Intel i7-5820k: nur 4 Prozessoren unter CPU-Z?

dpante1s

Semiprofi
Hallo zusammen,

betreibe bei mir seit neuestem einen Intel i7-5820K auf einem Asus X99-A... Was mich wundert: sowohl, wenn ich über 'msconfig' gehe, als auch in CPU-Z zeigt er mir nur 4 Kerne / 8 Threads (msconfig: nur 8 Prozessoren = 8 Threads)...

Werden zwei der sechs Kerne nur unter Last genutzt?!? Ansonsten erkennt CPU-Z den Prozessor richtig...

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde Windows frisch installiert? Ruf mal "msconfig" auf /start/erweiterte Optionen, dort sollte kein Häkchen bei Prozessoranzahl sein.

Wieviele threads hast du im taskmanager? Sollten 12 sein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie Reaver schon sagt.... schau dir den Taskmanager an. Wenn da 12 Threads sind, zeigt CPUz einfach Mist an. Hast du mal geschaut ob CPUz überhaupt die CPU kennt? Eventuell ist das noch gar nicht aktualisiert oder du verwendest eine alte CPUz Version.

@ senbei: Ja

@ Holt: nein, keine frische Installation, hatte vorher Intel i7-4790K mit Asus Z97-Pro...

@ Reaver1988: 8 Threads ;(

Was zeigt CPUz denn für eine CPU an?

Mal BIOS reset durchgeführt?
Den Windows-Leistungs-Index kannst du auch mal durchrechnen lassen.
Was für eine CPU erkennt Windows unter "System"?

Vieleicht hast du irgendwie eine falsche CPU bekommen.. hast du neu und boxed von einem Händler gekauft?

EDIT: Moment, Intel hat ja garkeinen 4kerner mehr rausgebracht fur den 2011-3er Sockel, damit scheidet das wohl aus...

Zuletzt bearbeitet:
keine frische Installation, hatte vorher Intel i7-4790K mit Asus Z97-Pro...
Und ist bei "msconfig" unter /start/erweiterte Optionen ein Häkchen gesetzt? Wenn ja, nimm es raus und wenn nicht, würde ich Windows mal neu installieren, keine Ahnung wo da noch Limits eingetragen werden können.

schaue mal im Gerätemanager ob da der 5820k drinsteht, oder eventuell noch der 4790K,
wenn der 4790K noch drinsteht den einfach mal deinstallieren, (allle) u. neu erkennen lassen

geh in den gerätemanager und guck, was der anzeigt, wieviele cpus installiert sind. anschließend setzt du mal den haken, das du nur eine cpu/thread verwenden willst, startest neu und nimmst den haken wieder raus, dann sollte es gehen oder eine reparaturinstallation drüberlaufen lassen

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig. Es muss lediglich der CPU Treiber im Gerätemanager einfach deinstalliert werden, dann Neustart fertig.

Normalerweise erkennt Windows von selbst die CPU beim ersten Neustart nach Erstinbetriebnahme mit der neuen CPU. Doch manchmal anscheinend nicht. Eventuell wurde der Chipsatztreiber nicht vorher deinstalliert?

Das wird er meinen
cpu treiber.JPG

Eine CPU benötigt keinen Treiber...

Hast du denn den neuen / aktuellen Chipsatztreiber installiert ?
Wenn ja würde ich vielleicht mal ein BIOS - Update machen.

MfG
Panda_Teddy

Für den nativen x86 Betrieb braucht Windows keinen Treiber. Sonst wäre ja Installation nicht möglich.

Doch für den "erweiterten" Betrieb (Extensions, Energieverwaltung, Multitasking usw.) wird ein Treiber benötigt. Eventuell wird sogar ein Chipsatztreiber benötigt, damit Windows die CPU korrekt ansprechen kann.

Nach Wechsel war im Geräte-Manager beim Prozessor hinter manchen Zeilen ein gelbes Dreieck, hatte dann den neuesten Chipsatz-Treiber installiert, seitdem sind diese weg, CPU wird im BIOS richtig erkannt, möglicherweise muss ich wirklich noch einmal im Geräte-Manager Chipsatz-Treiber und einige CPU-Einträge entfernen... In CPU-Z, neueste Version, wird die CPU auch namentlich richtig erkannt, jedoch leider nur mit 4 Kernen...

Die komplette Neuinstallation wollte ich mir eigentlich sparen...

Nach Wechsel war im Geräte-Manager beim Prozessor hinter manchen Zeilen ein gelbes Dreieck, hatte dann den neuesten Chipsatz-Treiber installiert, seitdem sind diese weg, CPU wird im BIOS richtig erkannt, möglicherweise muss ich wirklich noch einmal im Geräte-Manager Chipsatz-Treiber und einige CPU-Einträge entfernen... In CPU-Z, neueste Version, wird die CPU auch namentlich richtig erkannt, jedoch leider nur mit 4 Kernen...

Die komplette Neuinstallation wollte ich mir eigentlich sparen...

Meine Devise, gleich richtig machen. Alte Treiber VOR Hardware Tausch deinstallieren.

Jetzt hast du 10x mehr Aufwand, als bei Neuinstallation

Deinstalliere einfach die CPU Treiber und starte den Rechner neu. Dann müsste Windows die CPU "neu" erkennen und korrekt im Gerätemanager eintragen.

Habe gestern aufgerüstet und Win 8.1 hat sofort alle Kerne erkannt. Im Bios stands auch vorab... hmm echt seltsam!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Habe gestern aufgerüstet und Win 8.1 hat sofort alle Kerne erkannt. Im Bios stands auch vorab... hmm echt seltsam!

Wie gesagt, wird wohl daran liegen, dass ich sowohl Board als auch CPU geändert habe ohne die Treiber zu deinstallieren... Werde heute die Treiber noch einmal runterschmeißen

Ich hatte halt lediglich den Intel ME, Graka und Sound Treiber vorher runter geschmissen, sonst nichts. Hmm hatte vielleicht auch einfach Glück.

Verstehe nicht ganz, wieso man Windows beim Wechsel das Mainboards nicht gleich neu installiert. Hab' die Erfahrung gemacht, dass das einfacher und schneller ist, als die dann hinterher entstehenden Probleme zu beheben.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bereits vor mindestens 15Jahren; und seitdem immer schön neu installiert. Aber gelegntlich (mit neuen Windows-Versionen) habe ich es testweise ausprobiert, und dadurch wiederum festgestellt, dass Mainboardwechsel ohne Neuinstallation in den meisten Fällen, seit Windows7 weitestgehend und seit Windows8 komplett reibungslos funktioniert. Und wenn das der Fall ist, spart das doch schon etwas Zeit und Aufwand gegenüber einer Neuinstallation, insbesondere bei seit längerem laufenden Systemen, mit etlichen Installationen und individualisierte Konfiguration.

Verstehe nicht ganz, wieso man Windows beim Wechsel das Mainboards nicht gleich neu installiert. Hab' die Erfahrung gemacht, dass das einfacher und schneller ist, als die dann hinterher entstehenden Probleme zu beheben.

Also ich persönlich setze nicht gerne mein System komplett neu auf... Ist ja auch ne Zeitfrage... Alle Programme und ein paar Spiele (nicht viele, aber größere wie BF4) neu zu installieren und leider teilweise dann auch die Updates neu runterladen zu müssen, kostet mich Zeit, die ich nicht immer habe bzw. auch gut anders nutzen kann

Ninite hilft beim Zeitsparen, indem es gängige Programme automatisch installiert. Ansonsten muss man wissen, wie man es machen möchte, ich investiere lieber die Zeit, um dann nachher ein sauberes System zu haben. So oft wechsle ich meine Hardware aber auch nicht, wenn dann kommt meist alles neu :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh