[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sagt mal,

ist das noch keinem aufgefallen (auch die reviewschreiberlinge für oc-guides oder online-magazine) dass die loadline-regelung nicht richtig funktioniert und deswegen evt. die haswell´s so derbe überhitzen, denn normalerweise sollte bei erwärmung die vcore sinken oder ich bin gerade im falschen film ?

Gibt doch bestimmt wieder mobos an denen mann die Voltage mit einem DMM abnehmen kann.
Da sollte mann doch sehen wie sich die reale Vcore unter last und idle verhält mit den versch. LLC einstellungen.

...sagt mal,

ist das noch keinem aufgefallen (auch die reviewschreiberlinge für oc-guides oder online-magazine) dass die loadline-regelung nicht richtig funktioniert und deswegen evt. die haswell´s so derbe überhitzen, denn normalerweise sollte bei erwärmung die vcore sinken oder ich bin gerade im falschen film ?

Die Loadline steuert doch der IVR ... daher hat eine LLC, die durchs Board gesteuert wird, nur noch geringen Einfluß auf die Stabilität.

...sagt mal,

Hab ich schon zweimal hier erwähnt das Verhalten,
ob dadurch Hitze entsteht weiß ich nicht, mal gespannt wie das Asrock damit umgeht.

Komm auch grad mit dem Extreme6 nach Hause.
Hab nur nen Fingerabdruck auf dem soundchiogehäuse.

Das Formula hab ich storniert an die 300 € ist mir dann doch zuviel.
Das Bios vom UD3H find ich ne Katastrophe.
Mal sehen, wie die Cpu mit dem Asrock läuft.

Das wird interessant ... ich hoffe Du berichtest. Hoffe nur dass der Chinese sich vorm Fingerabdruck hinterlassen nicht in der Nase gebohrt hat. ;)

Die Loadline steuert doch der IVR ... daher hat eine LLC, die durchs Board gesteuert wird, nur noch geringen Einfluß auf die Stabilität.

Dann hätte Gigabyte sich die LLC - Einstellungen im Bios gleich schenken können.
Ist egal was Du da einstellst, hat Null Auswirkungen.
Laut ralle gibts bei MSI auch keine explizite LLC - Einstellung, wenn ich das richtig verstanden habe.

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

Das wird interessant ... ich hoffe Du berichtest. Hoffe nur dass der Chinese sich vorm Fingerabdruck hinterlassen nicht in der Nase gebohrt hat. ;)

Hab zum Abwischen vorsichtshalber Gummihandschuhe angezogen :).
Das Board sieht soweit gut aus. Bin gespannt auf den Purity - Sound.
Der bringt schonmal DTS Connect freihaus mit.

Komm auch grad mit dem Extreme6 nach Hause.
Hab nur nen Fingerabdruck auf dem soundchiogehäuse.

Das Formula hab ich storniert an die 300 € ist mir dann doch zuviel.
Das Bios vom UD3H find ich ne Katastrophe.
Mal sehen, wie die Cpu mit dem Asrock läuft.

Mein Board ist morgen da,ein paar 4770k zum testen.

Wunderbar... Dann bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt... Und heb mir mal eine super kalte, kein OC Wunder auf... :-P Ich will nur Stock betreiben... :-P

@Smater

Kann ich machen.....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ralle

+1 ist nicht, auch bei ASRock sehe ich bei der LLC keinerlei Funktion... teste Morgen nochmal andere CPUs und schließ mal ein Messeisen für Vcore an :-)

Hi, kann man nicht einfach Zahnseide zum Entfernen des IHS benutzen. Damit kann man sich auch an den Ecken rein schneiden, ohne gleich das Risiko wie mit einer Rasierklinge einzugehen.

+1 ist nicht, auch bei ASRock sehe ich bei der LLC keinerlei Funktion... teste Morgen nochmal andere CPUs und schließ mal ein Messeisen für Vcore an :-)

Oha, interessant. Danke, bin gespannt was du dann tatsächlich misst.

Nee, das heißt es gibt keinen Vdrop und Vdroop und LLC ist immer auf "Extreme" (bzw. bei den Gigabyte Boards hat man sogar einen "negativen" Vdroop, also die Spannung steigt unter Last - falls ich das richtig verstanden habe).

Beim MSI ist es so: 1,3V im UEFI = 1,3V im Windows (Idle) und 1,3V im Windows (Last).

Es gibt aber einen Offset Mode, hier kann man VCore und Offset einstellen.

1,0 VCore und +300mV Offset wären dann 1,0V im Windows (Idle) und 1,3V im Windows (Last)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ungünstigste fall

...fakt ist nunmal, dass wenn das silizium wärmer wird, auch leitfähiger wird und die Spannung reduziert werden sollte... so schaukelt sich nur die Temperatur unnötig nach oben, gerade bei einer LuKü :-/

Die frage ist, sind die biose drann schuld oder halt Intel mit den CPUs

So alles eingebaut und Windows neu aufgesetzt und jetzt gehts ans testen. :banana:

20130604_191122.jpg

@Blacky66

tja, gute frage, die ich mir auch stelle...

habe ASRock und Gigabyte darüber informiert... mal sehen, was dabei rauskommt :-/

...fakt ist nunmal, dass wenn das silizium wärmer wird, auch leitfähiger wird und die Spannung reduziert werden sollte... so schaukelt sich nur die Temperatur unnötig nach oben, gerade bei einer LuKü :-/

Was Du leistest Jörg, ist schon enorm, aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, kann man mit Deinem Suport nicht wettmachen.:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh