skynetwork
der Thread heißt "Intel GMA950 - welche spiele laufen?"
Was die einzelnen Vorteile von onboard grafikkarten sind kannst du selber nachgooglen.
Das wichtigste ist längere Akkulaufzeit.
Viele wollen, dass ihr Notebook klein und mobil ist, wiel sie es öfter mitnehmen wollen.
Andere wiederrum wollen ihr notebook nicht so oft mitnehmen, aber wollen stattdessen Power und kaufen sich ein Notebook, weil sie am wochenende vielleicht woanders sind und so ein notebook leichter mitnehmen können, oder sie kaufen sich ein notebook für Lans. Diese Notebooks werden auch oft als DTR bezeichnet.
Es kommt drauf an was man mit dem DIng machen will, und nicht jeder will damit das gleiche wie du machen.
Ein notebook zeichnet sich für mich durch hohe akkulaufzeit, (nahezu) geräuschlosigkeit, leicht, klein und mobilität aus.
Dafür nehme ich gerne schlechtere 3d leistung in kauf wenn ich dann dafür 6-7h mit einer Akkuladung auskomme.
Bei anderen leuten mag das anders sein, doch du erkaufst dir die 3d leistung nicht nur mit nen paar euro mehr, sondern hast dann auch nen höheren strombedarf des Notebooks zu decken.
Früher hab ich viel gespielt, heute nicht mehr, und angenommen ich sitze im Zug oder Flugzeug oder Bus und zock da vor mich hin, wäre mir das schon nen bisschen peinlich*ggg*