So jetzt Butter bei die Fische.
Holt, wenn du dir die Anleitung von dem Gehäuse weiter angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass es auch eine Anleitung für den Lüftertausch gibt.
Anhang anzeigen 947227
und hier ist auch glaube für dich zu erkennen, dass der Lüfter herausbläst.
Wenn ich jetzt einen passiven Kühler habe, wo die Lamellen weit genug auseinander stehen, dann würde es Sinn machen, den einen Lüfter hereinblasen zu lassen, wie ich schon im Post 69 geschrieben hatte.
Anhang anzeigen 947229
Bei einem Kühler mit Lüfter macht es überhaupt keinen Sinn, die Lüfter nach innen blasen zu lassen. Selbst nur einen Lüfter macht hier keinen Sinn, wenn ich z. B. den Noctua NH-L9 verbauen würde, würde der 92mm Lüfter den Luftstrom von den kleinen 60mm Lüftern einfach zurückdrücken, mehr würde da nicht passieren.
Man bedenke, das Gehäuse ist gerade mal 195x68x195mm also noch nicht mal so lang wie ein Zollstock.
Wenn ich mir jetzt noch die Öffnungen anschaue, wo nach Holt Theorie die Luft entweichen soll, bei zwei blasenden kleinen 60mm Lüfter, sehe ich, das die Öffnungen laut Zeichnung nur gestanzt sind, sprich sie sind noch nicht einmal ganz offen.
Anhang anzeigen 947235
Zum Luft ansaugen, werden sie aber eventuell ausreichend sein.
Wie man von so einem Gehäuse einen vergleich, mit einem Rack stellen kann, wo 80mm Lüfter verbaut sind, die mit bis zu 13500 rpm drehen und das Gehäuse hinten fast komplett offen ist, ist mir ein rätsel.
Anhang anzeigen 947236
Und wenn man sich weitere Diskussionen ersparen will und schreibt, das man raus ist, kommt auf einmal der Hold-Hammer, dass man doch sowieso nichts beigetragen hat.
Und hier taucht dann wieder mein Kopfschütteln auf