[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Hat noch jemand Tipps für Spannungen? Weiter als 4700 komme ich nicht da kann ich einstellen was ich will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG ICH HABE WIEDER HOFFNUNG! :fresse: :d

und das ungeköpft??
Welche WLP?

also entweder du hast ne sehr gute CPU erwischt, oder ich habe eine viel zu dramatische Vorstellung von Haswell :d

Edit:
@falkboett das war nicht als Kritik an deiner Kühler Auswahl gemeint^^ jedem das was er will!^^ War nur als vergleich gemeint / gefragt!

CPU nicht geköpft, WLP habe ich die Noctua NT-H1 genommen, du darfst aber nicht vergessen das es ca. 23 Grad Raumtemperatur gehabt hat wie ich den Test gefahren bin bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad wird die CPU Temp auf allen Cores sicherlich über 70 Grad betragen, Testsoftware mit AVX schmeißen dann nochmals ca. 10 Grad drauf somit kommst du locker über 80 Grad. Aber alles noch im grünen Bereich da du auf ca. 100 Grad noch ein wenig Spielraum hast. Wenn du die CPU bei soviel Vcore noch besser kühlen willst brauchst du eine potente Wasserkühlung oder du lebst halt die paar Monate mit den hohen Temps bis es kühler wird :-). Ich für mein Teil werde mir im Herbst ne neue Wasserkühlung zulegen....

Bzw: Ich habe eher einen schlechten erwischt bis 4.2 unter 1.15Vcore alles drüber 1.2xxVcore und bei 4.5 genau 1.255Vcore.....

Zuletzt bearbeitet:

Hat noch jemand Tipps für Spannungen? Weiter als 4700 komme ich nicht da kann ich einstellen was ich will.

Sollte man den Ringbus Multiplikator nicht innerhalb von 3 Abständen zum Taktmultiplikator stellen? Oder hat sich das als falsch raus gestellt? (i don't know^^) PCGH hatte das ja mal irgendwo geschrieben.

4,7 kann eventuell auch schon die Maximalgrenze von deinem sein

Mein i5 2500k geht auch nicht auf 4,5 dabei bombardiere ich den zwangsweise für 4,4 GHz mit 1,34 Vcore wo manche bei 1,15 Vcore sind... (mehr wollte ich nicht probieren)

Aber ich finde Haswell Leistung mit 4,7 GHz ist doch schon ein sehr stattliches Ergebnis!^^ (ich hoffe mein i7 4770k schafft es dann auf 4,5 GHz ^^)

Zuletzt bearbeitet:
So, Prime Run stock CPU mit -0,12 Volt ist fertig (Zimmer 22 Grad):

Bin zufrieden, damit hat der untervoltete 4770K nur 4 Grad mehr als mein untervolteter 3930K (auch -0,12 Volt). Idle-Verbrauch ist gegenüber dem 3930K um ~ 18 Watt gesunken, unter Prime nimmt der 4770K ~ 90 Watt(!!!) weniger. Ich bereue den Umstieg nicht.

Edit: Gerade mal ne Stunde BF3 angezockt, ~ 54 Grad, Lüfter CPU-Kühler lief mit max. 650 U/min. Der Sommer kann kommen, oder ist er schon da? Na egal.

Zuletzt bearbeitet:
@falkboett
Wieviel zieht der dann unter voller Last bzw. bei 3.9Ghz?

Habe Spannung auf Normal (1,14v steht links) und Offset -0.02 @4 Ghz.
Nun habe ich unter Last bei Prime gleich 6C° weniger.
prime2.jpg
Sehr erfreulich, was ein bisschen Spannungsanpassung bringt.
Bin jetzt mit Scythe Mugen 2 von 74°C load runter 68°C. 4.0 GHZ 1.12v.
Geht vielleicht noch weniger Vcore. Muss mal Spiele testen.
Hatte vorher einen 3570K, das war eine Krücke. Brauchte viel Vcore und wurde auch 65 °C warm unter Prime.
Bin sehr zufrieden bis jetzt mit Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Im 24/7 Setting reichen mir auch 4 Ghz bei 1,030 vCore aber ich will herausfinden was er maximal kann. Nur das Problem ist das ich entweder zu blöde bin oder die CPU bei 4700 schon am Ende ist. :d

Sollte man den Ringbus Multiplikator nicht innerhalb von 3 Abständen zum Taktmultiplikator stellen? Oder hat sich das als falsch raus gestellt? (i don't know^^) PCGH hatte das ja mal irgendwo geschrieben.

4,7 kann eventuell auch schon die Maximalgrenze von deinem sein

Mein i5 2500k geht auch nicht auf 4,5 dabei bombardiere ich den zwangsweise für 4,4 GHz mit 1,34 Vcore wo manche bei 1,15 Vcore sind... (mehr wollte ich nicht probieren)

Aber ich finde Haswell Leistung mit 4,7 GHz ist doch schon ein sehr stattliches Ergebnis!^^ (ich hoffe mein i7 4770k schafft es dann auf 4,5 GHz ^^)

Im 24/7 Setting reichen mir auch 4 Ghz bei 1,030 vCore aber ich will herausfinden was er maximal kann. Nur das Problem ist das ich entweder zu blöde bin oder die CPU bei 4700 schon am Ende ist. :d

1. Approximately 70% of CPUs can go up to 4.5GHz. Overall, most CPUs are capable of
reaching 44x to 45x with varying levels of voltage.Voltage will be a key item as it defines thermal
output. It is possible to run out of thermal headroom at lower frequencies due to a processor
requiring excessive voltage for stability.
2. Approximately 30% of CPUs can go up to 4.6GHz
3. Approximately 20% of CPUs can go up to 4.7GHz
4. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8GHz

Laut Asus CPU OC Guide.
Ist doch Top CPU :-)

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 19:05 ----------

Tips and Tricks To Get That Extra MHz

Some of these tips will repeat items mentioned earlier, others will be new but weren’t all-encompassing like the rest of the guide and will be very chip-specific.

The number one most helpful tip to make sure you’re getting the most out of your CPU is to reduce the memory speed and try overclocking again. If you followed the guide, you shouldn’t have set your memory to a fast speed to begin with, but some people – myself included – for years have always gone into BIOS and the first thing they did was set memory speed, timings and voltage. It’s so familiar, the action is darn near muscle memory by now. If you did that and have high speed memory (> DDR3-1600 or DDR3-1866), try reducing memory speed and see if that helps your CPU get any further. If you just set the voltage and left everything else alone, you can skip this step.

Next up a short list of quick tips & tricks to get that last MHz out of your CPU.

If you manually set it, always keep the Cache/ Ring Bus / Uncore Frequency within 100-300 MHz of your CPU Core speed.
There are two new PLL Options – SBPLL and LCPLL.
SBPLL is useful for higher BCLK
LCPLL is useful for lower BCLK
Pay attention to both the package temperature and the core temperatures. The integrated voltage controller has a big influence on temperatures.
Always keep temperatures as low as you can.
For clocking RAM, good base voltage settings in my experience are:
RAM voltage at its rating (usually 1.65 V for high performance RAM)
System Agent (VCCSA) voltage: 1.15 V to 1.25 V

3 Step Guide to Overclock Your i7 / i5 Haswell Platform | Overclockers

mal eine kurze Frage: stehe vor der entscheidung nen 3570k @ 4GHz zukaufen oder nen 4670k @4,2 Ghz. (über 50€ mehr und schlechteres board)
Ist der Aufpreis gerechtfertigt oder reicht der 3570k auch aus

Hatte vorher 3570k und Gigabyte Gigabyte GA-Z77X beides zusammen 195+110 = 305 Euro
Jetzt 4670K und Gigabyte Z87-D3HP zusammen 204 +120 = 324 Euro
sind 19 Euro mehr.
Kann bei mir Mainboardfehler gewesen sein, aber Board mit Z87 Chipsatz läuft subjektiv besser.
Temperatur habe ich 4 Grad mehr unter load.
Ich würde die Modernere Plattform nehmen.Habe es nicht bereut.
:-)

Klingt ja so, als wenn ein Z77-Board + 3570K zum Alteisen gehören würde...

Ja Haswell ist nicht übel aber am liebsten würde ich auf den Six-Core von Intel umsteigen :fresse:. Ich hab Ivy übersprungen

also meint ihr lieber mehr Knete ausgeben und Haswell + vllt. auf nen 6 Kerner aufzurüsten oder brauch man da wieder nen anderes Board ?

Für nenn Haswell 6 bzw 8 Kerner wäre ein neues Board fällig.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

1+ Ich meinte auch ehr ein Six-Core für den Sockel 2011 aber die Power wäre für Gamer OverSize :shot:

3570K ist auch Alteisen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

äh also ist es eher egal und einem selbst überlassen ob man mehr Geld für ein bisschen mehr Power ausgeben möchte + Kinderkranheiten.
Bei Ivy ist alles ja soweit ausradiert ^^ das Upgrade soll halt schon 5 jahre überdauern können

hm naja also ob ich meinen i5 2500k der endlich bald durch i7 4770k ersetzt wird (Gehäuse für Kumpel muss nur bei Mindfactory endlich ankommen, dann wird das Zeug versendet :) ) auf stock oder 4,4 GHz laufen lasse, merke ich in arma deutlich, Civilisation V verbessert sich allgemein deutlich was FPS und Rundenzeit angeht, und Kerbal Space Programm läuft auch deutlich flüssiger (vor allem große, mehrstufige Raketen!)

Würde das übertakten rein garnichts bringen wäre mein i5 @ stock, aber wenn es in Arma unterscheidet ob es mit 33 FPS oder 25 FPS läuft...

@LochKopf:
Haswell kostet nahezu gleich viel wie Ivy hat aber 5% mehr Performance...
der 24 FPS bug bei Filmen scheint behoben (nur wenigen Leuten fällt der Bug auf)
der USB3.0 Sleep Bug konnte nie in Deutschland reproduziert werden...
dazu hat man das Gefühl von "etwas neuem"! ;D

Im moment kann ich mich über meinen 4770K@Stock auch nicht beschweren, das Feintuning im Bios steht für mich am Wochenende noch an, dann gucken wir mal, was die H100i so verkraftet.

Meine Freundin hat nun auch einen neueren PC mit meinem alten i7 860, ihre Spielchen müssten noch installiert werden, mit dem SSD-Raid (2 60er SF-12xx-Platten) rennt die Kiste noch immer.

Die H100i verkraftet bis 1.250VCore (ca. 75 Grad) alles darüber tut sich der kleine sehr schwer .....

Aha hat man automatisch 75grad bei 1.25V?
Das ist natürlich falsch, das ganze was der corsair h100i verpackt ist cpu abhängig u d takt abhängig, natürlich sollte bewusst sein das der h100i nicht so leistungsfähig ist, wie eine richtige wakü.
Mein Kumpel betreibt sein 4770@4.3-1.28V damit sehr gut und die Temp liegt bei 72grad, aber wie gesagt Chip abhängig
Hmm im Durchschnitt 4.5@1.25V, das wäre ein Traum, dann habe ich nur Scheisse bekommen, hatte 2stck die haben die 4.5@1.32V gemacht 1x1.28V und mein bester 1.25-1.26V, was stimmt die richtig guten Schafen damit 4.7-4.8

Zuletzt bearbeitet:
Aha hat man automatisch 75grad bei 1.25V?
Das ist natürlich falsch, das ganze was der corsair h100i verpackt ist cpu abhängig, natürlich sollte bewusst sein das der h100i nicht so leistungsfähig ist, wie eine richtige wakü.
Mein Kumpel betreibt sein 4770@4.3-1.28V damit sehr gut und die Temp liegt bei 72grad, aber wie gesagt Chip abhängig

Nein natürlich nicht (im Durchschnitt) und da ich selber die H100i habe kann ich als Richtwert bei 1.250VCore und 4.5Ghz Takt die Temperaturen soweit wiedergeben, das es natürlich weitere Faktoren mitspielen wie CPU Güte etc. sollte klar sein. Dein Beispiel zeigt ja auch das bei 1.28VCore die Temp bei 72 Grad liegt soweit sind die Angaben nicht auseinander ....

Naja hat aber nur 2lüfter drupp und eine verdammt schlechte Gehäuse Belüftung, aber da arbeiten wir morgen drann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh