[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Kann ich eigentlich meinen vorhandenen Scythe Mugen ich glaub 2 weiter für den 1150 benutzen ?

wenn du das Mounting kit für 1155/1156 hast, dann sollte das damit auch bei 1150 passen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab es aktuell am Asus P8P67 Deluxe.

Aber mit dem Speicher bin ich mir noch nicht sicher , entweder die Domitator als 1600 MHz oder diese Kingston 2400 MHz ?

Was ist denn da grundsätzlich besser , Kingston 2400Mhz CL 11 oder Corsair Dominator 1600 MHz CL 9 ?

Da hab ich ich nicht so die Ahnung !

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir jedes Pünktchen im bench wichtig ist, dann nimm den 2400er. sonst reicht auch der 1600er locker.

Grundsätzlich ist niedrigere CL und höhere Taktung am besten. Allerdings sind die Unterschiede im Gebrauch kaum spürbar, eher Messergebnisse.

Eine Stunde Prime bei 21 bis 22 Grad Zimmertemperatur. Gekühlt mit einem Matterhorn Pure mit 120 mm Wingboost-Lüfter (Gehäuse Antec P280 mit 5 x 120 mm Lüftern). Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Boxed-Kühler den 4770K annehmbar kühlen kann.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, beim Kaltstart schaltet sich der PC noch mal kurz ab, um nach 1 oder 2 Sekunden dann hochzufahren. Erinnert mich an den Kaltstart-Bug beim Umstieg auf Sandy Bridge (2600 + Asus P8P67). Ich glaube, der war nach einem Bios-Update von alleine verschwunden.

Ich frage mich auch die ganze Zeit schon was der boxed Lüfter mit der CPU anfangen soll...

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, beim Kaltstart schaltet sich der PC noch mal kurz ab, um nach 1 oder 2 Sekunden dann hochzufahren. Erinnert mich an den Kaltstart-Bug beim Umstieg auf Sandy Bridge (2600 + Asus P8P67). Ich glaube, der war nach einem Bios-Update von alleine verschwunden.

Das gleiche hatte ich auch. Nach Fehlersuche bin ich auf die Asmedia-SATA-Einstellungen gestoßen. Waren (weil nicht benötigt) deaktiviert, nach Aktivierung der Asmedia-Ports ist das AN-AUS-AN weg und der Rechner fährt jetzt sofort hoch.

Hm...ich habe beide Asmedia Controller aktiviert und habe es trotzdem. Vielleicht liegt es auch dem deaktivierten Onboard-Sound oder dem 2. deaktivierten Lan-Port ?

Wie lange braucht euer Z87 Deluxe für den BIOS Post bzw. bis der Windows Ladebalken kommt ? Bekomme am Dienstag mein Z87 Deluxe, würde mich trzdm. schon mal interessieren :)

Mein Z87-A brauch nur 2-3 Sekunden :). Hab mein i5-4670K mal weiter getestet...

3.8GHz • 1.07V (Da geht noch mehr) • 43°C
4.0GHz • 1.13V (Geh ich weiter runter gibt es nen Blauen) • 50°C

Getestet mit Prime95

Ich frage mich auch die ganze Zeit schon was der boxed Lüfter mit der CPU anfangen soll...

ohne übertaktung und empfindliche Ohren reicht der schon aus denke ich.

---------- Post added at 15:53 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

Welchen Lüfter empfiehlt ihr denn für den 4770k ?

auf jedenfalls was mit ausreichend Anpressdruck. kommt aber auch einfach drauf an was du ausgeben willst, ob du übertakten willst und ob silent wichtig ist.

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich den Prolimatech Megahalems CPU-Kühler auch
auf den Sockel 1150 einbauen kann?

Wenn er auf 1155/1156 passt ja

Ich erwäge die Anschaffung eines leisen Gaming-HTPCs.

Für mich ist unklar, ob ich bei Non-K CPUs overclocken kann. Ich habe verstanden, dass die 400MHz pro Turbostufe von Ivy Vergangenheit sind. Aber ist es möglich, z.B. den 4570s auf allen Kernen auf 3,6GHz zu betreiben und nicht nur, wenn 1 Kern aktiv ist?

Falls es funzt, braucht man dafür unbedingt einen Z87 Chipsatz oder kann ich zum günstigen H87/B87 etc. greifen?

Der kleine "Aufpreis" zur K CPU ist doch nicht so groß ?. Lieber gleich eine K Version Kaufen als sich nacher zu ärgern das man es nicht gemacht hat :).

Der kleine "Aufpreis" zur K CPU ist doch nicht so groß ?. Lieber gleich eine K Version Kaufen als sich nacher zu ärgern das man es nicht gemacht hat :).

Naja, die ca. 100 Euro, die ich auf die CPU und das Mainboard spare, kann ich mir eher eine bessere Grafikkarte oder eine 3TB Festplatte holen. Warum soll ich für ungebrauchtes Potential zahlen? In dem kleinen HTPC-Gehäuse und dem kleineren Kühler kann ich eh nicht groß overclocken, ohne Hitzeprobleme zu bekommen.

Die Asus H87-Boards um 70 Euro haben eine Funktion, um die Turbostufen auf die jeweils höchste der CPU festzunageln. Nur klappt das auch mit Non-K CPUs, wie z.B. dem 4570s? Da wären es dann zumindest 3,6GHz bei Last auf allen 4 Kernen anstatt 3,2GHz.

Mal ne andere frage: Wozu bei einem HTPC übertakten ?, ergibt irgendwie null sinn...

Es ist eher ein Gaming-Rechner, der auch als HTPC fungiert. Insofern nehme ich die machbaren Ressourcen sehr gern mit.

Funktioniert denn der Turbo Lock aller Kerne bei Non-K CPUs und H87 Chipsatz denn?

Mangels Tests wird dir das hier wohl kaum einer sagen können. Es hieß aber auch zunächst, dass man das Übertakten der nonK CPUs vergessen kann. Dem ist aber ja nun doch nicht so. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es mit H87 nicht geht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Der US Shop sitzt aber imho näher an der Quelle. Bei uns kommt ja noch ein Transportaufschlag drauf.
Intel führt die CPUs selber aus Asien in die USA ein. Die Prozessoren für Europa kommen auch aus Asien. Ist etwa die gleiche Entfernung wobei das bei dem Wert/Frachtgewicht-Faktor sowieso nur wenige Cent pro Prozessor ergibt.

213 Euro + Versand = XXX + 19% Einfuhrumsatzsteuer + 5,x% Zoll (Zoll ab 150 Euro - Warenwert inkl. Versand)
Versand kommt ja hier auch noch drauf wenn man nicht gerade z.B. neben Mindfactory wohnt. Bei persönlicher Einfuhr sind überigens 430 Euro frei, in manchen Bundesstaaten gibts nichtmal Sales taxes. Leider kenne ich niemanden der in Kürze aus den USA in meine Nähe kommt sonst könnte er mir gerne 2 für 426 € mitbringen :angel:.

Ist aber alles eh Theorie. Fakt ist jedenfalls das der Handel hier erheblich mehr verdient als ich bei soeinem Massenprodukt vermutet hätte. Wer sich da die Taschen füllt - Großhändler oder Einzelhandel - wissen sicher die Fachselbstständigen hier.

Wenn jedenfalls ein Händler in USA an 213 € für nen 4770K Boxed noch was verdient, wird ein direktvertreibender Großhändler in Deutschland, von denen es ja etliche gibt, auch bei 255 € noch Gewinn machen.

Das gleiche hatte ich auch. Nach Fehlersuche bin ich auf die Asmedia-SATA-Einstellungen gestoßen. Waren (weil nicht benötigt) deaktiviert, nach Aktivierung der Asmedia-Ports ist das AN-AUS-AN weg und der Rechner fährt jetzt sofort hoch.

Danke dir. Ich hatte die Asmedia-Ports auch deaktiviert, nach dem Aktivieren ist der Bug bei mir jetzt auch verschwunden.

Edit: Ach man, nach dem Testen habe ich gerade festgestellt, dass bei mir die USB Ports (Intel und Asmedia) wahrscheinlich nur mit USB 2.0 Speed laufen (Raten von ~ 30 MB/s). Treiber sind installiert, im Gerätemanager keine Fehler. Jemand einen Ratschlag?

Nochmals Edit: Problem gelöst, nochmals den USB 3.0 Treiber von der Webseite rüberinstalliert. Jetzt laufen Intel- und Amedia Ports mit USB 3.0 Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ihr eig. alle für WLP? Ich habe jetzt nun doch i7 4770k, Asus Z87 Deluxe und 16 GB Corsair Vengance Pro 1600MHz Cl9 bestellt, aber weil mein mitbestelltes Liquid Ultra erst frühestens am 26. bei Mindfactory ist dauert es noch paar Tage^^

bin dann mal gespannt ob ich den 4770k mit Liquid ultra an nem H100i vernünftig kühlen kann...

Da ich keine Lust habe den Prozessor abzuschleifen wenn ich mal die WLP wechsel etc. benutze ich keine Flüssigmetallpasten... Ich habe mir jetzt einfach mal die Arctic MX4 bestellt, war im PCGHX WLP Roundup 2013 ganz gut.

Ja die Arctic MX4 ist einfach Genial. Bin damit am besten gefahren und tuh es immer noch. Je höher die W/mk (Wärmeleitfähigkeit) der Wärmeleitpaste desto besser ist Sie. Die Arctic MX4 hat 8,5 W/mk
die Arctic Silver Alumina hat 9,0 W/mK :) ist also noch besser.

???? Was muss man bei Flüssigmetall machen? o_O ABSCHLEIFEN?

verdammt ich hätte mich evtl. mehr über Fflüssigmetall informieren sollen nicht nur wie man es verteilt...

Ja die Arctic MX4 ist einfach Genial. Bin damit am besten gefahren und tuh es immer noch. Je höher die W/mk (Wärmeleitfähigkeit) der Wärmeleitpaste desto besser ist Sie. Die Arctic MX4 hat 8,5 W/mk
die Arctic Silver Alumina hat 9,0 W/mK :) ist also noch besser.

Liquid Ultra:
Wärmeleitfähigkeit: 38,4 W/(m*K)
huiiiii :d

http://www.computerbase.de/artikel/...oollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/2/

Puuuuhhh hier steht das das Problem mit dem aushärten nur bei Liquid Pro war und nicht bei ultra ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja was nützt es wenn der HS danach aussieht wie sau :fresse:

Liquid Ultra mit einem Kühler mit blanker Kupfer-Oberfläche zu nutzen ist sowieso keine so gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verfärbt sich eig. die Kontaktplatte?

Weiß jemand ob der Dark Rock 2 an seiner Kontaktplatte behandelt ist?

Kumpel bekommt mein alte MB+CPU+RAM und wir bestellen uns mit meinem zeug unter anderem noch nen ordentlichen Lüfter (Dark Rock 2) mit und Liquid ultra... ich hab noch etwas Arctic MX-2 da aber wollte für den und für meinen dann eig. das Liquid ultra nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh