[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wollen wir wetten, dass sie beim Hswell-Refresh die Energie-Effizienz nur durch die 100 Mhz mehr Takt erhöht? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein! :d

was ich vielleicht noch probieren würd, den 4770S holen und den dann mit enhanched turbo auf 3,9Ghz laufen zu lassen. Da dürft die Spannung ja eigentlich niedriger sein.

Wollte ich gerade mal für dich abchecken, nur leider habe ich anscheinend das Bios-Update des "Arme-Leute-OC-Todes" gemacht, der AllCoreturbo lässt sich gerade nüscht mehr erhöhen... :fresse2: Ob Intel da wohl die Finger im Spiel hatte... :haha: Bin gerade leider zu faule zurück zu flashen...^^ :shot:

FYI
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - sind 8 Threads gleichwertig zu 8 Cores? Entscheidung zwischen Core 4670 und 4771

Hab mir das Bios vom August zu Sicherheit mal gespeichert es aber nicht getestet und werde beim aktuellen Bios bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
I know, vorm Bios-Update ging es ja bei mir. ;) :d

*g* wusste ja nicht wo welchem Stand du auf das neuen gegangen bist und wollte damit sagen, das jenes vom August das letzte ist wo es geht.
Naja 5% mehr (Takt) bei 4 Kern Turbo vs Rest des "Z87 Lebens" altes Bios.
Für diesesen gigantischen Leistungsgewinn, muß man Opfer bringen :fresse:

Marcellus, kannst ja den 4771 gegen meinen 4770K tauschen :shot:

Wird? :d Die sind schon immer so. ;) Intel sind die Bastel-Nerds halt in Wirklichkeit relativ egal, die Asche macht man im OEM-Markt und da ist OC etc nicht relevant...

Marcellus, kannst ja den 4771 gegen meinen 4770K tauschen :shot:

Irgendwas sagt mir, dass Du längst ne neue CPU hast, wenn ich die 5-10% mehr Leistung im Alltag brauche :d

- - - Updated - - -

Wird? :d Die sind schon immer so. ;) Intel sind die Bastel-Nerds halt in Wirklichkeit relativ egal, die Asche macht man im OEM-Markt und da ist OC etc nicht relevant...

Bin gerade im OEM Markt mal auf die weitere Entwicklung der APUs von AMD und Mantle gespannt, gerade bei Laptops.
Naja wobei der Stromverbrauch da ja auch ne Rolle spielt und da liegen die imho bis jetzt nicht so vorne.

nee, das nicht. Bin aber ernsthaft am Überlegen, mir den 4770S zu holen und den dann die nächsten Jahre im Rechner zu lassen

und Posts über einem zitiert man nicht :p

naja, ich müssst eh erst mal wissen, wie hoch die maximale Spannung beim 4770S ist. Sollte aber schon weniger als beim K sein, da die Cpu ja nur 65W hat. Wenn dann noch die enhanched Turbo Tunktion von meinem MSI funzen würde... ;)

Ich habe leider die Angewohnt so langsam zu schreiben, dass gerne mal einer vor mir postet... :d

und Posts über einem zitiert man nicht :p

naja, ich müssst eh erst mal wissen, wie hoch die maximale Spannung beim 4770S ist. Sollte aber schon weniger als beim K sein, da die Cpu ja nur 65W hat. Wenn dann noch die enhanched Turbo Tunktion von meinem MSI funzen würde... ;)

Hab irgendwo hier oder im Sammelthread zu meinem Asrock Mobo nen Link zu nem Typen eingestellt, der nen ESXi auf dem S installiert hat (ging da um VT-D und ob das Board das unterstütz, weil der z87 das eigentlich nicht offiziell..bal blub). Der Schreibt Blogs etc und scheint recht nett zu sein, den kannste bestimmt fragen, was das UEFI bei dem so anzeigt.
Wenn Du willst such ich Dir den Link mal raus.

nicht so nen Aufwand, ich will nur die Spannung vom 4770S wissen :p

hallo,

kann jemand etwas zum realen Stromverbrauch dieser drei sagen?
- 4770T
- 4770S
- 4770

Die TDP unterschiedet die Drei ja, aber sind die im idle-Betrieb auch unterschiedlich, oder geht der 4770 im idle auch in den gleichen Stromsparmodus?
Also lohnt sich quasi der Preisunterschied auf Dauer gesehen?

nicht so nen Aufwand, ich will nur die Spannung vom 4770S wissen :p

War so also so eine Idee den zu fragen. Aber Watt ergibt sich ja aus Spannung, Strom und Widerstand. Also wenn das Teil 65 Watt max zieht, kann Dir die Spannung doch Wumpe sein, ändert ja nix. (oder? Mal so ganz naiv ohne OC Wissen bei Haswell aber mit Grundlagen Elektrotechnik gesagt)

hallo,

kann jemand etwas zum realen Stromverbrauch dieser drei sagen?
- 4770T
- 4770S
- 4770

Die TDP unterschiedet die Drei ja, aber sind die im idle-Betrieb auch unterschiedlich, oder geht der 4770 im idle auch in den gleichen Stromsparmodus?
Also lohnt sich quasi der Preisunterschied auf Dauer gesehen?

Die Verbauchen im Idle alle gleich, da ist das Board eher die relevante Komponente...

der Turbo sollte generell funktionieren, unabhängig vom Board. Bei nem Xeon reicht, je nach Anspruch, auch ein B85/H81 Board aus.

jo, wie die eigenen Ansprüche ans Board usw. sind.

Du kannst den Xeon auf den max Tubro übertakten wenn Du ein Asrock H/Z Board nimmst und ein Bios von August. Da hast Du 5 % mehr Leistung (Wenn die Anwendung auf alle 4 Kerne skaliert, wenn sie schlechter skaliert nimmt die Leistung ab, da der normale Turbo ohnehin immer greift. Der Turbo ist umso höher destoe schlechter die Anwendung alle 4 Kerne nutzt, bzw skaliert. Nutzt ne Anwendung eh nur einen Kern richtig aus biste eh auf max Turbo) und bist an ein altes Bios gebunden. Von lohnen kann man da also nicht sprechen, wenn Du die restlichen Features (mehr USB/SATA Anschlüße etc) ohnehin nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße einfach mal eine ganz blöde Frage in den Raum (habe gerade ein wenig Langweile ;) ):
Hat es eigentlich schon jemand geschafft (oder ein entsprechendes Review/Benchmark gesehen), dass ein 4770k bei Spielen der Flaschenhals in einem System wird?

Also ich spiele auf 5760x1080 mit zwei 780ern und sogar mit BF4 auf ultra wäre ich noch merklich davon entfernt (wenn man nur die CPU Auslastung betrachtet).
Gibt ja mittlweile eigentlich schon ein "Extrem-Reviews" mit vier Titan/s (Blacks) und 4k Auflösung, aber das sind logischerweise eher Graka-Tests.

Mich würde einfach mal interessieren ab wann mein 4770k an seine Grenzen stoßen würde.

Ganz einfach, spiel mit deinem SLI auf 1080p und auf nem 120/144 Hz Monitor (so, dass du immer 120/144 fps halten kannst für die ultimative Smoothness) und du bist massiv im CPU Limit, auch wenn du die CPU mit 4,5 oder 4,8 Ghz laufen lässt.

Zumindest bis DirectX 12 kommt ;)

Naja, ich denke bei meinem momentanen System wären da immer noch die 780er der limitierende Faktor.
Aber ich verstehe worauf du hinauswillst. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh