[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt schon eine Tendenz irgendwie und vermutlich reicht eine 3070 Ti sogar für 720 in den getesteten Titeln aber warum man RTX aktiviert ist eben fraglich bzw. für die meisten nicht interessant. Das CPU Limit beim RTX Gamen ist ein anderes, weil die CPU mehr berechnen muss. Da können mehr Cores auch oft helfen.

Man kann ein CPU Limit - gerade auch in 720 sehr gut ohne RTX darstellen, das ist dann auch für die meisten aussagekräftiger.

Naja es gibt schon eine Tendenz irgendwie und vermutlich reicht eine 3070 Ti sogar für 720 in den getesteten Titeln aber warum man RTX aktiviert ist eben fraglich bzw. für die meisten nicht interessant. Das CPU Limit beim RTX Gamen ist ein anderes, weil die CPU mehr berechnen muss. Da können mehr Cores auch oft helfen.
Es ändert aber nichts daran, dass in den Szenarien DDR5 in den meisten Games eben davon zieht. Die Parameter sind ja sonst alle gleich, außer halt der RAM Typ.

Eben. Er erklärt ja auch warum er explizit RT einbezieht.
Man möge es mir erklären.
Alles was du wissen willst steht da. Les doch einfach mal anstatt nur die Hälfte zu überfliegen und es dir dann von anderen erklären zu lassen. Kleiner Tipp: Das ist ganz bewusst ein Test bei dem der Verfasser GPUs möglichst ausklammern will.

Eben. Er erklärt ja auch warum er explizit RT einbezieht.

Alles was du wissen willst steht da. Les doch einfach mal anstatt nur die Hälfte zu überfliegen und es dir dann von anderen erklären zu lassen. Kleiner Tipp: Das ist ganz bewusst ein Test bei dem der Verfasser GPUs möglichst ausklammern will.
Nö, da steht nur warum man RT aktiviert hat. Nicht warum man eine Mittelklasse NVIDIA-GPU dafür benutzt hat. Würde nämlich kaum einer tun bei selektiertem OC RAM + übertaktetem 12900K.

Du verstehst halt noch immer nicht, worum es da geht. 🤦‍♂️

Anstatt einfach fix zu erklären, worum es dann tatsächlich geht schreibt man lieber zig mal hin und her, dass man doch nur lesen müsste. Immer wieder zum schmunzeln manchmal hier :d Bricht doch keinem der Zacken aus der Krone.

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum da eine 3070 Ti genommen wird. Gerade wenn die GPU ausgeklammert werden soll, wie bereits angemerkt, nimmt man die Leistungsstärksten GPUs die zur Verfügung stehen. Also 3090 und 6900XT.

Es wird sicherlich für den RAM-Test an Ende keinen Riesenunterschied machen (wird also wahrscheinlich relativ gesehen ähnlich ausfallen), aber den Sinn kann man durchaus hinterfragen. Zumal auch 3070Ti und 6800XT irgendwie merkwürdig sind für die NVIDIA/AMD-Gegenüberstellung, da die 6800XT sowieso stärker ist als eine 3070Ti (und genau das ja dann zeigt, dass die GPU doch Einfluss aufs Testergebnis hat und damit nicht ausgeklammert wurde).

Prädikat: Test lässt durchaus Verbesserungswünsche offen. Keine Ahnung, ob der Tester einfach nichts besseres zur Verfügung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt einfach fix zu erklären, worum es dann tatsächlich geht schreibt man lieber zig mal hin und her, dass man doch nur lesen müsste. Immer wieder zum schmunzeln manchmal hier :d Bricht doch keinem der Zacken aus der Krone.

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum da eine 3070 Ti genommen wird. Gerade wenn die GPU ausgeklammert werden soll, wie bereits angemerkt, nimmt man die Leistungsstärksten GPUs die zur Verfügung stehen. Also 3090 und 6900XT.

Es wird sicherlich für den RAM-Test an Ende keinen Riesenunterschied machen (wird also wahrscheinlich relativ gesehen ähnlich ausfallen), aber den Sinn kann man durchaus hinterfragen. Zumal auch 3070Ti und 6800XT irgendwie merkwürdig sind für die NVIDIA/AMD-Gegenüberstellung, da die 6800XT sowieso stärker ist als eine 3070Ti (und genau das ja dann zeigt, dass die GPU doch Einfluss aufs Testergebnis hat und damit nicht ausgeklammert wurde).

Prädikat: Test lässt durchaus Verbesserungswünsche offen. Keine Ahnung, ob der Tester einfach nichts besseres zur Verfügung hatte.
Weil er es selbst nicht versteht ?

Es ging in dem Test doch eigentlich Primär um den RAM. Der Tester hat versucht auf jeder Plattform ein möglichst hohes RAM Setting zu fahren. Ich würde die 3070Ti, die grade mal in zwei Settings pro Game verwendet wird, mal gedanklich ausklammern. Was übrig bleibt sind, zwei identische 12900k, einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5 nahe am (zur Zeit) möglichen. Dazu ein AMD System um zusätzlich noch den Vorteil der Intel CPU zu visualisieren

Im Fazit geht er demnach auch auf zwei Punkte ein: a) DDR5 ist in den meisten Spielen schneller, wenn RAM der einzige Parameter ist der verändert wird. b) 12900k ist allgemein deutlich vor AMD.

Ob RTX oder die gewählte Graka (6800XT) jetzt optimal sind, sei dahin gestellt. In dem Szenario (a) konnte trotzdem validiert werden, dass DDR5 bei den gewählten Games schneller ist. Ob eine 3090 bei 720p die Prozentualen unterschiede besonders beim Thema RAM Vergleich jetzt großartig verschieben würde, darf bezweifelt werden.

Hier fehlt schon Grundwissen bez. Treiber overhead NV/AMD. Da zieht man dann auch gleich falsche Rückschlüsse. Ich spiele gerade Anno und hab echt wenig Lust hier alles runterzutippen, was vermutlich nur weitere Fragen aufwirft.
Ganz ehrlich, nach über 20 Jahren in Foren ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu schade für sowas. Gerade wenn sich klar erkennbar 0 Mühe gegeben wird. Vielleicht mag ja ein anderer übernehmen, ich bin in Bezug auf den Link raus. :wink:

Hier fehlt schon Grundwissen bez. Treiber overhead NV/AMD. Da zieht man dann auch gleich falsche Rückschlüsse. Ich spiele gerade Anno und hab echt wenig Lust hier alles runterzutippen, was vermutlich nur weitere Fragen aufwirft.
Ganz ehrlich, nach über 20 Jahren in Foren ist mir meine Lebenszeit inzwischen zu schade für sowas. Gerade wenn sich klar erkennbar 0 Mühe gegeben wird. Vielleicht mag ja ein anderer übernehmen, ich bin in Bezug auf den Link raus. :wink:
Dann erleuchte mich bitte, wieso man einen Test nicht direkt mit der Highest-End GPU hätte machen können, wenn es auch vielleicht nicht sehr viel an der Endaussage geändert hätte* ?

*Ich zweifel sehr stark die SOTR Ergebnisse an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging in dem Test doch eigentlich Primär um den RAM.
Klar

Ich würde die 3070Ti, die grade mal in zwei Settings pro Game verwendet wird, mal gedanklich ausklammern.
Bleibt ja auch nix Anderes übrig, mit DDR4 wurde die NVIDIA GPU ja nicht gebencht.
Was übrig bleibt sind, zwei identische 12900k, einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5 nahe am (zur Zeit) möglichen. Dazu ein AMD System um zusätzlich noch den Vorteil der Intel CPU zu visualisieren

Im Fazit geht er demnach auch auf zwei Punkte ein: a) DDR5 ist in den meisten Spielen schneller, wenn RAM der einzige Parameter ist der verändert wird. b) 12900k ist allgemein deutlich vor AMD.
Und genau dieser Punkt a.) beißt sich halt mit Userbenches hier (z.B. von Crossbone). Ob dafür jetzt wirklich RT verantwortlich war, oder nicht, weiß ich nicht.
b.) ist klar, darum gings ja nur nebensächlich.
Ob RTX oder die gewählte Graka (6800XT) jetzt optimal sind, sei dahin gestellt. In dem Szenario (a) konnte trotzdem validiert werden, dass DDR5 bei den gewählten Games schneller ist. Ob eine 3090 bei 720p die Prozentualen unterschiede besonders beim Thema RAM Vergleich jetzt großartig verschieben würde, darf bezweifelt werden.
Weiß man halt nicht, deshalb bleiben hier leider offene Fragen im Raum stehen, die der Ersteller der Benchserie leicht hätte ausräumen können.

Wenn du in CPU Limit bist bist du in CPU Limit, völlig egal ob da eine 3070 Ti oder 3090 drin steckt. Steht aber auch alles im Text…

Wenn du in CPU Limit bist bist du in CPU Limit, völlig egal ob da eine 3070 Ti oder 3090 drin steckt. Steht aber auch alles im Text…
Wenn ich mein Setup hier hab mach ich auch mal ein paar Benches, ob RT hier wirklich DDR5 besser da stehen lässt.
Wobei DDR5 6000 CL40 derzeit sowieso schwer beschaffbar sein dürfte.

*edit* was mich noch mehr wundert bei euren Tests, in den YT-Videos wo ihr die Gameszenen zeigt und auch die Gameeinstellungen, habt ihr eine RTX 3090 verwendet !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Micron 2x16 Presets vom Apex laufen hier nicht stable. Bei euch? Für das 5200C32 muss ich die VDD von den vorgeschlagenen 1.30 auf 1.35 erhöhen, damit er überhaupt postet. Das scheint dann aber sogar Karhu zu packen und ich konnte 5h Anno1800 spielen. Die 5400C34 posten zwar, aber sind nicht mal Karhu stable.
Bin aber noch auf dem final 0702 Bios. Laufen die Betas in der Hinsicht besser? Oder hab ich hier miese RAMs erwischt?

Bei mir haben die Timings überhaupt nicht hingehauen. Ich muss quasi jedes anpassen, dann laufen aber sogar 5600MHz mit den Microns stabil. Ich habe aber aktuell auch nicht wirklich Lust da noch Zeit reinzustecken, weil ja hoffentlich in kürze das Samsung Kit kommt...

Ging mir ähnlich, lasse grad nur auf 5000 laufen, hab auch 2 Gskill Bestellungen offen

Die Micron 2x16 Presets vom Apex laufen hier nicht stable. Bei euch? Für das 5200C32 muss ich die VDD von den vorgeschlagenen 1.30 auf 1.35 erhöhen, damit er überhaupt postet. Das scheint dann aber sogar Karhu zu packen und ich konnte 5h Anno1800 spielen. Die 5400C34 posten zwar, aber sind nicht mal Karhu stable.
Bin aber noch auf dem final 0702 Bios. Laufen die Betas in der Hinsicht besser? Oder hab ich hier miese RAMs erwischt?

Du hast mit Micron aktuell wahrscheinlich immer miesen RAM erwischt ;) Ich habe noch keinen gesehen der außer bisschen Tuning aus den Teilen wirklich was rausholen konnte. Gerade Takt scheint eigentlich nichts zu gehen, Timings halt wie in deinem Fall geht bis zu einem gewissen Limit ein wenig Tuning.

Hat denn schon mal jemand Microns abseits von den Dominator Platinum Riegeln getestet? Bei DDR4 war es auch so, dass das Dominator PCB nicht die Taktzahlen erreicht hat wie z.B. das G.Skill PCB.
Was ich sagen will ist, dass es nicht immer an den ICs selbst liegen muss, sondern auch an dem Dominator Platinum PCB liegen kann.

@TurricanM3
5400er Preset lief bei dem Corsair 5200 C36 Review Kit auch nicht.
tRFC und Tertiäre Timings nicht gepasst.

Aber verschwende da keine Zeit.
Ein 6400 40-40 XMP versenkt dieses Preset eh ;-)

Ich muss sagen optisch finde ich die Dominator Dinger schon ganz ok und von der Wertigkeit ebenso. Ich hab das 4800C34, was vermutlich aber keine Rolle spielt. Viel Zeit verschwenden werde ich da denke auch nicht.
Ist halt die Frage ob nun Samsung oder Hynix besser ist, bevor man da auch wieder ewig umsonst auslotet.
Mir fällt gerade ein, ich hab ja noch das nackte 4800C40 Kit Teamgroup irgendwas. Total vergessen. :ROFLMAO: Kann mir aber kaum vorstellen, dass das besser läuft.

Ich würde es zumindest mal testen!

Aber von der Wertigkeit sind die Dominator definitiv spitze. Das ist absolut richtig. Habe hier auch noch mehrere Dominator DDR4 liegen. Wären sie nicht so träge was den Takt angeht :p

Die Optik bringt dir am Ende des Tages leider wenig.
Für ernsthaftes OC muss man eh auf Wasser satteln.

Das ist halt sehr individuell. Mir ist die Optik schon nicht unwichtig. Wasser wollte ich normalerweise nicht, aber wer weiß was AquaComputer da für eine Lösung parat hat. Für das letzte Prozent an Leistung betreibe ich den Aufwand und die damit verbundenen Nachteile aber sicher nicht.
5200C32 mit den preset Subs laufen auch noch Karhu, wenn die RAMs bei 60° vor sich hinbrutzeln. Ich hoffe das wird nicht viel sensibler mit Samsung/Hynix.

Übrigens, ist euch auch aufgefallen, dass DDR5 Geräusche macht oder bin ich weltweit wieder der Erste der das merkt? ^^
Mag an den Domis / dem PMIC liegen. Ich hab noch nicht genauer hingehört bzw. das Ohr drangehalten. Man hört aber gerade beim Training elektronische Geräusche. So ein schönes TidüTidüTidüTidü. 😜
Wenn man ganz genau hinhört, kann man sogar die Beleuchtung raushören (lol). Standardmäßig ist ja diese Animation aktiv von oben nach unten. Im gleichen Rhythmus hört man eine Art Spulengeräusch. Aber das ist enorm leise und wer noch HDs nutzt, die übertönen das schon 5x. Wenn der Rechner nicht offen neben mir am Tisch stünde, würde ich gerade das RGB Geräusch aber nicht hören.

Die Geräusche sind auch bei einigen DDR4 Modulen schon hörbar gewesen vom RGB. Aber das hören die meisten eben nicht ^^

Auch im Startpost zu finden!

Übrigens, ist euch auch aufgefallen, dass DDR5 Geräusche macht oder bin ich weltweit wieder der Erste der das merkt? ^^
Mag an den Domis / dem PMIC liegen. Ich hab noch nicht genauer hingehört bzw. das Ohr drangehalten. Man hört aber gerade beim Training elektronische Geräusche. So ein schönes TidüTidüTidüTidü. 😜
Wenn man ganz genau hinhört, kann man sogar die Beleuchtung raushören (lol). Standardmäßig ist ja diese Animation aktiv von oben nach unten. Im gleichen Rhythmus hört man eine Art Spulengeräusch. Aber das ist enorm leise und wer noch HDs nutzt, die übertönen das schon 5x. Wenn der Rechner nicht offen neben mir am Tisch stünde, würde ich gerade das RGB Geräusch aber nicht hören.
Deswegen kaufe ich immer Ram ohne LEDs ^^

Ich höre nur ganz leise die Spulen vom Mainboard wenn ich den Rechner aufmache und meinen Kopf reinstecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh