[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Naja ein Crash bei 50°C muss auch nicht zwingend ein Hitzecrash sein bzw. nur im übertragenden Sinn, vorausgesetzt das XMP war auf Standard 7800Mhz. Mann soll niemals nie sagen, aber die G.Skill DIMMs schaffen per se eigentlich immer ihre beworbenen Werte meist deutlich mehr wobei es natürlich immer heißt "up to" was eher an der CPU und Mobo Kombination liegt.

Sprich wenn du nicht an den Timings manuell gearbeitet hast ist einfach zu wenig oder gar zu viel Spannung (hauptsächlich VDD,VDDQ und VCCSA/System Agent Voltage) drauf,
Holzmann oder andere Apex Nutzer müssten da der optimale Ansprechpartner sein,
denn die kennen speziell die voreingestellten(Auto) Werte welche das Mainboad dann setzt wenn man es selber nicht macht.

Lad dir mal das hier runter ASRock Timing Configurator, steht dort beispielweise die tREFI auf einem absurd hohen wert bei 7800mhz könntest du erstmal aufatmen diesen auf z.B, 6400 (ist glaube ich standard bei XMP ab 6000mhz) runter drehen. Das dürfte dem aufwärmen beim Gaming etwas entgegenwirken, denn Wärmeleitpads in allen Ehren abgesehen von dem RGB Unsinn sind auch die Kühlkörper seitens G.Skill ziemlich gut da wird man keine Wunder bewirken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI, ich bin ja kürzlich von 7600 auf 7466 zurück, da 7600 immer mal wieder Fehler nach Neustarts geschmissen hat. Das hier ist jetzt 100%ig stabil. 1. Karhu-RUN war über 6h, mehrere Neustarts auch mal ne Nacht stromlos. Immer wieder Karhu, auch mal TM5 absolut. Jetzt gerade der Härtetst in Sachen Temperatur - 67 Grad in der Spitze und trotzdem keine Fehler. Im Alltagsbetrieb bleiben die Sticks unter 50 Grad.
VDD(Q) jeweils 1.5V, VDDQTX und MC 1.35V, SA 1.1V (ginge evtl. auch niedriger aber ich bin es leid immer mal wieer sporadisch nen Fehler zu sehen).

Das bleibt jetzt so bis neue ICs oder Dual-Rank-Module kommen. Hatte auch mit schärferen Subs getestet und konnte keinenn Performancezuwachs feststellen.

7466 really stable.png

1676482300298.jpg

0008 flash auf 2tes BIOS erledigt - sieht soweit alles gut aus. Muss Performance noch testen. 1tes BIOS weiterhin 0098.

Der HERMES Götterbote hat sich heute auf den Weg gemacht und bringt das hier mit:asthanos::

SK-Hynix_5600.jpeg

Mal sehen, ob die noch besser gehen als die TEAMGROUP

Naja ein Crash bei 50°C muss auch nicht zwingend ein Hitzecrash sein bzw. nur im übertragenden Sinn, vorausgesetzt das XMP war auf Standard 7800Mhz. Mann soll niemals nie sagen, aber die G.Skill DIMMs schaffen per se eigentlich immer ihre beworbenen Werte meist deutlich mehr wobei es natürlich immer heißt "up to" was eher an der CPU und Mobo Kombination liegt.

Sprich wenn du nicht an den Timings manuell gearbeitet hast ist einfach zu wenig oder gar zu viel Spannung (hauptsächlich VDD,VDDQ und VCCSA/System Agent Voltage) drauf,
Holzmann oder andere Apex Nutzer müssten da der optimale Ansprechpartner sein,
denn die kennen speziell die voreingestellten(Auto) Werte welche das Mainboad dann setzt wenn man es selber nicht macht.

Lad dir mal das hier runter ASRock Timing Configurator, steht dort beispielweise die tREFI auf einem absurd hohen wert bei 7800mhz könntest du erstmal aufatmen diesen auf z.B, 6400 (ist glaube ich standard bei XMP ab 6000mhz) runter drehen. Das dürfte dem aufwärmen beim Gaming etwas entgegenwirken, denn Wärmeleitpads in allen Ehren abgesehen von dem RGB Unsinn sind auch die Kühlkörper seitens G.Skill ziemlich gut da wird man keine Wunder bewirken.

Das Tool zeigt tREFI von 32767.

Ich soll ihn also auf 6400 setzen?

Und: verliere ich viel performance dadurch?

Schneller Test BIOS 0008 / 8200 Cl 34-46-46 ohne Probleme(y)

8200_CL34.jpg

Das Tool zeigt tREFI von 32767.

Ich soll ihn also auf 6400 setzen?

Und: verliere ich viel performance dadurch?
Du musst halt für den Dauerbetrieb abwägen weil dort eben Temperatur relevant wird. tREFI und tRFC sind wie ausgeführt und überall erwähnt schon stark Temperatur sensibel,
würde sogar einfach erstmal halbieren evlt. läuft er dann ja schon durch bei einer längeren Battlefield session.

Das kann dir evtl. auch noch helfen techpowerup.com. Wenn du bei RGB Riegeln die Beleuchtung abschaltest kannst du evlt. auch noch ein 1°C rausquetschen(no troll).

Ist eine Ewigkeit her, dass ich den Heatspreader von Modulen entfernt hab…
Reicht es die G.SKILL Z5 mit dem Fön heiß zu machen oder geht es einfacher mit einer dünnen Rasierklinge zwischen WLPads und Heatspreader? (wenn man da überhaupt reinkommt)

Zuletzt bearbeitet:
8400 CL 36-48-48 läuft auch problemlos mit BIOS 0008

8400_CL36.jpg

stabiler MC für den i5 👌

Reicht es die G.SKILL Z5 mit dem Fön heiß zu machen oder geht es einfacher mit einer dünnen Rasierklinge zwischen WLPads und Heatspreader? (wenn man da überhaupt reinkommt)

hab es auch mit Fön und vorsichtigem lösen der HS im Anschluss gemacht.

Hab mich eben mal gefragt ob ich meinen alten Kameraden nach 15x Jahren Standzeit wieder Reaktivieren soll.
IMG_20230216_121840.jpg
IMG_20230216_121901.jpg
IMG_20230216_121928.jpg

falschen thread erwischt?

Das ist 15x Jahre drinne, hoffentlich ist die Mora drinne net zugerosstet und die pumpe.

Ich hab meine alte Wakü extra leer gelassen vor ein paar Jahren. Dachte das Ding steht nur kurz aber man kann sich ja täuschen... ;) Viel Erfolg mit der Wiederinbetriebnahme.

Die Rohre haben aktuell bestimmt 1mm mehr Wandung.. Der wird erst undicht, wenn da 150-200l/h die Rohre erstmal wieder frei waschen..😂

Isopropanol Bad, der Kleber löst sich komplett auf...

Das ist einfach nur ein Wärmeleitklebeband.
Welche Heatspreader willst du dann drauf basteln?

Zuletzt bearbeitet:
also die GSkills gehen relativ easy mit bisschen Gefühl auch ohne Chemie runter wenn die bisschen warm sind. Ich lass da 20 min Karhu drüberballern und dann einfach am HS hin- und herwackeln wie an nem losen Milchzahn bis die Dinger von selbst abfallen. Den komischen Diffusorstreifen für die LEDs in der Mitte vorher rausmachen, dann gehts noch einfacher.

Update BIOS 0008 / 8533 CL 36-48-48 / Alles mit nem i5 all cores active :) / Bisher das beste BIOS

8533_CL36.jpg

Das ist halt never ever stabil. Anstatt den Takt weiter zu pushen würde ich da aber noch an den Timings schrauben. Die Werte sind für 8500Mhz nicht gut. Vermutlich läuft da auch längst eine Error Correction.

Das ist halt never ever stabil. Anstatt den Takt weiter zu pushen würde ich da aber noch an den Timings schrauben. Die Werte sind für 8500Mhz nicht gut. Vermutlich läuft da auch längst eine Error Correction.

Ist ja auch nicht für 24 / 7. Die 2nd und 3rd sind bewusst etwas entspannter gewählt - ich will erstmal ausloten, welche Frequenz möglich ist. Timings sind eine andere Baustelle😉

Evlt. hat der IMC noch etwas mehr Platz auf dem Chip da ja 2 Goldkerne deaktiviert sind bzw. fehlen, ich denke allerdings auch er möchte dir mitteilen 8500 Millionen Transfers pro Sekunde sind ausrreichend :fresse:.

Mein Vorschlag wäre die tRFC nach Möglichkeit noch etwas zu straffen(490?) und tREFI zu lockern(halbieren). Wenn du das durch den 3DMark Timespy bekommst definitiv ein toptier i5 Hustler.

Moin zusammen! Ich habe mir nun einen Satz Bykski RAM-Cover V2 geordert und erst im Nachhinein darüber nachgedacht ob die bei RGB-G.Skill TridentZ wohl passen werden, bzw. ob RGB da allgm. problematisch ist :fresse:. War ich zu voreilig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh