelle von anta777 ist das wie folgt aufgeschlüsselt:
tWRPRE = 8 + tCWL + tWR = 8 + 36 + 48 = 92
tWRPDEN = tWRPRE

Warum ergeben nun aber tWRPRE = 94 und tWRPDEN = 93 die gewünschten tWR = 48?
Ist die Tabelle veraltet?

Und warum dieser Weg, statt tWR setzen und den Rest Auto?

Manuell kannst du minimal TWR 48 setzen, das war schon bei LGA 1700 so. mit TWRpre/den kannst du die Werte niedriger setzen. Das wusste ich noch von LGA 1700.
Keine Ahneung von der Umrechnungstabelle. Sowas nutze ich nicht. Ich habe die Werte manuell gesetzt und getestet.
Wie aktuell das alles ist weiß isch nicht. Durch den AMD Hype interessieren sich offenbar sehr wenige noch für Intel und dort das Ram OC.
Twrpden ist immer um1 kleiner als twrpre

Ich habe zur Zeit 70/69 gesetzt , das ergibt die bei mir gesetzten 24

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf so gute RAM Temperaturen?
Ich habe bei 8.000 1,45 V um die 46°C mit 120 mm Lüfter davor.
Ohne liege ich locker 10 K höher
Man muss da aufpassen. Teamgroup, Patriot und so verbauen eigentlich immer ein Pad auf dem Pmic.
Die neuen G.skill 6000c26 haben nun auch eins drauf. Alle älteren wurden aber ohne ausgeliefert was zwangsläufig die Tempanzeige schön nach oben treibt. Denn der Tempsensor ist nicht an oder in den IC's sondern oben beim PMIC. Massive Kühlkörper hin oder her, das meiste macht das Pad aus.

Magst du vielleicht noch kurz erläutern worum es geht? Vergleich der MC?

Es soll einfach zeigen das Intel einen super Ram Controller hat, so daß es relativ easy möglich ist trotz 4 Dimm Board eine gute Ram performance zu haben.
Also nichts von weltbewegenden erkenntnissen. einfach nur just for Info und just for Fun. :-)
Und damit der Intel Ram Thread nicht einfriert oder schläft .

Screenshot 2025-03-19 200807.png

Hab auch eben mein erstes "Core Ultra" System in Betrieb genommen mit dem "billigsten" Z890 Board. Eben zusammen gebaut, als Kühler hält aktuell einfach nen Prolimatech Megahalems hin der auf der CPU liegt (gibt ja glaub kein Sockel Kit?) :fresse:

System @ Stock, nur XMP geladen und das schaut dann so aus. Am WE mal einlesen, gibt ja doch schon viele Einstellmöglichkeiten bei den Dingern :LOL:

y-cruncher_Pi-2.5b_50.978.jpg

Ok, ja das ist doch mal ne Info :d.

Zwei Dimm Board, echt plug and play.

Screenshot 2025-03-19 21-15-35.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das ist doch mal ne Info :d.

Zwei Dimm Board, echt plug and play.
Für eine HCOC wie dich ist das "plug and play" . Für normalsterbliche die nicht mit Ihren Ramtimings schlafen gehen ist sowas nichts erreichbares. :ROFLMAO:

Aber schon ne gute Zeit.(y)

Mittlerweile hast du ja gerade bei den 2Dimm Boards etliche Profile, die wirklich als Grundlage was taugen.
Macht die Sache auch für normale Leute wesentlich einfacher.

Leider sind aber die 2 Dimm Boards nicht für Luftkühlungs Fans wie mich gemacht. Aber inzwischen sind ja mit CUDimms und guter CPU auch 8800MT/s auf einem 4 Dimm Board machbar, bzw sollen es sein.
Es ist aber ja schonmal echt nice das durch die Rasante Entwicklung bei Intel jeder normalo User ne große Chance hat 8000+ MT/s im Daily nutzen zu können.

Dazu kommt das die Aktuellen 2Dimm Boards nicht unbedingt optische Highlights sind. Die Zeiten von schönen Boards ala MSI Unify-X Z690 ohne sinnfreien Lichterzirkus sind leider vorbei.
Mein ACE hab ich aufgrund der tatsache gekauft daß es nen switch hat mit dem fast alle Lampen aus sind (außer DeBug Anzeige) und weil ich es Neu über 200€ unter dem aktuellen Preis bekommen habe.

Das OCF ist zwar preislich atraktiv und Technisch absolut der oberkracher, aber optisch ... Naja.
Für Unify-X Z890 und Apex würde ich als normalo User alleine aufgrund von Preisen >700€ nichtmal einen winzigen Gedanken verschwenden.

Edit :
Weißt du oder jemand der sie oder solche nutzt zufällig wie Thermisch die ADATA sind? Ich hab ne Anfrage für nen Build und er möchte diese :

Zuletzt bearbeitet:
Gerade leider noch nicht. Aber eventuell die nächsten Tage. Kommt ein wenig auf die Versandzeit an.

Gerade leider noch nicht. Aber eventuell die nächsten Tage. Kommt ein wenig auf die Versandzeit an.
Es eilt nicht so sehr. Es sind noch einige Teile mit Lieferzeit bei Ihm und es ist noch nicht alles 100% safe, was er will (Case/Kühlung ...)
Ansonsten bestelle ich sie Ihm baue das System auf und sollten sie nicht passen wird sich umgeschaut . Ich denke Richtung G.Skill.
Das ganze soll im laufe der nächsten woche realisiert werden.

Und damit der Intel Ram Thread nicht einfriert oder schläft .

In dem Sinne, jetzt habe ich nach 1.2 Jahren i7-13700K Raptor-Lake mit dem dritten Silizium-Tausch zum ersten Mal ein fast fähiges Stück Die, das mich in den Wahnsinn treibt.

Aber erstmal hier mit Trommelwirbel: https://valid.x86.fr/840lxz TaDDDAA!!

Wenn mir das windoof nicht immerzu mitten im Benchmark stehenbleiben würde, wie mein alter Core2Quad letzte Woche. Der wollte einfach den Cinebench20 starten oder überhaupt durchlaufen, aber ich habe ihn besiegt und noch eine Auszeichnung für Team Hardwareluxx für HWBOT eingesammelt.

Mit beiden Silizium-Vorgängern lief es immer so, dass das Board zwar mit 8000MT/s starten konnte, aber überhaupt keinen memtest machen konnte. Jeder Versuch scheiterte entweder memtest zu starten oder 1-9 Sekunden im ersten Test blieb alles stehen, mit 873089736739085673890679803675039856708967803673 Fehlern.

Vorletzte Woche ist zum ersten Mal ein memtest komplett durchgelaufen und sogar als PASS. Das sagt mir, dass ich wenigstens wagen kann win11 zu starten, ohne dass ich das gleich im Anschluss wieder neu installieren muss.
Wenn ich mit den XMP-Timing herumspiele, dann gibt es dann im memtest immer wieder genau EINEN Fehler. Vorhin hatte ich sogar 5 Fehler in einem Durchlauf. Soweit habe ich beobachtet, dass der Speicher genau mit der XMP-Volteinstellung von 1.45V - 1.55V einigermaßen zufrieden ist, aber kein Millivolt darüber, sonst bleibt alles stehen.

An welcher Fucking Schraube muss ich da drehen, dass er nicht mehr stehenbleibt? Das ist zum Verrücktwerden. Bei meinem Core2Quad ist Übertakten ja vergleichsweise einfach bzw. schmerzlos.

Da sind meine noch nicht im Versand. Das wird wohl erst in zwei Wochen passieren. Dann hätte ich ein rgb kit da gehabt.

Ja , kein Thema. Ich hab gestern mal ein ADATA Kit zum testen bestellt. Das kommt vorraussichtlich heute schon (in Zustellung). Dann kann ich ggf am WE schon sehen obs passt oder ob der Heatspreader nur zum anschauen ist ^^

@elita : mit dem CPUz link kann man eher garnichts sagen. Man müsste deine Timings sehen (zB ASRock Timing Configurator) und was für Nebenspannungen angelegt wurden , hierfür eignet sich zB HWINFO.
Vielleicht kann man dir dann auch helfen. Vor allem die LGA 1700 Spezialisten .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh