[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@even.de kannst Du kurz mitteilen was man in der wslconfig anpassen muß ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Feedback, dann bleibe ich auch erstmal bei dem 0803. Fürs Apex ist ja noch keine neue Stable gekommen, für die anderen Boards ja schon. Mal sehen wann sie die dann bringen.
Konntest den WHEA 17 mehr eingrenzen mittlerweile? Im OCN hatte ich hier und da versch. Ansätze wegen SSDs, PCH usw. Ich habe halt absolut keine WHEA Errors
Man findet davon mittlerweile unabhängig vom Hersteller einiges im Netz. Die Kombination nVidia 3000 Series und z690 ist definitiv der Auslöser. Ich habe sonst jede einzelne Komponente ausgetauscht und kann es darauf reduzieren. Ich bau nachher mal noch eine 6900XT anstatt der 3090 ein und schau was passiert.
 
Kannst du das vielleicht genauer ausführen?

Screen ist von @crisch
D12F499F-BEBE-43D7-9B1A-E69E48962111.jpeg
 
das ist einfach nur ein screenshot vom Linux Befehl htop,
aber was hat das jetzt mit gsat bzw. der von Dir angesprochenen Anpassung an der wslconfig zu tun ? @even.de

1638819530826.png
 
Empfehlung für alle Win11 User: Einfach nen pre-built Image nehmen, gibt es z.B. bei overclock.net, via Rufus auf nen USB Stick knallen, dann im UEFI kurz noch von UEFI auf CSM stellen und vom Stick booten. Ist zwar etwas umständlicher aber so kann Linux dann auch 100% den ganzen Ram belegen (und läuft nicht in ner VM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage in die Runde:
Habe jetzt erstmal vorübergehend 5200er RAM und die sind ohne Kühlkörper. Passt denn der Monarch von EKWB auf den DDR5 RAM ? Ich meine dass hier schon mal gelesen zu haben.
 
Ja, aber lohnt sich bei Micron nicht
 
6000Mhz CL32-35-35-52 1T :banana:

Gskill_6000C32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, mit dem 0806 Bios? Ich warte erstmal, bis ein Bios für das XMP kommt. Zu zeitintensiv, alles auszuloten.
 
Ah stimmt, danke. Ja im OC Forum schrieben manche, dass doch das 0702 Bios stabil sein soll. Wenn das XMP da läuft, teste ich es sofort.
 
Ist einfach das Samsung Profil aus dem bios.
Läuft aber anscheinend auch nur auf dem bios vernünftig.
 
Man blickt bei den vielen Versionen halt auch nicht mehr durch welches jetzt das Beste oder/und neuste aktuell ist.
 
falls noch wer drüber nachdenkt sein DDR5 Arbeitsspeicher mit den alt bekannten EK Monarch Wasserkühlern zu betreiben hier ein paar Infos dazu.

Grundlegendes: Die ICs bei DDR5 Modulen sitzen ein wenig tiefer als bei DDR4.
Der Aluminium Kühlkörper des Monarch deckt die IC´s dadurch nicht zu 100% ab was aber kein Problem ist wenn man die Chips komplett mit WLPads abdeckt, funktioniert das.

Bei der Montage unbedingt die WLPads auf die Ram Module legen und dann den Kühlkörper darauf montieren und nicht umgekehrt.
Ebenso ist eine Seite der ersten Generation DDR5 Module nicht mit RAM ICs bestückt, wodurch man auf dieser etwas dickere Pads verwenden muß.

Wichtig: auf JEDEN FALL alles sauber bedecken! Bauteil Kontakt mit dem Kühlkörper kann zu Kurzschlüssen führen.

ich habe die G.skill 6000C36 unter Vollast bei ca. 31Grad mit dem X2 Monarch bei einem 2h Ramtest im Betrieb getestet (screen siehe 6 Beiträge weiter oben)

Es funktioniert also wenn man es richtig macht.
 

Anhänge

  • BD6A8C38-DEBB-4A72-8F75-B28CAF776ABC.jpeg
    BD6A8C38-DEBB-4A72-8F75-B28CAF776ABC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • AB4092CF-9CDF-4A37-9643-2BB102677FEF.jpeg
    AB4092CF-9CDF-4A37-9643-2BB102677FEF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sicher interessant für alle die die Teile schon haben. Ich warte mit dem Neukauf aber ab bis für DDR5 angepasste Module demnächst verfügbar sind. Denke da werden wir im Q1 bisschen was sehen :)
 
Gibt es schon IC spezifische Details die man verallgemeinern kann? Z.B. sowas wie "Microns können nur tRFC XYZ ns? Oder Samsung Chips skalieren bei tCL, tRCD und tRP gut mit der Spannung bis 1,XXv?
 
Letzter Stand der 6000C36 G.Skill und dabei wird es bleiben. tRFC und tREFI gingen besser. Theoretisch wäre auch weniger tCL drin aber wie man im HWI sieht ist die Temperatur einfach zu hoch. Selbst mit einem auf 800-1000RPM drehenden 140er auf der GPU stehend davor wird das nicht Besser. Da das Ganze auch noch 24/7 laufen soll no way. Da muss nächstes Jahr ein WaKü Kit her für den RAM

6000C34Stable.png
 
kannst du mal versuchen TestMem5 mit der Extreme1@anta777-CFG laufen zu lassen?
Karhu lief bei mir vorhin bis 6100% ohne Fehler. TestMem5 im Anschluss hat direkt nach ~4 Minuten mehrere Fehler angezeigt

Snip1.jpeg
 
Moin moin,

ich habe gestern mal den Test auf Luxx mit dem DDR5 Modul gelesen und dann mit meinen Ergebnissen verglichen. Diese sind sehr viel schlechter. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Hab einen 12600K auf einem Gigabyte Aorus Pro mit den Kingston Fury 5200 @ 5400 CL 40. Bios ist F6A

LG
 

Anhänge

  • Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 146
Kurzes Update bzgl. G.Skill 6000 CL36 und dem Apex Z690 bei mir.

Ich wollte erstmal eine stabile Baseline finden und da XMP nicht funktioniert habe ich folgendes gemacht:

1) CMOS Reset (sehr wichtig, hat ohne mit identischen restlichen Settings nicht funktioniert)
2) XMP2 ausgewählt
3) Memory Controler Spannung auf 1.25v gesetzt
4) Karhu über Nacht auf >10000% laufen lassen und siehe da keine Fehler

Vielleicht hilft es ja jemanden der auch erstmal nur Stabilität möchte. Nächste Schritt, vermutlich aber nicht mit dieser BIOS Version, ist dann Latency zu drücken.

EDIT:
Verflucht, gibt schon ein neues BIOS: https://www.dropbox.com/s/i3ba4kueu6tg9o5/ROG-MAXIMUS-Z690-APEX-ASUS-0010.rar?dl=0
Hat das jemand schon getestet?
 
6000 CL32-35-35-52 1T läuft wieder bei mir dem neuen 0010 BIOS
Und das kann paar Kaltstarts wieder komplett anderes aussehen, weil manche Timings wieder anders trainiert werden. Da sind immer noch Deltas dabei die mir zeigen irgendwas läuft nicht Rund.
 
So meine 6000er cl40 mit Samsung ICs laufen nun auch stabil;)
VDD&VDDQ 1,30V
MC 1,25V
XMP 2
round trip latency enabled
Dll_bwsell 22
CL38-38-38-76
Max 58°C
 
Mit dem neuen Beta BIOS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh