[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20230212_234030.jpg

Das ist es oder siehe unten Beschreibung usw..??? Oder??
 
Klar hat es gigabyte, ist nur woanders zu finden. Such mal ein bisschen dann findest du sie auch. Die ist definitiv vorhanden.
Leider hab ich das gigabyte nicht lang genug gehabt um es dir sagen zu können. Aber es gibt sie.
 
Hab auch gerade mal schnell die Handbücher überflogen, selbst beim Tachyon war nichts zu finden, aber ich glaub die faulen Schweine haben überall das selbe Handbuch reingepackt…😂 Aurous Elite, Extreme und Tachyon hab ich nachgeschaut..
 
Ist halt blöd das der Hersteller zu Hersteller andere Bezeichnung hat.

Was ist nochmal IMC VDD genau??

Gigabyte hat keine Handbücher dabei wird immer mehr gespart 🤢🤢🤢😤😤😤
 
Wo sollte VDD2 denn sein?
Tut mir Leid, aber vom RAM übertakten habe ich so viel Ahnung, wie ein Schwein vom Schlachten...
Guck mal, hier is se im AIDA..

Jeden Tag eine gute Tat - ich geh jetzt schlafen..😴
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt blöd das der Hersteller zu Hersteller andere Bezeichnung hat.

Was ist nochmal IMC VDD genau??

Gigabyte hat keine Handbücher dabei wird immer mehr gespart 🤢🤢🤢😤😤😤
Online…
 
Jemand eine IDEA wie ich es 7400 MHZ Stable bekomme ??
Du wirst vermutlich schon bei 7200 Probleme bekommen.
Lass mal y-cruncher vst für ne Stunde laufen.

Vdd2 = imc voltage bei den Gigabyte Boards.
vdd2 kann per software nicht ausgelesen werden, das Board hat da irgendwas wohl nicht :d
 
Du wirst vermutlich schon bei 7200 Probleme bekommen.
Lass mal y-cruncher vst für ne Stunde laufen.

Vdd2 = imc voltage bei den Gigabyte Boards.
vdd2 kann per software nicht ausgelesen werden, das Board hat da irgendwas wohl nicht :d
Y-Cruncher prime95 small ftt und memtest86 kann ich bei 7200 Stunden lang laufen aber 7400 steigt Y-Cruncher schnell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ali oder wo hast du dir her?
 
Im April soll ja das Apex Extreme full Attack2 vorgestellt werden für 1700 denke damit wird es wohl endlich weiter voran gehen mit dem Ram Takt also vermutlich in Verbindung mit dem Raptor Lake Refresh bis dahin kann man sich eh hinlegen ....
 
@addey

Hab jetzt deine 1:1 24/7 Daily Config übernommen es Läuft bei mir auch Rockstable mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und G.Skill 6400 CL32 🍻🍻🍻
 
Wundert mich, dass das stabil läuft bei einer so niedrigen tras, bringt bei mir auch Latenz, aber gibt Fehler..
 
Die is 28, wenn du das Setting auf Seite 196 meinst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertippt ja 28 ohne Probleme 👍 sorry mein fehler mit der 4 😁

2STD Prime96 Small FTT ohne probleme Memtest86 auch und Y-Crunch 2.5B hab da fast 30 Minuten dauergetestet ohne Probleme.
 
Memtest86 kannst auch bis nächstes Jahr laufen lassen..😅 Das find ich nicht so Prall.. Ich glaub die 3 besten sind TM5, Karhu und y-cruncher..
Mach mal TM5 @anta777extreme Profil 1-2 Durchgänge oder Karhu paar Stunden..
 
Die Anleitung von @Falkentyne (ocn) ist auch nicht schlecht
Cinebench R23 vmin will be about 1.15v (to 1.16v) at 5.5 ghz.
1.20v at 5.6 ghz.
1.26v at 5.7 ghz, based on your P core rating. I am referring to load voltage (die sense) shown in HWinfo64.
You can also see this in Asus "OCtool", you can download from robertosampiao's thread, and go to Raw VRM. Note: having Raw VRM open drops you about 600 R23 points. You get a similar drop if "Asus EC" is enabled in HWinfo64! you can disable this in hWinfo startup settings.

Anyway...
This would be about equal to 1.255v Bios set + LLC6 for 5.5 ghz,
1.30v Bios set + LLC6 for 5.6 ghz,
1.370v-1.375v Bios set + LLC6 for 5.7 ghz.

You will probably NOT be stable under these bios set voltages (load vmins listed above that) without custom loop or delid. This is based on a 420mm AIO.

Y-cruncher "SFT" and Stockfish (32 threads) will require at least 50mv higher Bios voltage set to be stable, than R23

Determining E core vmin is more difficult since you want to use x43. Since you don't want the P-cores to interfere with this, you can set the P cores to x51 (Sync all cores), and x43 e cores.

Then, start at 1.220v Bios set + LLC5 (yes, 5).
Now you want to run Y-cruncher, disable all tests (press 1, then 8), enable SFT test only (press 13) then start the test.

Your goal is to pass 15 loops without a "red" error appearing.
Any red errors will be on logical cores 16-31, which are the E-cores. It should always be on the same core every time, which is the weakest core.
If/When you get an error, raise bios voltage by 5mv (0.005v), e.g. 1.220v-1.225v) and try again.

If you manage to pass, drop the voltage by 5mv and try again, until you fail.
Once you fail, raise voltage AGAIN by 5mv and re-test to confirm. That is your e-core vmin for x43 under worst case loads.
This is helpful to know. R23 (cinebench) doesn't require as much vcore as SFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh