[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Haja, ist bei mir ja auch so im aktuellen BIOS bei 7600 . Teilweise mal "nur" 3-4 Fehler in 10h Laufzeit. In der Praxis merkste das vermutlich nie und ich gehe davon aus, dass die hälfte der XMP systeme um die sich nach dem Zusammenbauen niemand schert solche Fehler schmeissen würden. Aber es ist dann halt grundsätzlich ein fehlerhaftes/potenziell instabilies System und Du muss Dich fragen, ob Du das wg. 0,5% mehr Perfomance haben willst. Selbiges mit 6 Ghz OC via TVB, ac_loadline etc... das Zeug ist alles potenziell instabil.

PS: mir wäre ein Fehler in 60 Minuten zu viel ;) Daher 7466.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7 gestellt?
Dann dürfte 8/4/16 auch was bringen, wie bei snakeeyes.


Könntest du auch mal probieren
tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7
tRRD_L: 8 tRRD_S: 4 tFAW: 16
Das ist zu kurz und inkonsequent um draus viel lernen zu können mMn. Die Zeiten variieren bei mir teilweise stark, habe mehrmals versucht konsequente Ergebnisse rauszukriegen. Die CPU ist jetzt so eingestellt wie man benchen würde:

RRDS/L-FAW 8/8-32, WTRS/L 4/16

7.189...7.187...7.186...7.187...7.185

8832rrdsl.png

RRDS/L-FAW 8/22-32, WTRS/L 4/16

7.190...7.192...7.205...7.202...7.191

22832rrdsl.png

RRDS/L-FAW 4/8-16, WTRS/L 4/16, RDRDdg 7, WRWRdg 7

7.185...7.202...7.183...7.186...7.184

4816rrdsl.png
Einfach nur den Cache auf 50 geändert.
Anhang anzeigen 848531
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner copy Bug 🤣
Anhang anzeigen 848532

Sehr schön :) Das geht mit C34 bei mir auch, finde aber die C36 für 24/7 genug.

gb38200c34r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die bei PYPrime unter 7sek. haben...
Warum kommt man mit exakt dem gleichen Takt nur auf 7,4sek?

Welches BIOS habt ihr und welche ME-Version? (wenn das damit zu tun hat)
Am OS kann es nicht liegen, da ich zw. WIN10 und 11 null Unterschied hab
 
So bis 1.45v sollte unproblematisch sein ....
 
Was passiert wenn man höher geht?
 
Das ist schlecht. Alle die in NRW wohnen, zieht euch warm an. Gleich ist es soweit.
 
Ach mann... :cry:
Hab vorhin bei WIN10 ein Update gwmacht, weil ich dachte, die Version ist zu alt
Jetzt hab ich in Step 1 bei PYPrime 1,4sek statt 1,37sek

Dann nochmal zu den Settings von @Holzmann und @mikasalo5000
Ich habe nahezu die gleichen Timings eingestellt. Wie kann es sein, dass eine Änderung von CL36 auf 34 eine Verbesserung der Zeit in PYPrime von ca. 10% nach sich zieht,
obwohl die Änderung von CL36 auf 34 nur ca. 5% ausmacht? Wie ist das technisch zu erklären? :rolleyes2:

Ich komme nicht mal ansatzweise an 7,2sek heran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2090 war mein Fehler, 2020 ist offiziell, 2091 gibt's im overclockersforum, war aber auch schon mal hier irgendwo verlinkt.

Google mal nach ME FW 2091 ;)
Habe den Link mittlerweile - trotzdem danke ;)
Hast du 2020 oder 2091 drauf? Und gibt es Unterschiede in Benches oder in der Stabilität`?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spiele gerade mit tREFI herum und musste feststellen, dass niedrigere Werte, schlechtere Zeiten in PYPrime bringen :fresse:
Ich hatte 65535 und jetzt 262143. Also von 1,4 auf 1,37sek in "Step 1" verbessert

262143 ist scheinbar max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Die 2 Module erreichen nicht mal 34°C
Beitrag automatisch zusammengeführt:

links tREFI 65535 - rechts tREFI 262143 - jeweils 5 runs
fghdgh.PNG
hgjfjg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy isses untereinander..😂
Aber ich nehme mal an, dass der mit 50,3ns der mit 262143 is. Das würde passen, dass die Latenz dadurch besser geworden is..

Das hört sich doch gut an.
Aber das können andere hier sich besser beurteilen, die eine solch hohe Trefi stabil fahren und was die dabei für Temp. haben..
 
Hatte von euch schon mal das Problem, dass Hwinfo nur sehr stockend gelaufen ist und nur alle 4-5 Sekunden aktualisiert hat?
Nur wenn y-cruncher 2.5b arbeitet, sonst gar nicht erst recht nicht im Idle.
 
Hi Community
ist mein erster Beitrag.
Ich hätte da eine Frage wo ich nicht weiterkomme und eine kleine Hilfe benötige :)
und zwar hab ich mir ein neues System gegönnt.
Windows11
i713700k
Asus Prime Z790-P
Ddr5 G.Skill Z5 Rgb 6600 F5-J3440G16GX2-TZ5RS CL34-40-40-105 1.40V
GPU noch eine sehr alte 970 die wird bald ausgetauscht

Und zwar hab ich mir von der Asus Seite die aktuellen Intel ME und die Bios Versionen geholt und sie auch drauf installiert.
Sobald ich die Xmp auf 6600 einstelle und im Windows arbeite und ein Spiel starte kommen Bluescreens, und mein System wird instabil.
Dachte dann okay die Riegel sind defekt. Hab den Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool laufen lassen. Und da stand es wurden Hardwareprobleme gefunden.
Hab die Riegel dann einzeln getestet. Riegel1 auf A2 einzeln getestet stand Hardwareprobleme. Dann Riegel2 auf B2 keine Probleme.
Dann hab ich mir gedacht vl. haben die MB Ram slots etwas, hab Riegel 1 auf B2 angeschlossen "kein Problem". Riegel 2 auf A2 Probleme...
hab mir die slots genauer angeschaut sind alle sauber.
Ein Kollege hat mir dann empfohlen, dass ich mal die Rams mit 6000mhz und CL 36-36-36-96 laufen lassen soll.. siehe da keine Probleme bis jetzt. Läuft alles stabil. Die Spannung hab ich nicht angerührt...

Meine Frage ist, wie kann ich die Rams mit 6600 laufen lassen ohne Bluescreens etc.
Ich vermute das es von der Spannung ist aba meine Kenntnisse sind da so gering dass ich da nichts verändern möchte und davor lieber euch Frage

Danke schonmal für die Hilfe
Lg
 
Sagt mal, was haltet ihr von Aida64 Systemstabilitätstest ? Damit konnte ich vermutlich (muss das noch weiter austesten) einen schuldigen ausmachen. Mit TCKE 8 wirft Aida Stresstest schnell Fehler und hält an, reproduzierbar. Stelle ich dann in Memtweakit NUR CKE auf 10 , starte den Aida Stresstest neu, läuft der 12min mit Selbstabbruch durch. Gestresst wird CPU, FPU, Cache und System Speicher, in den Parametern habe ich zudem AVX zugeschaltet. Habe danach dann CKE 10 vom Bios trainieren lassen, Aida Stresstest wieder "gut" , dann per Memtweakit wieder bei CKE die 8 eingestellt und fast direkt wieder ein Fehler bei Aida.......

Edith: Bin mal gespannt wie sich nun trefi - 130560 statt 65280 und trfc2 520 statt 607 auswirken.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Community
ist mein erster Beitrag.
Ich hätte da eine Frage wo ich nicht weiterkomme und eine kleine Hilfe benötige :)
und zwar hab ich mir ein neues System gegönnt.
Windows11
i713700k
Asus Prime Z790-P
Ddr5 G.Skill Z5 Rgb 6600 F5-J3440G16GX2-TZ5RS CL34-40-40-105 1.40V
GPU noch eine sehr alte 970 die wird bald ausgetauscht

Und zwar hab ich mir von der Asus Seite die aktuellen Intel ME und die Bios Versionen geholt und sie auch drauf installiert.
Sobald ich die Xmp auf 6600 einstelle und im Windows arbeite und ein Spiel starte kommen Bluescreens, und mein System wird instabil.
Dachte dann okay die Riegel sind defekt. Hab den Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool laufen lassen. Und da stand es wurden Hardwareprobleme gefunden.
Hab die Riegel dann einzeln getestet. Riegel1 auf A2 einzeln getestet stand Hardwareprobleme. Dann Riegel2 auf B2 keine Probleme.
Dann hab ich mir gedacht vl. haben die MB Ram slots etwas, hab Riegel 1 auf B2 angeschlossen "kein Problem". Riegel 2 auf A2 Probleme...
hab mir die slots genauer angeschaut sind alle sauber.
Ein Kollege hat mir dann empfohlen, dass ich mal die Rams mit 6000mhz und CL 36-36-36-96 laufen lassen soll.. siehe da keine Probleme bis jetzt. Läuft alles stabil. Die Spannung hab ich nicht angerührt...

Meine Frage ist, wie kann ich die Rams mit 6600 laufen lassen ohne Bluescreens etc.
Ich vermute das es von der Spannung ist aba meine Kenntnisse sind da so gering dass ich da nichts verändern möchte und davor lieber euch Frage

Danke schonmal für die Hilfe
Lg
Dasselbe Problem hatte ich mit den 7600er G-skill auf dem Hero, nur nicht so heftig wie bei dir. XMP out of the box läuft damit vermutlich nicht, auch habe ich gelernt besser auf die QVL vom RAM Hersteller zu schauen an statt auf die der MAinboard Hersteller- ob Speicher und Mobo auch wirklich matchen. Ich habe eine Woche gebraucht mit teils automatischem Setting (Presets im Hero Bios) teils manuellem Setting um die halbwegs stabil zu bekommen.

....und es muss nicht schlecht sein die Rams mit weniger Frequenz dafür schärferen Timings laufen zu lassen, im Gegenteil das kann durchaus min. genau so schnell sein wie XMP Frequenz und entschärften Timings....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was haltet ihr von Aida64 Systemstabilitätstest ? Damit konnte ich vermutlich (muss das noch weiter austesten) einen schuldigen ausmachen. Mit TCKE 8 wirft Aida Stresstest schnell Fehler und hält an, reproduzierbar. Stelle ich dann in Memtweakit NUR CKE auf 10 , starte den Aida Stresstest neu, läuft der 12min mit Selbstabbruch durch. Gestresst wird CPU, FPU, Cache und System Speicher, in den Parametern habe ich zudem AVX zugeschaltet. Habe danach dann CKE 10 vom Bios trainieren lassen, Aida Stresstest wieder "gut" , dann per Memtweakit wieder bei CKE die 8 eingestellt und fast direkt wieder ein Fehler bei Aida.......

Edith: Bin mal gespannt wie sich nun trefi - 130560 statt 65280 und trfc2 520 statt 607 auswirken.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dasselbe Problem hatte ich mit den 7600er G-skill auf dem Hero, nur nicht so heftig wie bei dir. XMP out of the box läuft damit vermutlich nicht, auch habe ich gelernt besser auf die QVL vom RAM Hersteller zu schauen an statt auf die der MAinboard Hersteller- ob Speicher und Mobo auch wirklich matchen. Ich habe eine Woche gebraucht mit teils automatischem Setting (Presets im Hero Bios) teils manuellem Setting um die halbwegs stabil zu bekommen.

....und es muss nicht schlecht sein die Rams mit weniger Frequenz dafür schärferen Timings laufen zu lassen, im Gegenteil das kann durchaus min. genau so schnell sein wie XMP Frequenz und entschärften Timings....

Du meinst den Ram Configurator auf der G. Skill Seite oder? Falls ja hab ich das auch gemacht :) MB ist auch aufgelistet für die 6600er
also sollte der auch funken nur wie :d
 
Du meinst den Ram Configurator auf der G. Skill Seite oder? Falls ja hab ich das auch gemacht :) MB ist auch aufgelistet für die 6600er
also sollte der auch funken nur wie :d
SA mal Manuel auf 1,08v. Hat bei mir gefunzt
 
Du meinst den Ram Configurator auf der G. Skill Seite oder? Falls ja hab ich das auch gemacht :) MB ist auch aufgelistet für die 6600er
also sollte der auch funken nur wie :d
...mit geladenem XMP Profil kommst du aber ins OS ohne BSOD richtig? Dann wäre es immens hilfreich einen HWInfo Screenshot zu bekommen wo man die ganzen Spannungen sieht, zudem auch einen Screen vom ASTC (siehe Link aus Post 5690)

Edith: CPU-Sockel 1700 Contact Frame drauf, wenn ja welcher ? Wenn die Fehler so heftig sind zitiere ich mal @bscool der immer gerne dazu rät jeden Speicher Riegel in jedem der Slots einzeln zu testen ob Fehler entstehen, so könnte man einen schwachen MB Ram Slot oder einen schwachen RAm Riegel ausfindig machen. - Sry schon geschehen. WAS macht denn Riegel 1 auf A2 - wenn auch Fehler dann RAm Slot MB A2 aüßerst verdächtig - sitzen die Riegel auch richtig, nicht zu zaghaft drücken, müssen min. mit dem Riegel am Slot richtig "rasten"

Sorry für mein Salami Posting: aber noch was , bitte beim nächsten BSOD mal den Error Code merken und uns mitteilen....
Hier mal ne Liste mit möglichen BSOD Fehlern und mögliche Ursachen...
1675338309820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SA mal Manuel auf 1,08v. Hat bei mir gefunzt
Wenn ich nur wüsste was SA ist bin leider mit dem Thema überhaupt nicht vertraut :(

...mit geladenem XMP Profil kommst du aber ins OS ohne BSOD richtig? Dann wäre es immens hilfreich einen HWInfo Screenshot zu bekommen wo man die ganzen Spannungen sieht, zudem auch einen Screen vom ASTC (siehe Link aus Post 5690)
mit geladenem XMP 1,2 macht es faxen wenn ich die standard settings nutze... habs jetzt mit xmp profil nur die frequenz und die latenz geändert und da hat es halt gepasst bis jetzt ohne fehler...
Ahm Contact Frame nutze ich nicht. hab die Slots 2,3,4 probiert nur beim 4ten hatte ich keine Probleme laut Windows Speicherdiag. 1 kann ich daweil nicht nutzen, weil da oben ein Fan vom Luftkühler steht :d bis ich die Aio bekomme die es grad nirgendwo Lagernd gibt

Durch die Salamis kann ich durchsehen also kein Thema :d
BSOD hab ich mir aufgeschrieben :) MEMORY_MANAGEMENT, ntoskrnl.exe, Inaccessible_Boot_Device
und dann noch Fehlercode:0xc0000017 nicht genügend Speicherplatz verfügbar
also die haben mich begleitet :)

Also HWinfo mit den settings die zu den Crashes geführt haben oder mit den jetzigen aktuellen settings?

so siehts jetzt aus :)
 

Anhänge

  • HWMonitor1.txt
    231 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot1.pdf
    283,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die SA nennt sich im Bios VCCSA. Ist dirkt unterhalb der Spannungen für die CPU.
 
Viel weiter wäre ich mit KArhu wohl nicht gekommen auf Grund der Temperaturen

Edith: @-T0N1- @JellyBean auch mal ein Beispiel das weniger Takt mit schärferen Timings nicht schlechter ist..... Vergleich mit T0N1 seinen Werten Seite vorher
Bei mir 3 Runs 7,511-7,554-7,576
 

Anhänge

  • 1675349663250.png
    1675349663250.png
    134,4 KB · Aufrufe: 129
  • 1675349688845.png
    1675349688845.png
    64,2 KB · Aufrufe: 128
  • 1675352666930.png
    1675352666930.png
    364,8 KB · Aufrufe: 74
  • 1675355055482.png
    1675355055482.png
    434 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Meine A-Dies sind im Warenhaus angekommen. Die meisten haben ja die Tax-Free Line genommen.

Welchen Wert habt ihr bei Declared Amount eingetragen (geht ja nur bis 17$)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh