[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Nur leider kann man die Einstellungen von jemand anderen nicht 1zu1.kopieren, es kann maximal ein Idee sein, ich habe 4cpus verbaut gehabt und 4mal komplett andere Einstellung um ihn stabil zu bekommen
Die einzige Tendenz war, das alle in Games nach ca 3h mehr Spannung für den uncore takt brauchten

Schon klar will ja auch keine 1:1 Kopie machen sondern es interessiert mich halt was die verschiedenen Mainboards und CPU´s für Einstellungen haben und was für welche gemacht worden sind und natürlich um sich weitere Ideen zu holen .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal, die WLP ist bei Ivy und Haswell im Prinzip relativ egal, da die Wärme eh nicht richtig an den HS und somit an den Kühler weitergegeben wird und sich unterhalb des HS staut. Daher ist es auch relativ egal welche WLP verwendet wird. Fasst mal eure Kühler an bzw. checkt mal eure Wassertemperatur, die sind relativ kalt, im Vergleich zu verlöteten CPUs ;)
 
Dann ist ja gut :)
 
Ich hoffe mal diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt.
Aber kann es sein, dass I5 Prozessoren teils mehr Vcore als I7 4770 benötigen ?
Hab den 4670K, und ohne Feintuning muß ich da 1,15v Vcore bei 4 GHz einstellen.
Auf einigen Screenshots von I7 CPU's sieht man Werte um 1,0v.
 
Ja, die i7 scheinen derzeit fast durch die Bank weg besser zu gehen.
 
Also meiner schafft die 3,9Ghz gerade so mit 1,05V. Von daher gibt es wohl auch nicht so tolle ;)
 
Corsair H100i und Liquid Pro kann schwer in die Hose gehen. Das Material reagiert elektrochemisch mit dem unedleren Aluminium und frisst sich rein was ihn irreparabel zerstört. Bei Kühlern deren Auflagefläche aus Kupfer besteht aber auch Aluminiumteile verwenden sollte man Vorsichtig sein. Rückstände bleiben auf jedenfall und die CPU sieht danach nicht mehr so Lecker aus :fresse:
 
So heute kam schon ein kleiner Teil meiner neuen Hardware unter anderen die CPU. Kann wer was zur Batch L311B514 sagen oder gibts bei den Haswell Prozessoren keine großen Unterschiede mehr?
Kenns noch vom Core 2 Quad das man auf die Batch geschaut hat.
 
Wie schon 39846258376287 Mal gesagt, die Batch sagt bei Haswell null über Performance aus. Hier gilt ausprobieren.
 
Wie ich dieses HaHa nich mehr lesen und hören kann :shot:. Meine Ex lief auch immer rum und wenn was passiert is oder lustig war ~> HaHa, Schöööön. :d
 
Na dann sag ich dazu mal:


:fresse2:
 
Es war klar :fresse2:. Ich gebe eigentlich auch nichts mehr auf die Batch der CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 4770K läuft jetzt stock mit 0,973 Volt (-0,11 Volt). Prime lief auch mit -0,12 Volt durch, nur ist mir das System im Idle abgeschmiert. 0,645 Volt waren da wohl echt zu wenig. Also ich finde, beim Zocken ist der 4770K superkühl. Über 54 Grad habe ich ihn bei BF3 noch nicht bekommen.

Ich nutze den Offset-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair H100i und Liquid Pro kann schwer in die Hose gehen. Das Material reagiert elektrochemisch mit dem unedleren Aluminium und frisst sich rein was ihn irreparabel zerstört. Bei Kühlern deren Auflagefläche aus Kupfer besteht aber auch Aluminiumteile verwenden sollte man Vorsichtig sein. Rückstände bleiben auf jedenfall und die CPU sieht danach nicht mehr so Lecker aus :fresse:

H100 hat Kupfer und kein Aluminium! Und mit Kupfer scheint es nicht zu reagieren!
Allerdings bekommt man es nur durch schleifen 100% ab!
AnandTech Forums - View Single Post - Bare-die testing: A delidded 3770k, an H100, and 9 different TIMs

Liquid Pro ist aber schlimmer! Da bleiben richtig viele Rückstände die ohne schleifen nicht abgehen (auch die Groben)
Bei LU bleibt nur ne winzige dünne schicht nach dem abputzen
 
Nein das ist falsch...

steht sogar dort in dem Link was drinnen ist:

Chemical characterization:
Alloy of the metal components gallium, indium, rhodium, silver, zinc and stannous, bismuth; suspended in a graphite-copper matrix

Das Problem mit Aluminium ist dass das Aluminium von den edleren Metallen im LU und LP zersetzt werden!

Das Passiert mit einem CPU Alumium Lüfter der mit Gallium kontaktiert wird!:
 
Wie ich sehe hast du wie ich einen 2500k, meinst du also das sich das Aufrüsten lohnt oder machst du das nur aus Spaß an der Sache?
 
ICh habe auch vor die i5-4670K zu Kaufen, dann könnte ich doch direkt eine Tray Kaufen weil die ja Günstiger sind oder nicht? CPU Kühler brauche ich nicht und die Garantie fällt ja eh weg wenn man OCed..
 
nur bei Boxed öffnet man sein persönliches "ÜberraschungsEi".
bei nem tray kanns sein, dass jemand unzufriedenerweise zurückgesandt hat und Du bekommst die CPU quasi second hand verabreicht!

die paar € extra (wenn überhaupt) würde ich legen und mir nen Boxed holen....;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh