[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Bin am überlegen alles in ein itx case zu stopfen. Dadurch muss dann nen neues MB her und dann könnte man auch gleich ne neue CPU reinhauen.

Würde sich Sandy zu Haswell lohnen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich seh das mal so: Du brauchst akut die Leistung nicht, ich würde Haswell abwarten und dann entscheiden was ich in ein ITX-Gehäuse stecke. Bei Haswell wird ja die Stromversorgungsseite auch überarbeitet und vielleicht ist da die Effizienz bei 22nm noch besser..
 
Das wird sich zeigen, aber lohnen wird es sich nicht, ich Schätze das sie vllt 20% schaffen, mosche Gesetz gilt ja nicht mehr wirklich. Haswell sollen halt noch sparsamer sein, so wie ich gehört habe.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
D.h. rein von den Taktraten wird es keine bis kaum Geschwindigkeitsvorteile zu den bisherigen Pendants geben.

Nur die Architektur wird die üblichen ~10% ? mehr leisten?

Ich weiß nicht recht. Ich nutze aktuell noch einen i5-2500 und hatte mit dem Gedanken gespielt auf das Haswell-Pendant umzusteigen. Wenn da letztlich aber nur 20% Mehrleistung (Sandy->Ivy->Haswell) bei rum kommt, kann ich mir das evtl. sparen.
 
Also ich würde mal von keinem größeren Sprung als den von dir spekulierten ausgehen. Takt bleibt gleich und Intel steckt primär in die Ressourecen in Energie-Technik, iGPU und SMT soll optimiert werden. Da kann natürlich im ittel mehr bei ru kommen, aber ich bezweifle das sehr. Intel steht halt seitens AMD nicht sonderlich unter druck dieses Jahr, Steamroller kommt für den Desktop-Bereich erst 2014 und dann hat Intel notfalls den geshrinkten Haswell in der Hand um mit 14nm nochmal Takt draufzupacken.
 
Jap, mal schauen. Ich "wollte" eigentlich mal wieder den PC aufrüsten, deshalb werde ich es evtl. einfach "dennoch" durchführen, auch wenn der Mehrwert letztlich überschaubar ist.

Da ich nicht vor habe zu übertakten lacht mich in deinem Link z.B. der Core i5-4670S an. Der hätte unter Last auch noch 100 MhZ mehr als mein i5-2500.
 
Ich finde eh, dass der Bastel-Trieb Grund genug ist um aufzurüsten. ;) Zumal ca 20% ja nicht zu verachten wären, bei geringerem Stromverbrauch. :)
 
Ich stell die Frage jetzt hier, da ja ein neuer Sockel kommt:
Ergibt sich mit dem/einem neuen Sockel eigentlich irgend ein Vorteil ?
Also abgesehen davon, dass sich dann auch jeder wieder ein neues Board kauft und die Kassen wieder etwas lauter klingeln !
Einen neuen Chipsatz kann man ja auch mit nem vorhandenen Sockel bringen.
 
im endeffekt wird die neue plattform schneller und stromsparender. jedes jahr zu wechseln hat sich noch nie gelohnt.
 
Ich finde eh, dass der Bastel-Trieb Grund genug ist um aufzurüsten. ;) Zumal ca 20% ja nicht zu verachten wären, bei geringerem Stromverbrauch. :)

Seh ich auch so. hab einfach Bock wieder zu basteln .... auch wenn es keinen Sinn macht :d
 
Pre review inkl Benches eines 4770K@3,5 Ghz auf tomshardware erschienen -link - nichts gravierend neues, aber trotzdem einen hinweis wert. :)
edit: artikel auf deutsch und hier noch ein bildchen vom Coolaler-forum das wahrscheinlich einen 4770K ohne HS zeigt.
4770K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr basteln wollt kauft euch doch eine Wakü. Da hat man auch länger etwas davon. Und von wegen nach 1-2 Jahren wechseln lohnt sowieso nicht. Sicherlich nicht von Sandy auf Haswell, aber von Pressler (Pentium 4 DualCore) auf Kensfield (Core2Quad)

Test: Intel Pentium Extreme Edition 965 - ComputerBase

Core 2 Quad Q6600 erstmals unter 250 Euro - 20.07.2007 - ComputerBase

Dazwischen liegen 1 1/2 Jahre. 700€ Ersparnis, Doppelte Kerne, Hammer IPC und enormes OC.

Von Sandy auf Haswell ist totale Verschwendung, wenn es zumindest bei unter 10% IPC bleibt. Erst durch Steamroller kommt endlich wieder Bewegung in den Markt. Dann sollten auch 6 Kerne bei Intel erschwinglich werden. Mal sehen wer sich dann alles ärgert. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
WAKÜ hatte ich, aber auch nutzlos ohne OC im Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Was mit Steamroller wird, wird sich zeigen. Im Moment ist da ja noch nicht einmal ein AM3+ Nachfolger fest angekündigt...
 
Danke für den Link.

Habe die Performance Ergebnisse mal zusammengefasst eingepflegt!
 
Bitteschön, ein statement fand ich auch noch interresant: ,,CPUs mit GT3-Grafik wird es nur als BGA-Versionen geben ''.
Warum werden die nicht auch in den besseren desktop-modellen verwendet?

ps: hast nen kleinen rechtschreibfehler eingebaut- Ivybridte
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel soll sich mal ne Runde beeilen, mich juckts zu sehr unter den Fingern einen neuen PC aufzubauen. Kaufen werd ich wohl eh erst 4 Wochen nach Realese, da sollte sich die Verfügbarkeit und der Preis dann auch schon in annehmbaren Regionen bewegen. Ausführliche Mainboard Reviews ganz zu schweigen.
Wird also wohl noch min. 3 Monate dauern :heul: Naja dann fahr ich erstmal nach Ägypten in Urlaub.
 
Ganz allgemein, zumal ich mich kaum auskenne bei diesem Thema, lohnt es sich auf Haswell zuwarten??? Will ein komplett neues System in einem BitFenix Prodigy und wäre eigentlich mit IvyBridge gefahren... Würde aber warten, wenn Haswell wirklich besser ist.

Danke
 
Was ist denn dein Nutzungsprofil? Pauschal kann man das, wie so oft, kaum beantworten.
 
Es lässt sich halt erwarten dass die CPU 5-10% und die iGPU 30% schneller werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Drei Fragen zurück:
1. Was muss ich zu meinem Nutzungsprofil alles sagen?

2. Was kann ich mit der GPU alles machen. Das mag jetzt komisch klingen, aber was bringt mir die Haswell GPU alles? Spiele werde ich damit sicherloch nicht spielen können...

3. Ivy Bridge MB werden nicht nutzbar sein für Haswell oder?
 
Es geht eigentlich nur darum, einschätzen zu können, wie du den PC nutzt. "Arbeiten" oder "Spielen" und was wie intensiv. ;) Aber um da mal die Spannung rauszunehmen, Haswell wird eher Evolution als Revolution. Im Desktop-Bereich fährst du mit Ivy Bridge nicht wesentlich schlechter, kaufst du dir eine CPU mit offfenem Multiplikator solltest du Haswell und Nachfolger locker überspringen können. Und zur letzten frage: Nein, es gibt einen neuen Sockel.
 
Allgemein habe bzw. konnte ich seit langem nicht mehr spielen. Zeitlich bedingt aber auch (vorallem) weil mein derzeitiger PC keine aktuellen Titel stemmen kann/konnte.
So habe ich keinen Modern Warfare Titel gespielt.

Allgemein will ich das mein PC sehr leise ist, schnell und leistungsstark (ja, ich weiß dass das wohl jeder will).
Werde viel am Desktop arbeiten, fange mit Bild- und evtl. auch Videobearbeitung an, spielen möchte ich können was immer ich möchte ohne das es Probleme gibt...
Lange rede kurzer Sinn: Er sollte Power haben.

Was bringt mir allgemein die GPU, wenn ich auch eine Grafikkarte habe?
 
Die iGPU ist nur wichtig, wenn du bei Gelegenheit mal kleine Games zocken willst ohne extra eine dedizierte GraKa haben zu müssen. Also, Portal 2 läuft auf einer HD4000 bei 1600x900, ganz ansehnlich ohne AA. Die Haswell iGPU wird vielleicht 30% schneller, aber zum richtigen Zocken, wie du dir das vorstellst ist das nicht genug. Dann kannst du einfach jetzt einen i5-3570K oder i7-3770K nehmen und hast keinen Grund auf Haswell zu warten. Dazu eben eine richtige GraKa.
 
Gibt so ein Programm, Virtu Logic oder so, dass die Power der iGPU und der dezidierten Graka nutzt, soll aber nicht so Dolle sein. Der Vorteil ist halt, das du den Pc auch nutzen kannst, wenn du mal keine Graka hast, oder sie kaputt ist.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Lucid Virtu MVP. Vielleicht wird es mal "gut". ;) Das letzte mal als ich es versucht habe, war es das nicht.
 
Weis nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber bei dem 4770k ohne HS sieht man ja das Intel wieder nicht verlötet?!

Können wir also wieder mit WLP zwischen Die und HS rechnen?

Gruß
Topper
 
Wie kann man zwischen der GPU des Prozessors und der Grafikkarte wechseln? Geht das ohne weiteres während des laufenden Betriebs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh