[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Stell mal tREFI auf max (einfach zb300.000 eingeben und enter)
Bei mir lief PYPrime etwas schneller

Und welche SA-Spannung hast du eingestellt bzw. was zeigt "Auto" an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Problem, meine G.SILL laufen im Standart XMP Modus bei 7200 und kann alle Programme ausführen, wenn ich mein 8000 Profil lade, und ich 3DMark öffne, startet der Rechner neu oder friert ein
8000 Profil hat 10 mal y-cruncher bestanden, Karhu und TM5 Extreme1@anta777

Und Zoll natürlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich finds geil :)
Zumal es kaum MBs mit seitlicher 24Pin-Buchse gibt (die 180°-Schlaufe beim verlegen, wie bei "normalen MBs fällt schon mal weg :))

Kann dieses 4-Digits-LED auch Spannungen anzeigen?
....genau das macht mich neben dem exzellenten Design dermaßen an 😋...... hätten die ruhig dem Apex spendieren können - nö nur beim Extrem haben se´s getan

Oder einfach mehr. Hört sich für mich nach zu wenig an.

SA 1.296v - tREFi ist jetzt auf max., danke. 8200 @ 1.455 VDD/VDDQ. Hynix A-Die ist derzeit einfach das Maß aller Dinge...

Stell mal tREFI auf max (einfach zb300.000 eingeben und enter)
Bei mir lief PYPrime etwas schneller

Und welche SA-Spannung hast du eingestellt bzw. was zeigt "Auto" an?
8200.jpg

@Frank3764

Trf ist bei 99 das ist bei mir auch so allerdings steht der eine wert auf 137 und der andere 138
Da es ja zwei Werte sein sollen die man ändern soll damit trf sich ändert.
Haben sie zufällig vergessen den zweiten wert zu änden?

@Frank3764

Trf ist bei 99 das ist bei mir auch so allerdings steht der eine wert auf 137 und der andere 138
Da es ja zwei Werte sein sollen die man ändern soll damit trf sich ändert.
Haben sie zufällig vergessen den zweiten wert zu änden?
TWR ist auf 99 - die 2nd timings hab ich bis auf tREFi noch auf AUTO

Ich schaffe zwar keine >8000MT/s , aber meine Werte schauen nun gut aus, auch wenn keine Tips kamen.
Der Ram von @snakeeyes ist klasse :

cachemem2.png

8000 CL34 @ 1.485 VDD/VDDQ

8000_CL34.jpg

Dank Dual-BIOS hab ich jetzt 1x das 0098 und 1x das 0902 drauf. Exakt die gleichen Einstellungen, bisher läuft alles. Werde nun tageweise immer hin- und her wechseln -mal sehen, ob es Unterschiede gibt....

UPDATE: So schnell kann das gehen - the_patchelor liegt richtig, das 0098 läuft besser. 0902 braucht bei gleichen Einstellungen mehr VDD/VDDQ oder/und mehr IMC VDD. Die kleinen Vorschaubilder der Screenshots auf dem Desktop werden bei mir nicht richtig geladen, ich bleibe also auch beim 0098.

Zuletzt bearbeitet:
8400 CL36 @ 1.515 VDD/VDDQ

8400.jpg

Also wenn ich das richtig sehe hat das 0098er Bios ggü. dem 0096er nochmal einen Sprung gemacht in Sachen oc und ist als das beste bisher an zu sehen, eben auch ggü. 0902 , richtig?

Habe ein Problem, meine G.SILL laufen im Standart XMP Modus bei 7200 und kann alle Programme ausführen, wenn ich mein 8000 Profil lade, und ich 3DMark öffne, startet der Rechner neu oder friert ein
8000 Profil hat 10 mal y-cruncher bestanden, Karhu und TM5 Extreme1@anta777
Habe SA in 0,05ver Schritten von 0,9 bis 1,4 getestet, 3DMark öffnet sich, sobald ich auf Ausführen klicke starrtet der Rechner neu
Weiß nicht mehr weiter:wall:

Moin!

Jemand hier der von einem 12900K auf einen 13900KS gewechselt hat ? Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt :LOL:

Ich lege besonders Wert auf minimale FPS z.b bei BF2042, spiele da auf 199HZ in WQHD und bin da sehr pingelig.
Darüber hinaus macht der IMC meines 12900K bei meinem 6800er Gskill Kit bei 7000 schluss egal was ich einstelle beim Ram....

Erhoffe mir bessere Ram Settings und bessere min. Fps voralldem in neueren Shootern.. Mein Auge ist da wie gesagt sehr pingelig^^

Dazu würde ich mir gerne den Contact Frame von Thermal Grizzly oder den Thermalright verbauen + die Kryonaut Extreme. Entweder 13900KF oder 13900KS (besseres Binning)?

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Da hake ich mich mal mit ein...
Zum Zocken bin ich noch nicht gekommen, wüsste aber gerne, ob Games gleichermaßen von einem einzigen RAM-Setting profitieren oder ob manche Games eher einen hohen Takt oder eher niedrigere Timings mögen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh