Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Error 10 Device Cannot Start im Asus Q170 Board.

Spam00r

Neuling
Hallo,

ich habe meine Intel Dual Band Wireless-AC 7260 Mini PCi Wifi Karte vom Lenovo M93p in meinem Q170 Asus Board mit I7 7700 eingebaut.

Die Karte taucht auch im Device Manager auf, aber die karte meldet "Error 10 Device Cannot Start".

Ich habe schon alle möglichen Treiber Versionen probiert, aber nichts hilft.

Im M93p hat die Karte noch problemlos funktioniret. Windows 10 hat auch die gleiche Version.

Die Blue tooth Funktion scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren, wenn ich aber nach Blue tooth devices suche, wird nichts gefunden. Wlan wird noch nichtmal der Adapter angezeit.

Was kann das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War vorher auch eine WLAN-Karte im System verbaut? Falls ja, hast du die Treiber komplett deinstalliert? Heißt, auch alles aus dem Geräte-Manager entfernt?
BIOS ist aktuell?

Die selbe Wlan karte lief vorher auf der gleichen Windows Installation. Ich habe das Mainboard ausgetauscht, und samt neuen CPU und DDR4 RAM, mit der alten Windows Installation gebootet, ohne WIndows neu zu installieren. Praktisch Board, CPU und RAM gewechselt. Alles andere ist gleich geblieben, auch die WIndows Installation.

Nach dem hardware Tausch hat Windows automatisch alles erkannt. Alles läuft problemlos, bis auf dieses Problem, dass die Wlan Karte nicht funktioniert.

Ich habe natürlich alle neuen Treiber für das neue Board installiert. Samt Chipset Driver.

Nichts hilft. Komish finde ich dass die Karte zwar erkannt wird, aber nicht genutzt werdne kann.

Windows neu installieren und wenn das Board OK ist läufts dann definitiv...

Die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ist von Lenovo gebranded und läuft nur auf boards mit Lenovo/HP Bios.

Du kannst das testen, wenn du Linux Mint / Debian/ Ubuntu etc. als Live version via USB bootest, denn damit läuft die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 aber nicht mit Windows. Oder du klemmst eine andere SSD an, installierst W10 neu und hast Gewissheit.
Shit happens, HP und Lenovo basteln (haben) so einen Murx in das Bios und die Firmware (gebastelt). Andere Hersteller verändern hardware in OEM in dem sie das Pin layout oder Funktionen ändern etc.

- - - Updated - - -

Windows neu installieren und wenn das Board OK ist läufts dann definitiv...

mit Sicherheit nicht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ist von HP gebranded und läuft nur auf boards mit HP Bios.

HP hat keine entsprechende Sperre mehr, in meinem Elitebook läuft eine billige AC 8265 von Aliexpress, die alte Karte vom Elitebook läuft in einem Asus Notebook weiter.
Du meinst vermutlich Lenovo (siehe Eingangspost), dort ist es zumindest bei den teureren Baureihen immer noch so. Die billigen Baureihen kenne ich zu wenig und weiss auch nicht wie es sich mit Lenovo-Karten auf nonLenovo HW verhält.

HP hat keine entsprechende Sperre mehr, in meinem Elitebook läuft eine billige AC 8265 von Aliexpress, die alte Karte vom Elitebook läuft in einem Asus Notebook weiter. Du meinst vermutlich Lenovo (siehe Eingangspost)

Jouu, danke, hatte mich vertippt aber weiter unten auch noch Lenovo erwähnt.

Deine Aussage gilt allerdings nur in die Zukunft gerichtet und nicht rückwärts in die Vergangenheit, denn der Bestand von verwendeter Hardware bleibt weiter gebrandet und kann solche Error Codws auswerfen. Die AC 7260 mini PCIe ist aus 2013 und der Error Code ein Indiz für Firmware branding.

Die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ist von Lenovo gebranded und läuft nur auf boards mit Lenovo/HP Bios.

Du kannst das testen, wenn du Linux Mint / Debian/ Ubuntu etc. als Live version via USB bootest, denn damit läuft die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 aber nicht mit Windows. Oder du klemmst eine andere SSD an, installierst W10 neu und hast Gewissheit.
Shit happens, HP und Lenovo basteln (haben) so einen Murx in das Bios und die Firmware (gebastelt). Andere Hersteller verändern hardware in OEM in dem sie das Pin layout oder Funktionen ändern etc.

- - - Updated - - -

Dass ist ja ne Schweinerei. Ich werde dass mal mit Linux Mint testen, aber das hilft mir nicht wirklich wenn es unter Linux läuft, da ich Windows 10 Nutzer bin, aber zumindests kann ich einen Hardware Defekt ausschließen. Und eine WIndows 10 Neuinstallation würde mich Tage an Zeit Kosten alles wieder einzustellen.

Da aber das Betriebssystem es wohl entscheiden kann, ob es das Branding befolgt oder nicht (wie bei Linux Mint bspw.) müsste man doch die Branding Funktion in Windows Patchen/cracken können?

Auch frage ich mich was gebrandet ist, die Wifi Karte selber, oder der PCIe Adpater im dem die Wifi karte steckt und der dann in das Board gesteckt wird. Manche scheinen es hier überlesen zu haben, dass ich auf einem Desktop PC unterwegs bin und nicht auf einem Laptop. Bisher dachte ich immer hardware Whitelists/Blacklists würden nur durch das Board und meist auf Laptops eingesetzt. Habe keinen Grund anzunehmen, dass Asus da eine Sperre eingebaut hat. Warum sollten die so einen Scheiß machen?! Ausserdem kommen Boardseitige Fehlermeldungen auf Bios ebene. In windows bietet das Board ja die Karte zur Nutzung an, nur WIndows nutzt dies enicht.

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 kann man ja ansich auch ohne die Beteiligung von Lenovo kaufen und dann in jeden x-beliebigen PC betreiben oder ist diese Karte eine Lenovo Only Karte?

Auf den Lenovo Karten ist eine FRU Nummer drauf, diese FRU identifiziert die AC7260 für Lenovo und nur für Lenovo.
Die normalen AC7260 (oder z. B. von Dell gebrandet) laufen auch in deinem und anderen Desktop boards, die gebrandeten Karten von Lenovo nicht.

Das gilt für Windows 7/10 nicht für Linux.

- - - Updated - - -

Du Hast vollkommen Recht!

Ich habe es gerade eben getestet. Mit einer aktuellen Linux Mint Boot USB Stick gebootet und W-Lan und Blue Tooth war sofort in Linux Mint verfügbar, ohne auch nur irgendeine Einstellung durchführen zu müssen.

So eine Schweinerei. Ich habe mich schon über den Custom 14 Pin ATX Power Pin geärgert, aber das hier ist die Höhe. Dabei kostet der Wifi Adpater von Lenovo sogar mehr als ein generischer.

Aber das Problem scheint man mit einem eigenen Treiber beheben zu können.

Der Treiber den Linux Mint nutzt, scheint es gar nicht zu interessieren, ob das ein OEM Wifi Adapter ist oder nicht. Gibt es Open Source Treiber für den Intel Dual Band Wireless-AC 7260 auch für Windows? Oder eine Custom Firmware oder Jailbreak für die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 mit der auch non Lenovo Boards die Karte nutzen könne unter WIndows denn Linux hat damit ja gar keine Probleme?

BTW: Woher weißt du dass mit der FRU Nummer? Und welche FRU Nummern sind save? Kann man das irgendwie erkenne?

Dass ist echt eine Schweinerei.

Zu erst zerstört Lenovo mein funktionierendes System mit dem Windows Bios Updater und einem zerstörten Bios und zwingt mich zum Hardware Neukauf. Und obendrein kann ich nichtmal mehr die teur gekaufe Resthardware verwenden. Die Wifi Karte habe ich damals extra zusätzlich gekauft. Und keiner hat mir gesagt, dass die nur in den einen PC funktionieren wird.

Dass sind hinterhältige Tricks! Unglaublich!

EDIT: Das ganze nennt sich wohl "Vendor Lock" oder "Hardware Lock" der miniPCI-e Karte. Dass ist eine Verschwörung, den Nutzern das Leben zu ruinieren, wenn sie versuchen von lenovo auf einen anderen Anbieter zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh