Intel I7-13700K Headspreader.

Pinius

Profi
Hallo hab da so eine Frage was den Headspreader bei Intel I7-13700K angeht.

Hab hier 2x Cpus I7-13700K einer ist vom Kumpel zum Testen da was faul mit den ist.

Nr. 1 hat 84 Biscuits meiner
Nr. 2 hat 88 Biscuits vom Kumpel

Beide Cpus sind im Selben System verbaut worden und die Cpus wurden Undervoltet.

Last Prime95 1.152V durschnitt
Last CinebenchR23 1.18V durschnitt

Cpu 1 erreicht max 82c bei 200 watt im CinebenchR23

Cpu 2 erreicht max 94c bei 200 watt im CinebenchR23.

Cpu 1 erreicht bei Prime95 Small FTTP 251Watt bei 92C 1Std lauf.

Cpu 2 erreicht dabei weit über 100c = abbruch von mir.

Jetzt die Frage.

Wie es aussieht sitzt der Headspreader bei der 2 Cpu viel schlechter wie bei CPU 1.

Locker über 12C Differenzen.

Sind die Qualität unterschiedliche so Derb bei Intel und den Headspreader Aufbau??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der HS vielleicht bei der einen verbogen?

Die CPUs sind verlötet, es ist durchaus denkbar, dass das Lot von unterschiedlicher Qualität ist und dadurch die Temp. Unterschiede zw. einzelnen CPUs bestehen.

Die CPU mit den schlechten Temps war Nagelneu. Wenn dann von Werk verbogen.

Aber wie es aussieht ist der Biscuits Wert nicht das A und O wenn der Headspreader schlecht sitzt.

Aber ist schon krass was die Cpu Hersteller heutzutage abliefern.

Die CPU vom Kumpel haben wir jetzt bei Mindfactory reklamiert. RMA

Was meints du mit "Biscuits" Wert?

CP Wert bei Gigabyte
IMG_20230215_210037.jpg

Normalerweise ist der HS nicht ab Werk verbogen, sondern wird durch einen zu stramm schließenden Sockel verbogen - ist mir bei einem 12900K auf einem Biostar Mobo passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh