Intel i5 oder AMD FX-8350

Wenn dann ohne OC vergleichen - und da hat die 750 ti die Nase vorn wenn man alle Faktoren wie Grundleistung zu Stromverbrauch einbezieht.

Kannst du mir einen einzigen Benchmark zeigen, in dem die 750ti in der Grundleistung besser ist als eine R9 270? Stromverbrauch ist klar - aber was die FPS betrifft... vielleicht bin ich ja blind...

Ich gucke gerade mal in den Hardwareluxx Test und vergleiche die nicht übertakteten Referenzkarten:

Skyrim in FHD ohne Gedöns:
750ti 93 fps
R9 270 126 fps +35%

Skyrim in FHD mit Gedöns:
750ti 64 fps
R9 270 98 fps +53%

Crysis 3 in FHD ohne Gedöns:
750ti 28 fps
R9 270 39 fps +39%

Crysis 3 in FHD mit Gedöns:
750ti 18 fps
R9 270 25 fps +39%

Bioshock Infinite in FHD ohne Gedöns:
750ti 69 fps
R9 270 88 fps + 28%

Bioshock Infinite in FHD mit Gedöns:
750ti 43 fps
R9 270 52 fps +21%

Battlefield 4 in FHD ohne Gedöns:
750ti 44 fps
R9 270 60 fps +36%

Battlefield 4 in FHD mit Gedöns:
750ti 28 fps
R9 270 40 fps +43%

Company of Heroes 2 in FHD ohne Gedöns:
750ti 34 fps
R9 270 52 fps +53%

Company of Heroes 2 in FHD mit Gedöns:
750ti 14 fps
R9 270 23 fps +53%

Metro: Last Light in FHD ohne Gedöns:
750ti 27 fps
R9 270 34 fps +26%

Metro: Last Light in FHD mit Gedöns:
750ti 16 fps
R9 270 21 fps +31%

Tomb Raider in FHD ohne Gedöns:
750ti 46 fps
R9 270 67 fps +43%

Tomb Raider in FHD mit Gedöns:
750ti 28 fps
R9 270 39 fps +39%

Also ist die R9 270 im Mittel knapp 40% schneller. Es sei denn Hadwareluxx hat Mist gemessen... das kann ich nicht beurteilen.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung was Computerbase da im Detail gemessen hat. Aber - LOL - sie schreiben selbst, dass sie eine übertaktete 750ti mit dem nicht übertakteten R9 270 Referenzdesign vergleichen.

Deshalb vertraue ich eher Hardwareluxx, denn dort sieht man welche Designs gebencht wurden.

Die R9 270 gibt es schon ab 139,43 Euro - warum ein Teurere nehmen (und ich ignoriere dabei sogar das günstigste Angebot für 135,90 Euro, weil das von Pixmania ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Teilweise lese was sich die Leute wegen dem Strombverbrauch an Kopf machen .... kann man einfach als normaler Mensch nicht verstehen. Laufen die Rechner bei euch 24h auf 100% ? Bestimmt trennen auch alle Brav nachts die Geräte vom Stromnetz um Standby Strom zu sparen. Stromverbrauch ist bei einem PC welcher nicht als HTPC dient ein überflüssiges Argument.
Und dann eine total überdimensionierte Intel CPU anpreisen mit einer Grafikkartenleistungen teils im Office Bereich oder lowsettings bereich. Wo ist das der Sinn ? Nur dann wenn man mit dem Rechner nichts Spielen will.
Welche CPU er nimmt hängt einfach vom Budget ab. Aber eine 7870 sollte es mindestens sein oder eine vergleichbare GeForce, aber nichts drunter. Wenn dann noch das Geld für eine Intel CPU ausreicht die auch spürbar schneller ist als eine AMD CPU (nicht die sinnlosen lowsettings 640-480 Benchmarks - oder spielt ihr alle in dieser Auflösung ?) dann sollte man auch zu Intel greifen. Aber auf eine halbwegs gescheite Grafikkarte zu verzichten nur um einen Blauen Klostein in Rechner zu haben ? Wo ist da der Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn liegt darin vernünftige Minimum FPS zu haben auch in Spielen die nicht in die breite skalieren sondern einzig auf die höhere IPC reagieren. eben solche spielt auch der TE.

moin
Ähm...kurze Schwischenfrage, die GTX 650 ist keine Boost oder? das profil passt zur Boost (500W,140€)
mfg

Der Sinn liegt darin vernünftige Minimum FPS zu haben auch in Spielen die nicht in die breite skalieren sondern einzig auf die höhere IPC reagieren. eben solche spielt auch der TE.

Das kann ich ja verstehen. Aber CPU und Grafikkarte sollten schon im verhältnis stehen. Und wenn das Budget nicht reicht dann muss der TE eben ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Es macht keinen Sinn eine super CPU zu nehmen um dann an der Grafikkarten zu sparen.

Ob er jetzt ne 750ti oder nen derivat von AMD im gleichen/ähnlichen preisbereich nimmt ist mir persönlich völlig egal. Abseits davon sollte er aber zum Intel greifen da er folgende Spiele genannt hat:

Battlefield 3 , Wolrd of Tanks , SimCity 5, Wargame , Minecraft , Die Sims 3 und dann eventuell Battlefield 4 , titanfall

Dabei sprechen vorallem die fett markierten soweit ich weiß extrem auf die IPC an. Wenn er jedoch eher den fokus auf BF4 und BF3 legen möchte sollte er lieber richtung i5 gehen oder dann doch den FX nehmen da diese Spiele die Leistung auch ausnutzen können.
Es kommt halt immer auf die betrachtungsweise drauf an.

Von der GPU her würde ich auch eher zur AMD tendieren.

Im vergleich zu seinem System vorher mit dem er diese spiele gespielt haben möchte wird das alles ein unterschied wie tag und nacht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt die GTX 750 ti oder noch eine bessere ?

Am Ende musst du das Entscheid. ;) Hast du das Geld "über" ist eine 270 schneller und kostet dafür mehr. Die 750Ti ist halt langsamer, günstiger und verbrauchsärmer. Ich hatte kurzzeitig eine 260x, welche langsamer als die 750i ist, und damit konnte ich alles in guten Details in FullHD mit 30+ FPS spielen. Willst du mit Höheren Qualitätseinstellungen oder FPS spielen hat die 270 schon mehr "Bumms".

Glaubst nur du... sorry aber ich habs erst vor paar Wochen getestet. Die minFPS sind aufm FX schlechter - und eben auf die kommts an. Fertig.

Ich halte mich an die Tests, was interessieren mich deine persönlichen Benchmarks, die eh keiner nachprüfen kann.
In Dualthreaded Spielen ist der i3 schneller, in multithreaded Spielen der FX, im Mittel nehmen sie sich nix.
Minimum FPS sind desöftern beim FX besser, wenn noch mehrere Lasten im Hintergrund laufen, wie Virenscanner oder ähnliches, die nehmen sich nichts.

"Der Star dieses Tests ist unserer Ansicht nach der FX-6300: Zwar ist auch hier die Leistungsaufnahme in Relation unschön, dafür rechnet der Chip in Spielen nur zehn Prozent langsamer als der FX-8350 und ist damit der zweitschnellste Spiele-Prozessor in AMDs Aufgebot (auf Höhe eines Core i3-3220). "

FX-6350 dürfte imho also genausoflott wie der i3 4330 in Spielen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das du nur noch nachts Postest... weist du, mich interessieren Tests nicht mehr die Average und Highfps testen - bringt nämlich 0. Alleine schon das der 6300 in deinem Test mit nem 3220 Verglichen wird...

Falls du es nicht mitbekommen hast: ich habe erst Anfang der Woche meinen 4340 verkauft - und der sägt nem 6350/8350 Whatever den Boden weg.

Überall wo es auf IPC ankommt unterliegen die FX sogar übertaktet. Da der TE z.b. WoT zocken möchte fallen die FX direkt raus - ich kenne kein Spiel was mit Piledriver oder Vishera schlechter skaliert.

Hier nochmal alles an Theorie was deine Aussagen bestätigt - und auch meine...

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4130-vs-AMD-FX-6350

http://www.gamestar.de/hardware/pro...4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

http://www.overclockers.ru/lab/5622...3-4340_Core_i3-4330_Core_i3-4130_v_igrah.html

Eure dummen Diskussionen die ihr anderenorts führt könnt ihr auch gerne weiterführen - nur mir nicht mit irgendwelchen 08/15 Tests (bezüglich darauf das es Unmengen davon gibt und nicht auf die Qualität bezogen) auf die Kette gehen.

Zu Tardis: Nochmal genau lesen... Grundleistung (Rohleistung) zu Stromverbrauch.

Den Rest vom Text habe ich jetzt gar nicht erst gelesen - völlig klar das die 270 schneller ist. Aber um es nochmal extrem deutlich zu sagen... sie verbraucht dafür auch ordentlich mehr das sie im Mittel 25-30% schneller ist.

Übrigens Interessant:

Die 270 hat doppelte ROPs, doppelte Shader und doppeltes Si ggü der 750 ti - und schafft nur so wenig mehr Leistung. Hoffe AMD hat zur nächsten Generation was im Peto, sonst wird Maxwell nen echtes Problem für sie.

Dieser Thread ist kein Glaubensplatz - daher muss man sich nicht in irgendwas reinkrallen. Hatte u.a. auch geschrieben das die 270 auch sehr gut ist, das wird nur gerne überlesen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist kein Glaubensplatz - daher muss man sich nicht in irgendwas reinkrallen. Hatte u.a. auch geschrieben das die 270 auch sehr gut ist, das wird nur gerne überlesen.

Der Thread ist leider im CPU-Bereich gelandet. ;) Ärgere dich nicht, er ist eigentlich reicht wertneutral beraten worden. Und auf die Knallpfeife über dir solltest du nicht eingehen, das stört nur den eigenen Seelenfrieden. ;)

Stimmt - wurde nicht verschoben. :shake:

Mein Fehler. Hab den Thread atm auf Abo und nicht geschaut.

Kein Grund sich zu entschuldigen, war nur eine Erklärung für einige Posts hier. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh