[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

@ Scully:

Das wäre doch mal etwas gutes für 2013 :d Eine Welt ohne OBR.. Aber schade dass die den Bieber nicht gleich mitgenommen haben

Gibt es eigentlich schon Infos ob Haswell wieder via BLCK taktbar ist? Ich meine Ivy und Sandy sind ja auch, auch wenns nur 4mhz sind :d aber durch die Separate Spannungsregelung hoffe ich dass der BLCK wieder besser taktbar ist. Habt ihr da schon was gesehen?


Haswell ist über BCLK taktbar, mehrfach bestätigt. So wie bei SB-E wird es 1 oder 2 Teiler geben. Die Frage ist eine ganz andere. Es gibt 3 Möglichkeiten. Entweder nur bestimmte Modelle lässt Intel über BCLK übertakten (wären dann wohl die K-Modelle), oder nur bestimmte Chipsätze erlaubt Intel die BCLK Übertaktung (hier wäre das sicher der Z87 Chipsatz), oder es gibt gar keine Einschränkung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super PI 32M
Haswell: 11 minutes 27.505 seconds
Ivy Bridge: 11 minutes 49.094 seconds

Super PI 1M
Haswell: 14,1 seconds
Ivy Bridge: 13,1 seconds

PiFast
Haswell: 24,01 seconds
Ivy Bridge: 25,5 seconds

Wprime 32M
Haswell: 12.8x seconds
Ivy Bridge: 13.97 seconds

Wprime 1024M
Haswell: 7 minutes 11.181 seconds
Ivy Bridge: 7 minutes 11.8xx seconds
quelle

unterschiede minimal, interessanter wird das thema stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist über BCLK taktbar, mehrfach bestätigt. So wie bei SB-E wird es 1 oder 2 Teiler geben. Die Frage ist eine ganz andere. Es gibt 3 Möglichkeiten. Entweder nur bestimmte Modelle lässt Intel über BCLK übertakten (wären dann wohl die K-Modelle), oder nur bestimmte Chipsätze erlaubt Intel die BCLK Übertaktung (hier wäre das sicher der Z87 Chipsatz), oder es gibt gar keine Einschränkung.

Chipsatz würde ja bedeuten I3 wäre OCbar.. Ob das Intel aber wirklich zulässt? Naja vllt gibts ja für den I3 wieder eine eingene Maske.. Wobei OC vi Chipsatz richtig genial wäre. Mir würde eben auch reichen wenn man einen I5 4570 um 6 Steps also 600Mhz hochsetzen könnte, den 4670K dann eben halt offen, soweit wie eben geht
 
Was ist mit den integrierten spannungscontrollern? Auch für desktopmodelle? Auch für K-Reihe?
OC-Begrenzung? Bin für infos dankbar.

Intel-Haswell-Integrated-Voltage-Regulator.vorschau2.jpg
 
Das ist ein Architektur-Feature, also überall integriert. ;) Mehr ist im Moment nicht bekannt.
 
Erst Februar... Wann kommt haswell endlich? Ich brauche neue Hardware! xD

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
nach der Messe in Taipan, die ist vom 2. - 8. Juni.
2 Wochen danach werden die CPUs bei Geizhals gelistet sein und Verfügbarkeit mit annehmbarem Preis nochmal ~14 Tage später, also ~5. Juli kann man rechnen.
noch ne Ewigkeit bis dahin......:(
 
nach der Messe in Taipan, die ist vom 2. - 8. Juni.
2 Wochen danach werden die CPUs bei Geizhals gelistet sein und Verfügbarkeit mit annehmbarem Preis nochmal ~14 Tage später, also ~5. Juli kann man rechnen.
noch ne Ewigkeit bis dahin......:(



Die sind sofort zum launch verfügbar, machmal sogar ein paar Tage vorher. Also Anfang Juni.
 
Naja ist immerhin noch vor GTA V - bei mir gibts erst wieder zu GTA V Handlungsbedarf und das dauert ja wohl noch so bis Weihnachten.
 
So schlecht wie GTA 4 auf dem PC lief, brauchst du dann wahrscheinlich Ivy-E... :d
 
Mal ganz allgemein gefragt: Wenn die Haswell-CPUs Anfang Juni erscheinen, wielange wird es dauern, bis die ersten OEMs neue Notebooks auf den Markt werfen?
Als Gelegenheitsspieler brauche ich keine dedizierte Grafikkarte, die Intel HD Graphics langt, und da würde mich natürlich die Intel HD 4600 interessieren.
 
Meistens erscheinen doch mit den CPU's auch neue Notebooks, also spätestens 1-2 Wochen nach CPU Release, oder täusche ich mich da?
 
Die ersten Notebooks sind sicherlich ein paar Tage nach launch verfügbar. Aber die Auswahl ist zu Beginn sehr klein und die Preis anfangs erhöht. Das nimmt bei Notebooks viel zeit in Anspruch bis die Auswahl im grünen Bereich liegt.
 
Wann soll denn Haswell kaufbar sein, zudem was wird der Nachfolger zum 3570K in etwa kosten , um die 225 bis 250 Euro ?
Mainboards wohl auch knappe 200 Euro, oder doch weitaus günstiger zu haben?

Gab es zu dem Thema mal eine Stellungsnahme von den Herstellern, oder gab es nix davon zu lesen ?

PS: Wie heist der Neue Sockel: Socket 1150, oder gibt es auch weitere Abzeichen ?
 
Ich geh mal davon aus, dass die UVPs genauso sein werden, wie bei Ivy, zumindest am Anfang. Was die Händler draus machen, steht natürlich in den Sternen. Ich bleib nu aber wh erstmal bei meinem 2011er und hol mir im Herbst Ivy E :d
 
Wann soll denn Haswell kaufbar sein, zudem was wird der Nachfolger zum 3570K in etwa kosten , um die 225 bis 250 Euro ?
Mainboards wohl auch knappe 200 Euro, oder doch weitaus günstiger zu haben?

Gab es zu dem Thema mal eine Stellungsnahme von den Herstellern, oder gab es nix davon zu lesen ?

PS: Wie heist der Neue Sockel: Socket 1150, oder gibt es auch weitere Abzeichen ?
Offiziell dürften die Hersteller sicherlich gar nichts verlauten lassen (siehe auch CeBIT 2013: Vorboten Intels nächster Core-i-Prozessoren | heise online) aber da sich nichts fundamental ändert oder dramatisch besser wird, dürfte das Preisniveau wohl vergleichbar der Vorgängergeneration sein.
 
Welches ist denn der "kleinste" (günstigste) Haswell Chipsatz, der mir mindestens "1x PCIe 3.0 x16" sowie mindestens zwei "SATA 6Gb/s Anschlüsse von Intel" bietet? Können das H81 / B85?

Würde mir nämlich vollkommen reichen. Will kein OC betreiben und einen i5-4670S verwenden.
 
Sehr gut, danke! Dann freue ich mich schonmal auf neue Infos, hoffentlich noch vor der Cebit. :)
 
lol, dann hoffen wir auf schnelle bios updates, vielleicht schon vor release
 
Denkt ihr das warten lohnt sich, oder könnte man beruhigt zu einem i5 3570k greifen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
klar lohnt das warten, die gebrauchtpreise für 1155 werden auch fallen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh