[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Superbuy ?
Bei mir ging's bis 19, und die hab ich auch angegeben.
Kamen so an, ohne Zoll, nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JellyBean Voltage 3 1.28 Volts (System Agent) - wenn es die Sa Voltage ist erscheint mir zu hoch. Rechner war ohne Last zur Zeit der *.txt Erstellung richtig ?
 
Warenhaus?
Superbuy?
Tax-Free-Line?

Da ist was an mir vorbei gegangen :d

Wie "teuer" war der Kram denn?
Normalerweise "Warenwert+Versandkosten unter 150€" = zollfrei
 
Die SA nennt sich im Bios VCCSA. Ist dirkt unterhalb der Spannungen für die CPU.
Danke für die info, werd es nach der Arbeit gleich ausprobiern
Hoffentlich klappts
Auch dir @Neon Knights vielen vielen dank 🙂 werd mich dann melden
Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JellyBean Voltage 3 1.28 Volts (System Agent) - wenn es die Sa Voltage ist erscheint mir zu hoch. Rechner war ohne Last zur Zeit der *.txt Erstellung richtig ?
Ja genau
Hatte nur im hintergrund die lian li software L-connect laufen mit 7 fans aba das wird wohl nichts damit zutun haben 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20230203_000238.jpg
    20230203_000238.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 79
System Agent Voltage ist die VCCSA
Steht über Deiner Input Voltage .
 
Hat leider nicht geklappt. Xmp1 einstellungen mit 6600 und VCCSA auf 1.08, 1.09, 1.10, 1.15 probiert, Win. Speich. Analyse meldet Hardwareprobs. kaum stell ichs zurück auf die settings mit 6000 keine Meldungen :wall:
 
Hat leider nicht geklappt. Xmp1 einstellungen mit 6600 und VCCSA auf 1.08, 1.09, 1.10, 1.15 probiert, Win. Speich. Analyse meldet Hardwareprobs. kaum stell ichs zurück auf die settings mit 6000 keine Meldungen :wall:
Gehe doch mal tiefer anstatt höher...bei mir läuft die SA auf 1,0v bei 6400 auf nem B660 G....
 
DRAM overclocker aufgepasst. Ich hab mich bei EVGA für die deutschen Fans stark gemacht. Es gibt wieder sehr limitierten Stock. Aber es gibt die Möglichkeit einen direct sale aufzusetzen. Wenn jemand hier noch ein Z790 DARK Kp möchte, der schreibt mir kurz eine PM und erhält die Instruktionen
 
haben die rams ein xmp2 profil ? Bietet das Prime Board ein "XMP tweaked" Profil ? Und überhaupt , hast du mal geschaut ob es da ein neues Bios zu gibt - möglicherweise mit besserer RAM Unterstützung ?
 
Gehe doch mal tiefer anstatt höher...bei mir läuft die SA auf 1,0v bei 6400 auf nem B660 G....
Danke werd ich gleich ausprobiern, soll ich da die Latenz so lassen wie sie laut Xmp eingestellt ist oder auf cl32-39-39-39-102 ändern, wenn ich mit dem mhz runtergehe?
haben die rams ein xmp2 profil ? Bietet das Prime Board ein "XMP tweaked" Profil ? Und überhaupt , hast du mal geschaut ob es da ein neues Bios zu gibt - möglicherweise mit besserer RAM Unterstützung ?
habs mit xmp 1 und 2 ausprobiert ging nicht. Xmp tweaked gibts auch hab ich noch nicht angefasst :)
intel ME und Bios sind aktuell
Bios Version 08.09
 
Hi..

Mal kurz off-topic.
Hier haben ja auch viele eine Wasserkühlung, hab ein Thread erstellt bezüglich Neuanschaffung und würde mich auch über eure Anregungen freuen.. :)


Danke und viele Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen :)

Ist das für ein 5600 Corsair Dominator Kit der auf 6200 OC ist gut :) ?

1675431384294.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da könnte man glatt schwach werden bei dem Kingpin, aber Apex und das Z790 Kingpin tuen sich nicht viel oder? Was ich wohl glaube ist, dass des EVGA besser verarbeitet ist. Zu dumm, ich finde mich, nach langer Asus Abstinenz, langsam gut im Bios zu Recht , und dann bald schon wieder umgewöhnen :unsure:. Aber ich finde das Z790 Dark Kingpin richtig sexy...
 
EUSt wird in jedem Fall fällig.
 
gut das Geschmäcker verschieden sind. Find das Teil Pothässlich
 
Geht halt auch nicht um Optik sondern um Leistung. 🤷‍♂️ Wenn das ding n grünes PCB hätte, wärs mir auch wurscht
 
Geht halt auch nicht um Optik sondern um Leistung. 🤷‍♂️ Wenn das ding n grünes PCB hätte, wärs mir auch wurscht
Ja doch 😄😄😄. Kann mir ja nix ins Tower stecken was hässlich ist.
Aber alles gut. Ist meine Meinung. Und viel Spaß damit
 
Wenn dann einer günstig ein APEX Z790 ausmustern will - gerne PN an mich..😂
 
Hi.
Ich habe mal etwas ans Optimieren probiert und das Resultat schaut (denke ich) ganz ok aus.
Da ich nicht alle werteinflüsse be DDR5 kenne nun meine Frage : Wo muß ich bei mir ansetzen das Write und Copy etwas näher rücken bzw auf gleichem Niveau sind ?
Falls ich was anderes ändern/anpassen muß bitte gerne aufzeigen :-)


Screenshot_20230203_232801.png
nett.png


Danke für Eure Tips im Vorraus.

Guß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Teamgroup T-Force 7.200 eingetroffen. Erste Tests sind vielversprechend, DDR5-8.000 CL36 mit nur 1,425 VDD/VDDQ(y)

DDR5-8000.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh