Intel gibt Ausblick auf Cascade Lake als MCP mit 48 Kernen (Update)

Lustig, wie eine Wakü-Notwendigkeit für Server als "normal" schöngeredet wird.

Bei Servern sind 1HE-Passivkühler normal, die von einer (teilweise exorbitant lauten) Luftströmung gekühlt werden, die durch den Server zieht. Das klappt beim 48-Kerner von Intel aber nicht mehr - und schon gar nicht, wenn zwei dieser Heizkraftwerke in einer Maschine sitzen.

Also willst du tatsächlich bei deiner lächerlichen Aussage bleiben, dass WaKü in Servern "normal" ist? :rolleyes:

WaKü in Servern ist die gleiche Randerscheinung wie bei Gamern. Nur wollen Luxxer unter sich sowas nicht hören.
Was bringt dich eigentlich gleich dazu so zu reagieren?
Du hast doch angefangen mit "intel kann man auslachen"

Ich habe nur geschrieben das es normal ist das solche Partnerschaften eingegangen werden, wie schon mit den alten Intel, AMD und NVIDIA Hardware.
War nie die Rede von das Server mit Wakü normal und Standard ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Witz :lol: Bei Intel bekommt man noch voller Sicherheitslücken dazu die Leistung verringert und für den Schrott muss man deutlich mehr Geld zahlen.

Was bietet den AMD?
Kein AVX512 und sogar zZ. in AVX2 langsamer als Intel!
Mit Epyc 2 vielleicht immer noch nicht AVX512 Support!
Was nützt so ein Produkt?

Ganz komische Einstellung Leute!
Wenn ich Leistung X benötige und der Hersteller Y mir diese liefert mit wesentlich weniger Kerne, kaufe ich diesen obwohl teuerer!
Software Lizenzen werden entweder nach Kerne oder Leistungsinex berechnet!
Was nützen mir die vielen Kerne des Epyc wenn er nur Leistung X bringt!
Ob die CPU nun 5000€ oder 10000€ kostet, ist einfach wumpe weil die Lizenz pro Kern das in nur 2 Jahren auffrisst!
Aber der Fanboy kann nicht klar denken und unterscheiden!

Seit Ryzen 2xxx sind die Sicherheitslücken per BIOS gepatcht, jede 400er-Platine ist sicher.

Du als unser Sicherheitsexperte müsstest doch eigentlich wissen, dass dies so nicht ganz stimmt..
Teilweise wurden im BIOS/UEFI neue Funktionen hinzugefügt, die erst explizit genutzt werden müssen, um eine erhöhte Sicherheit gegen die bestehenden Sicherheitslücken zu ermöglichen. Es bedarf also einen Zusammenspiel aus der Funktion im BIOS und eine Software, die diese nutzt, sonst ist da gar nichts sicher, denn die neuen Funktionen im BIOS alleine machen nichts. Hier mal so als Beispiel: https://developer.amd.com/wp-content/resources/111006-B_AMD64TechnologyIndirectBranchControlExtenstion_WP_7-18Update_FNL.pdf

Aber du bist doch der Experte, der uns alle weismachen wollte, wie einfach solche Änderungen an Software rückgängig gemacht werden können. Also wie kann das dann alles so sicher sein :confused:

Oh und wenn doch alles so sicher ist, wie erklärst du dann dies hier: https://arxiv.org/pdf/1811.05441.pdf
AMD, ARM und Intel alle betroffen und teilweise reichen sogar bestehende Mitigationen nicht aus :O

Ach ja lass mich raten, der große Aufhänger deinerseits wird jetzt sein, dass dort nur Threadripper 1xxx getestet wurden. :rolleyes:

Und Zen2 bekommt Vollschutz "in Hardware". Bei Intel? Fehlanzeige.

Ähm sicher?

Hier ließt sich das alles aber ein bisschen anders.. Intel-Quartalszahlen: Hardware-Fix gegen Spectre 2 mit Cascade Lake-SP/X - ComputerBase
Erste Hardware-Fixes gegen Meldown und Foreshadow gibt es schon bei der 9000er Serie: https://www.digitaltrends.com/computing/intel-9-series-cpu-spectre/

Zuletzt bearbeitet:
@Paddy
Lass ihn doch!
Er weiß doch eh alles besser.
AMD ist der Wohlfahrtsamariter der mit dem großen Giganten kämpft und eigentlich alles besser macht.
Solche Personen sind gar nicht fähig etwas neutral zu betrachten.
Er und viele andere wollen es gar nicht wahrhaben dass Hardware nach bedarf gekauft wird ohne Rücksicht ob da AMD,Intel oder der heilige Jesus steht!
Wenn dem Unternehmen xy der Epyc mehr zusagt auf Grund vom Anwendungsprofil, wird halt dieser gekauft.
Oder halt der Xeon.
Durch solche verblendete Narren konnten Personen wie Hitler,Mussolini usw. erst groß werden.
Ich nennen so was „Scheuklappen“ denken.

Also willst du tatsächlich bei deiner lächerlichen Aussage bleiben, dass WaKü in Servern "normal" ist? :rolleyes:
Das ist mittlerweile wieder normal, da so die Kühlkosten massiv verringert werden können: Stichwort Heißwasserkühlung. Man kann natürlich mit gekühlter Luft die Server kühlen und massiv Strom für diese Form der Kühlung hinauswerfen. Bei HPC Systemen ist Wasserkühlung wegen der Packungsdichte oftmals technisch notwendig.

Bei Servern ist eine Wasserkühlung eher eine kleine Randgruppe.

Wer behauptet, Wasserkühlungen wären da die Regel, erzählt einfach nur Mist!

Gamerkind, wo hast Du Belege dafür? Außerdem hat jdl von HPC Systemen gesprochen, nicht allgemein von Servern.

Es ist einfach so, glaub es mir halt nicht, für mich ist das kein Problem;)

Aber du bist doch der Experte, der uns alle weismachen wollte, wie einfach solche Änderungen an Software rückgängig gemacht werden können. Also wie kann das dann alles so sicher sein :confused:

Nicht nur dass - die ganze Behauptung von ihm damals war nachweislich völliger Unsinn, wie sich im Nachgang ja rausgestellt hat, da MS den Meltdown Fix anfangs ja völlig versemmelt hat, es also gar nix zum Rückgängig machen gab, weil überhaupt nix (bis ich glaub 04/18) aktiv war! Bestätigt damit auch ganz klar dass er sich da einfach nur was aus den Fingern saugte - und der Ausweg keine Belege liefern zu müssen wegen angeblich illegal löste sich mit dem Fail seitesn MS zu 100% in Luft auf :fresse:
Aber er wollte ja damals unbedingt prahlen mit seinen Kontakten.

PS: ich bin äußerst gespannt auf das AMD Statement, wenn mich nicht alles täuscht hatte man ja seinerzeit Meltdown Angriffe auf AMD ausgeschlossen wegen anderer Funktionsweise (bekomme den genauen Wortlaut aber ohne Nachlesen nicht mehr 100% zusammen). Ich bleib dabei, der Spaß ist im ganzen irgendwie broken - den Stein hat man mitte letzten Jahres ins Rollen gebracht und nun sind die Leute eh angefixt Fehler zu suchen. Es ist/war mMn nur eine Frage der Zeit bis da auch AMD irgendwo anfällig ist/wird. Eher war es gar absolut erstaunlich dass bei solch komplexen Themen so lange gar nix zu finden war, während man bei Software lange schon das Thema hat dass es keine 100% Sicherheit gibt.
Bleibt zu hoffen dass der Spaß auch auf absehbare Zeit noch im Herstellerfokus steht um Gegenmittel zu veröffentlichen. Hier sehe ich noch das größte Problem, gerade abseits von Intel die an der Stelle zumindest bis 2009 zurück Microcodepatches nachschieben. Das gilt hoffentlich bei ARM und AMD in gleichem Maße...

Wie soll man das in einem Server mit 1HE wegkühlen!? :lol:

Einfach ähnlich dem Verfahren wie es die OEMs heute schon betreiben??
Wie ist es denn bspw. deiner Meinung nach in einem Dell PowerEdge C4140 möglich, 2x 165W Xeons nebst 4x 300W GPUs zu betreiben? OHNE Wasserkühlung logisch - und das in 1HE.
Unter Volllast säuft das Ding mehr als doppelt so viel wie die von dir genannten 350W, selbst wenn 2P Aufbau.

Ganz ehrlich - du müsstest doch nun endlich mal verstanden haben, dass du hier nicht mit pauschal aus der Luft gegriffenem Wunschdenken ankommst. Alle Nase lang nehmen die Leute dir die Behauptungen auseinander und immer wieder bringst du die nächste und nächste Behauptung? Ist das wirklich die Erfüllung? Ich versteh es einfach nicht wie man sich freiwillig und im vollen Bewustsein über die fehlende eigene Expertise alle Nase lang so derart lächerlich machen kann. Verpack den Spaß doch wenigstens als eigene Meinung oder Annahmen - dann wäre nichtmal was dran auszusetzen, aber so??

wer behauptet denn, es wäre die Regel?
Die initial Aussage war, dass eine Wasserkühlung weder peinlich noch lustig ist, sondern einfach normal. Normal im Sinne von einfach nichts außergewöhnliches - zumindest für keinen der sowas schonmal gesehen/erlebt oder gar betrieben hat.

Das heist lange nicht, dass es die Regel ist... In gewissen Bereichen kann man zwar von stärkerer Verteilung sprechen, aber da stellt sich dann eher die Frage um was für Bereiche überhaupt gesprochen werden soll. Wakü@Server in nem 0815 Blech was quasi jedes Unternehmen ab ein paar MA irgendwo rumfliegen hat ist nämlich zu 99,99% nicht der Bereich, bei dem ein 48C CL-AP verbaut wird. So nen popligen 8-16C Xeon kannst du auch spielend mit Luft betreiben. Wakü wird dort interessant wo die Leistungsdichte steigt. In einem simplen Serverraum spielt auch das Raumvolumen nur bedingt die Rolle, genau so wie da wer groß hin und her rechnet in Sachen Effizienz zwischen Klima und Verbrauch geschweige denn über teils sehr sehr teure Abwärme-Aufbereitsanlagen nachdenkt, weil mit paar hundert Watt gar nichts anzufangen geht...

ich bin äußerst gespannt auf das AMD Statement, wenn mich nicht alles täuscht hatte man ja seinerzeit Meltdown Angriffe auf AMD ausgeschlossen wegen anderer Funktionsweise (bekomme den genauen Wortlaut aber ohne Nachlesen nicht mehr 100% zusammen). Ich bleib dabei, der Spaß ist im ganzen irgendwie broken - den Stein hat man mitte letzten Jahres ins Rollen gebracht und nun sind die Leute eh angefixt Fehler zu suchen. Es ist/war mMn nur eine Frage der Zeit bis da auch AMD irgendwo anfällig ist/wird.

Das ist ein bisschen tricky, da die von AMD ja gesagt haben, dass sie für "Bounds Check Bypass" anfällig sind. Dies wurde aber bis jetzt immer als eine Variante von Spectre angesehen. In dem Whitepaper ist jetzt aber die Rede von "Meltdown-BR (Bounds Check Bypass)". Diese Lücke wird nun auf einmal nicht mehr als Spectre kategorisiert, sondern als Meltdown. Laut dem neuen Whitepaper wurde "Bounds Check Bypass" immer fälschlicherweise als Spectre kategorisiert. Da bei dieser Attacke aber auch eine Exception vorausgeht, gehört diese doch eher in die Kategorie Meltdown. "To facilitate efficient software instrumentation, x86 processors come with dedicated hardware instructions that raise a bound range exceeded exception (#BR) when encountering out-of-bound array indices. The IA-32 ISA, for instance, defines a bound opcode for this purpose. While the bound instruction was omitted in the subsequent x86-64 ISA, modern Intel processors ship with Memory Protection eXtensions (MPX) for efficient array bounds checking. Our systematic evaluation revealed that Meltdown-type effects of the #BR exception have not been thoroughly investigated yet. Specifically, Intel’s analysis [40] only briefly mentions MPX-based bounds check bypass as a possibility, and recent defensive work by Dong et al. [16] highlights the need to introduce a memory lfence after MPX bounds check instructions. These observations do not shed light on the #BR exception as the root cause for the MPX bounds check bypass, wrongly classifying this attack as a Spectre variant, and do not consider IA32 bound protection at all."
Und so wird von den Verfassern eine Meltdown-Type Attacke beschrieben: "Importantly, where Spectre-type attacks exploit (branch) misprediction events to trigger transient execution, Meltdown-type attacks rely on transient out-of-order instructions following a CPU exception. Essentially, Meltdown exploits that exceptions are only raised (i.e., become architec-turally visible) upon the retirement of the faulting instruction."

Ich hatte mir Meltdown eigentlich immer so eingeprägt, dass es Grenzen schmelzen lässt, z.B. zwischen User- und Kernel-Space :fresse:

Meiner Meinung nach haben die ganzen Leute vermehrt bei Intel nach diesen Lücken gesucht, da A) deren CPUs halt am meisten verbreitet sind und B) viel mehr über die Architektur bekannt ist.

Ganz ehrlich - du müsstest doch nun endlich mal verstanden haben, dass du hier nicht mit pauschal aus der Luft gegriffenem Wunschdenken ankommst. Alle Nase lang nehmen die Leute dir die Behauptungen auseinander und immer wieder bringst du die nächste und nächste Behauptung? Ist das wirklich die Erfüllung? Ich versteh es einfach nicht wie man sich freiwillig und im vollen Bewustsein über die fehlende eigene Expertise alle Nase lang so derart lächerlich machen kann. Verpack den Spaß doch wenigstens als eigene Meinung oder Annahmen - dann wäre nichtmal was dran auszusetzen, aber so??

Er will doch nur die ganzen Benchmark-kiddies aufklären. Er, obwohl ja irgendwie mit der IT nichts am Hut hat - hat er ja letztens irgendwo durchblicken lassen, dass er irgendwie nur nen Bürofuzzi ist, der gerne mal der IT-Abteilung auf die Nerven geht - und selber irgendwie nichts anderes macht, als irgendwelche Benchmarks heranzuziehen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:

Hat auch niemand behauptet das es zum Standard gehört, aber eben schon normal ist das solche Lösungen in der Industrie angeboten werden. Egal ob für AMD, Nvidia, Intel usw.
Und da ich mit CAD, 3D- und FEMAnalysen in der Cloudumgebung usw. halt beruflich schon mehrmals zu tun hatte, habe ich da solche Lösungen auch mal in echt gesehen und nicht nur auf dem Papier.
Wie gesagt, es sind Lösungen aber (noch) kein Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schrieb von normal, das ist was andere als Standard. Das Standard Rack ist üblicherweise auf 16kW ausgelegt. Es gibt aber im HPC Bereich >40kW Racks. Das ist sehr schwierig nur noch mit Luft zu kühlen. Entweder verfügt das Rack über Wärmetauscher, so dass die Luft im Rack gekühlt wird, oder man baut direkt in die Server Wasserkühlung ein. Es gibt verschiedene Ansätze die Luft in den Racks zu kühlen. Bei einigen gibt es keine beweglichen Wasserleitungen, so dass die Gefahr von Wasserschäden sehr gering sind.

Einfach ähnlich dem Verfahren wie es die OEMs heute schon betreiben??
Wie ist es denn bspw. deiner Meinung nach in einem Dell PowerEdge C4140 möglich, 2x 165W Xeons nebst 4x 300W GPUs zu betreiben? OHNE Wasserkühlung logisch - und das in 1HE.
Unter Volllast säuft das Ding mehr als doppelt so viel wie die von dir genannten 350W, selbst wenn 2P Aufbau.
Wie? Ganz einfach, sieh' es dir selbst an:

Inside the PowerEdge C4140 - YouTube

Dort bekommen die GPUs im Flip-Flop-Design einen eigenen Kühlungsbereich - die CPUs im hinteren Teil ihren Bereich.

Zwei Paar Schuhe.

Und jetzt verrätst du mir, wie in dem Bereich, wo die CPUs sitzen, zwei 48Kerner weggekühlt werden sollen.

Ganz ehrlich - immer und immer wieder wirfst du mir Dinge vor, die genau auf dich zutreffen.

