[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

kann mir jemand sagen, warum es nicht möglich ist, die Onboard Grafik und eine zusätzliche Grafikkarte zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mußt Du AMD nehmen; funzt da aber auch mehr schlecht als recht, und das dann auch nur mit bestimmten Grakas.
 
Oder ein Board mit zwei PEG und dann den zweiten nutzen, das war beim Intel G3x/G4x auch schon so.
 
Warum sind die Chips eigentlich in 65nm gefertigt?
Der P45 war doch schon 65nm.

Wann ist denn mit 45nm Chipsätzen zu rechnen?

Würde mich ja sehr über 32nm Chips sowie Chipsätze auf einem ITX Brett freuen ;)
 
Angebunden wäre sie dann in den meisten Fällen mit 8 PCIe 1.1 Lanes, was für den Großteil der HTPC oder Midrange-Karten ausreichen sein sollte.
 
Hallo.

Ich plane ein "kleines" ITX System zusammen zu bauen...

Als "Grundgerüst" diehnt das Lian Li PC-Q07A (schon vorhanden).

Das System sollte eigentlich als Surf-Station dienen.
Bisher war ich immer auf ein Atom-System (D510) fixiert.
Da der Verbrauch von den kleinen i3 jedoch sehr niedrig sein soll, kann ich mir aber auch mittlerweile ein H55/H57-System vorstellen.

Nun brauch ich eure Hilfe - die Beratung!

=> Auswahl des Boards: Zotac H55-ITX WiFi, Gigabyte GA-H55N-USB3, Point of View H57-Ci3, Elitegroup H55H-I oder doch das Intel Media Series DH57JG ?

Vorzugsweise wäre ein Board gut, wo man die Spannung etwas herabsetzen kann.

=> Auswahl der CPU: Intel Pentium G6950 oder doch lieber den Intel Core i3-530?

=> Auswahl des NT
: Reicht ein Pico 80 Watt oder doch lieber ein 120 Watt Netzteil?
Als Festplatte soll eine 2,5" oder eine 3,5" SATA rein.

Oder denkt ihr ein Atom-ITX System wäre sinnvoller?


Danke schonmal im Voraus für Eure Beiträge, Diskussion und Hilfe ;)

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
...

so hier wie gewünscht einmal ein kleine benchmarkauslese für eine Intel Q57 + i5 650 kombo:
3dmark05->3dmark06->3dmark_vant->pcmark05->pcmark_vant

 
Ohne P4 geht gar nichts. Welches Pico du brauchst hängt von deinem Gesamtsystem und dessen verbrauch ab. Wer sein System von Anfang an auf Sparsamkeit auslegt, kommt mit einem 90er und einem 80w AC-DC Netzteil sicher aus. Wir haben im übrigen im Netzteile Unterforum einen eigenen Thread dazu (LINK). Einfach mal durchstöbern, für Vergleichswerte verschiedener Pico-Lösungen.
 
HI Leute...

hab heute im Preisvergleich eine MSI Board mit Q57 entdeckt... finde aber keinerlei News im Internet... vielleicht wisst ihr etwas darüber?

Ich finde das MSI H57 mit 7xSATA für nen Server richtig gut... leider bietet der H57 kein KVM... das gleiche BOard nur mit Q57 wäre also der Hammer...

Gruß,
Steffen
 
Kann jemand etwas dazu sagen, ob im x16 Slot des Intel DQ57TM auch RAID-Controller funktionieren? Im Handbuch ist zwar ausschließlich vom Einbau von Grafikkarten die Rede, dort steht allerdings nicht, dass andere Kartentypen nicht funktionieren.

Wenn ich nämlich einen x8 RAID-Controller reinstecke, bootet der PC zunächst garnicht. Drückt man den Einschalter ein paar Sekunden, geht der PC an, ich habe allerdings kein Bild am Onboard-Grafikausgang.
 
hab leider keinen 8x raid controller, koennte es aber mal mit einer 4x dual intel lan karte probieren.
möglicherweise erwartet die karte andere signale, als der prozzi bereitstellt, da der ja eine grafikkarte erwartet und die lanes entsprechend zuteilt.
 
Sehe ich das richtig, dass es gar keine Sockel 1156 Boards mehr geben wird mit USB 3 / SATA 6GB Controller von Intel?
 
Intel wir keine neuen Chipsätze mehr für diesen Sockel bringen, also nein.

Das ist ja extrem behindert... was wird denn der erste Chipsatz sein, bei dem diese beiden Sachen dabei sind? Weisst du das zufällig?

edit @ unter mir: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keinen 8x raid controller, koennte es aber mal mit einer 4x dual intel lan karte probieren.
möglicherweise erwartet die karte andere signale, als der prozzi bereitstellt, da der ja eine grafikkarte erwartet und die lanes entsprechend zuteilt.


Laut "Jose" im Intel-Livechat ist es kein Problem einen RAID-Controller in diesem Slot zu betreiben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob er überhaupt mein Problem verstanden hat bzw., ob er weiß, dass es da manchmal Probleme gibt.

Aus diesem Grund wäre es wie gesagt gut, wenn du das mit der Netzwerkkarte mal testen könntest.

Den Controller teste ich morgen mal in einem Rechner an der Uni, um da einen Defekt auszuschließen.
 
Reviews
1) ASUS P7H55-M Pro @ Ixbt Labs (LINK)
2) ASUS Sabretooth 55i @ Modders Inc (LINK)
3) Zotac H55-ITX WiFi @ Xbit Labs (LINK)
4) Gigabyte P55A-UD7 @ Tweaktown (LINK)
 
...

Laut "Jose" im Intel-Livechat ist es kein Problem einen RAID-Controller in diesem Slot zu betreiben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob er überhaupt mein Problem verstanden hat bzw., ob er weiß, dass es da manchmal Probleme gibt.
Aus diesem Grund wäre es wie gesagt gut, wenn du das mit der Netzwerkkarte mal testen könntest.
.

"hoche ausm intel live chat also, soso....
hab heute endlich mal die zeit gefunden um es durchzutesten

Code:
[B]Intel CT Lan 1x[/B]                -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet 
[B]Intel Dual PT Pro 4x[/B]         -> ok!, pcie4 ausgehandelt und verwendet
[B]Creative SBL music 1x[/B]      -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet
[B]Abit Wlan54g 1x[/B]              -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet
[B]NoName E-SATA2 3G 1x[/B]   -> 1x gebootet bis win login und dann freeze!,
danach kein boot mehr. aber im pcie 1x bzw 2 darunter ohne probleme!

komisch, komisch...
ob da "jemand" kein günstiges server brett mit fernwartung und raidcontroller kompatiblität liefern möchte? oder doch nur ein käfer?
 
"hoche ausm intel live chat also, soso....
hab heute endlich mal die zeit gefunden um es durchzutesten

Code:
[B]Intel CT Lan 1x[/B]                -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet 
[B]Intel Dual PT Pro 4x[/B]         -> ok!, pcie4 ausgehandelt und verwendet
[B]Creative SBL music 1x[/B]      -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet
[B]Abit Wlan54g 1x[/B]              -> ok!, pcie1 ausgehandelt und verwendet
[B]NoName E-SATA2 3G 1x[/B]   -> 1x gebootet bis win login und dann freeze!,
danach kein boot mehr. aber im pcie 1x bzw 2 darunter ohne probleme!

komisch, komisch...
ob da "jemand" kein günstiges server brett mit fernwartung und raidcontroller kompatiblität liefern möchte? oder doch nur ein käfer?

Danke dir, ich werde das Board jetzt zurückgeben. Einen Tag später war ich noch mal im Chat und der Kollege von Jose war schon nicht mehr so sicher.

Es könnte sein, dass der Controller als Grafikkarte identifiziert wird und Onboard dann automatisch lahmgelegt wird, hieß es. Was solls. :fire:
 
Also für alle, die sich fragen ob man mit dem Gigabyte H55N-USB3 (ITX) übertakten kann, habe ich eine gute Nachricht und eine Frage. Ist eure CPU gut genug für 5GHz @ Air-Cooling? :bigok:

--> Holy Moly GIGABYTE miniITX H55N-USB3 rocking d i5 655K@4.9GHz 3DMARK06 on air cooling - XtremeSystems Forums

h55naye6.png


Jemand Lust dem Board einen Sammelthread zu spendieren?
 
Und wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus? Soll ja nicht so rosig sein, oder?
Mir wäre kein Review oder ähnliches bekannt, dass bereits einen guten Rückschluss auf den Verbrauch zulassen würde. Ich wüsste aber nicht, warum das Board in der Hinsicht negativ auffallen sollte, die Bauteile sind ja immerhin recht hochwertig und die Plattform zeichnet sich insgesamt durch einen geringen Verbrauch aus.
 
Wow... Da hat Gigabyte wohl den OC-Meister der ITX-Boards raus gebracht ;)

Außer nem Validate hat man ja nix von den 5Ghz. Nutzen ist also eigentlich = 0.

Ich werde mir im Juli dieses Board zusammen mit nem i3 530 holen und in ein Q08 stecken. Das einzige, was mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist das Limit, was CPU-Kühler angeht, da der Sockel soweit unten ist und ich eine Grafikkarte einbauen will. Wenn ich erstmal nur den boxed-Kühler verwenden kann - ob ich dann die CPU ein wenig übertakten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh