Ich für meinen Teil würde dieses (höchstwahrscheinlich) Sackgassenprodukt nicht kaufen. Kann sein, dass der HPC-Markt (kenne den nicht von innen) mittlerweile so schnell geworden ist, dass selbst Systeme gekauft werden, die wohl nur 1 Generation halten und nicht aufrüstbar sein dürften.
Ich glaube niemand hier in diesem Forum wird einen 64-Kern Epyc oder 48-Kern Xeon kaufen, weil die wenigsten dafür auf ihr Auto verzichten werden wollen... Damit ist die Zahl der Leute, die aufrüsten auf 0 reduziert, denn weder im Cloud/Hosting-Segment interessiert sich jemand dafür, noch im HPC-Bereich. Ich lade dich ganz herzlich dazu ein, mir einen Supercomputer zu zeigen, in dem (innerhalb der letzten 10a) eine Aufrüstung durch Austausch der CPUs stattgefunden hat. I.d.R. ist das ja auch gut in den Medien und der TOP500-Liste dokumentiert. Kannst du das nicht (wovon ich ausgehe), kannst du aus den Prädikaten "dumm", "Troll" oder "du hast dich geirrt" wählen. Findest du mehr als 5 habe ich mich geirrt.
Außerdem kannst du mir von deinen persönlichen Erfahrungen mit dem Aufrüsten von (aktuellen) Dual-Sockel-Systemen im kommerziellen Produktivbereich erzählen, oder wie sonst kommst du zu der Aussage, dass es deshalb ein "Sackgassenprodukt" ist.
@Gamerkind: weißt du schon wie hoch der Takt ist? Und so unüblich wäre Wasserkühlung in dem Segment nicht.