Du wolltest eine Argumentation von mir entkräften, indem du ein Beispiel nanntest - das aber das genau Gegenteil bewirkt. Und so läuft das bei dir ständig. Du bist der Meinung, dass du meine Aussagen entkräften könntest - und ignorierst dann vollständig, dass das folgende Argument deine Aussage erneut widerlegt.

Aber ich lass' dich mal in deinem Traumland.

Zuletzt bearbeitet:
Dort bekommen die GPUs im Flip-Flop-Design einen eigenen Kühlungsbereich - die CPUs im hinteren Teil ihren Bereich.
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das ist schlicht und ergreifend einfach nur falsch! Falsch, Unsinn, ausgedachter Quark, nenn es wie du willst. Aber es stimmt einfach nicht.

Hier siehst du es besser. Und es ist auch nicht die PCIe Version (ich sprach übrigens von 4x300W - nicht von 4x250W, denk mal drüber nach!)
-> Dell EMC PowerEdge C4140: Remove/Install NVlink Board - YouTube
-> Dell EMC Supercomputing, Machine and Deep Learning for Enterprise - YouTube

Luft vorn rein -> über die GPUs -> über die CPUs/RAM -> über die PCIe Karten/NTs -> Luft hinten heiß wieder aus.
Das Ding ist zu, ringsrum! Die Luft KANN nur einen Weg. Und das ist von ganz vorn bis ganz hinten. Da gibts keine eigenen Kühlungsbereiche
Alles was die GPUs an Hitze abstrahlen - was unter Volllast irgendwo in die Region 1200W gehen kann bei 4x300W, "weht" über die CPUs/RAMs und am Ende durch die NTs und PCIe Karten.

Bei 1500W oder so unter Volllast ist das offenbar in 1HE "kühlbar". Ergo, deine komische Infragestellung wie 2x 48C mit 300W oder so in 1HE Kühlbar sein sollen -> genau so wie in diesem Ding. Dieses Modell belegt, dass du weit über 1000W auch hintereinander aufgebaut kühlen kannst.
In einem "normalen" Server hat es keine 4x300W GPUs - da hat es 1-2x CPUs und ein paar Speicher, wahrscheinlich noch bisschen Storage/Netzwerk/Clusteranbindung per PCIe Steckkarte und fertig.

Du wolltest eine Argumentation von mir entkräften, indem du ein Beispiel nanntest - das aber das genau Gegenteil bewirkt.

Deine Aussage ist doch klar widerlegt!? Keine Ahnung was du jetzt noch möchtest?

Ehrlich, warum akzeptierst du nicht einfach, dass du es ziemlich einfach möglich wäre, 2x 300-350W zu kühlen? Auch auf 1HE? Was ist überhaupt hier dein Begehr? Was bezweckst du mit diesem Unsinn?
Dass du keinen Plan hast, das wissen wir - und du am aller meisten - nicht erst seit heute. Also was soll dieser Zirkus?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage ist doch klar widerlegt!? Keine Ahnung was du jetzt noch möchtest?
Mir an den Kopf greifen und mich fragen, ob du in Physik einfach nur gepennt oder tatsächlich gar keine Ahnung hast.

Mit "Kühlungsbereiche" meinte ich nicht, dass die GPUs ihre eigene Frischluft bekommen, sondern dass deren 4x300W in diesem Bereich weggekühlt werden - und die CPUs mit ihren 2x165W in ihrem Bereich weggekühlt werden.

D.h. die Hardware ist über eine Fläche von ca. 0,4m² verteilt und kann so "effizient" weggekühlt werden.

Und jetzt kommst du, und meinst, weil 4x 300W-GPU und 2x 165W CPU auf 0,4m² weggekühlt werden können, wäre es kein Problem, 1x300W oder 2x300W auf weniger als der Hälfte dieser Fläche wegzukühlen. Noch dazu verbraten von jeweils einer CPU.

Was glaubst du, warum DELL im C4140 als maximum CPU "bis zu 20 Kerne" mit 165W TDP angibt? Warum werden nicht die sockelgleichen 28-Kerner alias Xeon 8180 mit 205W TDP unterstützt? Na, warum wohl? Kommst du selbst drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh