Intel i9-13900K als i9-13900T?

Ich muss den Thread noch einmal rauskramen, da ich noch nicht vollständig zufrieden bin.

PL1 habe ich auf 35W, PL2 auf 106W gestellt.

Mit dieser Konfiguration beamt sich die CPU ruckizucki auf 100°C, die zwei seitlichen Lüfter laufen auf Vollgas.
Kein Dauerzustand.

Mein Usecase sind übrigens Simulationen bzw. auch reines Kompilieren unter Linux.
Je mehr Kerne, desto schneller.

Im alten System habe ich einen i7-8700 drin, welcher auf 3 GHz limitiert ist, da die CPU rein passiv über das Gehäuse gekühlt wird.
Die CPU hat im Idle/Office 55°C, unter Last dann mal 80-85°C.

Jetzt frage ich mich, ob ich den 13900K noch irgendwo weiter einschränken muss, als nur PL1 und PL2.
Mit den maximalen Taktraten fange ich an zu spielen, jedoch wirft auch das die Frage auf, wie viel diese CPU am Ende noch Sinn macht.

Die Vorschläge bzgl. einer i7-13700K oder i5-13600K entsprechen dem TDP ja ähnlich einer i9-13900K.
Ich denke da erwarten mich dann ähnliche Ergebnisse.

Welche CPU wäre ratsam, bei möglichst vielen Kernen, aber dennoch performant?
Sind die vielen Kerne der Temperatur geschuldet oder schlicht die hohe Taktrate?

Ich würde ja gerne mal mit einer i9-13900T direkt testen, ob die sich ähnlich verhält, aber zum reinen Testen 620€ bei nur 2 Anbietern auch schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendeine Zen4c CPU.
Zur Not eine Zen4 CPU.

Intel ist seit 3 Jahren Brechstange und das wird noch bis 2027 so bleiben. Effizienz gibt's da nicht. Das geben die Chips nicht her.

Evtl hast du aber auch einfach das contact frame Thema. Mechanisch verbogene CPU, daher kein Anpressdruck vom Kühler und deswegen läuft er warm.
 
Ich muss den Thread noch einmal rauskramen, da ich noch nicht vollständig zufrieden bin.

PL1 habe ich auf 35W, PL2 auf 106W gestellt.

Mit dieser Konfiguration beamt sich die CPU ruckizucki auf 100°C, die zwei seitlichen Lüfter laufen auf Vollgas.
Kein Dauerzustand.

Dann hast du den Kühler falsch montiert. PL1 auf 35 W und PL2 auf 106 W landet niemals innerhalb kürzester Zeit bei 100 °C.
Ich hätte eh keinen 13900K dafür genommen, sondern eher einen 13600 oder 13700.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendeine Zen4c CPU.
Zur Not eine Zen4 CPU.

Intel ist seit 3 Jahren Brechstange und das wird noch bis 2027 so bleiben. Effizienz gibt's da nicht. Das geben die Chips nicht her.

Evtl hast du aber auch einfach das contact frame Thema. Mechanisch verbogene CPU, daher kein Anpressdruck vom Kühler und deswegen läuft er warm.
Ich sehe das etwas anders. Der 13700K ist hocheffizient.
Irgendwo gab es mal einen Test, wo man den bei 88 W PL1 getestet hat und kaum Leistung verlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Zen4c CPU.
Zur Not eine Zen4 CPU.

Evtl hast du aber auch einfach das contact frame Thema. Mechanisch verbogene CPU, daher kein Anpressdruck vom Kühler und deswegen läuft er warm.
AMD leider keine Option, sonst wäre es dies geworden.
Ein AM5 ITX-Board mit zwei oben liegenden M.2 Slots (zwecks Airflow) hatte ich nicht gefunden.
Dann hast du den Kühler falsch montiert. PL1 auf 35 W und PL2 auf 106 W landet niemals innerhalb kürzester Zeit bei 100 °C.
Ich hätte eh keinen 13900K dafür genommen, sondern eher einen 13600 oder 13700.
Der Kühler sitzt.
Die Temperatur ist unter Last sehr schnell erreicht, im Idle hält er sich bei ca. 70°C.
Optimal wäre es halt, wenn es ohne Thermal-Throttling laufen würde...

Glaubst Du wirklich, dass der 13600/13700 da anders laufen würde?
Wenn ich mir die TDP anschaue, müsste ich auch hier vermutlich runtergehen.

Ich überlege aktuell, ob lieber viele Kerne und wenig Takt, oder wenige Kerne und mehr Takt...
 
Jetzt frage ich mich, ob ich den 13900K noch irgendwo weiter einschränken muss, als nur PL1 und PL2.
Ggf. must Du PL2 noch weiter senken, wenn die Kühlung so mies ist, dass die CPU selbst bei 106W schnell auf 100°C kommt.
Intel ist seit 3 Jahren Brechstange und das wird noch bis 2027 so bleiben. Effizienz gibt's da nicht. Das geben die Chips nicht her.
Das ist doch totaler Blödsinn, bei so geringen Power Limits arbeiten die extrem effizient und wer die Brechstange in Form extrem hoher Power Limits schon bei den Defaulteinstellungen im BIOS ansetzt, sind die Mainboardhersteller. Die Effizienz soll mit Arrow Lake und der Intel 20A Fertigung in so einem Jahr dann auch noch mal einen deutlichen Sprung hinlegen.
Die Temperatur ist unter Last sehr schnell erreicht, im Idle hält er sich bei ca. 70°C.
Dann scheint die Kühllösung mit dem Noctua NH-L9x65 ohne eigenen Lüfter und nur den beiden 60mm Gehäuselüftern an der Seite nicht wirklich zu funktionieren.

Glaubst Du wirklich, dass der 13600/13700 da anders laufen würde?
Nein, die werden sich auch ihre 106W ziehen und genauso warm werde, wenn Du sie mit den gleichen Limits betreibst.

Du wirst um ein anderes Gehäuse nicht herumkommen, wenn Du Performance willst, weil man dann eben einfach auch den Platz braucht um die Wärme abzuführen. Das Supermicro CSE-101iF ist ja nun extrem klein und kommt ja auch nur mit einem 60W oder 84W Netzteil, was ja schon zeigt für welche Leistungsklasse es gedacht ist. Dazu ist die Frage ob die Lüfter überhaupt einen Luftstrom durch die Lamellen des Kühlers erzeugen oder die Luft daran vorbeigeht.

Das Gehäuse wurde als SuperServer 1019S-MP verkauft und da hat das X11SSV-M4 Mainboard mit dem XeonE3-1515M v5 mit 45/35W TDP drauf verkauft, welches einen CPU Kühler mit einem Lüfter darauf hat. Du wirst Dir wohl einen Kühler suchen müssen bei dem Du auch einen Lüfter montieren kannst, die beiden 60mm Lüfter an der Seite dürfte einfach nicht reichen, die sollen nur dafür sorgen das die warme Luft nicht immer im Gehäuse zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch totaler Blödsinn, bei so geringen Power Limits arbeiten die extrem effizient und wer die Brechstange in Form extrem hoher Power Limits schon bei den Defaulteinstellungen im BIOS ansetzt, sind die Mainboardhersteller. Die Effizienz soll mit Arrow Lake und der Intel 20A Fertigung in so einem Jahr dann auch noch mal einen deutlichen Sprung hinlegen.
Nach den Zahlen die ich kenne sieht Intel in performance pro watt in den unteren Watt Bereichen kein Land.
Wenn du da andere Zahlen kennst, gern her damit. Ich lerne gern dazu.
 
Der Kühler sitzt.
Die Temperatur ist unter Last sehr schnell erreicht, im Idle hält er sich bei ca. 70°C.
Optimal wäre es halt, wenn es ohne Thermal-Throttling laufen würde...
Sorry, aber das ist viel zu viel. Der Kühler kann nicht korrekt sitzen.

Ich habe gerade erst einen 13700K, meinen alten, bei einem Kumpel verbaut und der läuft idle ~ 28 °C.

Dein Kühler mag klein sein, ist aber von Noctua selbst für den 14900KF frei gegeben -> https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9x65-19/cpu/Intel/LGA 1700
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach den Zahlen die ich kenne sieht Intel in performance pro watt in den unteren Watt Bereichen kein Land.
Wenn du da andere Zahlen kennst, gern her damit. Ich lerne gern dazu.

CB hat damals den 13900K @88W betrieben -> https://www.computerbase.de/2022-10...5/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal mit einer i9-13900T direkt testen, ob die sich ähnlich verhält, aber zum reinen Testen 620€ bei nur 2 Anbietern auch schwierig.
Natürlich wird sich der T identisch zum K verhalten. Es ist das gleiche Stück Silizium... Wenn der K bei den genannten Powerlimits zu warm wird, dann gibt es nur zwei Optionen:
1. Die Kühlung ist für das Powerbudget zu schlecht
2. Das Powerbudget ist generell zu hoch

Ich tippe Fall 1 trifft zu, da du insbesondere den Cpu Kühler nicht direkt kühlst, sondern Luft über Gehäuselüfter strömen lässt. 70°c im Idle sind jedenfalls viel zu viel, wenn dabei die Cpu vielleicht 10-15W maximal an Strom zieht.
 
Nach den Zahlen die ich kenne sieht Intel in performance pro watt in den unteren Watt Bereichen kein Land.
Das bezweifle ich und behaupte das Gegenteil, denn die CPU mit Chiplet Designs haben wegen dieses Design eine viel zu hohe Idle Leistungsaufnahme von 15 bis 20W, weshalb die mobilen CPU bzw. APU für geringe TDPs (das Gehäuse ist ja für ein Board mit einer 45W TDP CPU die auf 35W gesenkt werden kann) ja auch monolithische Designs sind. Nur haben die eben nicht so viel Kerne, da ist bei 8 Kernen Schluss und für Effizienz sind mehr Kerne mit weniger Takt pro Kern eben besser als weniger Kerne die man dann mit mehr Takt und damit Leistungsaufnahme pro Kern betreibt. Mein 13900K kommt auf meinem ASRock Z790 Steel Legend WIFI im Idle laut HWInfo64 auf knapp über 2W Leistungsaufnahme, also die Hälfte von dem was sie auf den ASUS Boards in den Reviews hier bei HL braucht, denn ASUS aktiviert offenbar nicht alle Energiespareinstellungen und zielt eher auf extrem Übertakten als Energiesparen.

Wenn du da andere Zahlen kennst, gern her damit. Ich lerne gern dazu.
Auch es schwer ist den letzten Satz von AMD Fanboys zu glauben, so habe ich Zahlen, denn ich habe meinen 13900K mit unterschiedlichen Power Limits, jeweils PL1=PL2 mit CB23 MT gebencht:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz 447,3Pkt/W
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz 361,6Pkt/W
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz 311Pkt/W
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz 275,7Pkt/W
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz 250,6Pkt/W
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz 192,2Pkt/W

Welche AMD CPU schafft bei 35W Package Power über 15500 Punkte?

Die Zahlen sind leider nicht nutzbar.
Er hat ja auch die falsche Seite verlinkt, auf Seite 2 steht die "Leistung in Apps bei reduzierter TDP" und da kann man auch Cinebench R23 auswählen. Die haben 45W statt 35W als kleinsten Wert gewählt, aber da kommt der 13900K auf 18.283 Punkte und der 7950 nur auf 16.381. Die Modelle mit weniger Kernen haben allesamt auch weniger Punkte, denn wie gesagt sind mehr Kerne bei solche Bedingungen immer besser als weniger Kerne die dann jeweils höher takten. Allerdings sind die wahren Kernmoster, wie die großen EPYC, Xeons oder TR natürlich wegen ihrer hohen Idleleistungsaufnahme raus, die brauchen ja im Idle meist schon mehr als 45W.

Übrigens liegt CB falsch was die Angaben von PL1 für die Alder Lake und Raptor Lake angeht, der 13900K ist mit einer PL1 von 125W spezifiziert, die 253W sind die PL2! Was sich bei Intel mit Alder Lake geändert hat und damals zu den Fake News geführt hat das bei Intel nun PL1 gleich PL2 wäre, ist das der Betrieb mit PL1 auf dem Wert vom PL2 die Garantie nicht verloren geht. Nicht mehr und nicht weniger!


Dann muss man auch aufpassen das man Äpfel und Birnen vergleich, denn während bei Intel das Power Limit für die Package Power gilt, also alles was unter dem HS der CPU Strom zieht, bezieht sich bei AMD der Eco Modus nur auf die Leistungsaufnahme der Kerne, die tatsächliche Package Power, die muss man ja am Ende auch wegkühlen, ist aber höher, nämlich die PPT.
Das ist nicht nur bei Kitguru so, die zwar CB23 mit den Einstellungen gebencht haben, aber die Ergebnise nicht angeben. Dafür sieht man im Screenshot von HWInfo64 bei 65W das es in Wahrheit sogar 90,2W Package Power sind, bei 88W PPT und davon entfallen sogar nur 62,5W auf die Kerne selbst.

Bei digitech.ch findet man die Ergebnisse von CB32 und auch wieder den Hinweis auf die tatsächliche Leistungsaufnahme:
Da sind es 30923 Punkte bei 65W TDP, was dann in Wahrheit 88W (oder 90W?) sind, da sind es dann mehr als die 27369 Punkte die ich bei 88W habe und es passt zu den 30194 Punkten die CB für den 7950X bei 88W angibt, CB hat da also zumindest die PPT angegeben, die der Package Power schon recht nahe kommt. Anandtech hat dies leider falsch gemacht und damit Äpfel und Birnen vergleichen als sie zu diesem Ergebnis gekommen sind:
13900K_7950X_CB23MT_different Power Limits.png

Denn wie wir wissen sind 31.179 Punkte für den 7950X nicht bei 65W Package Power machbar, sondern da sind es eher so 90W Package Power und die 65W verbrauchen alleine schon die Kerne. Die 18.947 Punkte die hier bei 35W angegeben werden, sind also bei einer Package Power von um die 50W zustande gekommen und nicht bei 35W Package Power wie für den 13900K. Wobei bei meinem Test die tatsächliche Package Power sogar leicht unter dem jeweiligen Power Limit lag, da ja am Ende jedes Durchlaufs immer mehr Kerne Idle sind und die Leistungsaufnahme daher etwas abfällt, auf einem Kerne kommt meine CPU nur auf maximal so 30 bis 33W Package Power bei 5,5GHz bis 5,8GHz, je nach Kern.

Wie man also sieht, ist der 7950X bei 65W vorne, aber bei 45W liegt er bzgl. der Effizienz hinter dem 13900K und irgendwo dazwischen liegt also der Punkt wo Intels CPU effizienter ist. Im wirklich unteren Bereich der Leistungsaufnahme sieht AMD kein Land, denn die Leistungsaufnahme der Chiplet Designs ist wegen der IF und dem I/O DIe im Idle und bei eben so geringen Power Limits viel höher als bei Intel CPUs und die monolithischen Designs von AMDs haben einfach zu wenig Kerne um konkurrieren zu können. Wobei man bei den Reviews von Notebooks immer beachten muss, dass da meist die offizielle TDP der CPU angegeben wird, die CPUs aber in Wahrheit auch mit ganz anderen, gerne auch mal höheren Power Limits laufen können. Auch bei meinem NUC läuft der i5-1240P der mit 28W TDP angegeben ist, mit einer PL1 von 40W.
NUC12PRO_1240P_40WPL1.png


Dabei zeigt HWInfo64 unter CPU die 28W TDP aus Intels Spezifikationen an, aber 40W als PL1 die angeblich nur für 28s gelten soll:
NUC_12PRO_1240P_HWInfo_CPU_28WTDP.png


Da war irgendwo mal ein Review eines Notebooks, ich meine es war ein Ideapad, mit einer AMD U APU mit 15W TDP die sich aber dauerhaft knapp über 30W genehmigen durfte. Da muss man also aufpassen und wenn man nicht die Package Power der CPU während es Benchmarks beobachtet, dann kann man schnell in die Irre geleitet werden und eine geringere Leistungsaufnahme der gesamten CPU und damit eine bessere Effizienz unterstellen als sie tatsächlich hat! Und es ist nicht nur bei Intel so das auch die mobilen CPUs mit anderen Power Limits als ihrer TDP betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um dem TE zu helfen, meine Empfehlung wäre einen anderen CPU Kühler zu montieren, wenn er denn unbedingt bei dem Gehäuse bleiben will. Die Höhe für den Lüfter ist in dem Gehäuse halt stark limitiert:
Keine Ahnung wie viel Platz noch über dem Kühler ist, aber etwas muss ja auch noch da sein damit ein Lüfter auch Luft ansaugen kann und ein Kühler mit Lüfter dürfte hier die Wärmeabfuhr und damit die CPU Temperaturen deutlich verbessern. Die beiden 60mm Lüfter an der Seite brauchen dann nicht versuchen die Luft durch die Kühlerlamellen zu drücken, sondern nur für Frischluft sorgen und damit auch dafür, dass die Warme Luft aus dem Gehäuse rauskommt.

Dies wäre die Liste von Kühlern mit Lüfter für LGA 1700 bis 50mm Bauhöhe mit Lüfter bei Geizhals:


Der Intel Laminar RM1 ab 9€ dürfte schon reichen, der ist bis 65W TDP angegeben, auch wenn er in dem kleinen und nicht optimal durchlüfteten Gehäuse wohl eher weniger schaffen wird. Aber es gibt auch zwei Noctua[ in der Liste und da man den Kühler sowieso nicht sieht, dürfte der normale Noctua NH-L9i-17xx reichen, mit 50€ ist der schon teuer genug. Aber dafür ist er 10mm flacher als der Intel und sein Mainboard steht auf der Kompatibilitätsliste und die CPU auch, aber "compatible without turbo/overclocking headroom", was klar sein sollte. Das Gehäuse steht leider nicht in der Liste, aber wenn der NH-L9x65 reinpasst der ja auch je 95mm breit und tief ist und ohne Lüfter 51mm hoch, dann sollte der NH-L9i-17xx mit seinen 37nm Höhe mit Lüfter ja auch locker passen.

Passiv gekühlt wird das aber nichts werden, dafür sind selbst 35W einfach zu viel und in den normalen Servergehäusen funktioniert dies auch nur, weil die eben eine Reihe starker Lüfter in der Mitte haben und die Mainboard so konstruiert sind, dass da nichts im Wegen des Luftstroms steht. Aber bei dem Gehäuse sind es nur zwei kleine 60mm Lüfter von der rechten Seite und dann ist die Frage wie das Kühler montiert ist. In diesem Review des NH-L9x65 sind die Lamellen von vorne nach hinten montiert und ebenso in diesem Review, aber die sind natürlich alle alt und damit auf anderen Mainboard als dem dem AsRock Z790M-ITX WIFI des TE, aber wenn der Kühler genauso montiert ist, kann der Luftstrom die Lamellen natürlich gar nicht durchströmen. Wenn der auch hier montiert ist und man ihn um 90° drehen kann, dann würde ich dies zuerst mal versuchen und wenn das nicht geht oder nicht genug bringt, dann muss ein anderer CPU Kühler mit Lüfter her und die Gehäuselüfter müssen dann natürlich auch bleiben, sonst zirkuliert da am Ende die warme Luft nur im Gehäuse.
 
Er hat ja auch die falsche Seite verlinkt, auf Seite 2 steht die "Leistung in Apps bei reduzierter TDP" und da kann man auch Cinebench R23 auswählen.

1701599542939.png
Bei 45W ist der 13900k leicht vorn.
Bei 65W bis 142W läuft der 7950x deutlich effizienter.
Heißt irgendwo in der Liga 55W werden beide gleich effizient laufen.

Dein Punkt dass der Intel in einem Extrembereich unter 55W, wo ich die Praxisrelevanz für verschwindend gering halte, effizienter läuft als ich im Kopf hatte - point taken.

Auch es schwer ist den letzten Satz von AMD Fanboys zu glauben
Nicht von sich selbst auf andere schließen.
Fahr mal mit deiner Wortwahl etwas runter. Diskutiere mit Daten, nicht gegen Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Extrembereich unter 55W, wo ich die Praxisrelevanz für verschwindend gering halte
Die T Modelle der Intel CPUs haben eine TDP von 35W und da die meist in OEM Rechnern verbaut werden, wo die Einstellungen, auch die Power Limits des BIOS in aller Regel auch den Intel Vorgaben entspricht, scheint dieser Markt so relevant zu sein, dass Intel dafür eigene anbietet. Meist stecken die wir hier in kleinen Gehäusen die keine aufwendigen Kühler für CPUs mit mehr Abwärme erlauben.

Für Gamer mögen diese CPU und die Rechner in denen sie typischerweise stecken, natürlich nicht sehr relevant sein, aber nicht jeder Rechner wird für Gaming genutzt und der Rechner des TE auch nicht.
 
Servus zusammen,

ist schon eine Weile her, als ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe, aber da die Technik voranschreitet und ich aktuell mein System modernisiere, stehe ich vor folgender Entscheidung:

Mein System ist in einem sehr kleinen Supermicro SC101iF Mini-ITX Gehäuse untergebracht und wird befeuert mit einem AsRock Z790M-ITX WIFI, sowie gängigem DDR5-RAM.
Gekühlt wird das Ganze von einem Noctua NH-L9x65, jedoch ohne Top-Mount-Lüfter!
Für den Airflow sorgen zwei seitlich montierte 60mm Lüfter. Aktuell noch die Serienlüfter von Nidec, die bei Supermicro mitgeliefert werden.
Je nach Lautstärke werden diese später noch ersetzt.
Ohne den Lüfter, wird das Verhalten normal sein, die kleinen 60mm Lüfter, werden wie normale Gehäuselüfter ihren Beitrag leisten, also setz du einen Passiv gekühlten Noctua NH-L9x65 ein, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass du im Idle 70° und unter last 100° hast.

Ich hoffe, du lässt die beiden 60mm Lüfter nicht nur nach innen blasen, ganz ehrlich, bei dem Gehäuse, macht ein 13900K wirklich keinen Sinn.

Eventuell einen Noctua NH-L9 und die beiden 60mm Lüfter herausblasen lassen, aber selbst da macht bei dem Gehäuse ein 13900K keinen Sinn.

In dem Gehäuse kannst eventuell ein Intel Core i3-12100 laufen lassen, aber selbst Passiv gekühlt mit einem Noctua NH-L9x65 kann das noch Probleme geben.
 
In dem Gehäuse kannst eventuell ein Intel Core i3-12100 laufen lassen, aber selbst Passiv gekühlt mit einem Noctua NH-L9x65 kann das noch Probleme geben.
Der i3 12100 hat auch 60W TDP und würde ebenso warm, wenn man ihn auf 35W beschränkt, wäre aber viel, viel langsamer. Aber so unsinnige Vorschlänge wundern mich bei jemandem von meiner IL nicht wirklich. Passiv sollte man in so einem Gehäuse bei unter 10W bleiben, sowas könnte man da einbauen:

Wobei auch da die Lamellen des Kühler für diese Gehäuse falsch montiert sind, da die Gehäuselüfter ja an der Seite sind und damit nicht wirklich zu einem Luftzug durch die Lamellen sorgen können und dazu ist dann noch der RAM Riegel im Weg. Normalerweise sind eben die Gehäuse für Mainboards mit passiver Kühlung, also Kühlung ohne eigene Lüfter, was aber nicht bedeutet das sie auch ohne einen kühlenden Luftstrom auskommen eben so konstruiert, dass dieser Luftstrom von vorne nach hinten (also zu Slotblende) geht und nicht von der Seite kommt. In Servergehäuse ist da dann eine Reihe richtig fetter Lüfter in der Mitte und damit kann man dann auch CPUs mit einigen Hundert Watt TDP passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht, es geht dabei nicht um die 35 Watt, 610€ zu 113€
 
Der TE schrieb doch:
Über andere Entscheidungen, sei es Case, Kühler oder Budget musst Du Dir keine Gedanken machen.
Das Gehäuse ist also offenbar gesetzt, das Budget nicht das Thema und es geht um die Performance. Das es ein 13900K und kein T geworden ist, liegt einfach am Preis, die K sind gebraucht reichlich zu haben und günstiger, oft sogar neu, also die ohne Zusatz oder die T:
Ursprünglich wollte ich den Intel i9-13900, respektive i9-13900T verbauen, jedoch springen mir vermehrt i9-13900K CPUs bei eBay-Kleinanzeigen für um die 400-450€ ins Gesicht.
Er hat also wohl keine 610€ gezahlt und auch genug Geld um sich die CPU leisten zu können und wie ich schon belegt habe, bekommt er mit einem 13900er wie seinem 13900K auch die beste Performance bei dem sehr beschränkten Power Limit welches er in seinem Gehäuse wegkühlen kann:
Mein System ist in einem sehr kleinen Supermicro SC101iF Mini-ITX Gehäuse untergebracht
Das Problem ist halt die Kombination aus Gehäuse und CPU Kühler, der eben so nicht die Montage eines Lüfters auf dem Kühler erlaubt und eines von beiden muss er also ändern. Wenn das Gehäuse bleiben soll, dann muss da ein anderer Kühler drauf, das Mainboard mit dem Supermicro diese Gehäuse zusammen als Komplettsystem verkauft hat, hat ebenfalls einen Lüfter auf dem Kühler der CPU die eben 35W oder 45W (konfigurierbar) TDP hat. Alternative muss ein anderen Gehäuse her, welches hoch genug ist das ein Lüfter auf den CPU Kühler passt und der auch noch von oben Luft bekommt oder der Dremel muss ran und das Gehäuse so modifiziert werden, dass eben oben ein Lüfter auf dem Kühler montiert werden kann. Vielleicht reicht es aber auch den Kühler um 90Grad zu drehen, sollte er jetzt so montiert sein das der Luftstrom der Lüfter jetzt nur auf die ersten Lamelle stößt statt zwischen den Lamellen durchzuströmen.
 
Da sieht man mal wieder, dass du in 10 Jahren höchstens ein System verbaust und generell noch nicht viele Systeme verbaut hast, dein angelesenes Halbwissen, ist einfach nur gefährlich für das Forum.

Ich hatte dir schon mehrfach geschrieben, dass du deine Griffel von der Tastatur lassen sollst, gerade mit deinen Äußerungen, dass ich doch auf deine IL liste stehe, zeigt mir wieder, dass du es nicht lassen kannst.

Irgendwann, kannst du hier im Forum keinem mehr schreiben, der nicht auf deiner IL liste steht, da würde ich mir mal Gedanken machen.

Solange der TE die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommt, wird das nichts, beide 60mm Lüfter müssen herausblasen und einen Noctua NH-L9x65 Passiv zu betreiben oder die beiden 60mm Lüfter seitlich an den Noctua NH-L9x65 blasen zu lassen, wird nicht funktionieren, da kommt ein hauch an, mehr aber auch nicht.

Möglichkeit wäre, wie ich schon geschrieben hatte, ein Noctua NH-L9 und beide 60 mm herausblasend, bei 35-65W. Nur, ob sich das lohnt einen 13900K so zu betreiben, bezweifele ich ganz stark.
 
Ich hatte dir schon mehrfach geschrieben, dass du deine Griffel von der Tastatur lassen sollst, gerade mit deinen Äußerungen, dass ich doch auf deine IL liste stehe, zeigt mir wieder, dass du es nicht lassen kannst.
Dann soll dir und jedem der das hier liest klar sein, warum du auf meiner IL stehst und jeder dich auch auf seine IL packen sollte. Niemand muss sich sowas von jemandem wie dir sagen lassen.
Solange der TE die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommt, wird das nichts
Die warme Luft muss aus dem Gehäuse, dies sollten die beiden 60mm Lüfter schon zumindest halbwegs schaffen, aber das Hauptproblem ist das der Kühler wenn er passiv betrieben wird, auch einen ordentlichen Luftstrom braucht um selbst 35W abführen zu können und den können die beiden 60mm Lüfter nicht bieten.
Nur, ob sich das lohnt einen 13900K so zu betreiben, bezweifele ich ganz stark.
Was sich lohnt muss jeder selbst wissen, aber bei 35W gibt es keine CPU die mehr Performance bietet als ein 13900er.
 
Dann soll dir und jedem der das hier liest klar sein, warum du auf meiner IL stehst und jeder dich auch auf seine IL packen sollte. Niemand muss sich sowas von jemandem wie dir sagen lassen.
Was soll denn jemanden klar sein? Du hetzt hier die Leute auf und wenn dir einer Paroli bietet, kannst du es nicht vertragen und setzt die Leute auf deine IL,

Ich hatte dich seinerzeit, als du wider zum Luxx zurückgekehrt bist verteidigt, aus heutiger Sicht, war das ein Fehler und ich kann jetzt verstehen, warum du bei CB geflogen bist.

Man sollte sich auch mal Kritik annehmen und nicht immer nur einen Tunnelblick haben.

Die warme Luft muss aus dem Gehäuse, dies sollten die beiden 60mm Lüfter schon zumindest halbwegs schaffen, aber das Hauptproblem ist das der Kühler wenn er passiv betrieben wird, auch einen ordentlichen Luftstrom braucht um selbst 35W abführen zu können und den können die beiden 60mm Lüfter nicht bieten.
Du schreibst jetzt das, was ich geschrieben hatte? Immer so, wie man es braucht.
 
hier werde ich deine Beiträge in diesem Thread nicht mehr lesen.
Bitte nicht nur hier, sondern im gesamten Forum, da, wie du ja immer gerne schreibst, ich (und viele andere) auf deiner IL Liste stehe, nur so wie schon mehrfach geschrieben macht eine IL Sinn.

Danke.
 
Bei Holt sind doch schon längst alle auf der IL, daher muss er aufklappen, sonst kann er nicht antworten :lol:
 
Siehst so gehts einem manchmal :oops:
Ich hatte überlesen das der Lüfter auf dem Kühler nicht vorhanden ist. So kann das nichts werden bei dem kleinen dann "passiven" Kühler.

Wäre der hier dann nicht besser wenn nicht so viel Platz da ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch nicht funktionieren, wenn die kleinen Lüfter nach innen blasen, wo soll die warme Luft hin?

Bei kleinen Gehäusen, ist es immer wichtig die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen, Luft kommt immer in das Gehäuse, es sei den man dichtet alles mit Silikon ab:-)

Das Gehäuse hat auf eine Seite zwei kleinen 60mm Lüftern. 195x68x195mm und da einen 13900K, :unsure:klar kann man generell alles bauen und es ist auch jedem selber überlassen, aber ich denke da wird nie richtig Freude aufkommen.

1701880521441.jpeg
 
Das Ding ist bestimmt zum Silvester perfekt :bigok:
 
Wäre der hier dann nicht besser wenn nicht so viel Platz da ist?
Der wäre schon besser, nur hat das Gehäuse nur eine Höhe von 68mm der Kühler hat eine Höhe von 37mm bleiben 31mm zieht man jetzt noch das Board plus CPU Höhe ab, werden da zum Deckel auch nicht viel platzt bleiben um überhaupt die Luft richtig ansaugen zu können.
 
Wäre der hier dann nicht besser wenn nicht so viel Platz da ist?
Ja, denn hatte ich ja auch schon im Post #41 vorgeschlagen:
Der Intel Laminar RM1 ab 9€ dürfte schon reichen, der ist bis 65W TDP angegeben, auch wenn er in dem kleinen und nicht optimal durchlüfteten Gehäuse wohl eher weniger schaffen wird. Aber es gibt auch zwei Noctua in der Liste und da man den Kühler sowieso nicht sieht, dürfte der normale Noctua NH-L9i-17xx reichen, mit 50€ ist der schon teuer genug.
Das wäre dann ähnlich wie bei dem Mainboard welches Supermicro darin verbaut und sollte für mindestens 35W gut sein.
 
Es kann auch nicht funktionieren, wenn die kleinen Lüfter nach innen blasen, wo soll die warme Luft hin?
es macht schon einen unterschied, ob die luft am kühler zirkuliert oder die hitze sich staut, daher ist ein lüfter immer im vorteil. aber ideal ist es natürlich auch nicht, wenn die warme luft nicht abgeführt werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh