Intel i9-13900K als i9-13900T?

es macht schon einen unterschied, ob die luft am kühler zirkuliert oder die hitze sich staut, daher ist ein lüfter immer im vorteil. aber ideal ist es natürlich auch nicht, wenn die warme luft nicht abgeführt werden kann.
Was soll da zirkulieren? Und wobei ist ein Lüfter immer im Vorteil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil luft ein schlechter leiter ist und die luft direkt am kühler heißer als weiter weg im gehäuse wenn die luft steht. bei mangelhafter gehäusebelüftung gleicht das auch nur wenige °C aus, aber nach meiner erfahrung macht es auch dann einen unterschied.
 
weil luft ein schlechter leiter ist und die luft direkt am kühler heißer als weiter weg im gehäuse wenn die luft steht. bei mangelhafter gehäusebelüftung gleicht das auch nur wenige °C aus, aber nach meiner erfahrung macht es auch dann einen unterschied.
Da bist du also der Meinung, dass es besser wäre, die Luft bei dem kleinen Gehäuse blasend ins Gehäuse zu fördern?
Wenn dem so ist, hast du mal versucht Luft in ein fast geschlossenes System zu fördern?
 
nein, es geht nur um luftbewegung vs. stehende luft. ob du die hitze direkt am kühler hast oder auf das volumen des gehäuses verteilst. aber wie gesagt, wir reden hier über geringe vorteile und das ist keineswegs als lösung zu verstehen.
wollte damit nur auf @Schrotti s vorschlag eingehen mit dem sehr flachen aktiven kühler als alternative zum passiven. imho ist der in jedem fall besser.
 
nein, es geht nur um luftbewegung vs. stehende luft. ob du die hitze direkt am kühler hast oder auf das volumen des gehäuses verteilst. aber wie gesagt, wir reden hier über geringe vorteile und das ist keineswegs als lösung zu verstehen.
wollte damit nur auf @Schrotti s vorschlag eingehen mit dem sehr flachen aktiven kühler als alternative zum passiven. imho ist der in jedem fall besser.
Da kommt es aber noch drauf an, wie viel Luft zum Deckel noch vorhanden ist oder man nimmt den von Hold vorgeschlagenen Intel Laminar RM1 der seitlich offen ist, da könnte es aber bei der Gesamthöhe eng werden.
 
Wenn dem so ist, hast du mal versucht Luft in ein fast geschlossenes System zu fördern?
Das Gehäuse ist doch nicht luftdicht, wäre es Luftdicht wäre es auch egal on die Lüfter ein- oder ausblasend montiert sind, beides würde nicht bringen. Ausblasend kann auch nur funktionieren weil die Luft woanderes nachströmen kann und genau da würde sie dann entweichen, wenn man sie einblasend montiert.

Was besser funktioniert müsste der TE ausprobieren, wenn er beim Passivkühler bleibt, ist einblasend besser, sofern der Luftstrom dann eben auch durch die Lamellen des Kühlers streichen kann. Aber so oder so wird man damit keine Bäume ausreißen können und es sollte auf jeden Fall eine CPU Kühler mit eigenem Lüfter her, so wie es auch auf dem Mainboard ist, welches Supermicro ab Werk selbst in dem Gehäuse montiert.
wollte damit nur auf @Schrotti s vorschlag eingehen mit dem sehr flachen aktiven kühler als alternative zum passiven. imho ist der in jedem fall besser.
Ja, den hatte ich ja schon vorher im Post #41 vorgeschlagen:
Der Intel Laminar RM1 ab 9€ dürfte schon reichen, der ist bis 65W TDP angegeben, auch wenn er in dem kleinen und nicht optimal durchlüfteten Gehäuse wohl eher weniger schaffen wird. Aber es gibt auch zwei Noctua[ in der Liste und da man den Kühler sowieso nicht sieht, dürfte der normale Noctua NH-L9i-17xx reichen, mit 50€ ist der schon teuer genug.
Schrotti hat dies dann im Post #55 noch mal wiederholt.

Da kommt es aber noch drauf an, wie viel Luft zum Deckel noch vorhanden ist oder man nimmt den von Hold vorgeschlagenen Intel Laminar RM1 der seitlich offen ist, da könnte es aber bei der Gesamthöhe eng werden.
Der jetzt montierte Noctua NH-L9x65 ist ohne Lüfter 51mm hoch, der Intel Laminar RM1 ist 47mm hoch, da wären also mindestens 4mm darüber frei um Luft anzusaugen und ich hatte ja auch geschrieben: "auch wenn er in dem kleinen und nicht optimal durchlüfteten Gehäuse wohl eher weniger schaffen wird."

Der Noctua NH-L9i-17xx dürfte vermutlich besser sein, aber gegenüber dem passiv betriebenen Noctua NH-L9x65 dürfte selbst der Intel Laminar RM1 ein deutlicher Vorteil sein und noch besser wäre ein größeres Gehäuse wo dann der Lüfter auf dem NH-L9x65 montiert werden könnte. Aber leider scheint der TE am Gehäuse und dem NH-L9x65 unbedingt festhalten zu wollen:
Über andere Entscheidungen, sei es Case, Kühler oder Budget musst Du Dir keine Gedanken machen.
Vermutlich meldet er sich deswegen nicht mehr, denn so lässt sich da nicht viel machen, man kann probieren ob die Lüfter ein- oder ausblasend besser sind, aber davon sollte man auch keine Wunder erwarten.
 
Das Gehäuse ist doch nicht luftdicht, wäre es Luftdicht wäre es auch egal on die Lüfter ein- oder ausblasend montiert sind, beides würde nicht bringen. Ausblasend kann auch nur funktionieren weil die Luft woanderes nachströmen kann und genau da würde sie dann entweichen, wenn man sie einblasend montiert.
Es ist ein Unterschied, ob ich blase oder sauge :d nicht falsch verstehen.

Beim Saugen, reichen auch kleine Ritze löcher, wo durch ich die Luft ansaugen kann, bei Blasen, ist das eher schwierig, die Luft durch die kleinen Schlitze zu drücken.

Der jetzt montierte Noctua NH-L9x65 ist ohne Lüfter 51mm hoch, der Intel Laminar RM1 ist 47mm hoch, da wären also mindestens 4mm darüber frei um Luft anzusaugen und ich hatte ja auch geschrieben: "auch wenn er in dem kleinen und nicht optimal durchlüfteten Gehäuse wohl eher weniger schaffen wird."
Da hast du recht, dann würde der RM1 auch passen.
 
Beim Saugen, reichen auch kleine Ritze löcher, wo durch ich die Luft ansaugen kann, bei Blasen, ist das eher schwierig, die Luft durch die kleinen Schlitze zu drücken.
Leider finde ich keine Bilder des Gehäuses von der rechten Seite, aber diese Zeichnung auf Seite 14 des Handbcuhs und das sieht sehr nach Lüftungsschlitzen aus:

Es macht auch Sinn wenn links die Lüfter sind rechts rechts Lüftungsschlitze zu haben. Aber während der Suche habe auch auch diese Seite gefunden:

SC101iF Chassis.png


Aber während der Suche habe ich diese Seite gefunden:

Dies ist das laut der Seite das SC101F, also nicht das SC101iF,

sc101f-scaled.jpg


Das interessante hier sind die Lüfter, das sind die dicken Dicker an der Frontseite und mit solche Lüftern, einem passenden Mainboard bei dem nichts dem Luftstrom im Wegen ist und natürlich einem korrekt montierten Kühler dessen Kühlrippen der Luftstrom dann auch durchströmen kann, ist die Nutzung eines passiven CPU Kühlers auch für machbar. Man sieht auf Seite 16 des SC101F Handbuchs durch wie wenig Löcher die Luft hinten und seitlich hinten die Luft wieder rauskommt. Das die Lüfter einblasend montiert sind, weil man es in einem Rack immer so macht, sollten wir hier nicht diskutieren müssen. Klar machen solche Lüfter auch mehr Lärm und man möchte so ein Gehäuse nicht auf dem Schreibtisch haben, aber nur mal zu Vergleich was für Lüfter man für eine passive CPU Kühlung braucht und jeder der Servergehäuse kennt, sollte dies auch wissen und so dicke Lüfter kennen, die eben eine andere Hausnummer sind als die dünnen Dinger im SC101iF.

Im übrigen erzeugt das Einblasen einen besser gerichteten Luftstrom als das Ausblasen, wenn der Kühler also in der Nähe des Lüfters ist, dann geht da mehr Luft durch sofern da eben kein Hindernis um Weg ist, während bei Ausblasen die Luft mehr von der Seite angesaugt wird.

Da hast du recht, dann würde der RM1 auch passen.
Weil ich eben auch vorher nachgeschaut habe wie hoch der aktuell verbaute Kühler ohne Lüfter ist, siehe Post 41. Der TE hat sich aber eben leider nicht mehr gemeldet, denn vielleicht bringt es ja schon genug den Kühler zu drehen, wie ich auch schon im Post geschrieben hatte:
dann ist die Frage wie das Kühler montiert ist. In diesem Review des NH-L9x65 sind die Lamellen von vorne nach hinten montiert und ebenso in diesem Review, aber die sind natürlich alle alt und damit auf anderen Mainboard als dem dem AsRock Z790M-ITX WIFI des TE, aber wenn der Kühler genauso montiert ist, kann der Luftstrom die Lamellen natürlich gar nicht durchströmen. Wenn der auch hier montiert ist und man ihn um 90° drehen kann, dann würde ich dies zuerst mal versuchen und wenn das nicht geht oder nicht genug bringt, dann muss ein anderer CPU Kühler mit Lüfter her und die Gehäuselüfter müssen dann natürlich auch bleiben, sonst zirkuliert da am Ende die warme Luft nur im Gehäuse.
Nur der TE kann uns sagen wie der Kühler montiert ist und ob er den ggf. so montieren kann, dass die Lamellen von rechts nach links gehen, dann könnte es auch sinnvoll sein die Lüfter z.B. durch zwei Noctua NF-A6x25 PWM, 60mm zu ersetzen, die sollten zumindest mehr als die Serienlüfter schaffen. Ob die reinpassen und wenn ja, ob das reicht, kann ich auch nicht sagen, aber das Mainboard hat zumindest die passenden Anschlüsse dafür:
Andererseits kosten die wieder 16€ pro Stück, ein Intel Laminar RM1 ist aktuell für 10€ zu haben und der Noctua NH-L9i-17xx halt für 50€, beides dürften im Zweifel bessere Ergebnisse bringen und wenn der jetzt verwendete Noctua NH-L9x65 Kühler gar nicht so montiert werden kann das die Lamellen von rechts nach links gehen, dann ist ein Kühlertausch sowieso unvermeidbar. Aber nochmal, dies ist das Mainboard was da von Supermicro auch ab Werk in dem Gehäuse verbaut wird:


X11SSV-M4.png


Da ist auch ein aktiver CPU Kühler drauf, also einer mit einem Lüfter und eine CPU die Supermicro mit 45W angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine Bilder des Gehäuses von der rechten Seite, aber diese Zeichnung auf Seite 14 des Handbcuhs und das sieht sehr nach Lüftungsschlitzen aus:

Es macht auch Sinn wenn links die Lüfter sind rechts rechts Lüftungsschlitze zu haben. Aber während der Suche habe auch auch diese Seite gefunden:

Anhang anzeigen 946498
Das sind zwei unterschiedliche Schuhe, da kann ich auch einen Laptop zum vergleich heranziehen, der sich die Luft auch aus dem Gehäuse nimmt und nur herausbläst.

Bei einem Rack, sind Lüfter verbaut, wie du schon geschrieben hast, die richtig Radau machen und warum machen sie den Lärm, weil sie für ein Rack ausgelegt sind, die rpm liegen meist über 13000 und es werden auch 80mm Lüfter verbaut, die es dann auch schaffen, die Luft durch den Rack zu drücken, die Öffnungen sind hinten auch um einiges größer.

Bei deiner Zeichnung, ist es so, dass ein Lüfter saugt und einer bläst, das ist denke ich so gewollt, wenn ich einen Passiv kühler verwende, der sollte dann aber auch weit auseinanderstehende Lamellen haben, sonst wird da von dem kleinen 60mm Lüfter nichts ankommen,

1702053071427.png


Wenn er jetzt aber einen Kühler mit Lüfter verbaut, dann würde ich auf jeden Fall beide kleinen mickrigen 60mm Lüfter herausblasen lassen.
 
da kann ich auch einen Laptop zum vergleich heranziehen, der sich die Luft auch aus dem Gehäuse nimmt und nur herausbläst.
Bei allen Notebooks wo ich es gesehen habe, bläst der Lüfter aber die Luft durch den Kühler raus und damit ist der für den CPU Kühler ausblasend montiert und das die Luft vorher durch Gehäuse gezogen wird, dient dazu das die dort verbauten Komponenten eine kühlenden Luftstrom bekommen und vermindert das Risiko die warme Abluft wieder anzusaugen.
Bei deiner Zeichnung, ist es so, dass ein Lüfter saugt und einer bläst, das ist denke ich so gewollt, wenn ich einen Passiv kühler verwende
Nein, da wäre ja totaler Blödsinn, dann geht ja keine Luft durch den Passivkühler, sondern mehr oder weniger direkt vom einen zum anderen. Die Luft muss immer an einer Seite rein und an der anderen, idealerweise der gegenüberliegenden Seite raus.
 
Bei allen Notebooks wo ich es gesehen habe, bläst der Lüfter aber die Luft durch den Kühler raus und damit ist der für den CPU Kühler ausblasend montiert und das die Luft vorher durch Gehäuse gezogen wird, dient dazu das die dort verbauten Komponenten eine kühlenden Luftstrom bekommen und vermindert das Risiko die warme Abluft wieder anzusaugen.

Nein, da wäre ja totaler Blödsinn, dann geht ja keine Luft durch den Passivkühler, sondern mehr oder weniger direkt vom einen zum anderen. Die Luft muss immer an einer Seite rein und an der anderen, idealerweise der gegenüberliegenden Seite raus.
Ist aber auf dem Bild so zu erkennen.

1702101460676.png
 
Nein, für mich sieht es im Gegenteil so aus als wären beide Lüfter gleichherum montiert. Ich habe hier mal vorgehoben warum ich das meine:

SC101iF Chassis2.png


Die Befestigung des Motors der Lüfter erweckt zwar den Eindruck sie wären unterschiedlich montiert, aber wenn man sich ansieht die Rotorblätter aussehen, so erkennt man das sie in beiden Fällen gleichherum drehen dürften. Es wäre auch totaler Blödsinn zwei benachbarte Lüfter so zu verbauen das einer einblasend und der direkt daneben ausblasend arbeitet. Beim Ausblasen bekommen man noch einen recht linearen Luftstrom hin, also wie eine Röhre, aber beim Einblasen saugen sie eben viel Luft von der Seite an, eher so pilzförmig, sofern halt wie hier nichts im Wege steht. Damit würde der eine Lüfter dann immer eine Menge der Luft ansaugen die der andere gerade ausbläst. Aber das hat nun mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun und ich hoffe der TE meldet sich hier noch einmal, sonst ist es reicht sinnlos hier noch weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Markierungen sind Lüfterblätter (links ist es teile von der Strebe verdeckt die den Motor hält) und sie zeigen das beide gleichrum sind, nämlich mit der Seite die im Uhrzeigersinn weiter ist, näher am Gehäuserand liegt als die andere Seite. Aber jetzt ist gut hier, ich glaube kaum das jemand so viel auf die Zeichnung geschaut hat wie wir hier und der Zeichner sich da nie die Mühe gemacht sie in allen Details perfekt zu machen. Das ist aber eben total irrelevant, den ob ein- oder ausblasend oder einer so und der andere so wird das Problem des TE nicht lösen.
 
Ich bin hier raus.:wink:
 
ch bin hier raus.
Danke, den was hast du hier konstruktiv beigetragen?
Ohne den Lüfter, wird das Verhalten normal sein, die kleinen 60mm Lüfter, werden wie normale Gehäuselüfter ihren Beitrag leisten, also setz du einen Passiv gekühlten Noctua NH-L9x65 ein, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass du im Idle 70° und unter last 100° hast.
Ja, aber darauf hatte ich schon im Post #35 hingewiesen:
Das Gehäuse wurde als SuperServer 1019S-MP verkauft und da hat das X11SSV-M4 Mainboard mit dem XeonE3-1515M v5 mit 45/35W TDP drauf verkauft, welches einen CPU Kühler mit einem Lüfter darauf hat. Du wirst Dir wohl einen Kühler suchen müssen bei dem Du auch einen Lüfter montieren kannst, die beiden 60mm Lüfter an der Seite dürfte einfach nicht reichen, die sollen nur dafür sorgen das die warme Luft nicht immer im Gehäuse zirkuliert.
Ich hoffe, du lässt die beiden 60mm Lüfter nicht nur nach innen blasen, ganz ehrlich, bei dem Gehäuse, macht ein 13900K wirklich keinen Sinn.
Worüber man wirklich streiten kann, aber normalerweise sind Lüfter die eine kleinen Abstand zum Kühler haben effizienter wenn sie in anblasen. Röhre gegenüber Pilzform des Luftstroms beim Ausblasen bzw. Ansaugen.
In dem Gehäuse kannst eventuell ein Intel Core i3-12100 laufen lassen
Dies ging total am Thema vorbei, die CPU war nicht der Punkt und ein 13900K oder T ist bei dem Limit was das Gehäuse für die Leistungsaufnahme vorgibt, wohl so 35W oder 45W die CPU mit der besten Performance, wie ich im Post #40[/URL} gezeigt habe. Auf Gegenargumente mit Belegen warte ich immer noch und selbst 2k5lexi hat keine gebracht, sondern eingesehen, dass irgendwo zwischen 35W und 65W eben der Punkt ist wo eine andere CPU dann mehr Performance haben kann, aber dies wird sicher kein i3-12100 sein.

Da sieht man mal wieder, dass du in 10 Jahren höchstens ein System verbaust und generell noch nicht viele Systeme verbaut hast, dein angelesenes Halbwissen, ist einfach nur gefährlich für das Forum.
Halbwissen ist ja wohl eher bei anderen vorhanden, die sich nicht einmal die Mühe machen Belegen für ihre aus den Fingern gesaugten Aussagen zu machen und auch nicht mehr widersprechen, wenn ich diese mit entsprechenden Belegen dann widerlege. Wer andere auf persönlicher Ebene angreift nachdem er mit sachlichen Argumenten widerlegt wurde, gesteht nur indirekt ein das er verloren hat und zeigt damit seinen Charakter, der alles andere als gut ist.

Sachliche Probleme gehören eben auf sachlicher Ebene diskutiert und dabei können immer auch mal Fehler passieren. Egal ob wir sie selbst machen und wer ist frei von Fehlern oder die Quelle aus der wir unsere Informationen ziehen. Aber gebau deshalb muss man eben seine Quellen nenne, dies ist in jeder wissenschaftlichen Veröffentlichung normal wenn sie ernst genommen werden will, da andere nur so prüfen können ob vielleicht ein Fehler gemacht wurde. Siehe [URL=https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-i9-13900k-als-i9-13900t.1340112/post-30181515]Post #40 wo ich gezeigt habe, dass Anandtech eben bei der Angaben der Leistungsaufnahme des 7950X im
Eco Modus nicht die Package Power, sondern nur die Leistungsaufnahme der CPU Kerne berücksichtigt hat. Fehler passieren aber nur wenn man sachlich darüber diskutiert, kann man sie erkennen und akzeptieren das sie einem zu falschen Schlüssen geführt haben, denn man dann korrigieren kann.
Du hetzt hier die Leute auf und wenn dir einer Paroli bietet,
Hier hat mir noch keiner sachlich Paroli geboten. Wenn ich mal sachlich widerlegt wurde, gesehen ich das auch ein, auch ich kann Fehler machen, dies ist keine Schande, sondern menschlich. Fehler nicht einzugestehen ist ein Zeichen einer schlechten Charakters und was solche Leute schreiben, gehört ignoriert. Es ist einfach sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren. Schlimmer noch, die zerstören jeden Thread, da die TE die ja Hilfe suchen, dann nur von deren Blödsinn verunsichert werden, eben weil sie sich nicht auskennen und daher nicht in der Lage sind den Unsinn nicht von den echten Informationen zu unterscheiden. Dann bleiben sie wie hier der TE weg und ihnen ist nicht geholfen.
 
@Holt Ist denn das jetzt wirklich notwendig zu diesem Thema jetzt Befindlichkeiten zu diskutieren? Das zerlegt den Thread so unnötig! Für was gibt es denn PN?

Solche Foren sind mittlerweile nur noch solche „ich habe recht und ihr alle nicht“ oder du warst vor X Jahren böse und darum kann ich nicht mehr sachlich bleiben.

Du schreibst es ja selbst das solche Themen den Thread zerstören und dann kommt ein Aufsatz wie dieser! Fehler passieren und sind menschlich, gebe ich dir recht aber du behaarst weiterhin darauf das beide Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten, dass kann man nicht erfinden.

Zum Thema i9-13900K auf einen T zu kastrieren, ist reinste Geldverschwendung, hier würde ich auch bei dem Case einen i5 oder i3, welcher dann A günstiger ist und B auch nach kastrieren die fast gleiche Leistung bringt. Hier geht es mir ganz klar nicht um CB sondern normales Arbeiten und Spielen! Auch ganz einfach besser zum kühlen geht.

Ich habe eine AIO 360 auf meinem i7 13700k und bewege mich zwischen 40-65c herum, meine Frau hat den i5 13er wird lufgekühlt und bewegt sich bei 40-55c herum bei max 3-6FPS weniger im Spiel. Warum sollte man also 600€ und mehr ausgeben für eine CPU die dann auf ein Niveau gedrückt wird von einem i5?? Es sei denn der TE will das so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua wurde ja dazu gebaut, dass ihn die Luft vertikal durchstroemt. Warum also nicht mal versuchen, dass Gehaeuse mit zwei Stueck Pappe vor und nach dem Kuehler, quasi entlang des Steges, in zwei Teile zu teilen, und die Luft durch ihn zu zwingen? Also einmal den unteren Teil vom Gehaeuse zum Kuehler hinabdichten, und einmal den oberen Teil?
Aber vielleicht/wahrscheinlich waer ein passiver Kuehlkoerper mit den Rillen in Richtung der Luftstroeming wirklich effektiver.
 
Beide Markierungen sind Lüfterblätter (links ist es teile von der Strebe verdeckt die den Motor hält) und sie zeigen das beide gleichrum sind, nämlich mit der Seite die im Uhrzeigersinn weiter ist, näher am Gehäuserand liegt als die andere Seite. Aber jetzt ist gut hier, ich glaube kaum das jemand so viel auf die Zeichnung geschaut hat wie wir hier und der Zeichner sich da nie die Mühe gemacht sie in allen Details perfekt zu machen. Das ist aber eben total irrelevant, den ob ein- oder ausblasend oder einer so und der andere so wird das Problem des TE nicht lösen.

Danke, den was hast du hier konstruktiv beigetragen?
Ja, aber darauf hatte ich schon im Post #35 hingewiesen:


Worüber man wirklich streiten kann, aber normalerweise sind Lüfter die eine kleinen Abstand zum Kühler haben effizienter wenn sie in anblasen. Röhre gegenüber Pilzform des Luftstroms beim Ausblasen bzw. Ansaugen.
Dies ging total am Thema vorbei, die CPU war nicht der Punkt und ein 13900K oder T ist bei dem Limit was das Gehäuse für die Leistungsaufnahme vorgibt, wohl so 35W oder 45W die CPU mit der besten Performance, wie ich im Post #40[/URL} gezeigt habe. Auf Gegenargumente mit Belegen warte ich immer noch und selbst 2k5lexi hat keine gebracht, sondern eingesehen, dass irgendwo zwischen 35W und 65W eben der Punkt ist wo eine andere CPU dann mehr Performance haben kann, aber dies wird sicher kein i3-12100 sein.
Halbwissen ist ja wohl eher bei anderen vorhanden, die sich nicht einmal die Mühe machen Belegen für ihre aus den Fingern gesaugten Aussagen zu machen und auch nicht mehr widersprechen, wenn ich diese mit entsprechenden Belegen dann widerlege. Wer andere auf persönlicher Ebene angreift nachdem er mit sachlichen Argumenten widerlegt wurde, gesteht nur indirekt ein das er verloren hat und zeigt damit seinen Charakter, der alles andere als gut ist.
Sachliche Probleme gehören eben auf sachlicher Ebene diskutiert und dabei können immer auch mal Fehler passieren. Egal ob wir sie selbst machen und wer ist frei von Fehlern oder die Quelle aus der wir unsere Informationen ziehen. Aber gebau deshalb muss man eben seine Quellen nenne, dies ist in jeder wissenschaftlichen Veröffentlichung normal wenn sie ernst genommen werden will, da andere nur so prüfen können ob vielleicht ein Fehler gemacht wurde. Siehe [URL=https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-i9-13900k-als-i9-13900t.1340112/post-30181515]Post #40 wo ich gezeigt habe, dass Anandtech eben bei der Angaben der Leistungsaufnahme des 7950X im
Eco Modus nicht die Package Power, sondern nur die Leistungsaufnahme der CPU Kerne berücksichtigt hat. Fehler passieren aber nur wenn man sachlich darüber diskutiert, kann man sie erkennen und akzeptieren das sie einem zu falschen Schlüssen geführt haben, denn man dann korrigieren kann.
Hier hat mir noch keiner sachlich Paroli geboten. Wenn ich mal sachlich widerlegt wurde, gesehen ich das auch ein, auch ich kann Fehler machen, dies ist keine Schande, sondern menschlich. Fehler nicht einzugestehen ist ein Zeichen einer schlechten Charakters und was solche Leute schreiben, gehört ignoriert. Es ist einfach sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren. Schlimmer noch, die zerstören jeden Thread, da die TE die ja Hilfe suchen, dann nur von deren Blödsinn verunsichert werden, eben weil sie sich nicht auskennen und daher nicht in der Lage sind den Unsinn nicht von den echten Informationen zu unterscheiden. Dann bleiben sie wie hier der TE weg und ihnen ist nicht geholfen.
Holt, das ist doch nicht dein ernst oder :d du verdrehst selbst hier die Tatsachen und über den Charakter brauchen wir glaube erst gar nicht anfangen.

Hast du hier im Forum gerade wieder eine Niederlage eingefahren und musst hier deinen Frust ablassen? Oder habe ich dein Ego angekratzt, kommt mir so vor als hätte ich dir dein Förmchen weggenommen.:fresse2:

Ich verstehe das immer mehr, warum du bei CB geflogen bist, bei dir gibt es nur ich, ich habe recht, es gibt dabei nichts anderes.

Da kommst mit einem Rack Vergleich, wo die Lüfter mit 13500 rpm drehen und das Rack hinten fast komplett offen ist.:hust:

Dann bringst du selber eine Zeichnung mit einem blasenden Lüfter und einen der Saugt, aber selbst die Zeichnung ist auf einmal Falsch.

Mir ist es egal, ob da jetzt einer blasend und einer saugend montiert ist oder ob es sich der Zeichner einfach gemacht hat und hat einfach die Streben in der Zeichnung entfernt, sodas man erkennt, das der Lüfter herausbläst.

Generell macht es nach wie vor für mich keinen Sinn, die Lüfter hereinblasen zu lassen, selbst wenn da kleine Luftschlitze auf der Rückseite sind, wo die Luft entweichen soll, wird da nur ein Hauch durchkommen.

Es gibt sehr wenige bis fast kein kleines Mini ITX Gehäuse, Betonung liegt auf klein, was mit einem Lüfter versehen ist, der für Frischluft sorgt, Luft kommt immer in das Gehäuse, das wichtige ist dabei, das die Heiße Luft aus dem Gehäuse kommt.

Da du von deinem Standpunkt mit dem Server-Rack Vergleich nicht herunterkommst, und ich mir die Diskussionen mit dir spare, habe ich geschrieben, dass ich raus bin.

Aber selbst das kann man bei dir nicht.

Bisher habe ich bei deinen Beiträgen immer nur den Kopf geschüttelt, das wird sich jetzt ändern, da werde ich den ein oder anderen sinnlosen Beitrag auch mal zitieren müssen.
 
Zum Thema i9-13900K auf einen T zu kastrieren, ist reinste Geldverschwendung
Lies doch bitte den Thread, zumindest die Beiträge des TE:

hier würde ich auch bei dem Case einen i5 oder i3, welcher dann A günstiger ist und B auch nach kastrieren die fast gleiche Leistung bringt.
Nein ein 13900er, wenn er mit 35W Power Limit betrieben wird ist es egal welcher13900 es ist, schlägt in der Performance jede andere CPU die ebenfalls mit nur 35W Power Limit für die Package Power betrieben wird. Es ist der 13900K geworden, weil es den gebraucht billiger als den 13900 oder 13900T gibt:
Ursprünglich wollte ich den Intel i9-13900, respektive i9-13900T verbauen, jedoch springen mir vermehrt i9-13900K CPUs bei eBay-Kleinanzeigen für um die 400-450€ ins Gesicht.

Über das Budget brauchen wir uns keine Gedanken zu machen:
Über andere Entscheidungen, sei es Case, Kühler oder Budget musst Du Dir keine Gedanken machen.


Hier geht es mir ganz klar nicht um CB sondern normales Arbeiten und Spielen!
Worum es geht wurde doch gesagt:
Mein Usecase sind übrigens Simulationen bzw. auch reines Kompilieren unter Linux.
Je mehr Kerne, desto schneller.
Von Spielen ist da nicht die Rede, sondern davon das mehr Kerne bei dem Usercace mehr Performance bringen, der 13900K ist also die optimale Wahl und nicht jeder muss jeden Pfennig zweimal umdrehen, sondern kann auch mal etwas mehr ausgehen um mehr Performance zu bekommen. Innerhalb der Limitierungen für die Kühlung die das Gehäuse setzt, kann man eben nicht viel Wärme abführen und daher muss die Leistungsaufnahme eben stark limitiert werden. Das Problem ist hier das selbst 35W zu viel sind, da der Kühler eben passiv betrieben wird.
Gekühlt wird das Ganze von einem Noctua NH-L9x65, jedoch ohne Top-Mount-Lüfter!
Selbst 35W sind eine Menge um die passiv zu kühlen, dazu braucht man einen ordentlichen Luftstrom der durch die Lamellen des Kühler geht und offensichtlich von den beiden 60mm Lüftern an der Seite nicht produziert wird.
 
So jetzt Butter bei die Fische.

Holt, wenn du dir die Anleitung von dem Gehäuse weiter angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass es auch eine Anleitung für den Lüftertausch gibt.

1702187699577.png


und hier ist auch glaube für dich zu erkennen, dass der Lüfter herausbläst.

Wenn ich jetzt einen passiven Kühler habe, wo die Lamellen weit genug auseinander stehen, dann würde es Sinn machen, den einen Lüfter hereinblasen zu lassen, wie ich schon im Post 69 geschrieben hatte.

1702188166243.png


Bei einem Kühler mit Lüfter macht es überhaupt keinen Sinn, die Lüfter nach innen blasen zu lassen. Selbst nur einen Lüfter macht hier keinen Sinn, wenn ich z. B. den Noctua NH-L9 verbauen würde, würde der 92mm Lüfter den Luftstrom von den kleinen 60mm Lüftern einfach zurückdrücken, mehr würde da nicht passieren.

Man bedenke, das Gehäuse ist gerade mal 195x68x195mm also noch nicht mal so lang wie ein Zollstock.

Wenn ich mir jetzt noch die Öffnungen anschaue, wo nach Holt Theorie die Luft entweichen soll, bei zwei blasenden kleinen 60mm Lüfter, sehe ich, das die Öffnungen laut Zeichnung nur gestanzt sind, sprich sie sind noch nicht einmal ganz offen.

1702189631459.png


Zum Luft ansaugen, werden sie aber eventuell ausreichend sein.

Wie man von so einem Gehäuse einen vergleich, mit einem Rack stellen kann, wo 80mm Lüfter verbaut sind, die mit bis zu 13500 rpm drehen und das Gehäuse hinten fast komplett offen ist, ist mir ein rätsel.

1702190336981.png


Und wenn man sich weitere Diskussionen ersparen will und schreibt, das man raus ist, kommt auf einmal der Hold-Hammer, dass man doch sowieso nichts beigetragen hat.
Und hier taucht dann wieder mein Kopfschütteln auf :shake:
 
So jetzt Butter bei die Fische.

Holt, wenn du dir die Anleitung von dem Gehäuse weiter angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass es auch eine Anleitung für den Lüftertausch gibt.

Anhang anzeigen 947227

und hier ist auch glaube für dich zu erkennen, dass der Lüfter herausbläst.

Wenn ich jetzt einen passiven Kühler habe, wo die Lamellen weit genug auseinander stehen, dann würde es Sinn machen, den einen Lüfter hereinblasen zu lassen, wie ich schon im Post 69 geschrieben hatte.

Anhang anzeigen 947229

Bei einem Kühler mit Lüfter macht es überhaupt keinen Sinn, die Lüfter nach innen blasen zu lassen. Selbst nur einen Lüfter macht hier keinen Sinn, wenn ich z. B. den Noctua NH-L9 verbauen würde, würde der 92mm Lüfter den Luftstrom von den kleinen 60mm Lüftern einfach zurückdrücken, mehr würde da nicht passieren.

Man bedenke, das Gehäuse ist gerade mal 195x68x195mm also noch nicht mal so lang wie ein Zollstock.

Wenn ich mir jetzt noch die Öffnungen anschaue, wo nach Holt Theorie die Luft entweichen soll, bei zwei blasenden kleinen 60mm Lüfter, sehe ich, das die Öffnungen laut Zeichnung nur gestanzt sind, sprich sie sind noch nicht einmal ganz offen.

Anhang anzeigen 947235

Zum Luft ansaugen, werden sie aber eventuell ausreichend sein.

Wie man von so einem Gehäuse einen vergleich, mit einem Rack stellen kann, wo 80mm Lüfter verbaut sind, die mit bis zu 13500 rpm drehen und das Gehäuse hinten fast komplett offen ist, ist mir ein rätsel.

Anhang anzeigen 947236

Und wenn man sich weitere Diskussionen ersparen will und schreibt, das man raus ist, kommt auf einmal der Hold-Hammer, dass man doch sowieso nichts beigetragen hat.
Und hier taucht dann wieder mein Kopfschütteln auf :shake:
Lass es gut sein, 95% was er mir geantwortet hat, zeigt mir das er nicht Communityfähig ist, sondern nur seins vertritt und auf seinem behaart.

Solche User gibt es immer wieder. Alleine solche Aussagen wie „es muss nicht jeder aufs Geld schauen“ usw. haben mir dann die Augen aufgemacht.

Ich ärgere mich über solche Kommentare auch nicht, denn das wäre ja wahnsinn wenn ich mich in meiner Freizeit über sachen ärgere ^^ Es ist doch schon ein Wahnsinn, dass man sich hier rechtfertigen muss und er jeglichen Text in Multizitate zerreißt, so dass es dann aus den Kontext zerissen wird.

Einer seiner besten Aussagen war, es ist egal was bei der Steckdose gemessen wird sondern sein IDLE von 2W ist richtig bei seiner CPU bei einem anderen Thread ^^

Und das mit dem Lüfter wird er auch nicht zugeben, denn dann ist halt die Zeichnung falsch ist doch eh klar 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer seiner besten Aussagen war, es ist egal was bei der Steckdose gemessen wird sondern sein IDLE von 2W ist richtig bei seiner CPU bei einem anderen Thread
Was an der Steckdose gemessen wird, hängt vom Gesamtsystem ab, da braucht jeder Lüfter, jede Laufwerk, jeder Controller auf dem Mainboard der nicht deaktiviert wurde, etc. pp, auch Leistung, dann hat das Netzteil und dessen Effizienz, die gerade bei geringer Leistungsaufnahme auch nicht so toll ist, auch noch eine Rolle. Manchen beleuchten dann ihr Gehäuse noch mit reichlich RGS Gedöns, denen ist das offenbar wichtiger als was aus der Steckdose gezogen wird. Sei es drum, da muss ja jeder seinen Prioritäten setzen, aber vergleichen kann man was aus der Steckdose gezogen wird, eben nur wenn sonst alles gleich ist und das ist bei den Leuten hier im Forum wohl kaum jemals der Fall. Man kann aber eben vergleichen was die Package Power ist, die Sensoren sind auch recht genau und auch diese Watt werden am Ende aus der Steckdose gezogen.

Aber jetzt aber auf meine IL, da willst du ja wohl hin, denn beleidigen lasse ich mich nicht und Supermicro zu unterstellen sie wären so blöd einen Lüfter ein- und den direkt daneben ausblasend zu montieren, ist auch daneben.
 
Was an der Steckdose gemessen wird, hängt vom Gesamtsystem ab, da braucht jeder Lüfter, jede Laufwerk, jeder Controller auf dem Mainboard der nicht deaktiviert wurde, etc. pp, auch Leistung, dann hat das Netzteil und dessen Effizienz, die gerade bei geringer Leistungsaufnahme auch nicht so toll ist, auch noch eine Rolle. Manchen beleuchten dann ihr Gehäuse noch mit reichlich RGS Gedöns, denen ist das offenbar wichtiger als was aus der Steckdose gezogen wird. Sei es drum, da muss ja jeder seinen Prioritäten setzen, aber vergleichen kann man was aus der Steckdose gezogen wird, eben nur wenn sonst alles gleich ist und das ist bei den Leuten hier im Forum wohl kaum jemals der Fall. Man kann aber eben vergleichen was die Package Power ist, die Sensoren sind auch recht genau und auch diese Watt werden am Ende aus der Steckdose gezogen.

Aber jetzt aber auf meine IL, da willst du ja wohl hin, denn beleidigen lasse ich mich nicht und Supermicro zu unterstellen sie wären so blöd einen Lüfter ein- und den direkt daneben ausblasend zu montieren, ist auch daneben.
Na da haben wir es wieder, es gilt was Holt sagt, egal was die Zeichnungen oder andere sagen, was Holt sagt, ist Gesetz und wer dem nicht folgt, kommt bei ihm auf die IL.

Hast du denn zu meinem Post 82 noch irgendetwas Hilfreiches zu berichten?
 
Das bringt doch nichts, es wäre besser ihn nicht weiter provozieren.
Warum nicht, wenn das keiner macht, wird er immer und immer so weitermachen und das ist für das Forum nicht gerade vom Vorteil.

Und provozieren macht hier keiner, ich bin nur auf seine Antwort gespannt.
 
Juhuuuuu ich bin auf seiner IL 👏👏👏👏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt doch nichts, es wäre besser ihn nicht weiter provozieren.
Provozieren? Es provoziert ihm keiner, sondern hier geht es darum, dass es fakten gibt und diese werden von Ihm ignoriert und stellt dann andere als doof hin, wie das Bild vorher und das dreht sich dann ins unendliche weil er recht haben muss, warum auch immer. 😅

Und nun haben wir auch noch supermicro was unterstellt, obwohl es in ihren Zeichnungen so abgebildet wird😂 Das kann man wirklich nicht erfinden.
 
Es wird Zeit das dass Luxx Team auch hier nun aussperrt. Sowas wie Holt ist keine hilfe.
 
Es wird Zeit das dass Luxx Team auch hier nun aussperrt. Sowas wie Holt ist keine hilfe.
sowas braucht es auch nicht wirklich. Er macht sich dieses Forum eh von selbst leer. Einerseits wirft er alle auf seine IL Liste, weil gegen seinen heiligen Text sprechen und andererseits werden User seine Texte nicht mal mehr überfliegen, weil seine „Art“ und seine „Expertise“ sehr fragwürdig sind.

Ich bin am PC auch nicht allwissend, darum bin ich ja in so einem Forum um von Erfahrungen zu lernen, aber er ist hier um seine Weisheit jedem zu predigen und wenn man ihn auf was hinweist, diskutiert er das Thema tot und glaubt recht zu haben, nur weil ihm jemand nicht mehr antwortet. Dabei Antwortet man ihm nicht mehr, weil man merkt es ist sinnlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh