Intel gibt Vorschau auf Arc-Desktop-Karte

Intel weiss jedenfalls wie man teasert und die Stimmung anheizt :d

Aber eigentlich gut wenn nicht alle da mit aufspringen, denn bei einem echten Hype kann man hinterher praktisch immer nur enttäuschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Limited Edition? Limitiert in der Stückzahl also?
Sind das nicht alle Grafikkarten gerade? Tolle Werbung... :fresse:

Sogar wenn die erste Gen nicht das Gelbe vom Ei sein wird, reicht eine Leistung bis zu einer 6700 XT, 3070~. Intel hat die Kohle auch, um sehr vieles, schnell nachzuholen. Ich hoffe nur, dass die Dinger wenigstens Effizient sind & keine hohe Leistungsaufnahme haben, wie deren Prozessoren
Intel mag das Geld haben, um vieles nachzuholen, aber deren Ausdauer ist mitunter verdammt kurz. Das hat die Vergangenheit bei vielen Projekten immer wieder gezeigt. Wenns nicht schnell Gewinn abwirft, wirds eingestampft.
Ich erwarte nichts von der Hardware und gar nichts von den Treibern. Kann ich auch nicht enttäuscht werden, wie damals bei Larrabee ...

Lol!!!
Noch nicht mal was vorzeigbares in der Hand, aber bereits mit ner "limited Edition" hausieren gehen.
Ja, limitiert in den Stückzahlen und auch der Leistung wird Arc grundsätzlich sein.
Und dennoch wird auch Intel für seine Karten gesalzene Preise verlangen.

Ich kaufe dieses Jahr nichts.

Ich erwarte nichts von der Hardware und gar nichts von den Treibern.
Wird doch eh zu 100% über Windowstreiber/ Chipsatz abgedeckt werden, also insofern kein Thema, gerade mit den ersten Generationen.

Intel hat das Knowhow, Kapazitäten und Geld, jetzt mangelt es lediglich an Zeit und eben Ausdauer.-
Ich gehe davon aus dass der Einstieg in den Markt aktuell ideal liegt, Sie werden Ihre Ware zu 100% los, können am Käufer testen und da es eine Offsparte ist, liegen die Erwarten eh nicht allzuhoch.

Ich schätze wir erfahren frühestens im August ob die Karte kommt :fresse2:

Mal abwarten. Intel hat ja auch den einen oder anderen Bock geschossen. Vlt. wird es dieses mal DOCH ganz anders? Vlt. wischen die den Markt mal sauber. Wer Weis? mfg Harry

Intel mag das Geld haben, um vieles nachzuholen, aber deren Ausdauer ist mitunter verdammt kurz. Das hat die Vergangenheit bei vielen Projekten immer wieder gezeigt. Wenns nicht schnell Gewinn abwirft, wirds eingestampft.
Ich erwarte nichts von der Hardware und gar nichts von den Treibern. Kann ich auch nicht enttäuscht werden, wie damals bei Larrabee ...
larrabee war von anfang an als eine art fpga gedacht dass du da nicht mithalten kannst ist klar, dafür bist du eben flexibel, was im serverumfeld ja kein nachteil ist.

Meine Meinung:

Intel möchte die Karten eher gestern als morgen auf dem Markt sehen um die aktuelle Situation noch mitnehmen zu können.
Bis vor kurzem wurde alles wo GPU drauf stand und einigermaßen performant war vom Markt geschluckt, Preis egal.
Ein absoluter Traum für ein Unternehmen das einen "neuen" Markt erschließt.

Nicht nur schauen die Kunden nicht so genau hin, sondern sind froh was neues zu haben; NEIN man kann wesentlich größere Mengen in den Markt pumpen da er nicht gesättigt ist.
Die Karten verschaffen dann einen Marktanteil und werden den ein oder anderen Käufer in nen paar Jahren dazu animieren nochmal bei intel zu schauen ob neue Karten da sind.

Die Salamitaktik ist nicht optimal, ist aber alles was aktuell geht, da noch nicht mehr fertig ist.
Kein Unternehmen würde es sich nehmen lassen Produkte zu verkaufen, wenn es möglich wäre.

Mit einer Leistung auf 3070 Niveau sind die meisten User mehr als gut bedient, während der Fokus in Zukunft ohnehin immer mehr in Richtung Leistungseffiziens gehen wird.
Deine Einschätzungen teile ich nicht.

Zum Thema 4 Millionen diskrete GPU will Intel 2022 liefern ist dir folgendes eingefallen.
4 Millionen ist mal eine Ansage.
Raja hat also nicht zuviel versprochen, Intel sorgt so für ein Ende der Grafikkarten Knappheit

Jetzt kommt aber die Meldung, limitierte Edition. Insofern wird da nichts irgendeine Knappheit beenden, zumal es aktuell eh keine Knappheit gibt. Schon überhaupt nicht in deinem beschworenen Leistungsbereich, den Intel angeblich bringen könnte.
Raja auf ein Podest zu stellen halte ich zudem für völlig deplatziert.
Wenn der Markt 700€ für eine 3070 hergibt, dann wird auch Intel Preise in diesem Bereich aufrufen.

Uh ein Stück aus dem CAD... Seht her wir haben nicht mal Hardware.

Limited Edition? Limitiert in der Stückzahl also?
Sind das nicht alle Grafikkarten gerade? Tolle Werbung... :fresse:
Die ist so limitiert, dass wahrscheinlich nur ausgewählte Propaganda Presse Samples bekommen wird.

Bereits das sehr attraktive mobile lineup von arc hat gezeigt, dass Raja Koduri volle Arbeit leistet, bis wir das auch merken, dauert jetzt nicht mehr lange, in Form der Desktop Lösungen von arc.
Welches "sehr attraktive mobile Lineup"? Die beiden Einstiegs-Modelle kämpfen schon hart gegen AMD's IGPU in Rembrandt, die A550M ist nach Intel Angaben kaum schneller als die A370M (da extrem niedriger Takt), nutzt aber einen deutlich größeren Chip (daher wohl eher teuer). Aktuell wirkt das Lineup auf mich eher durchwachsen. Vielleicht sind die Chips aber auch deutlich kleiner als ich erwarte und daher auch billiger. Aber bisher bin ich nicht sehr begeistert.
Man kann es hier nur noch einmal betonen, wenn es Raja bzw. Intel gelingt auf Leistung in etwa einer RTX 3070 oder RX 6800 zu kommen und die angekündigten Features in einen funktionierenden Dayone Treiber zu integrieren, wäre das ein Paukenschlag und der D GPU Markt stünde vor einer Revolution.
Naja, so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Preis, Verfügbarkeit und Leistung/Features müssen zumindest grob passen. Und den Usern ist von einem 3. Player natürlich nur geholfen, wenn ein Preiskampf entstehen kann, was eine gewisse Verfügbarkeit voraussetzt. Es hilft ja nichts, wenn Intel mit eher schwächeren Karten die Produktionsmenge von AMD oder NVidia reduziert (da alle bei TSMC fertigen lassen).
Aber aktuell ist es wohl noch zu früh, irgendwelche Mutmaßungen über die Karten zu machen, insofern lasse ich mich auch gerne von Intel positiv überraschen.

Vega war preisbewusst und auch die Effizienz stimmt nach einer Optimierung. 220€ im Performance Segment wird es so schnell nicht wieder geben. Für deutlich mehr geht der kastrierte Müll des Mobilbereiches weg.

Eine Vega 64 LC hatte eine UPE von ~ 715,- und eine 1080 Ti von ~ 819,- ... und bei der Performance hat die Vega 64 LC als Speerspitze kein Land gegen den direkten Wettbewerber gesehen (die VII war dann ~ gleichschnell, aber heiss, laut & thirsty).

Was Du meinst duerfte eine Vega 56 sein, die es zeitweise sehr guenstig gab (wobei 220,- schon eine sehr liebevoll gepickte Cherry ist) und von denen sich manche Exemplare auch durch UV haben optimieren lassen - aber sicher nicht alle. Entscheidend ist aber, was in der Schachtel steckt und was fuer ein Preisschild an der Schachtel klebt. Und da ist Vega alles, aber kein Ruhmesblatt fuer Herrn Koduri oder seinen damaligen Arbeitgeber. Ohnehin scheint Marketing eher sein Ding zu sein. "Poor Volta". Yeah, right.

Wir werden ja sehen, was Arc letztlich abliefert. Aber mit einem Dealbreaker wuerde ich eher nicht rechnen.

Und da ist Vega alles, aber kein Ruhmesblatt fuer Herrn Koduri oder seinen damaligen Arbeitgeber.
Vega war eine compute Architektur, die auch für gaming keine schlechte Figur gemacht hat, den Spagat hat Koduri ziemlich gut hinbekommen.
Die Arbeit jetzt bei Intel kann man eigentlich nicht vergleichen, denn hier besteht der klare Auftrag einer gaming Karte.
Von daher sehe ich keinen Grund Koduris Arbeit hier vor zu verurteilen.
Gebt ihm eine Chance, wir werden dann schon sehen was kommt.
Intel wird auch kaum so fahrlässig sein jemandem so ein Projekt an zu vertrauen, wenn man sich nicht sicher wäre....

Holzmann macht gerade eine schwere zeit durch, anders kann ich mir sein Seitenwechsel nicht erklären :unsure:

Was heißt Seitenwechsel, ich finde den move von Intel mutig in ein neues stark umkämpftes Geschäftsfeld mit ein zu dringen. Für den gaming Markt kann es nur Vorteile bringen, wenn es klappt.
Wenn Arc liefert wird Raja zur Lichtgestalt, wenn nicht dann nicht, so einfach ist die Formel.

Kommt nur weil man mal ein Stück Hardware wechselt, ist man nicht gleich gestört.
:btt2:

Preislich kann ich mir definitiv vorstellen, dass Intel versuchen wird, die Karte attraktiv zu gestalten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Grafikkarten wenn nötig sogar zum Selbstkostenpreis oder gar mit Verlust verkaufen wird. Schließlich besitzt Intel noch keine Marktanteile im Consumer Markt, wenn es um Grafikkarten geht - die Erschließung eines Markts ist teuer und ohne Invest, der aus Kundenperspektive als Anreiz wahrgenommen wird, wird man nur schwer Fuß fassen können.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, auch wenn ich hier wahrscheinlich nicht zuschlagen werde, da ich maximal von einem 3070 Niveau ausgehe - das ist für mich persönlich noch nicht genug Mehrleistung, um meine 1080ti in Rente zu schicken.
Das wird man, falls sie kacke werden. Intel muss sich erstmal beweisen. AMD hat es mit RDNA gemacht, wird aber nun auch nicht mehr unter Wert verkaufen. Wenn RDNA3 tatsächlich NVIDIA übertrumpft werden die Preise massiv steigen.

3070 (2080 Ti) wäre schon ziemlich heftig für den ersten Anlauf. Selbst 3060 - 1080 Ti / 5700 XT - Niveau wäre schon brauchbar. Hier regelt der Preis. Für um die 200 € würde ich mir so ein Ding zulegen. Die 480 damals war leistungstechnisch auch kein Knaller, aber preistechnisch.
Eine Vega 64 LC hatte eine UPE von ~ 715,- und eine 1080 Ti von ~ 819,- ... und bei der Performance hat die Vega 64 LC als Speerspitze kein Land gegen den direkten Wettbewerber gesehen (die VII war dann ~ gleichschnell, aber heiss, laut & thirsty).
Die Vega waren die meiste Zeit maßlos überteuert und dazu schwächer als die Ti. Daher war es damals relativ klar was man da kauft. AMD konnte bis RDNA praktisch nur über den Preis konkurrieren. Die Produkte waren oft ähnlich schnell aber viel ineffizienter.
Kommt nur weil man mal ein Stück Hardware wechselt, ist man nicht gleich gestört.
Muss ja jeder selbst wissen ob es sich lohnt. Ich würde eine günstige Intel-Lösung schon alleine aus Experimentierfreude kaufen. Das war bei der 480 und 5700 XT damals ja auch so, erst habe ich sie nebenbei benutzt, dann aber gemerkt dass die Produkte mit NVIDIA in ihrem Bereich mithalten. Auch die Software hat sich bei AMD deutlich gebessert. Das ist der Punkt wo ich Intel unten sehe, es kann sich aber schlagartig ändern. Was ich am Beeindruckensten fand ist dass bei der 480 über 20 % Leistung nur durch die Treiber kam - Gemessen am 3Dmark. Wenn Intel sich reinhängt könnten sie ihre Treiber auch so optimieren, denn es ist damit zu rechnen dass einige Spiele anfangs gar nicht laufen oder nur sehr schlecht - Dies ist eine völlig neue Architektur!

Was ich am Beeindruckensten fand ist dass bei der 480 über 20 % Leistung nur durch die Treiber kam(...)

So kann man es formulieren, Ja. Ein anderer formulatorischer Ansatz waere der hier: Team Green schafft es regelmaessig, mit Day 0-Treibern die volle Leistung abzurufen und bessert ueber die Zeit nur noch im Detail nach und fixt Fehler. Team Red dagegen wirft ein buchstaeblich halbgares Produkt auf den Markt, dass dann nach einer mal mehr, mal weniger langen Wartezeit seine Leistung auch entfalten kann. Derselbe Sachverhalt - klingt dann aber schon gar nicht mehr so beeindruckend. Oder waerst Du auch beeindruckt, wenn Dein Golf bei ansonsten identischen Eckzahlen doppelt so viel verbraucht wie der Astra vom Nachbarn und sich der Verbrauch erst nach mehreren Monaten normalisiert? Eben. AMD wuerde auch kaum akzeptieren, dass ich den Preis meiner 6900 XT erst nach einigen Monaten bezahlt haette.

Sicherlich nicht, aber Reiher und Lichtgestalt sind deutliche Anzeichen.

Hast du dich über die Person Raja Koduri mal informiert?
Er gilt weltweit als einer der besten Architekten für GPU Design, könnte sogar sein, dass sich Intel daher auch für ihn entschieden hat. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So kann man es formulieren, Ja. Ein anderer formulatorischer Ansatz waere der hier: Team Green schafft es regelmaessig, mit Day 0-Treibern die volle Leistung abzurufen und bessert ueber die Zeit nur noch im Detail nach und fixt Fehler. Team Red dagegen wirft ein buchstaeblich halbgares Produkt auf den Markt, dass dann nach einer mal mehr, mal weniger langen Wartezeit seine Leistung auch entfalten kann. Derselbe Sachverhalt - klingt dann aber schon gar nicht mehr so beeindruckend. Oder waerst Du auch beeindruckt, wenn Dein Golf bei ansonsten identischen Eckzahlen doppelt so viel verbraucht wie der Astra vom Nachbarn und sich der Verbrauch erst nach mehreren Monaten normalisiert? Eben. AMD wuerde auch kaum akzeptieren, dass ich den Preis meiner 6900 XT erst nach einigen Monaten bezahlt haette.
Naja, aber man kauft sich ein Produkt X ja mit dem Wissen der Leistung X. Wenn die Leistung dann im Nachgang sich verbessert, ist das doch positiv?
Halbgar wäre es nur, wenn viele Features nicht funktionieren/die Leistung < als X ist

Ähnlich könnte es auch bei Intel werden, dass das Produkt "reift"... Oder Intel nimmt den Ansatz die GPU's maxed out auf den Markt zu bringen. Muss glaub ich jeder selbst wissen, was da besser ist.

Natürlich nicht, ich interessiere mich erst seit gerade eben für dieses Thema.
Weil ich eben so völlig ohne Ahnung bin, erst seit gerade eben überhaupt einen PC habe, hatte ich mich 2009 für eine 5770 entschieden. Beste Idle Karte und eine Leistung genau für mein Anwendungsprofil.
Weil ich auch erst seit gerade eben überhaupt mich mit dem Thema befasse, habe ich mich ~Okt. 2013 für eine GTX 760 entschieden, anstatt einer 7950.
Deswegen auch dann später eine 970, weil mir vor allem der Idle Verbrauch wichtig war. AMD konnte nichts bieten.
Obwohl der Reiher von 2013 bis 2017 bei AMD war, war es für mich sinnvoller Nov. 2018 eine GTX 1070 zu kaufen, als eine Vega 56.
Alles natürlich mit dem Hintergrund, dass ich keine Ahnung, äh uninformiert bin.

Du stellst dich hier als informierte Person vor, hast aber aus meiner Sicht keine Ahnung. Du hebst Raja auf ein Podest, auf welches ich ihn nicht sehe. Deswegen überrennt offensichtlich eine 6500M die 370M von Intel, obwohl Reiher ja schon seit Nov. 2017 bei Intel ist und die 370M auch noch 1,8 Millionen mehr an Transistoren hat.

Er gilt weltweit als einer der besten Architekten für GPU Design, könnte sogar sein, dass sich Intel daher auch für ihn entschieden hat. 🤷‍♂️
Raja ist ein Dickkopf der sich immer geweigert hat das große Ganze zu sehen.
Alles musste sich seinem Design unterwerfen, Treiber, Software, Hersteller.
Die Folge waren GPUs die im von der Rohleistung top waren und im reellen Umfeld wenig davon gezeigt haben.

Meine Meinung geprägt durch die Entwicklung und Weiterentwicklung von GCN

In dem Video zur Arc-Control-Software sind wahrscheinlich unbeabsichtigt bereits die technischen Daten zu einer Desktop-Grafikkarte zu sehen:

Anhänge

• 1648850233994.png
    1648850233994.png
    33,7 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh