Intel - Geht da n besserer Prozessor rein?

Hübie

Enthusiast
Hi Leute.

Meine Süße hat n Toshiba Satellite 2430-301 mit Pentium 4 M S478. Da es ein kleinerer Sockel als jener der Desktop-Variante ist, wollte ich fragen welche Prozessoren da rauf gehen.
Ich hätte gerne einen, den ich auch im Takt senken kann wie meinen Pentium M. Gibts da ne Möglichkeit???

Das sagt CPU-Z:

Ich weiß, dass er 1.55V hat (Siehe hier). Chipsatz ist ein 845PE und BIOS Version ist 1.60 vom letzten Jahr.

Danke schon mal.

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um ein Notebook... Dachte das wäre ersichtlich ;) Da kann ich net so einfach Board und CPU wechseln.

Dein Link wollte bei mir nich Funktionieren...hatte mich bei nem möglichen Board von Toshiba auch schon gewundert :d.

Hmm, also dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Denke nicht, das dort viel Spiel nach oben ist...
Die Pentium-M CPUs waren im S479, die fallen wohl also schon mal raus.
Und ob es Sinn macht, noch nen größeren P4 S478 in das Ding rein zu knallen (wegen der Wärmeentwicklung) würde ich auch mal bezweifeln. (sofern das überhaupt mechanisch passen würde)

Die Pentium 4 Architektur ist ein massiver Hitzegenerator. Selbst wenn das passt, wirst du wenig Spaß haben.

Ich möchte ja keinen schnelleren, sondern einen den ich hoch- bzw runtertakten kann.

bye Hübie

Hardwareseitig wird das wohl nix, die P4s können das soweit mir bekannt nicht.
Du kannst maximal sofern das das Notebook unterstützt mit einschlägiger Software dein Glück versuchen.
Problem ist nur, für was runter Takten, Takt allein senken spart dir fast keinen Strom und Übertakten bringt quasi auch nicht wirklich was (den Speedunterschied wirst du kaum bis gar nicht merken)

Ich habe RMClock und CrystalCPUID probiert. Das sind die einzigen, die ich kenne :) Leider ohne Erfolg.

Tja dann kann ich das Thema wohl abhaken. Vielen Dank.

bye Hübie
ps: Echt arm, das der grösste Prozessorhersteller so kurzsichtig handelte. :(

verkauf das schrott book und kauf dir eine gebrauchtest mit nen centrino drin! weniger klobig weniger wärme weniger stromverbrauch!

das Geld das du für nen neuen CPU ausgeben müsstest ist es nicht wert... steck lieber paar € in ein neueres book...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld für ein anderes Notebook fehlt leider momentan ;) Edit: Und nächstes Mal bitte nicht so großkotzig :)

Ich wollte halt einfach nur eine CPU haben, die ich im Takt per RMClock etc. beeinflußen kann.
So wie es aussieht geht da ein Pentium 4-M rein. Nur weiß ich net ob das bei denen geht. Hat jemand zufällig ein Notebook mit so einem Prozessor???
Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

bye Hübie

du kannst das book bei ebay für 150€ absetzen! eine besseres mit nen centrino ist für ~200€ schon drin...

wir sind hier im HWL nicht im Harz4 Forum :fresse:

Egay
Egay
Egay

Sowas
Sowas
Sowas

Zuletzt bearbeitet:
du kannst das book bei ebay für 150€ absetzen! eine besseres mit nen centrion ist für ~200€ schon drin...

wir sind hier im HWL nicht im Harz4 Forum :fresse:

Egay
Egay
Egay

Sowas
Sowas
Sowas

Wenn du schon mit deinen Sprüchen auf dicke Hose machst, dann schreib auch die richtigen Sachen hin (Centrino:rolleyes:)...

mfg

Danke Jungs. So von oben herab muss ich mich echt net behandeln lassen. Ich behaupte aber einfach mal, dass es mir in Hinblick auf Lebensqualität an weniger mangelt als ihm.

Naja wenigstens waren in dem Beitrag n paar sinnvolle links.

bye Hübie

SRY SRY

ich wollt niemand an den Karren fahren!

das mit den Harz4 war ein witz!!!

also ich wollte nur darauch hinweisen das wenn er bei EGAY das notebook verkauft er für das gleiche Geld was ein andere CPU kostet ein besseres Notebook bekommen würde.. wer auf meine Links geschaut hat sieht das das NB von ihn schon relativ gut weggeht!

die Kosten für das "upgrade" sind bei deutlich unter 50€ was ein andere CPU dank mangelnder Verfügbarkeit aufjedenfall kosten würde!!!

btw: ist der umbau grade bei so betagten P4 NB nicht das einfachste!! Das sind keine NB wo man mit 5 schrauben an alles kommt! Grade bei der CPU kann man damit rechnen das ganze NB erstma in einzelteile zu zerlegen bis man auch nur annähernd die CPU tauschen kann

Warum gehen XP 3200+ bei ebay immer noch über 50€ weg??? das ist genau der gleiche unsinn...
Hauptsache solange wie mögliche an einen alten System festhalten?

Wenn du schon mit deinen Sprüchen auf dicke Hose machst, dann schreib auch die richtigen Sachen hin (Centrino:rolleyes:)...

mfg

Huch eben erst gesehn ^^ niemand ist ferpekt

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon okay. Jeder vergreift sich mal im Ton/Text. Kam halt anders rüber als du es meintest.

Zum Prozessorausbau:

Das ganze hab ich in 5 Minuten gemacht. :d

Aber ich werde heute abend mal mit meiner Süßen darüber reden. Vielleicht hast du wirklich Recht und ich bekomme noch gutes Geld.
Dann brauche ich nur noch Glück bei ebay :)

bye Hübie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh