Intel i5 oder AMD FX-8350

Zweite Nerd Regel. Kaufe niemals bei Läden wie Atelco und co oder lasse dich von Computerläden beraten von denen du nicht mit sicherheit weißt das die ahnung haben. Bei denen läuft es ähnlich ab wie im Blödmarkt nur das die anstatt 50% dann 25% aufschlagen und dir trotzdem versuchen irgend einen mist den du nicht brauchst überteuert zu verkaufen. ;)
Nur im absoluten Notfall wenn man ganz dringend was braucht geht man da hin und dann auch nur für kleinere Dinge wie mal nen bissschen Wärmeleitpaste oder nen Kabel.
Die Läden haben btw alle eine ähnliche Taktik. Sinnvolle Produkte lieber nicht vor Ort zu führen sondern eher die die genau nen Stück über dem liegen was man normal braucht. Somit muss/greift der Kunde dann das teure Gerät kaufen obwohl es ein günstigeres auch locker getan hätte.

Bsp Netzteile: Atelco hat bei uns vor Ort nur Netzteile mit 2xPCIe mit 550Watt + im Programm. Alles darunter hat nur einen. Somit greift der User dann zu einem viel zu großen Netzteil da er sonst mit adaptern arbeiten muss wovon die natürlich abraten ;)

Damit wir das mal komplett haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nochmal meine Rechnungen durch geschaut und bemerkt , dass die gtx 650 140€ gekostet hat -_-

- - - Updated - - -

Also SSD hab ich keine

Boah... glaub wäre ich dein Kumpel ich würde mit dir zusammen im MM einrücken und die Raumtemperatur um paar Grad anheben. :grrr:

Das ist ne Frechheit - dafür hättest du ne Gtx 750 ti ACX FTW bekommen können (imo die beste 750ti - schon selber gehabt und beim besten Kumpel verbaut).

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Damit hätten wir hier locker noch 180€ mehr zur verfügung und das würde dann nochmal komplett alles ändern wenn du wirklich so viel ausgeben willst was du natürlich nicht musst.

ich würde einfach die SSD zustecken und mich freuen, dass es am Ende weniger gekostet hat als geplant. Die Platform ist ja so strukturiert, dass er später immer noch gebraucht aufrüsten könnte in ein Paar Jahren. Spieletechnisch sollte die 750Ti schon ein Quantensprung zu seiner 520 sein. ;)

Versuche den Kauf rückgänging zu machen, manche MM-Märkte sind da sehr kulant. Hatte letztes Jahr dort auch ein Asus Tablet gekauft für rund 500€ und nach 10 Tagen konnte ich vom Kauf noch zurücktreten. (Ok es hatte ein toten Pixel, deswegen trat ich zurück, aber versuchen kannst es ja)

Zur Grafikkarte, meint ihr nicht das eine 7790 eine gute Alternative zur 750 ist? Die gibt es auch relativ günstig und ist nicht viel schwächer als eine 750Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte, meint ihr nicht das eine 7790 eine gute Alternative zur 750 ist? Die gibt es auch relativ günstig und ist nicht viel schwächer als eine 750Ti.

Die 750Ti ist im Mittel fast 20% schneller: Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) Das wäre sparen am falschen Ende. ;) Ich hatte kurzfristig eine 260x, die hätte ich mir nicht geholt, wenn es damals schon die 750Ti gegeben hätte. Die Mischung aus Leistung, Verbrauch und Preis ist schon recht gut.

Wenn dann R7 260X - aber die 750 ti hat mehr Dampf und verbraucht weniger.

Bis die Maxwells kamen war die 260X meine Minimum Empfehlung für FullHD. Seit dem nicht mehr - die 750ti macht einfach alles besser.

Ok, war nur eine Idee, ich hatte früher wo ich noch etwas am PC spielte zuletzt einen kleinen Gaming-PC auf Basis eines i3-3220 und sogar nur einer HD-7770 und konnte relativ viel auf Full-HD und guten Details spielen. Daher dachte ich könnte ihm eine 7790 auch reichen, heute habe ich nur noch einen Office-PC/HTPC da mir die heutigen Spiele nicht mehr zusagen:)

Ist doch auch in Ordnung der Einschub. ;) Eine HD 7770 hatte ich auch mal, war meine Reaktion auf den Versuch "Causal"-Gaming mit einer APU. :shot: :haha:

Hauptsache du bestellst nicht das Bequiet mit, wenn du deins behalten willst. :d

Ich weiss ned was für ein aktuelles System du hast etc, aber wenn du schon über ein Aufrüstset nachgedacht hast und 400 Euro hast. FX6300 + Board und 8GB DDR Ram kosten dich zusammen max ca 240 Euro. Für 160 Euro bekommst du locker eine AMD 7870. Den FX prügelst du problemlos auf 4GHZ - was vollkommen ausreichen sollte. So ein System habe ich letztens für meinen Schwager zusammengebaut welcher nun wirklich ein kleines Budget hatte und er ist vollend begeistert - ich auch - weil ich überrascht bin wie gut und schnell das system läuft.

Für dieses System reicht locker ein NT mit 400 Watt. Teils sogar weniger, aber unter 400 Watt findet man kaum 2 PCIE stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Joa und der FX 6350 wird dann von nem i3 4130 zersägt der noch dazu wesentlich weniger Strom benötigt. Dazu WoT usw... = fehlende IPC Amd seitig.

Sorry aber Amd ist CPU technisch atm nur etwas für Leute die auf einem Auge blind sind.

NT mäßig wurden hier auch schon gute genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein i3 zersägt einen FX-6XXX. Multithreaded ist der FX 30 bis 40% schneller, in Spielen sind die gleichflott, mehr Reserven beim FX.
Ein FX-6300 ist keine schlechte Alternative, nachteilig ist nur der Laststromverbrauch.

Wenn man auf den Stromverbrauch achtet dann ist ein i3 sicherlich die bessere Wahl. Schneller aber auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst nur du... sorry aber ich habs erst vor paar Wochen getestet. Die minFPS sind aufm FX schlechter - und eben auf die kommts an. Fertig.

Ich mag AMD, leider atm keine Option. Gerade bei ipc lastigen spielen merkt man es extrem.

Spiele die effektiv mehr als 2 Kerne sinnvoll nutzen kann man an paar Fingern abzählen. :-(

Edit: lt diversen Tests zersägt nen i3 je nach Game sogar die FX 8X50 Riege... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Den FX prügelst du problemlos auf 4GHZ - was vollkommen ausreichen sollte.

Nich von dir auf andere schließen!
Ich glaube nicht das der TE übertakten wird, da er ein MS Tech NT hat und bisher im Blödmarkt kaufte :d

Ich würde den i3 nehmen, siehe Vorpost. AMD ist leider ATM keine gute Alternative.

Versuche den Kauf rückgänging zu machen, manche MM-Märkte sind da sehr kulant. Hatte letztes Jahr dort auch ein Asus Tablet gekauft für rund 500€ und nach 10 Tagen konnte ich vom Kauf noch zurücktreten. (Ok es hatte ein toten Pixel, deswegen trat ich zurück, aber versuchen kannst es ja)

+1

Versuchen kostet nichts. Ausser vielleicht wieder 140+ im Port.. Geldbeutel

Und selbst wenn nicht, haben wir ihm was gebastelt für deutlich unter 400€, also Restbudget. ;) Im Schlimmsten Fall gibt es halt keine SSD.

Wenn dann R7 260X - aber die 750 ti hat mehr Dampf und verbraucht weniger.

Bis die Maxwells kamen war die 260X meine Minimum Empfehlung für FullHD. Seit dem nicht mehr - die 750ti macht einfach alles besser.

Für den Preis der 750ti gibt es aber auch schon eine R9 270, die sich probemlos auf das Niveau einer R9 270X takten lassen. D.h. am meisten Dampf gibt es in der 140 Euro Klasse derzeit bei AMDs Grafikkarten.

Kein i3 zersägt einen FX-6XXX. Multithreaded ist der FX 30 bis 40% schneller, in Spielen sind die gleichflott, mehr Reserven beim FX.

Komisch, dass in Spiele Tests ohne Grafiklimit dann der i3 vorne liegt...

Wobei man OC nicht immer als Selbstverständlich betrachten sollte. ;) Problem bei der Kartenberatung ist halt, dass es immer etwas schnelleres für ein Paar Euro mehr gibt. Ich finde die 750Ti wie schon geschrieben ein sehr nettes Produkt aus Preis, Leistung und Verbrauch.

Naja, die R9 270 ist auch ohne OC deutlich schneller als die 750ti.

Das Einzige, was die 750ti interessant macht, ist der geringe Stromverbrauch aber nicht die Leistung. D.h. ich sehe den Sinn der 750ti eher in HTPCs, aus deren kleinen Gehäusen man die Abwärme nicht so gut raus kriegt. Aber für ein Gaming System ist sie m.E. ungeeignet, da das P/L-Verhältnis bezgen auf die Gaming Leistung einfach zu schlecht ist. Die R9 270 liefert fast 50% mehr FPS bei weniger als 20% höherem Preis (~20 Euro).

Und OC ist bei der R9 270 auch keine Raketenphysik mehr. Man schiebt im AMD Treiber drei Regler nach rechts und die Karte macht den Rest:

Wenn ihr das OC zuviel des Guten wird, z.B. im Furmark, wird es automatisch temporär deaktiviert.

Aber letztendlich ist das Übertakten natürlich nur ein Gimmick, denn es bringt nur ~8% mehr FPS. Den Unterschied merkt man eh nicht. Und wie gesagt, selbst ohne OC ist die R9 270 deutlich schneller als die 750ti. Und wegen 20 Euro würde ich keine 50% Mehrleistung liegen lassen.

EDIT: Ich sehe gerade, nicht in allen Benchmarks und Auflösungen ist die R9 270(X) 50% schneller als die 750ti - aber sie ist trotzdem immer deutlich schneller, so dass ich für ein Gaming System immer zur R9 270 und niemals zur 750ti greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht... deshalb ja auch meine Empfehlung - ne gtx 750 ti. Zumal wenns ums übertakten geht... die Maxwell mit zusätzlichem 6pin PCIe gehen wie Hölle. Bei meiner ACX FTW war erst bei 1450/1800 Schluss - da muss ne 270 erstmal hin kommen.

Wenn dann ohne OC vergleichen - und da hat die 750 ti die Nase vorn wenn man alle Faktoren wie Grundleistung zu Stromverbrauch einbezieht.

Bei den Treibern nehmen sie sich momentan nix, hab den 13.12 drauf der ist Bombe.

Ist aber nur meine Meinung - die 270 sind auch sehr cool. :bigok:

Morgen wird meine 7870 @270X durch ne 780 Gaming ersetzt :freu: - da geht die Post wieder ab. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh