[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Computex News: Wird nun nach dem X58 auch SLI @ Ibex Peak möglich sein? Zumindest gab es ein Mainboard mit dem SLI-Logo am Stand von J&W zu sehen. Dies müsste dann nur von den Herstellern pro Mainboard lizensiert werden. Die anderen Hersteller hielten sich bisher bedeckt (Quelle: TechConnect Magazine).[...]

Alle SLI-fähigen Bretter sind mit einer NF200 in 16-8-8-Konfiguration ausgestattet (teilweise so fest verdrahtet). Also geht SLI nicht am Lynnfield direkt, sondern nur über einen PCIe-Switch von NV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[HOT]: Woher hast du diese Information? Ich habe nämlich schon SLI-enabled Mainboards ohne NF200 gesehen! Auch wenn die CPU nicht genug Lanes für ein 2x16 SLI-Setup bietet, es soll und wird vermutlich zB von Gigabyte auch Mainboards mit SLI-Support ohne NF200 geben (Aussage des Herstellers).
 
Da hätt ich gern mal nen Link für. Sowas wäre mir nicht bekannt. Bisher waren alle Bretter, die ich gesehen habe und die für SLI freigegeben waren, mit NF200 ausgestattet.
 
Good news for multi-GPU enthusiasts though – all Gigabyte’s P55 boards will be SLI certified and the cost of SLI certification is reduced compared to X58, now that PCI-Express is provided by the CPU. It will be interesting to see if the NF200 PCI-E multiplier chipset can be used with Lynnfield CPUs and if the PCI-E performance is increased by having a direct on-chip access to CPU cores and low latency memory.
Quelle: http://www.bit-tech.net/hardware/2009/06/01/computex-2009-hardware-preview/2

Es werden sicher nicht alle 8 Bretter mit einem NF200 ausgestattet ;)
 
Was glaubst du wohl, was sich da unter dem Kühler unter dem CPU-Sockel verbirgt? Oh richtig, ein PCIe-Switch, rat mal welcher... der P55 besteht nur aus einem Chip und der steckt unter dem Kühler neben den PCIe-Ports. GB verwendet bei allen besseren Varianten die NF200. Man sieht bei den GB-Brettern auch sehr schön in den orangenen PCIe-Ports, dass diese mit 8x verdrahtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Super-Duper-Premium Modell wird natürlich einen NF200 besitzen. Du brauchst mir auch gar nicht erklären aus wie vielen Chips Ibex Peak besteht und was unter welchem Kühler sitzt, dafür reicht es bei mir gerade noch *G* Wie du selbst sagst, wird Gigabyte den NF200 wohl nur bei den besseren Varianten verwenden, die Low-Cost/Budget Modelle müssen ohne auskommen (und sollen trotzdem SLI-enabled sein). Aber wenn du nach wie vor skeptisch bist, dann lass dich halt überraschen :coolblue:
 
@emissary42

Wenn Du nicht schon Moderator wärst hätte ich Dich zum member of the month vorgeschlagen.

Finde den Fred hier super. Infos frei Haus ohne das Web danach durchwühlen zu müssen.

Danke. :hail:

P.S.: Wer das nicht zu schätzen weiß - selbst schuld oder besser machen. :p
 
Dieses Super-Duper-Premium Modell wird natürlich einen NF200 besitzen. Du brauchst mir auch gar nicht erklären aus wie vielen Chips Ibex Peak besteht und was unter welchem Kühler sitzt, dafür reicht es bei mir gerade noch *G* Wie du selbst sagst, wird Gigabyte den NF200 wohl nur bei den besseren Varianten verwenden, die Low-Cost/Budget Modelle müssen ohne auskommen (und sollen trotzdem SLI-enabled sein). Aber wenn du nach wie vor skeptisch bist, dann lass dich halt überraschen :coolblue:

Auch das UD3 hat offenbar auch eine in 16-8-config ähnlich wie bem NF750i (NF200).
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich echt interessant an der neue Sockel, mir gefällt das Asus Board auf den Bildern echt sehr gut, mal schauen wie es dann tatsächlich am Ende live aussieht. Wäre dann ne schöne Möglichkeit sich von meinem Q9550 zu trennen und auf DDR3 mit i5 umzusteigen. Danke für den Fred:wink:
 
darauf warte ich auch. mal gucken wie sich da amd schlägt p.s.der lynnfield heißt nicht core I5
 
Es gab ja schon viel von den High-End Gigabyte Ibex Peak Mainboards zu sehen, hier mal noch zwei Modelle, die vielleicht nicht schon jeder gesehen hat:

Gigabyte GA-HD
HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, offener PCIe x4

gigabytegahd01d3.jpg


Gigabyte GA-HDB
HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, offener PCIe x4, massig PCI und Onboard Flash Speicher

gigabytegahdb02d2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wohl, was sich da unter dem Kühler unter dem CPU-Sockel verbirgt? Oh richtig, ein PCIe-Switch, rat mal welcher... der P55 besteht nur aus einem Chip und der steckt unter dem Kühler neben den PCIe-Ports. GB verwendet bei allen besseren Varianten die NF200. Man sieht bei den GB-Brettern auch sehr schön in den orangenen PCIe-Ports, dass diese mit 8x verdrahtet sind.
Unter dem Kühler unter dem CPU-Sockel sitzt die PCH, unter dem anderen Kühler kommen bei den Retail Boards
die Chips für Sata 3.0 (bei den ES Boards noch nicht vorhanden).

Die Gigabyte Boards haben keinen NF200 (genauso wie div. andere Boards mit SLI den auch nicht haben werden).
SLI kann wieder genauso verifiziert werden wie bei den X58 Boards, nur günstiger (da nur x8/x8 zur verfügung
stehen).

01v0gm.jpg


02p4c7.jpg


03jjog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar erste Infos zur integrierten Grafik des Clarkdale:

clarkdale3dm014h57.png

(Achtung: noch sehr frühe Treiber-Version, also das Benchmark-Ergebnis eher als Gag betrachten)

Auch wenn die beiden Boards von DFI schon im Netz zu sehen waren:

DFI Lanparty DK P55-T3eH8
e42dfidkp55t3eh8.jpg


DFI Lanparty UT P55-T3eH8
e42dfiutp55t3eh8full.jpg
 
Eines muss man den neueren MSI Boards lassen - die sind optisch eine Wucht.

Auch bei Gigabyte scheint man lernfähig.

Zumindest lassen sie das grün und rot raus bei den Anschlüssen.

Und der Kühler sieht auch gut aus.

Klasse Fotos - danke Jungens.:hail:
 
Wie siehts mic Micro ATX Board aus? könnt mir gut vorstellen, dass sich der i5 in nem Barebone gut macht gerade für Leute die auf Ocen usw. scheißen
 
Bis jetzt hab ich nur nen Gigabyte mATX gesehen, denke aber das da auch noch weitere von anderen Herstellern folgen werden :)
 
Wie siehts mic Micro ATX Board aus? könnt mir gut vorstellen, dass sich der i5 in nem Barebone gut macht gerade für Leute die auf Ocen usw. scheißen
Es gab schon einige mATX Mainboards für Sockel 1156 zu sehen. Ich hatte dazu hier im Thread auch die Galerie bei TPU verlinkt. Frei aus dem Gedächtnis:

ECS IBXH-CM
Foxconn P55MX
Gigabyte GA-HD (sehr frühe Studie)
Gigabyte HP55MK
J&W XP55A01
Mitac PH1DHBU
MSI H57-ED65

Werden sicher noch ein paar weitere von Asus und DFI folgen ;)
 
ist auch in itx board in planung mit dem 1156? dürfte doch theoretisch möglich sein
 
Hab bisher keine gesehen, aber ITX-Lösungen kommen ja immer sehr spät (durch den höheren konzeptionellen Aufwand).
 
MSi P55-GD65 final MS-7583 ver:1.x
gd65-1krgy.jpg


Spezifikationen:

Processor Support - Intel Lynnfeld processor in the LGA1156 package
Base Clock - 133 MHz
Chipset - Intel P55 chipset
Memory Support - 4 DDR3 DIMMs support DDR3 2133*(OC) / 2000*(OC) / 1600*(OC) / 1333 / 1066 DRAM (16GB Max)
Supports Dual-Channel mode
LAN - by Realtek RTL8111DL
Supports Dual LAN (10/100/1000)
IEEE 1394 (optional) - Chip integrated by VIA VT6315N
Transfer rate is up to 400Mbps
Audio - Chip integrated by Realtek ALC889 (True Blu-ray Audio) / ALC888S VC2
Flexible 8-channel audio with jack sensing
Compliant with Azalia 1.0 Spec
IDE - 1 IDE port by Jmicron JMB363
Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
Supports PIO, Bus Master operation mode
SATA - 6 SATAII (SATA1~6) ports by Intel P55
1 SATAII (SATA7) port by Jmicron JMB363
1 ESATA / USB Combo port (back panel) by Jmicron JMB363
Supports storage and data transfers at up to 3 Gb/s
RAID - SATA1~6 support Intel Matrix Storage Technology (AHCI/ RAID 0/ 1/ 5/ 10) by Intel P55
Connectors
=> Back panel
1 PS/2 keyboard port
1 PS/2 mouse port
1 Coaxial S/PDIF -out port
1 Optical S/PDIF-out port
1 IEEE 1394 port (optional)
7 USB 2.0 ports
1 ESATA/ USB Combo port
2 LAN ports
6 flexible audio ports
=> On-Board
3 USB 2.0 connectors
1 IEEE 1394 connector (optional)
1 Chassis Intrusion connector
1 CD-In connector
1 S/PDIF-Out connector
1 Front Panel Aud#o connector
1 TPM Module connector (opt#onal)
1 Power button
1 OC Genie button
2 Base clock control buttons
=> Slots
2 PCI Express 2.0 x16 slots (if you intend to install two expansion cards into both PCI_E2 & PCI_E5 slots, these two PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8/ x8)
1 PCI Express 2.0 x4 slot
2 PCI Express 2.0 x1 slots
2 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface
Form Factor
ATX (30.5cm X 24.4 cm)

Die Onboard Schalter / Readpoints etc

gd65-2osun.jpg


Voltage Check Point => V_Check Point
This voltage check point set is used to measure the current CPU/ CPU_VTT/ DDR/PCH Voltage

OC Genie Button => OC Genie
This button is used to auto-overclock for the system . Press this button while the system is in shut-down status , and the system will automatically detect the optimum values to overclock the system when reboot. To disable the auto-overclock function, please press the button again, and the system will restore the default for next reboot

Base Clock Control Buttons : Plus, Minus => + / -
This button is used to increase or decrease the Base clock frequency. Pressing the Plus/ Minus button once will increase/ decrease the Base clock frequency 1 MHz when the system is in regular operation state

Power On Button => POWER2
This button is used to turn -on or turn-off the system. Press the button to turn-on or turn-off the system
(Quelle: sav-computer.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Asus P7P55 Pro

e42asusp7p55profull.jpg


Asus P7P55 Evo (jetzt auch mit SATA 6Gbps)

e42asusp7p55evo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorhin auch schon gesehen, mit ~39400P gerade mal ~1500P hinter dem WR mitm Bloomfield Sys + Quad SLI! :eek:

Für nen "Beta" System (Board & CPU) schonmal kein schlechtes Ergebnis!

Scheinbar scheinen die "nur" 16 PCIe Lanes auch kein Flaschenhals zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh