Intel Dualcore zu langsam und am Ende mit der Leistung

@StevensDE
Nun gut, du stößt aber mit deiner Anwendung auch wirklich in eine Nische. Für die meisten User ist er noch nicht sinnvoll. Zu teuer, zu viel Stromverbrauch, zu heiß. Das ein Quad eine Daseinsberechtigung hat, will wohl niemand abstreiten. Bei dir würde sogar ein Sockel 771 Sys mit 2 Quadcore Xeons Sinn machen. Trotzdem würde 99,8% der anderen User davon abraten.

Jo 2 Quadcore Xeons hat was :) Ich werde mir jetzt erstmal einen Quadcore Xeon im Sommer kaufen und mal schauen wie das dann läuft. Der Xeon 3220 ist eigentlich eine Top CPU die locker erstmal langen wird.

Normalerweise hätte ich mir auchb schon früher einen Quadcore holen können, aber wenn man bedenkt, dass die Praktisch an die 50% im Preis fallen, dann finde ich einfach, dass es nicht einzusehen ist. Besonders wenn man es vorher weiss, wie die im Preis fallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wie schon so viele vor mir gesagt haben, ist die Quadcore-Frage einfach davon abhängig, ob ich die CPU auch wirklich vernünftig nutzen kann.

Nicht umsonst benutze ich (Gamer, Surfer, Office und ein wenig HTML) noch immer meinen alten AMD64 4000+ Single-Core, der problemlos auf 3.0 GHz läuft, und damit hervorragend für all meine Aktivitäten geeignet ist.

Würde die Spielesoftware endlich mal in die Puschen kommen und auf breiter Linie Multicores unterstützen, hätte ich meinen alten Lastenesel sicher schon längst ausgetauscht, aber so - da gebe ich mein Geld lieber für eine gute Grafikkarte aus, denn das bringt mir persönlich um Klassen mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Core 2 bzw. Conroe Architektur langen 3 GHz pro Core locker.

Das Problem ist einfach, dass ich oft beide Cores auf 100% Last habe.

Würde ich jetzt 4 Cores zur Verfügung haben, würde ich die Games z.b. auf der 3 & 4 legen die Serverdienste, VMWares, Kompilieren, Berechnungen auf Core 1 & 2 legen, dann hätte ich überhaupt keine Probleme.

Habe es ja schon so getestet.

Das schlimme hier finde ich halt, dass manche so extrem "Kontra" zu einem Quadcore schreiben.

Ich bin wirklich heilfroh wenn die Intel Preissenkung kommt :)

Und was ist, wenn du Core 1 für dein VMWares nutzt und Core 2 zum zoggen. GEht das nicht?
Ist zwar dann ein wenig langsamer aber....

free
 
Was wäre denn, wenn du mal das Rendern in der Nacht durchlaufen lässt?
Da das sowieso 6 oder mehr Stunden braucht, bietet sich das doch geradezu an.
Da kann man dann tagsüber andere Sachen machen und wird nicht durchs Rendern ausgebremst.
Ich würde auf jeden Fall Sachen, die mehrere Stunden Rechenzeit brauchen, nachts durchlaufen lassen.
 
Was wäre denn, wenn du mal das Rendern in der Nacht durchlaufen lässt?
Da das sowieso 6 oder mehr Stunden braucht, bietet sich das doch geradezu an.
Da kann man dann tagsüber andere Sachen machen und wird nicht durchs Rendern ausgebremst.
Ich würde auf jeden Fall Sachen, die mehrere Stunden Rechenzeit brauchen, nachts durchlaufen lassen.

Genau so mache ich das auch :) Funzt super ;)
Darum hab ich mir auch noch keinen Quad geholt, wennse dann billiger sind evtl. ;)
Momentan iss das P/L Verhältniss für mich noch zu schlecht.

-Mete
 
@ StevensDS mal 2 Tips:
Nutze mal statt Vista 64bit, XP64bit das kann auch mehr RAm 8GB sind halt max. bei DDR2 zurzeit(DDR3 glaub ich auch) denn Vista braucht schon mehr resourcen im Hintergrund ist einfach so, teste XP64bit einfach mal Microsoft gibt eine Kostenlos version für 120Tage zum testen. Im Forum hat XXMartin hierzu auch einen test(einfach mal suchen, hab den jetzt nicht parat)

Und die andere Sache, wenn du Anwendungen hast die Leistung brauchen und nebenbei zocken willst so weise dem Spiel doch einen COre zu und den Anwendungen einen, ok Quad lohnt dann schon aber so solltest du auch mit einem Dual noch zocken können. Wichtiger finde ich bei dir fast schon Ram, ich habe zurzeit auch auf Core2 umgerüstet E6420 @3,2Ghz @standart mit 4GB und dem P35 und bin ganz zufrieden aber die 4GB hat man unter Vista 64bit schon gemerkt gegenüber 2GB sobald man wirklich Programme nutzt die Speicher fressen wie ich Cornflakes.

In deinem Fall ist ein Quad sicher ok aber glaube mir wenn man mit dem PC nur ein bisschen zockt, etwas surft usw. dann ist ein Quad für der normal User einfach totaler schwachsinn. Selbst das Argument der Spiele zählt noch nicht da die paar Spiele die ihn unterstützen einfach viel zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dass die meisten hier keinen quadcore empfehlen liegt daran dass einfach dier mehrheit keine sachen oder sonstwas compiliert!!!!

die meisten wollen spielen, und wenn sie nicht spielen reicht halt der dualcore!

ein quadcore ist mit sicherheit sinnvoll wie in deinem fall dass du die cpu so intesiv nutzst!
 
Jeder braucht einen Quadcore! Soll das die Aussage dieses Threads sein?

Es ist doch sinnlos darüber zu reden ob ein Quad im allgemeinen Sinn macht oder nicht.

Schaut doch mal ins PC-Zusammenstellungs-Forum. Die Leute die sich da einen PC zusammenstellen brauchen die Kiste of nur zum surfen und zocken. Die Leute kaufen sich den Quadcore oft nur weil sie meinen ihn für Crysis und co zu brauchen.
 
Na ja, genauso sinnlos wäre es dann aber auch, die QC's so zu vereiteln, wie es gelegentlich in diversen Threads schon vorkam.
Wer heute 'nen guten C2D sein Eigen nennt, gar noch 'nen 4MB-Modell, der braucht nicht umsteigen, nicht mal für'n Spottpreis. Den "kleinen Rest" erledigt man mit ocen. (StevensDE und vglb. Leut's mal berechtigterweise ausgenommen).
Wer aber morgen komplett umsteigen will, der warte doch bis zum 22.07. und greife dann sich den QC zum Schnäppchenpreis.
1. Grund: für weniger Ocken als heutige C2D's, da wär's Quatsch, den QC liegen zu lassen.
2. Etwas höher getaktete C2D (z.B. 6600er) sind im aktuellen Stepping nicht die beste Empfehlung.
3. Die kommenden C2D haben 'nen 1333er FSB, wer also auch etwas ocen will, und sei es nur zum Jux, greift auch lieber zu einem QC mit 1066er FSB.
4. Auch wenn man den Dampf eines QC heute noch nicht ausreizt, warum aber bei den günstigen Preisen keinen QC, sondern 'nen C2D kaufen, um dann in vllt. einem Jahr festzustellen: " schade ums Geld, aber der C2D muß nun doch raus und für unnötige Extraausgabe kommt dann doch ein QC ins Haus".
>>Das muß doch nicht sein ...<<, werden jetzt manche denken. Aber wenn man mal beachtet, wer hier im Forum so alles in welchen Rhythmen für welches Geld "updated", da ist obiges Szenario eher ein Klassiker als denn die Ausnahme.
Denk- & sprachgeminderten "Profis" wie @seegurke sei empfohlen, selbst mehr "produktiv" zu Rendern und zu Daddeln, anstatt sich hinter einem Durchschnittsrechner zu verstecken, und mit Dummbabbel anderer Leute anspruchsvolles Tun & Haben zu belästern.
 
@StevensDE:
Nach deiner Aussage müssten auch alle 2*8800Ultra's haben,da man dann Spielen+3D Bearbeitung betreiben könnte!!:stupid:
Es kommt immer auf das "Einsatz-Gebiet" des jeweiligen PC's an.
Ich wette,ein richtig professionell arbeitender "programmierer oder Renderer",würde auch sagen:
"2*Quad Cores sind zu langsam und am Ender mit der Leistung";)

Also brauchst du jetzt hier nicht so stark gegen die "Anti-QuadCore" Leute meutern.
Kauf dir nen Quad-Core,sei zufrieden damit und lass die Dual-Core Leute zufreiden!!:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh