[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

Im BIOS kannste das Ding net übertackten... Hast halt sch*** OEM PC gekauft, wo das zu 99% immer gesperrt ist (Die OC Funktion im BIOS) ;)
Da du aber ein 610i Chipsatz etc. hast, könntest du es im Windows Versuchen zu Übertackten mit irgendwelchen Programmen (Suche mal selber bei Google :p)...
Aber würde auf Temps aufpassen ;) Bei OEM ist das immer so eine Sache... Jetzt mit Standardtackt läuft er.... Aber sobald irgendwie OCed wird gehen die Temps schnell hoch :asthanos:
Viel Glück noch! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja hab mich seit 3 Tagen schlau gemacht übers OCen und jeztt sehe ich dass die FUnktion auf meinem Bios gestrichen ist-.-

Habe es jetzt mit ClockGen versucht, da muss man dann seinen Chiptyp oder die PLL eingeben, aber bei Nvidia geht es nur bis 510i -.-
dann habe ich noch CpuCool ausprobiert doch hier gibt es nichtmal Plls für Nvidia... ich bin echt hilflos !!

Weiß vllt irgendjmd wie man den Mist umgehen kann?:fire::fire::fire:

Lg

Coolsimon

Danke für die schnelle Antwort!
Ja hab mich seit 3 Tagen schlau gemacht übers OCen und jeztt sehe ich dass die FUnktion auf meinem Bios gestrichen ist-.-

Habe es jetzt mit ClockGen versucht, da muss man dann seinen Chiptyp oder die PLL eingeben, aber bei Nvidia geht es nur bis 510i -.-
dann habe ich noch CpuCool ausprobiert doch hier gibt es nichtmal Plls für Nvidia... ich bin echt hilflos !!

Weiß vllt irgendjmd wie man den Mist umgehen kann?:fire::fire::fire:

Lg

Coolsimon

Hallo,
du musst dich halt ein wenig mit beschäftigen (speziele Programme) wie z. B. CrystalCPUID einfach mal ein wenig googlen.

danke für die Antworten habe jetzt alle Freeware Progs ausprobiert (ca. 32 Stück) und keine hat mein Mainbord erkannt (multiplier 6x statt 12,5 z.B.)

Ich habe mich damit abgefunden dass ich leider nichts an meinem PC übertakten kann (auch wenns der Prozessor draufhat). Selbst die Graka wurde als nicht übertaktbar eingestuft mit riva tuner u.a....

Kennt jmd von euch vllt tipp wie der PC schneller läuft`?

Versuche:

Vista -> klassische Ansicht (95look :d)
CCleaner -> Registry gesäubert
CCleaner -> Temporäre Datein aus Programmen löschen
Vista -> erweiterte Systemeinstellungen -> alles auf Leistung gestellt

Kennt jmd von euch weiter Tricks wie ich meinen PC schneller machen kann?

LG

Coolsimon:banana:

Multiplier 6 anstatt 12,5? Das liegt evtl. daran, dass die CPU automatisch rutnerregelt, wenn net gebraucht wird ;) Dann z.b. wird auch der Voltage niedriger gemacht, um im IDLE das max an Kühlheit, Stromsparen etc. rauszuholen ;)
Besorg dir mal Prime95, starte es, dann diese Freeware Progs und schaue dann mal aufn Multi! :)

danke für die Antworten habe jetzt alle Freeware Progs ausprobiert (ca. 32 Stück) und keine hat mein Mainbord erkannt (multiplier 6x statt 12,5 z.B.)

Ich habe mich damit abgefunden dass ich leider nichts an meinem PC übertakten kann (auch wenns der Prozessor draufhat). Selbst die Graka wurde als nicht übertaktbar eingestuft mit riva tuner u.a....

Kennt jmd von euch vllt tipp wie der PC schneller läuft`?

Versuche:

Vista -> klassische Ansicht (95look :d)
CCleaner -> Registry gesäubert
CCleaner -> Temporäre Datein aus Programmen löschen
Vista -> erweiterte Systemeinstellungen -> alles auf Leistung gestellt

Kennt jmd von euch weiter Tricks wie ich meinen PC schneller machen kann?

LG

Coolsimon:banana:

Ich habe damals mal ein Asrock gehabt, was auch keine Einstellungen im Bios hatte, somit hatte ich mich mit Spezielen Programmen rumschlagen müssen aber das hat gedauert bis ich es hinbekommen habe ca.1-2 Tage, du probierst 32 Programme an einem Tag aus.

Glaube auch das deine Fragen im E5200 Sammel und Laberthread besser aufgehoben sind.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=521793

@coolsimon

Mach nen SLL-Mod, dann ist das Bios egal...

Ist der nicht nur für die Spannung gedacht? Wenn ja was soll ihm das bringen?

Gruß
Dark_

ne ist für den fsb der SLL-mod.
bei asrock boards (oder anderen boards wo man den frontsidebus nicht manuell konfigurieren kann) läuft dann die cpu zB statt 200mhz fsb mit bis zu 333mhz fsb

ne ist für den fsb der SLL-mod.
bei asrock boards (oder anderen boards wo man den frontsidebus nicht manuell konfigurieren kann) läuft dann die cpu zB statt 200mhz fsb mit bis zu 333mhz fsb

Na dann wäre das ja genau das richtige, dachte es wäre nur für die Spannung.

Gruß
Dark_

ne hat mit der spannung nichts zu tun. allerdings sollte man nicht gleich auf 333 fsb gehen, da die cpu ja nicht mehr spannung bekommt und es somit instabil werden kann, daher alle stufen erstmal testen oder die cpu auf nen gescheites board spannen und schauen was maximal mit standard vcore machbar ist.

Mein neues 24/7 Setting:

Ich hatte grad wieder ein Erfolgserlebniss :d E5200 auf 3750 Mhz stabil^^ Bis wieviel Volt ist es beim E5200 noch zu vertreten für den Dauerlast Betrieb? (LAN Einsatz, Wenn er läuft dann aber richtig^^)

1,45V und 72° Kerntemps sind vertretbar.

Mein E5200 läuft nun fast ein Jahr ohne Probleme auch mit 1,5V (im Performanceprofil oder LAN-Profil, wie man mag).

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
hi! lohnt sich das noch einen e5200 zu kaufen und zu übertakten? hab im moment noch nen x2 3800+@2,8ghz, ddr1 400mhz und ne hd3850 pcie... brauch mehr leistung, aber will nich soviel ausgeben!

wenn ja, was fürn mainboard und ram ist da zu empfehlen beim e5200 für OC?

Ein Intel P45 Board mit min DDR2-800MHz Ram ("Billige" 1066 MHz Ramriegel würde ich dir eher Raten ;)) :)
Ein gutes P35 Board (Alter Chipsatz) müsste es eig. auch tuhen! :)
Dann noch bissl Glück beim E5200 und einen gut Übertacktbaren erwischen... :bigok:
Btw. würde ich dir einen E5300 empfehlen wenn der Preis net zu hoch ist wegen dem Multi (13,5 anstatt 12,5 oder?)
PS: das mit "Billige" ist gemeint, z.b. so für 50 Euro Markendinger halt... :d

jo wollte auch eher den E5300 holen, aber irgendwie haben hier alle nen E5200 und dachte der würde sich besser übertakten lassen.. kannst du mir nich gerade ein board empfehlen?:angel:

Board Empfehlen? Hmm... Benutzt du SLI/Crossfire oder sonst was? :d
Ansonsten ein Gigabyte P45 Board (Egal welches schätze ich) ist niemals falsch! :)
Ansonsten DFI ;) Asus und MSI gibts da auch noch :p
Ein nForce Board lässt sich net so gut Übertackten... Hatte ewig Probleme um meinen E5200 auf 3.750 GHz Stabil zu Kriegen auf nem XFX 780i, wo vorher ein QX9650 auf 4GHz Lief... :mad:
Auf einem Asus P45 Board (Irgendso ein Billigeres) lief von Anfang an ohne Probs mit einem E5200 @ 3.750 GHz und Billigram! Aufm nForce ist G.Skill 1066er drauf.. :d
PS: Frag mal im Mainboard Unterforum oder so nach, welches gut wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne kein SLI/Crossfire... also sind eigentlich alle Mainboards mit P45 Chipsatz gut zum übertakten? will mir nur kein shit kaufen^^

Eine Garantie kann und will ich net geben... Aber ansonsten sind sie durchaus gut zum Übertackten :)

Das mit dem Mainboard kommt natürlich auf deine Bedürfnisse, Wünsche unds Budget an:d

Ich bin mit meinem leider nicht mehr verfügbarem Biostar TP45HP völlig zufrieden, mein e5200 ist auch alles andere als ne Krücke, und so hat sich der Preis von damals 55€ CPU und 95€ Board gelohnt ;) Meine derzeitigen 24/7 Einstellungen sehen zumindest meiner Meinung ganz gut aus :p

Wow, nice..das biostar t-power i45 gibt es noch. was ist denn an dem HP besser? also 100 euro fürm mainboard würd ich schon investieren!

Nichts, weil das T-Power das "größere" Board in der Serie ist:d

Nur hats für mich damals nicht ganz gereicht, die 20€ Unterschied waren mir dann doch zuviel:drool:

Hier nochmal n paar Vor- & nachteile vom Biostar
+OC auch mit EIST & C1E kein problem (stromsparen wunderbar möglich, selbst die Spannung wird gesenkt)
+Das T-Power sieht meiner Meinung echt schick aus
+relativ leicht Stabil zu bekommen
+Exklusivität, kaum jmd hat nen Biostar Board:shot:
-Support + Bios Support (was bei nem Bugfreien Bios eigentlich keine Probleme Darstellt)

Beim K&M ists derzeit relativ billig, <100€ Biostar T-Power I45

Falls du n bisschen Sparen willst nimmste das Blood Iron von DFI (schafft ähnlich FSB, ist aba eig beim e5200 egal, mit 320 schafft man bereits 4GHz)

Und falls du n "gängigeres Board" haben willst, nimmste des DFI Lan Party DK

danke für die Infos! also sparen ist immer gut :-) deswegen wirds wohl das blood iron, hab auchn review gelesen, soll ja ganz gut sein. aber ich kann mir doch auch gleich nen e5300 kaufen oder? jetzt brauch ich noch ram :d

Könntest du schon machen, der hat halt das Problem mit dem Halben Multi ned^^

Beim Ram hast du derzeit nen sehr sehr schlechten Zeitpunkt erwischt, die Preise haben sich nahezu verdoppelt:shake:

Insgesamt ist die E5er Serie auch heute noch, zu dem aktuellen Preis, recht attraktiv. 3 Ghz + sind eigentlich immer drin. Ram reicht so gut wie immer einfacher 800er, da man dank dem hohen Multi FSB mäßig nicht so hoch gehen muss. Wenn ich bedenke, dass ich vor etwa nem halben bis 3/4 Jahr meine CPU für 55 Euro bekommen habe und sie locker flockig, stromsparend auf 3,3 Ghz bei 1,26 Volt läuft, bereue ich den Kauf nicht. Und die 3 Ghz, die eigentlich jede E5er CPU erreicht, reichen wenns nicht gerade GTA4 ist noch für jedes Spiel :shot:

@DerEngel

Ich habe auch nen Biostar (TP43D2-A7). Die VCore Einstellungen gefallen mir zwar nicht so gut, wenn man sich jedoch etwas arrangiert ist es ein super Board. Zumal ich damals bei Alternate nur lächerliche 65 € bezahlt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein PC stürzt jetzt ständig beim Spielen ab.
Anfangs warns noch alle 3-5 Stunden, mittlerweile aber schon nach ~5-10min Spielstart.
Vor einigen Monaten wurde mein PC sehr instabil, weshalb ich meinen E5200 von 3.6Ghz / 1.35V wieder auf Default stellte.

Können das Nachfolgen vom OC sein? Bzw kann das überhaupt an der CPU liegen?
Hab grad keine Ahnung was defekt sein könnte. Hab Win7 schon neuaufgespielt. hat nichts geändert.
Müsste also ja ein Hardware Defekt sein und kann ja schlecht meinen ganzen PC bei alternate einschicken^^

Hey,

mein PC stürzt jetzt ständig beim Spielen ab.
Anfangs warns noch alle 3-5 Stunden, mittlerweile aber schon nach ~5-10min Spielstart.
Vor einigen Monaten wurde mein PC sehr instabil, weshalb ich meinen E5200 von 3.6Ghz / 1.35V wieder auf Default stellte.

Können das Nachfolgen vom OC sein? Bzw kann das überhaupt an der CPU liegen?
Hab grad keine Ahnung was defekt sein könnte. Hab Win7 schon neuaufgespielt. hat nichts geändert.
Müsste also ja ein Hardware Defekt sein und kann ja schlecht meinen ganzen PC bei alternate einschicken^^

Hast du mal die Temp´s gescheckt? Grafikkarte bzw.CPU

Jepp, liegt alles unter 70°C

Im Vollbildmodus gibts nen SChwarzen Bildschirm, bzw im Fenstermodus friert der immer ein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh