Intel i5 750 übertakten

Lester

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einen i5 750 mit extra Lüfter, Brocken oder so ähnlich. Ich wollte die CPU übertakten und zwar auf folgende Einstellungen:

3000 Mhz: 150 Mhz x 20 Multi 1.2v vCore 1.15v vIMC

Der PC stürzt nun aber mehrmals ab beim hochfahren, bis er die alten Einstellungen übernimmt und wieder normal hoch fährt. Was läuft da schief?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe einen i5 750 mit extra Lüfter, Brocken oder so ähnlich. Ich wollte die CPU übertakten und zwar auf folgende Einstellungen:

3000 Mhz: 150 Mhz x 20 Multi 1.2v vCore 1.15v vIMC

Der PC stürzt nun aber mehrmals ab beim hochfahren, bis er die alten Einstellungen übernimmt und wieder normal hoch fährt. Was läuft da schief?

Dass der RAM-Takt mit hoch geht, ist dir aber bewusst?
Da musst du den Teiler niedriger ansetzen.

3,0GHz sind mit einem 750er und Brocken übrigens lächerlich, peil eher so die 3,6 GHz an.

Ich hatte schon 3 i5 750. Alle gingen mit einer normalen Luftkühlung problemlos auf 4GHz.

Ich habe die Werte aus einem Guide, der hier übers Forum verlinkt wurde. Ich kenne mich nur grob damit aus. Kann mir einer sagen, wie ich vorgehen soll? Teiler runter setzen oder Teiler so lassen und was an den RAM-Werten verändern?

Ich habe die Werte aus einem Guide, der hier übers Forum verlinkt wurde. Ich kenne mich nur grob damit aus. Kann mir einer sagen, wie ich vorgehen soll? Teiler runter setzen oder Teiler so lassen und was an den RAM-Werten verändern?

Probiers doch aus. RAM Takt muss bei den meisten Boards Manuell runter. Wird wohl nicht automatisch gemacht worden sein.
Das funktioniert mit dem sogenannten "Teiler". Weil du durch dein OC den BCLK verändert hast, läuft der RAM "schneller" als er kann, und dein System startet nicht mehr.

EDIT: Im Normalfall, und wenn dus richtig und nicht irgendwie machen würdest, gehen 3,2GHz auch ganz ohne BCLK OC, alleine durch fixen des Turbo-Clocks. Mit etwas Glück musst du damit nicht mal die Spannung angreifen, bzw läufst auf StandardVcore (Vorsicht, nicht "Auto" Vcore wählen, dann packt er dir tödlich viel Spannung drauf. Gerade bei älteren Core-i Boards passiert das schnell mal, ohne es zu merken...)

EDIT#2: Greif die IMC Voltage nicht an, ich hab die Spannung (afaik und ich mich erinnern kann) nie verändert, und hab weit mehr OC betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lester,

wenn dein Problem noch akut ist, dann sag uns doch bitte welche Hardware du benutzt (Board und Speicher), damit dir dann besser geholfen werden kann.

Ich hatte bereits mit Teamviewer die Gelegenheit ein Blick auf das System zu werfen.
Der Kühler war katastrophal montiert, wodurch die CPU bei 1,6GHz und 95 Grad herumgegurkt ist.

Ich denke der TE ist jetzt dabei mal dieses Problem zu beheben.

Oh ok, dann sollte er erstmal das Problem beheben und sich dann wieder melden :d

Ich hatte schon 3 i5 750. Alle gingen mit einer normalen Luftkühlung problemlos auf 4GHz.
Hmm und selbst wenn es dieselben Prozessoren sind heißt es nicht das die alles gleich mitmachen bzw. Bei gleicher V-Core ;).

Jeder Prozessor ist ein Unikat...

I :love: 1156 , macht wahnsenig Spaß diesen Sockel zu OCen. Maximus Formula III ins Haus und ab gehts ,)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh