[Sammelthread] Intel E5x00 OC Thread

Hab mir jetzt auch einen E5300 gekauft mit MSI P41T-C31 Mainboard :fresse:

Mit Boxedlüfter doch ganz gut oder nicht? Mal schaun was noch so geht, hoffe 4Ghz sind drin :bigok:
Batch ist übrigens 3912C003

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier momentan einen E5400 auf nem DFI Blood Iron P45 stehen. Der läuft die 4GHz auch locker mit 1,35V. Mehr habe ich noch nicht getestet. Ist eigentlich auch nur ein Office-PC der erstmal mit 2,7GHz laufen wird, aber es ist immer gut zu wissen was geht ;)

Hi st0ny,
ich bin wieder daaaaaaa und Stürze dich von deinem Thron :banana::xmas:

4625MHz Dark_angel/E5200/Stepping 6 Rev.M0/1.440V/1.2375V/FSB 370MHz/2x2048MB/5-5-5-15@1.9V/Gigabyte GA-965P-DS3P rev.2.0/Zerotherm Nirvana

Zuletzt bearbeitet:
Morgen schnall ich ihn auf ein 650i und dann sehen wir mal wie weit ich an den Tron rankomme :stupid::banana:
Aber gutes Ergebnis :bigok:

Mfg.

[/COLOR]@default seh :fresse:

Hi,
mein Fehler, hatte die Cpu-Z Registerkarte "Memory" vergessen, wenn das zwingend erforderlich ist muss ich den ganzen Test noch mal machen.
4625MHz Dark_angel/E5200/Stepping 6 Rev.M0/1.440V/1.2375V/FSB 370MHz/2x2048MB/5-5-5-15@1.9V/Gigabyte GA-965P-DS3P rev.2.0/Zerotherm Nirvana

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade auf dem N650i SLI das gleiche Problem wie einer hier im Forum vor kurzem gepostet hat, permanent 31°C Minimaltemperatur laut Realtemp 3.00 :stupid:
Vorher auf dem MSI P41 hatte ich auch 31°C ohne Last, aber mit Boxedlüfter (1.28v @266x13)
Jetzt hab ichaber den HK 3.0 i7 drauf (Löcher ändern = 775) und unter Wasser gesetzt, Pustekuchen immernoch 31°C mit dem ASUS Mobo...
Bios sagt mir zwar dass die CPU 21°C hätte aber kann das sein dass RealTemp da ein wenig spinnt?
Die Temperatur steift im Gegensatz zum Boxed kaum unter Last (65 -> 37), nutze auch die Win7 64Bit Nvidia Drivers, oder is das normal :eek:

Mfg.

xD

Da is iwas schiefgegangen beim posten^^
Da sollte eigentlich stehen

Hi,
ist halt nur die Frage ob R3ViL0 es ohne Memory Cpu-Z Registerkarte akzeptiert, vielleicht nehme ich mir auch nochmal die zeit und steuere die 4700MHz an, bissel Vcore Spiel habe ich ja noch.:xmas:

4687MHz hat ich schon geschafft, aber nur Cinebench 10 Stabiel mit 1,472V

Gruß
DarK_

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Hab seit 2 Tagen nen schönen E5400 auf nem Intel DQ45CB verbaut. Ich versuche gerade krampfhaft Temperaturen auszulesen, aber irgendwie spuckt mir jedes Programm immer und zu jeder Zeit 35°C aus! Es is völlig egal, ob ich den minutenlang voll auslaste.... 35°C!

OK... wäre ja traumhaft, aber doch etwas unglaubwürdig.

Hat einer Rat? :xmas:

Tach zusammen!

Hab seit 2 Tagen nen schönen E5400 auf nem Intel DQ45CB verbaut. Ich versuche gerade krampfhaft Temperaturen auszulesen, aber irgendwie spuckt mir jedes Programm immer und zu jeder Zeit 35°C aus! Es is völlig egal, ob ich den minutenlang voll auslaste.... 35°C!

OK... wäre ja traumhaft, aber doch etwas unglaubwürdig.

Hat einer Rat? :xmas:

@coolnik habe natürlich im Bios ein höheren wert eingestellt ca. bis 1,5V

@screama hast du die Vcore schon mal angehoben und Prime95 laufen lassen? Bei mir ist auch ein Kern der immer auf 51° steht und sich erst ändert wenn ich über die 51° komme.

VCore etc. kann ich auf dem Board wies scheint überhaupt nich anheben. Mir gehts im Moment erstmal darum welche Temperaturen der Prozessor durchmacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt woran bei mir der Fehler lag^^
War nicht das OC sondern anscheind das Netzteil, nachdem ich meinen PC jetzt längere Zeit mit geöffneter Seite laufen lasse und so die heißte Luft nicht mehr vom Lüfter regelrecht noch durch das NT Gepresst wird, läuft er wieder.

Hmh meinst du? Enermax-NTs sind temperaturgeregelt, sollte was anderes sein.

Am besten mal alle Komponenten einzeln@default testen

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mal wieder en bissal am Takten bei meinem E5200 (ausgerechnet heute morgen komm ich wieder mal auf die Idee :d ). Wie hoch sollte die Temperatur in CoreTemp maximal gehen? Hatte mir jetzt mal so ne Grenze bei 60 Grad gesetzt wenn Prime läuft, passt das?

Ach ja, bin noch fast ganz am Anfang, 333x9=3ghz bei 1,12v (~1,16 is Default).

70-75° ist aber dann wirklich das allerhöchste der Gefühle find ich.
ich hab mir auch so ne persönliche grenze von 65° gesetzt.

Kommt auch bissl drauf an wie hoch Tj. max ist, ist das bspw. 100°C kann man auch 70°C fahren.

mfg
thornhill

Meine Grenze ist bei 50° C :d
Klappt auch noch bei 4 GHz mit meinem E5200 ohne Probleme dank Thermalright True Black in Verbindung mit AC5 und nem Nanoxia 2000 PWM (Der grad noch so ne Versorgung vom Board kriegt das er überhaupt anläuft = Komplett unhörbar)... :)

Na dann passt das ja in etwa mit meinen Vorstellungen überein ^^ Tj Max. hat er 100 Grad, sagt zumindest die aktuelle CoreTemp Version.
Bin noch am Austesten, aktuell grad bei 386x9=~3,47ghz. Prozzi is irgendwie unglaublich genügsam, der dreht da mit 1,136v seine Runden. Mainboard braucht jetzt mittlerweile +0,05v (is en P35-DS3P).
Wenn ich die 400 erreiche, gibts ma en nen entsprechenden Screen für den ersten Post :d

Naja freu dich nich zu freu^^
Meiner braucht ab 3.6 schon mehr als 1.3V

Hrhr, bin glaub ich grad zumindest in ne FSB Wall gerannt ^^ Ab 385mhz FSB bleibt der Rechner nach en paar Minuten einfach stehen, leichte Vcore Erhöhungen hams bisher noch nich gerissen. Mal schauen :d

Ich gebs auf... schon das 3te BIOS-Update eingespielt und sonstwas aktualisiert.... Temperatur wird stehts als 35°C ausgegeben. Glaub ich lass es :(

Revision R0, VID 1.2875 v...
Mein E5200 auf nem XFX 780i... 1.4 V im Bios und das Ding läuft zwar Primestable etc. (Läuft sogar Primestable bei viel weniger VCore...), aber nach ner Zeit freezed der Rechner wenn z.B. beim Online Zocken zuviel Daten verarbeitet werden müssen oder so... -.- (Sachen von HDD zu HDD kopieren auch ganz nice zum Freezen ;))
1.3 V Northbirdge haben nix geändert bei 3.750 GHz (300 MHz FSB) :-!
Der E5200 in nem Server läuft dabei auf wengier VCore überall stabil auf nem P45 rofl... Scheiß 780i... Hätte ich das damals net mit nem Quad Core und Tri Way SLI Gebraucht wäre es jetzt alles anders im 2. PC... :grrr:
Hat einer vllt. ne AHnung was ich so alles einstellen könnte?
So FSB, die ganzen Spannungen etc. ... Kann da jemand mir Tipps geben? :)
Lohnt sich net fürn 2. PC jetzt noch nen P45 zu hohlen >.>

Dein letzter Post ist zwar schon etwas älter, aber den Thread muss man einfach mal wieder aus der Versenkung holen :bigok:

Klingt mir iwie nach SB, vorallem das mit dem Verschieben von Dateien.

Gibts eigentlich noch iwelche Möglichkeiten die Wall zu verschieben? Ich erreich zwar mit meinem kleinen ohne Probleme 4,1 ghz, wenn man nur bereit ist etwas über 1,4V Spannung zu geben, aber ich muss immer mitm 12,5er oder 12er Multi fahren, sonst wird das nix...

Ich kann dabei sagen das ich ne relativ niedrige Wall hab mit 360? :( Und es sind 100pro keinen anderen Settings, das Board lief mitm e8200 von nem Kumpel ohne Probleme 500 fsb, nur am e5200 hackts und macht bei 360 zu. Die meisten Spannungen waren dabei schon auf übelste erhöht, trotzdem wollts ned... Das einzige was ich dabei bisher nicht angerührt hab waren Clock Skews, an denens hoffentlich ned liegt :fresse:

...
Klingt mir iwie nach SB, vorallem das mit dem Verschieben von Dateien.
...
Irgendwie kotzt mich das XFX 780i+E5200 übelst an...
P08 Bios draufflashen (neuste) und du kriegst per CPU-Z nur P06 etc. angezeigt, egal obs danach OS, davor etc. Installierst... passiert mit neueren als auch mit älteren CPU-Z Versionen... :hmm:
Und ständig diese sch**** von "The System is running in Safe Mod now" nachdem man CPU übertacktet hat und Ram über 1000 MHz ist etc. ...
Gott o Gott was für nen Board... :wall:

E5200 + EP35-DS4 + 800Mhz DDR2

Hi,

Ich habe ein E5200 mit 2,5ghz.
und GA EP35-DS4 DDR2 800MHz.

Möchte den gerne auf 3ghz takten via 333mhz*9

und den ram auf 666mhz.

Was muss ich bei System Memory Multiplier einstellen?

Es gibt nur sowas wie 4.00, 2.00, 3.00 etc. So wie 1:1 oder 2:3 gibts nicht.

Den RAM Takt kann ich leider nicht manuell festlegen.

Benutze linux und schaue mir den ram takt via lshw an. da steht jedoch 800mhz.

Pack doch einfach mal den FSB auf 333 (Spannung erst einmal belassen, da testweise) und nimm einfach mal nen großen Teiler. Schau einfach was passiert. Mehr als nen Blackscreen beim booten kanns ja auch nicht geben. Also notfalls "clcmos" und gut ist. Habe leider so aus dem Stehgreif keine Vorstellung von deinen Teilern, also Trial & Error. Viel Erfolg und gib Rückmeldung, wenn du Fragen hast...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh