Intel DN2800MT für HD Material?

RcTomcat

Urgestein
Hi,

spiele mit dem Gedanken ein Intel DN2800MT als "Abspielgerät" für HD Filme zu nutzen welche auf meinem NAS liegen.
Also einfach XBMC drauf, ordner als netzlaufwerk einbinden und abspielen.

Das Intel DN2800MT wollte ich mich 4GB RAM und einer mSATA SSD ausstatten.

Hat das Ding genug Leistung für mein Vorhaben?
Gibts eventuell etwas was mehr performance in der Preisklasse bietet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
habe mich mal angemeldet, etwas beizusteuern.
Habe am Wochenende das genannte Mainboard erhalten und problemlos in Gang setzen können. Läuft als DVB-Viewer-Server und Quasi Videorecorder mit zwei DVB-T Sticks und IPTV Telekom. Aufnehmen und verteilen der Aufnahmen per Streaming ist überhaupt kein Problem. Aber die Grafik: Schon mit dem normalen Desktop (auch mit abgeschalteten Windows 7 Effekten) fühlt sich die Maschine irgendwie zäh an. HDTV im Fensterformat geht so halbwegs, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugend. HD im Vollbild Modus auf einem 46 Zoll TV per HDMI ist die absolute Katastrophe, ruckel mich, ich komm Dann später usw. Dafür taugt die Lösung nicht, oder ich mache etwas falsch. Wie gesagt als Streaming-PC völlig ok, als HTPC Denke ich unbrauchbar. Da gibt es doch auch andere Lösungen. Ich bin mit dem Mainboard ansonsten zufrieden, denn es macht bei mir wofùr ich es angeschafft habe. P.S. Windows 7 32 Bit, 2 GB RAM. Intel SSD. Leistungsaufnahme mit externem Netzteil: Betrieb ca. 11 bis 13 Watt. Standby ca. 1,6 Watt, gemessen mit günstigem Conrad-Voltcraft Messgerät.
Würde mich über weitere Erfahrungsbericht freuen, vielleicht gelingt es ja etwas mehr Leistung aus der Grafikeinheit herauszuholen (neuester Treiber ist übrigens installiert)
MfG

Aber die Grafik: Schon mit dem normalen Desktop (auch mit abgeschalteten Windows 7 Effekten) fühlt sich die Maschine irgendwie zäh an.
HDTV im Fensterformat geht so halbwegs, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugend. HD im Vollbild Modus auf einem 46 Zoll TV per HDMI ist die absolute Katastrophe, ruckel mich, ich komm Dann später usw. Dafür taugt die Lösung nicht, oder ich mache etwas falsch.

Dass sich ein Atom im normalen Betrieb zäh anfühlt ist so. Ist halt nur ein Atom.

HDTV muss er eigentlich können: AVC/H.264 und MPEG-2, allerdings nicht MPEG-4 part2 (Xvid). VC1 funtioniert nur schlecht.
Wenns auch für H.264 und MPEG-2 nicht klappt, liegts am verwendeten Codec. Dieser muss die Decodierung in Hardware unterstützen. Erkennbar ist das an der CPU Last. Mit Hardware-Decodierung sollte sie bei ca. 15 % liegen. Wenn sie viel höher liegt wird in Software decodiert und dafür reicht die Atom CPU nicht aus. Vermutlich liegt sie bei Dir bei 100%.

HD Video in Flash unterstützt er schlecht (niedrige Bildrate).

Ausführlicher z. B.: Cedar Trail Platform: Intel D2500HN and Intel DN2800MT Mainboards Review. Page 8 - X-bit labs

Zur Info: Ich betreibe seit 2 Jahren einen Atom mit Nvidia Ion als HTPC mit einem Beamer. Wenn man lange genug an den Settings gefeilt hat, klappt das gut, mit BlueRay, Live HD-TV usw.
Eventuell auch nützlich http://www.hardwareluxx.de/communit...tv-mit-atom-ion-oder-sparsamer-hw-722620.html)

Läuft als DVB-Viewer-Server und Quasi Videorecorder mit zwei DVB-T Sticks und IPTV Telekom
verstehe ich das richtig, du hast dein entertain an einen pc angeschlossen und verteilst es von dort weiter? wie ist das angeschlossen? dachte entertain ist ein geschlossenes system, dass sich nur direkt per hdmi an den TV anschließen lässt? danke :-)

Afaik sind die ÖR frei, der Restverschlüsselt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Afaik sind die ÖR frei, der Restverschlüsselt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
hmm, trotzdem verstehe ich noch nicht, wie das weiter verteilt wird. der entertain receiver wird das wahrscheinlich doch nur alles per hdmi ausgeben, nicht per IP? sprich man bräuchte ne TV-Karte und von da aus per PC weiterverteilen? oder geht das einfacher?

ah, wusste gar nicht, dass sich die telekom hier anscheinend sogar an standards hält und das system nicht so ganz geschlossen ist. schade nur, dass es nicht mit allen sendern funktioniert, das ist dann doch wieder so ne halbe sache ): ich nehme an, pro sieben ist verschlüsselt, oder warum geht das dann nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh