[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

Wollte mal fragen, ob es noch Leute gibt, die dieses schon antike Schätzchen immer noch am Laufen haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die großen Core2s so günstig geworden sind, sind wohl viele umgestiegen. So ich auch....

;)
 
Naja,
da hast du wohl recht. Ich wollte ihn noch solange behalten, bis Gulftown einigermaßen erschwinglich ist. Momentan tut er seinen Dienst @3,3 Ghz noch ganz gut. Selbst aktuelle Games, wenn ich denn mal spiele, laufen noch ganz gut. Klar merkt man beim Rendern das es deutlich flotter gehen könnte, insgesamt hat sich die Gurke für den damaligen Spotpreis von 50 Kröten aber schon lange amortisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Rennt bei mir immer noch 4100MHz@Default, reicht mir eventuell auch noch bis ende des Jahres.:d
 
Cool,
hast du nen Primescreen von deinem Proz ? Was hat er denn für eine VID ? @Default hört sich ziemlich gut an ;)
 
Servus,

habe nen 5300 auf Zotac 9300 ITC mit Shuriken Big.
hatte bisher nur 3 Ghz laufen.

ich versuche mich gerade an 3639 Mhz mit Default Vcore, habe ne VID von 1,288 laut CPU-z

Dank des neuen 24 Zöllers braucht die GTX260 mehr Feuer, sonst bricht bei BFBC2 die FPS ein.

Prime scheint stabil, Temps sind bei 53 Grad. Was meint ihr, kann ich 3,7 testen oder hats eh keinen Sinn?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es genug Leute, die weit über 4 Ghz waren. Warum sollten bei dir also 3,7 nicht gehen ;) Meiner läuft atm noch @3,3 bei 1,26V. Mal sehen ob ich die Tage mal wieder etwas höher gehe. Hatte wegen des Verbrauches immer recht niedrige VCores gefahren ;) Bei welchem FSB betreibst du ihn denn bzw. bei wieviel Volt ?
 
Ich bin grad fleißig am testen. Momentan sieht es nach 4.166MHz aus. VCore liegt bei 1.288V. Screen und ordentlichen Eintrag für die Liste gibts es später, wenn ich den RAM auch am laufen hab.

-------------------------------------------------------

Tadaaa :bigok: Echt wahnsinn was 'ne kleine 50 Euro CPU kann...
Mehr geht leider nicht, ist halt nur ein kleines ITXBoard ;)

4200MHz DJXaero/E5200/Stepping A Rev. R0/kommt noch/1.288V/1.234V/FSB 336MHz/2x2048MB/5-5-5-15@2.0V/Zotac GF9300-G-E/WaKü (HK3.0 LC)/Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es genug Leute, die weit über 4 Ghz waren. Warum sollten bei dir also 3,7 nicht gehen ;) Meiner läuft atm noch @3,3 bei 1,26V. Mal sehen ob ich die Tage mal wieder etwas höher gehe. Hatte wegen des Verbrauches immer recht niedrige VCores gefahren ;) Bei welchem FSB betreibst du ihn denn bzw. bei wieviel Volt ?

Default Vcore wird mit 1,2875v in CPU-z angezeigt, erhöht habe ich imBios nicht. Ich fahre FSB 280x13.

Ich weiß auch nicht genau, wo das 9300 ITX FSB-mässig dicht macht.
Wenn ich den Beitrag von DJXaero lese, scheint aber noch ordentlich Luft zu sein.

Muss leider beim Shuriken Big-Kühler bleiben, da nichts größeres in Gehäuse passt.

Auch bin ich beim Netzteil auf 300 Watt beschränkt, und einen Großteil davon nimmt sich die GTX260 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an, vllt. packste ja sogar die 4 ghz ;)
 
Cool,
hast du nen Primescreen von deinem Proz ? Was hat er denn für eine VID ? @Default hört sich ziemlich gut an ;)

Ja habe ich, ist auch schon auf der ersten Seite eingetragen :d


und noch einen vom Cinebench 10.0 BENCHMARK THREAD zur zeit Platz 8 :d


 
Da hast du aber eine Hammer-CPU erwischt, nicht schlecht ;) Bei dem Speed lässt es sich ja sogar mit dem kleinen E5er noch etwas Zeit zum neuen Prozessor überbrücken.
 
So,
ich muss gestehen, dass ich dem E5er untreu geworden bin. Ab eben werkelt ein Xeon E3110 im Rechner :)
 
Und wie groß ist der Unterschied? Geht er gut? Laufen die Xeon´s auf allen Sockel-775 Board´s?

Oh viele viele Fragen:d
 
Bin momentan bei 9x420am primen. Wundert mich, weil ich bei meinem RAM nen 667er dabei habe. Mal schauen wa snoch geht.
 
So,
falls es dich interessiert, das ist jetzt mein neues 24/7 Setting (Board limitert leider sehr stark, sonst wahrscheinlich 4 Ghz bei um die 1.2 - 1.25 V):

 
sind core-temps von etwa 70°C (lukü) bei vollast (prime) okay, wenn die cpu eh nicht länger als 1-2 jahre leben soll?
 
Dürfte OK sein ;)
 
sind core-temps von etwa 70°C (lukü) bei vollast (prime) okay, wenn die cpu eh nicht länger als 1-2 jahre leben soll?

Das ist in Ordnung, soweit ich weiß liegt die Tj Max sogar bei 100°C...

Er wird damit auch sicherlich länger als 1-2 Jahre "leben" .... zumal er ja sicher nicht 24Std am Tag ausgelastet ist ;) Prime ist ja schon extrem

Allerdings sind 1,42V schon sehr hoch! Wenn das in deiner Sig noch stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am Testen, momentan läuft er mit Standard vcore auf 3,6ghz

will eigentlich auch die 4 Ghz haben

ma sehn was er ausspuckt
 
Wenn er mit Standard Vcore auf 3,6Ghz läuft hast du ja schon mal eine klasse CPU erwischt!

Ich hab grade mal die posts gelesen hier, mit der Frage, wer das "antike Schätzchen" noch hat :d Also mir reicht er momentan noch vollkommen. Nur weils wieder schnelleres und besseres gibt, beduetet das ja nicht, dass er nicht mehr ausreicht. Ich mache jetzt nichts anderes als vor nem Jahr :) Werd ihn also noch ne Weile halten und irgendwann dann komplett umsatteln
 
So,
falls es dich interessiert, das ist jetzt mein neues 24/7 Setting (Board limitert leider sehr stark, sonst wahrscheinlich 4 Ghz bei um die 1.2 - 1.25 V):


Merkst du einen unterschied zum E5200 wegen dem Level2 cache?

Habe jetzt auch ein neues 24/7 Setting, ist jetzt C1E/TM2/EIST eingeschaltet, wenn er runter taktet ist er bei 1920Mhz@0,992V:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönen Proz hast du da. Mittlerweile habe ich einen Q6600@3.06 GHz. Da ich öfter mal was rendere ist das ganz cool. Mal schauen wo mich mein weiterer Weg hinverschlägt ;) Screen ist in meinem Nethands-Profil.
 
Hi glaube das ich meinen E5200 niemals verkaufen werde, werde mir eventuell wenn er nicht mehr reichen sollte ein Sparsystem mit aufbauen, habe mal getestet wie er auf Undervolten reagiert und ich war positiv überrascht.

2000Mhz bei 0,8V und das ganze Passiv bei 38° der andere Kern steht komischer weise immer auf 51° und reagiert erst wenn die Temp über 51° ansteigt.

Macht wirklich immer noch Spaß der kleine.:d

 
Sicher ist es ein schöner Proz, gerade deiner geht extrem gut. Aber wenn man rendert und das Programm Mehrkernoptimiert ist, ist es einfacher ein krasser Unterschied, was die Geschwindigkeit angeht. Nur so nebenbei, verkauft habe ich meinen auch noch nicht ;) Wandert bei etwas übriger Kohle in nen uatx sys.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, vor einigen Zeiten (Jahre):d hatte ich mich auch viel mit rendern beschäftigt aber die Zeiten haben sich für mich geändert und ich habe es mir einfacher gemacht.

2TB Platte + Western Digital TV HD Media Player :d

PS: Ändere mal dein Profil, du bist kein Überlebender des Win7 Kaufrausches mehr, es hat dich eingeholt:d,,, mich aber auch.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
immer dieser technologische Zugzwang :d

Iewann haue ich meinen E52er nochmal unter ne Köku beim bekannten, mal gucken was dem so zu entlocken ist ;)

Zum Thema Quad: Im Endeffekt habe ich nicht mehr 160+ für nen 9550 investieren wollen. Daher den Q66er. Habe 90 € auf den Tisch gelegt, das war noch okay. Nen großen 45er Quad hätte ich ja für nen E0 das doppellte aufn Tisch gelegt, das fand ich zu krass. Ich denke so lange nutze ich nimmer den 775er, da reizt mich der 1366 mehr. Aber alles zu seiner Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4 1/2 Monate her seit dem letzten Post :fresse:
Gibts hier noch irgendwenn der so ein altes Pentium Dual Core Schätzchen hat? :fresse:
Hab grad für meinen E5200 den Kartoon gefunden und habe an den Thread gedacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh