[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Bei dem Standardlüfter in der Boxed-Version ist schon welche dabei aber der Standardlüfter war bei meinem 2500k mies, bei einem Haswell wird das Aluminium eventuell schmelzen xDDD

Da wird gar nix schmelzen, da die Wärme den HS nie verlassen wird, dank schlechter Wärmeübertragung. Dies ist ja genau das Problem bei Ivy und Haswell und deswegen bringt Köpfen ja auch soviel.

Daher ist es auch eher nebensächlich, welche WLP verwendet wird ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird gar nix schmelzen, da die Wärme den HS nie verlassen wird, dank schlechter Wärmeübertragung. Dies ist ja genau das Problem bei Ivy und Haswell und deswegen bringt Köpfen ja auch soviel.

Daher ist es auch eher nebensächlich, welche WLP verwendet wird ^^

War auch als Spaß gemeint^^

Hat jemand Erfahrung wie die mitgelieferte WLP vom Dark Rock Pro 2 ist?
 
Ja, ich gucke bei HoH öfter mal in die Demo-Rubrik. Ich wollte eigentlich meinen 3930K behalten, aber als bekennender Energiesparer und Stromselberzahler mußte ich bei dem Preis zuschlagen. Ich finde Asrock-Boards nicht verkehrt, aber ein nogo ist für mich die miese Lüftersteuerung. Deswegen habe ich auch wieder zu Asus gegriffen.

Ich wollte erst das Asus z87 Pro haben aber irgendwie musste ich mich dann etwas ärgern dass das vom Lieferumfang ja jetzt eigentlich den billigen Brettern von Asus entspricht. Gerade diese 0815 i/O-Blenden aus Weißblech hasse ich. :mad: Zumindest beim Sockel 1156 war das auch noch anderes beim damaligen Pro.

In der PCGH sind ja die Lüftersteuerungen der verschiedenen Boards verglichen und offenbar hat Gigabyte im Gegensatz zu Asrock seine Hausaufgaben gemacht! Lagen in etwa auf ASUS-Niveau, im Zusammenhang mit der Gigabyte-Aktion (nochmal 10€ Cashback und 4 Jahre Garantie) fand ich das schon recht attraktiv auch wenn Asus mit Abstand das schönere und leichter verständliche Bios hat. :d
 
Komme mit dem UEFI vom Asrock Z87M OC Formula ganz gut zurecht.

Das von Asus ist hauptsächlich im Bereich Monitoring und Lüftersteuerung besser.

Was auch noch gut gemacht wurde ist die Zusammenfassung der vorgenommenen Änderungen beim Save&Exit.
 
Denke ich werde mir mal das Formula zulegen.....:d
 
es gibt ein verdammt grossen unterschied ,das formula hat eine farbzusammenstellung ,die geht garnicht ,nein sie exestiert in mein leben nicht ....lach
 
Du brauchst Gewissheit, dass das OC Formula NICHT besser ist aber was wenn dem so ist ?

Dann verkaufst Du Deine Trays am Ende noch zu günstig.

Ich denke die Bestellung ist jetzt gleich erledigt oder ? ;)
 
nee das ist mir egal......wollte das Board von Anfang an haben.....na so bin ich ja nun auch wieder nicht....:haha:bei mir bekommt man immer günstige Cpus.....
 
Ich denke, oben rum ab. 4.7/4.8 wird es besser sein.
Das war bei mir jedenfalls bei Z77 so. Extreme 6 und OCF
 
Hallo,
habe Fragen zu I5 4670 K den ich seit letzter Woche habe.

prime.jpg

Vid ist bei 0,825 Volt, was sagt das aus ?
Habe Gigabyte Bios: Was ist der Unterschied zwischen "Fixed Vcore" und "Normal Vcore", und wo kommt "Offset" dann ins Spiel ?
Welche Spannungsänderungen bringen etwas im Hinblick auf niedrigere Temperaturen ?

Gruß und schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach so:

Fixed: Du legst eine feste Spannung fest
Normal: Du legst fest, dass die CPU mit der von Intel für deine CPU gesetzten Standardspannung betrieben wird
Offset: Normal Plus oder Minus den von dir angegebenen Wert

Ich hoffe das war jetzt richtig^^
 
passt :bigok:

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 

Da scheint es ja wirklich so zu sein das die i7 4770k eine bessere Güte haben als die 4670k? Haben ja schon mehrere berichtet das die weniger Spannung brauchen udn sich besser übertakten lassen...

ober ob der i7 nun 4,5 und der i5 4,4 schafft ist glaube ich egal wenn sie bei 4,2 schon über die Temperatur Schmerzgrenze der meisten gehen :( Blöde Paste :mad:
 
Da scheint es ja wirklich so zu sein das die i7 4770k eine bessere Güte haben als die 4670k? Haben ja schon mehrere berichtet das die weniger Spannung brauchen udn sich besser übertakten lassen...

ober ob der i7 nun 4,5 und der i5 4,4 schafft ist glaube ich egal wenn sie bei 4,2 schon über die Temperatur Schmerzgrenze der meisten gehen :( Blöde Paste :mad:

Also mein 4770K scheint zwar unter Stock-Spannung ein kleiner Hitzkopf (bis max. 73 Grad) zu sein. Hab jetzt mal -0,12 Volt eingestellt (Prime - läuft gerade). Es liegen gerade mal ~0,96 Volt (stock) an, die Temperatur pendelt gerade so bei ~66 Grad (Zimmer 22 Grad, Rest siehe Sig.). Hätte ich nicht gedacht, dass noch so viel bei der Temperatur geht.
 
Also mein 4770K scheint zwar unter Stock-Spannung ein kleiner Hitzkopf (bis max. 73 Grad) zu sein. Hab jetzt mal -0,12 Volt eingestellt (Prime - läuft gerade). Es liegen gerade mal ~0,96 Volt (stock) an, die Temperatur pendelt gerade so bei ~66 Grad (Zimmer 22 Grad, Rest siehe Sig.). Hätte ich nicht gedacht, dass noch so viel bei der Temperatur geht.

Und mit welchem Takt?
 
Ähm tut mir leid aber 66 Grad sind meiner Meinung nach nicht Kühl^^

Mein 2500k wird bei 4,4 GHz bei Brutalen 1,34 Vcore dank meiner H100i und dem Lötzinn drinnen gerade mal 55 Grad Warm

Bin ja mal gespannt wie mein 4770k der wahrscheinlich nächste Woche kommt mit MX-2 drauf wird... (die geht zum glück noch)
Wenn es mir viel zu viel ist, papp ich Liquid Ultra zwischen HS und H100i^^ Aber fürs köpfen ist mir der 4770k deutlich zu teuer^^


Welchen Kühler hast du? Denn ich glaube 66°C unter vollast ist selbst für Haswell ziemlich viel oder?
Edit: Ok gelesen Mattherhorn Pure, ich hoffe mal das mein H100i sich Besser schlägt!
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-alpenfoehn-matterhorn-pure/13/
Ist jetzt auch nicht sooo der hammer Kühler oder?

Edit2:
Ok Computerbase geschaut H100 und H100i scheinen rund 10K kälter zu sein... hoffentlich stimmt das denn eig. wollte ich bis maximal 75°C übertakten und nicht schon im Standard schon bei 75°C hängen....


Aber ernsthaft mit deinem 73°C unter Standard... Hat schon jemand den Haswell aus Spaß mit dem Standardlüfter getestet??? was kommt da raus? idle 60°C und Last 90???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm tut mir leid aber 66 Grad sind meiner Meinung nach nicht Kühl^^

Mein 2500k wird bei 4,4 GHz bei Brutalen 1,34 Vcore dank meiner H100i und dem Lötzinn drinnen gerade mal 55 Grad Warm

Bin ja mal gespannt wie mein 4770k der wahrscheinlich nächste Woche kommt mit MX-2 drauf wird... (die geht zum glück noch)
Wenn es mir viel zu viel ist, papp ich Liquid Ultra zwischen HS und H100i^^ Aber fürs köpfen ist mir der 4770k deutlich zu teuer^^


Welchen Kühler hast du? Denn ich glaube 66°C unter vollast ist selbst für Haswell ziemlich viel oder?
Edit: Ok gelesen Mattherhorn Pure, ich hoffe mal das mein H100i sich Besser schlägt!
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-alpenfoehn-matterhorn-pure/13/
Ist jetzt auch nicht sooo der hammer Kühler oder?

H100i, 4.5Ghz, 1.255Vcore = Temps auf allen Cores bei ca. 68Grad.
 
Wieviel Leute haben jetzt schon das OC Formula und wie sind die Erfahrungen? Hab das GB Z87X-OC und das MSI MPower Max hier merke aber keinen unterschied zwischen den Boards die CPU geht auf beiden gleich beschissen. :fresse: Will am Freitag wieder CPU Lotto spielen evt. würde ich da dann noch ein OC Formula kaufen wenn sichs lohnt.
 
Ähm tut mir leid aber 66 Grad sind meiner Meinung nach nicht Kühl^^

Mein 2500k wird bei 4,4 GHz bei Brutalen 1,34 Vcore dank meiner H100i und dem Lötzinn drinnen gerade mal 55 Grad Warm

Bin ja mal gespannt wie mein 4770k der wahrscheinlich nächste Woche kommt mit MX-2 drauf wird... (die geht zum glück noch)
Wenn es mir viel zu viel ist, papp ich Liquid Ultra zwischen HS und H100i^^ Aber fürs köpfen ist mir der 4770k deutlich zu teuer^^


Welchen Kühler hast du? Denn ich glaube 66°C unter vollast ist selbst für Haswell ziemlich viel oder?
Edit: Ok gelesen Mattherhorn Pure, ich hoffe mal das mein H100i sich Besser schlägt!
Test: Alpenföhn Matterhorn Pure (Seite 13) - ComputerBase
Ist jetzt auch nicht sooo der hammer Kühler oder?

Xd, logisch ist das nicht sehr kühl. Aber du kannst deinen (wenn auch übertakteten) 2500K temperaturmäßig nicht mit einem Haswell vergleichen. Ich glaube, ich habe hier irgendwo im Thread gelesen, dass selbst einer mit Corsair-AIO-Wakü auf Werte um die ~65 Grad (stock) gekommen ist. Andere wiederrum haben niedrige Temperaturen. Scheint halt auch Glückssache mit der Auswahl der CPU´s zu sein. Ich bin mit dem Matterhorn Pure zufrieden, habe ihn bewußt gewählt, da Übertaktung nicht geplant war. Hat erst meinen 3930K und jetzt den 4770K gekühlt bzw. tut es immer noch.

Mir gefällt das Montagesystem von ELK sehr gut, und Preis/Leistung ist auch o.k.. Sicherlich gibt es wesentliche bessere LuKü.

Edit: Ja, ernsthaft 73 Grad mit Matterhorn Pure stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
H100i, 4.5Ghz, 1.255Vcore = Temps auf allen Cores bei ca. 68Grad.

OMG ICH HABE WIEDER HOFFNUNG! :fresse: :d

und das ungeköpft??
Welche WLP?

also entweder du hast ne sehr gute CPU erwischt, oder ich habe eine viel zu dramatische Vorstellung von Haswell :d

Edit:
@falkboett das war nicht als Kritik an deiner Kühler Auswahl gemeint^^ jedem das was er will!^^ War nur als vergleich gemeint / gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ICH HABE WIEDER HOFFNUNG! :fresse: :d

und das ungeköpft??
Welche WLP?

also entweder du hast ne sehr gute CPU erwischt, oder ich habe eine viel zu dramatische Vorstellung von Haswell :d

Edit:
@falkboett das war nicht als Kritik an deiner Kühler Auswahl gemeint^^ jedem das was er will!^^ War nur als vergleich gemeint / gefragt!

Kein Problem, so habe ich es auch nicht aufgefaßt.
 
Ähm tut mir leid aber 66 Grad sind meiner Meinung nach nicht Kühl^^

diese temp-zurerei ist sowas von sinnfrei. die chips halten 100° und 1,5v ohne zweifel aus (info kommt aus einem gespräch eines großen mobo-herstellers, der mit intel selbst gesprochen hat).

in fast 15jahren clockerei ist mir noch keine cpu wegen vcore oder temps gestorben. und ob die cpu statt 10 (ich wette, die dinger gehen im grunde fast nie kaputt) dann nur noch 5jahre bei den kurzen produktzyklen hält, ist am ende auch hupe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh