[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

die Frage kannst wohl nur du dir richtig beantworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja um darauf eine halbwegs vernünftige Antwort zu bekommen solltest du die Frage vielleicht etwas präzisieren. ;)

Generell: In Aufgabengebieten, in denen man heute einen i3 einsetzen kann, sollte der 4340 auch bis Ende 2015 zu den schnelleren CPUs gehören. Zum Rendern eines Animationsfilms würde ich ihn hingegen eher weniger einsetzen.

klar zocke ich Sachen wie Thief oder Call of Duty

der rest wäre 16GB ram und ne GTX770
1920x1080 als Auflösung

wollte halt nur wissen oder der 2 kerner sooo ins schwitzen kommt oder das rockt

Naja kommt jeweils auf Spiel drauf an. ;) Immer wirst du mit einem i3 die GPU bestimmt nicht ausreizen. Da ist dann die Frage was dein FPS-Ziel ist, für durchgängig 60 FPS dürftest du mit dem i3 nicht so toll aufgestellt sein. 30 FPS+ sollten aber drinnen sein.

30fps könnte dann aber schon leicht "rucklig" sein oder
also dann doch eher kein i3 trotz 3,6GHZ???

"Ruckelig" ist wie "laut" ein Arschloch, weil das auf subjektiver Wahrnehmung basiert. Mich juckt das nicht, empfindest du das als ruckelig würde ich nicht zwingend auf einen i3 setzen.

solltest schon zu nem 4Kerner greifen. Sonst langweilt sich am Ende noch die 770GTX ;)

Für die genannten Spiele definitv zu einem Vierkerner greifen, ein Zweikerner ist kein ausreichender Zuspieler für deine 770 GTX.

Moin!
Hab aktuell einen i5 4570 und bin momentan am überlegen einen Xeon zu holen.
Anwendungsgebiet sind Spiele, CAD und FEM-Berechnungen und sein Grafikpartner eine R9 290 und 8GB RAM.
Würde sich da das Upgrade auf einen 1230v3 oder 1270v3 lohnen?
Gekühlt wird mit einer CM Seidon 240M.

Zuletzt bearbeitet:
ist dein 4570 denn soooo langsam?

@ morph007: Der 1270V3 lohnt sich nur, wenn du dumm genug bist für 200 Mhz 70€ auszugeben. :d Die Frage lässt sich einfach von dir selbst beantworten: Wie viel deiner Software/Spiele lastet acht Threads gut aus? Ist die Antwort "wenig", kannst du geschmeidig beim i5 bleiben.

Also wenn ich an mein FEM Tool (Abaqus) denke, dann können es garnicht genug Threads sein. Wenn ich da ein durchschnittliches Bauteil mit berechne, braucht der i5 immer ca. 3 Stunden. Allerdings bin ich auch bald mit dem Studium durch und dann wirds wohl eher selten vorkommen.
Ob meine Spiele acht Threads auslasten weiß ich nicht, hab ja nur vier^^

Kann man ja alles nachlesen, der 1230V3 bietet im Optimalfall ca 25-30% mehr Leistung, aber für den Optimal Fall müssen die acht Threads von dem Ding auch ausgelastet werden.

mit dx12 wird das cpu-management eh besser bzw. besser verteilt. für rendern etc kann man eigentlich nie genug leistung haben

mit dx12 wird das cpu-management eh besser bzw. besser verteilt. für rendern etc kann man eigentlich nie genug leistung haben

Ich rendere ja nicht, sondern lasse da Lastfälle für die Festigkeit von Bauteilen drauf berechnen. Da ich da bis zu 32 Threads einstellen kann, sollte der Xeon bzw. eine CPU mit HT hier auch was schaffen. Allerdings weiß ich nicht in wie weit aktuelle Spiele davon profitieren.

ja, das fällt doch in diese kategorie ("etc" ;) ) wie gesagt, mit kommenden dx12 reicht imho jede erdenkliche cpu heutzutage

ich habe seid kurzen auch endlich mal mein system aktualisiert, siehe signatur
ich habe noch eine 560ti mit 1gb v-ram drin und würde vielleicht die nähsten monate aufrüsten, iss nur die frage wellche aktuelle graka wäre ideal dann so das mein system gut harmoniert, oder sollte ich lieber noch warten bis nen richtiger technik sprung kommt ?

ich habe seid kurzen auch endlich mal mein system aktualisiert, siehe signatur
ich habe noch eine 560ti mit 1gb v-ram drin und würde vielleicht die nähsten monate aufrüsten, iss nur die frage wellche aktuelle graka wäre ideal dann so das mein system gut harmoniert, oder sollte ich lieber noch warten bis nen richtiger technik sprung kommt ?

Grundsätzlich kannst du zu deinem System aus der Signatur jede GPU stecken, die man aktuell für Geld kaufen kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh